Gerüchte Selb 23/24

  • Ich hab’s bewusst kurz gehalten, ich kann dir auch nur meine persönliche Meinung dazu geben, also ein Punkt pro Spiel, schwer zu greifen, präsent, scheibensicher, schnell, und optisch auffällig auf dem Eis. Es hatte ja einen Grund warum er anstatt Miggs gespielt hat. Die 3K Reihe, hat sofort funktioniert. Ohne große Vorbereitung.

  • Und mal sachlich: Was an Kalns‘ Vita qualifiziert ihn

    zu einem Top-Neuzugang auf der Konti-Stelle?

    Na, wenn ein 19-facher lettischer Nationalspieler keine Vita hat? Vor der Saison wäre der 100%-ig als Top-Transfer angesehen worden. Immerhin sind wir nur DEL 2. Wenn man ihn spielen sieht, weiß man auch warum. Der Nick Miglio wird um einiges zulegen müssen, um die letzten Leistungen des Kalns zu erreichen. Wie schon mehrfach hier angesprochen, wird der 3K-Reihe Kalns, Kruminsch, Kolupaylo sehr viel zugetraut, wenn sie denn so bleibt

  • Das was er aufs Eis gebracht hat.

    Es ging um die Vita - und die gibt bei einer

    Ankündigung sicher nicht das Prädikat "Top-

    transfer" her. Wenn den letzten Sommer einer

    in die DEL2 holt, würde wohl kaum einer "top"

    erwarten nach seiner Vita(!).

    Dass er sich durch Leistung empfohlen hat,

    bestreitet ja niemand.

    Na, wenn ein 19-facher lettischer Nationalspieler keine Vita hat? Vor der Saison wäre der 100%-ig als Top-Transfer angesehen worden. Immerhin sind wir nur DEL 2.

    Ist mir "zu kurz" gedacht. Seine Statistiken lassen

    da doch wenig "Top" erkennen. Solide, ok, aber

    wohl keiner, bei dem man "sich die Augen gerie-

    ben hätte" quer durch die Liga.

  • Da ist gar nix zu kurz gedacht! Mag schon sein, daß Kassel, Krefeld, Ravensburg da andere Anforderungen stellen, aber die muß man auch bezahlen. Tut halt nicht immer so, wie wenn man in Selb direkt Spitzenspieler aus der DEL oder woher auch immer, verpflichten könnte. Schuster bleib bei deinem Leisten. Und für uns hatte er eben eine gute Vita und gut is. Und die lettische A-Nationalmannschaft ist ja auch nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen. Aber kritisiert ruhig weiter. Außerdem ist ja gar nicht sicher, ob er bleibt.

  • Na, wenn ein 19-facher lettischer Nationalspieler keine Vita hat? Vor der Saison wäre der 100%-ig als Top-Transfer angesehen worden. Immerhin sind wir nur DEL 2. Wenn man ihn spielen sieht, weiß man auch warum. Der Nick Miglio wird um einiges zulegen müssen, um die letzten Leistungen des Kalns zu erreichen. Wie schon mehrfach hier angesprochen, wird der 3K-Reihe Kalns, Kruminsch, Kolupaylo sehr viel zugetraut, wenn sie denn so bleibt

    Ich beschäftige mich seit Jahren mit den osteuropäischen Eishockeyligen. Sehe Spiele Live, sowie per Stream.

    Der Nationalsport der Letten ist Eishockey. Das Land ist Eishockeyverrückt.

    Die Lettische Liga ist allerdings international auf drittklassigem Niveau. Auch die Zuschauerzahlen sind zu vernachlässigen.

    Was zieht/gezogen hat sind Länderspiele (insbesondere WMs) & damals eben die KHL. Gründe für das Ausscheiden in der KHL waren neben dem Krieg auch die Finanzen.

    Die Ausbildung der Letten ist erstklassig, die Spieler werden zu Profis getrimmt. Wer Geld verdienen will wechselt ins Ausland. Finanzstarke Clubs in Lettland gibt es 2-3.

    Der Rest hat mit wechselhaften finanziellen Möglichkeiten zu knabbern.

    Nun zu Kalns:

    19 Länderspiele für Lettland sind eben keine ausreichende Vita um als „Toptransfer“ zu gelten.

    Er hat mit Liepaja bei einem ehemals finanzstarken Club seine Ausbildung und ersten Herrenjahre genossen.

    Aus dieser Zeit stammen auch die Länderspiele. Es handelt sich dabei allerdings nur um Länderspiele während der Saison.

    In dieser Zeit läuft in Lettland nur die 1B Truppe auf. Sprich, wer gerade verfügbar ist.

    Die Legionäre kommen erst mit fortschreitender WM-Vorbereitung zum Einsatz.

    WM-Einsätze hat Kalns nicht.

    Seine Jahre als Legionär verbrachte Kalns auch nicht bei Topteams seiner jeweiligen Ligen. Sowohl Rudny (KAZ), als auch Dundee (GBR) sind eher Kellerteams.

    Die Ligen in GBR, Kasachstan und mit Abstrichen Polen kann man mit der DEL2 vergleichen. Polen allerdings nur in der Spitze.

    Kalns erstes Jahr als Legionär in der vierten finnischen Liga kann ich nicht bewerten.

    ————————

    Aber: Was zählt ist seine Rolle und seine Leistung in Selb. Wie gesagt Waßmiller wird schon wissen, wie er ihn einsetzt.

    Was The_Iceman anbringt spielt natürlich auch ein Rolle.

    Um mal den Vergleich zu bringen. In WSW ist Scheidl auch ein vergleichsweise günstiger AL. Spielerisch nicht unumstritten, aber im Verein scheint man mit ihm zufrieden. Schafft dann halt anderweitig Budget

  • Tut halt nicht immer so, wie wenn man in Selb direkt Spitzenspieler aus der DEL oder woher auch immer, verpflichten könnte.

    Wer hat denn sowas behauptet?

    Und für uns hatte er eben eine gute Vita und gut is.

    Kann man ja so sehen, aber eben auch

    anders. Hockey G hat es oben sehr

    ausführlich ausgedröselt, was eben nicht

    für "Top" spricht.

    Und nochmal: Dass er bei euch in der

    alles entscheidenden Saisonphase ge-

    liefert und funktioniert hat und sich da-

    mit für eine Weiterverpflichtung empfoh-

    len hat, bestreitet überhaupt niemand.

  • Das was man in den Spielen gesehen hat. Vita siehe euren Mega Finnenverteidiger

    Und weil man in den PlayDowns gesehen hat, was er kann, wäre er vor der Saison ein Top-Transfer gewesen oder anders gesagt.
    Wenn ich Montag die richtigen sechs plus Zusatzzahl habe, wäre ich Sonntag Lotto Millionär geworden :seestars:

  • Hat mit Beißreflex nix zutun...

    Ich kann euch einfach nicht ab...

    So ehrlich kann man doch auch mal sein

  • Meine bescheidene Meinung:

    Kalns is jetzt sicher nicht der Toptransfer vom Papier her, aber er hat in den PDs offensichtlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen, dass man ihn weiterverpflichten will, auch als Konti. Und man weiß, was man an ihm hat. Wir werdens erleben.

    Ich persönlich halte sehr viel von ihm und bin froh, ihn, mutmaßlich, weiter bei uns zu sehen.

  • Würde mich freuen, besonders wenn im Spiel Krefeld - Selb 2 Silbermedaillengewinner gegeneinander spielen ! Wird spannend werden ! :thumbsup: