Gerüchte Selb 23/24

  • Miglio - Peter - Knackstedt

    Schwamberger - Vantuch - McNeill

    Kolupaylo - Kruminsch - Kalns

    Melnikow - Gelke - Naumann

    Ich frage mich, wie man ernsthaft meinen kann, dass es bei uns diesen Sommer keinen qualitativen Fortschritt sehen kann. Wir haben im Endeffekt zwei komplett neue Scoringreihen dazu bekommen und jede Reihe hat auch das Potential in jedem Shift zu scoren.

    Schaut man sich mal den Kader an, muss man sich eher fragen, wo da noch potentielle Förderlizenzspieler Platz haben sollen. Das kann sich schon sehen lassen. Und dabei wird aktuell noch vergessen, dass sowohl Trska und McNeill direkt einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, das spricht auch für sich.

    Zweite Reihe in dieser Konstellation sowieso immer gefährlich, vor allem auch defensiv sehr stark.

    Reihe 3 gegen Ende der Saison konstant gezeigt, was sie können und wie spielerisch stark die 3 im Zusammenspiel sein können, dazu zwei flinke und schnelle Winger, die dennoch körperlich sehr gut mithalten.

    Reihe 4 sehe ich tatsächlich etwas mit Fragezeichen. Gelke hat letzte Saison spielerisch schon stark abgebaut und mit Naumann und Melnikow wird das aufgefangen. Offen bleibt aber, wie abhängig sie dann werden, orientieren sie sich an Gelke und tauchen damit etwas ab oder ziehen Gelke nach oben. Kann in beide Richtungen gehen.

    Spannend wird sein was passiert, wenn Reihe 1 nicht funktioniert. Meiner Meinung nach darf (sollte) man Reihe 2 und 3 (Stand jetzt!) nicht ändern, da diese beide Reihen sich gefunden haben und sehr gut miteinander harmonieren.

  • Ja alles richtig. Aber Reihe 1, sollte sie so aussehen wie hier einige vermuten, halte ich dann auch schon für ein Experiment. Nochmal eine Leistung wie im letzten Drittel der Saison kann sich ein Miglio auf diesem Niveau nicht erlauben. Nicht wenn er eine AL Position besetzt. Ein Talent aus der Oberliga als Center in Reihe 1 im Haifischbecken DEL 2. Auf alle Fälle mutig. Spannend wird vor allem sein, wie man die Abwehr verstärkt.

  • Ich frage mich, wie man ernsthaft meinen kann, dass es bei uns diesen Sommer keinen qualitativen Fortschritt sehen kann. Wir haben im Endeffekt zwei komplett neue Scoringreihen dazu bekommen und jede Reihe hat auch das Potential in jedem Shift zu scoren.

    Schaut man sich mal den Kader an, muss man sich eher fragen, wo da noch potentielle Förderlizenzspieler Platz haben sollen. Das kann sich schon sehen lassen. Und dabei wird aktuell noch vergessen, dass sowohl Trska und McNeill direkt einen mehrjährigen Vertrag unterzeichnet, das spricht auch für sich.

    Spannend wird sein was passiert, wenn Reihe 1 nicht funktioniert. Meiner Meinung nach darf (sollte) man Reihe 2 und 3 (Stand jetzt!) nicht ändern, da diese beide Reihen sich gefunden haben und sehr gut miteinander harmonieren.

    Defintiv! Der Kader hat natürlcih mehr Qualität als letztes Jahr zu Saisonbeginn! Und man arbeitet im Bereich des möglichen. Sehr gut! Step by Step!
    Einen PrePlayOff Platz einzukalkulieren, halte ich für sehr schwer.... denn letzendlich spielt die halbe Liga um den Klassenerhalt! Auch ein zwischenzeitlicher 7.8.9.Platz garantiert dir am Ende keine Platzierung in den Top10. Die Liga ist eng zusammen und das Ziel mindestens PrePlayOffs zu erreichen haben 7-8Mannschaften.
    Wir haben es vergangene Saison lange geschafft um Platz 10 zu spielen, und das werden wir dieses Jahr wieder tun. Ob es am Ende reicht oder nicht, wird man sehen, dass hängt von vielen Faktoren über 56Spiele ab. Aber nochmal. Dieses Ziel haben einige Mannschaften. Wichtig ist, dass man mit Platz 15 nichts zu tun hat.
    Und auch nochmal PlayDowns wäre kein Beinbruch.
    Der Eisblog hat es heute richtig geschrieben: "Wölfe, vergesst nicht wo ihr herkommt".... "Zielsetzung: Heimrecht PlayDowns ist realistisch, ebenso wie lange um Platz 10 mitzuspielen".

    Zu deinem letzten Absatz: Ich sehe in diesem Kader auch eine gewisse Flexibilität. Ein Knackstedt oder McNeill können auch Centern - und das nicht schlecht. Sollte zb ein Donat nicht funktionieren, dann kann man zb auch problemlos Naumann nach vorne schieben neben einen der genannten Center.
    Letzendlich sind "Wunschaufstellungen" mehr oder weniger sowieso Wunsch, am Ende kommt es darauf an, welche möglichen Reihentypen man während der Vorbereitung zusammenstellen kann. Dann ob man möglichst von Verletzungen verschont bleibt. und am Ende: Wie kommen die Neuzugänge am neuen Standort zurecht.
    Gute Namen funktionieren nicht überall. Siehe Bayreuth vergangene Saison.

  • Ja alles richtig. Aber Reihe 1, sollte sie so aussehen wie hier einige vermuten, halte ich dann auch schon für ein Experiment. Nochmal eine Leistung wie im letzten Drittel der Saison kann sich ein Miglio auf diesem Niveau nicht erlauben. Nicht wenn er eine AL Position besetzt. Ein Talent aus der Oberliga als Center in Reihe 1 im Haifischbecken DEL 2. Auf alle Fälle mutig. Spannend wird vor allem sein, wie man die Abwehr verstärkt.

    BIn mir ziemlich sicher das is ihm mittlerweile selbst bewusst, außerdem hätte man immernoch die Möglichkeit ihn notfalls zu "ersetzen".

    Und Peter hat bereits in Memmingen neben Hafenrichter und Pekr in Reihe 1 gespielt also wird man sich dabei schon was denken sollte die Reihe am ende so aussehen

  • Ich wäre ein großer Freund einer Weiterverpflichtung von Kalns.

    Mich hat Kalns absolut überzeugt! Er ist sehr schnell, wendig und sucht aus jeder Lage den Abschluss.

    Gepaart mit einem Sturmpartner, der den möglichen Abpraller nimmt oder den Stock reinhält, kann das richtig gut funktionieren.

    Ich erinnere mich da gern an die Reihe mit Dorr und Moosberger.

    Wenn man die Vita von Kalns sieht, wäre er im letzten Sommer wohl als Top-Neuzugang wahrgenommen worden.

    Das Problem an Kalns sind die 48 Spiele in Limburg. Damit hat er für viele Hobbymanager bis in alle Ewigkeit den Stempel „Oberligakonti“ abbekommen.

  • Wenn man die Vita von Kalns sieht, wäre er im letzten Sommer wohl als Top-Neuzugang wahrgenommen worden.

    Ich habe Egils noch nicht spielen sehen und kann zu seiner Rolle in Selb nichts sagen, aber die Vita von ihm ist alles andere, als die eines Top-Neuzugangs.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass er die ihm angedachte Rolle in Selb nicht ausfüllen kann.

  • Ich habe Egils noch nicht spielen sehen und kann zu seiner Rolle in Selb nichts sagen, aber die Vita von ihm ist alles andere, als die eines Top-Neuzugangs.

    Das bedeutet natürlich nicht, dass er die ihm angedachte Rolle in Selb nicht ausfüllen kann.

    Für uns schon, aber für die Überflieger der DEL 2 aus Weißwasser natürlich nicht :pfeif:

    PS: das hat auch nix mit beißreflex zutun, mir geht die Besserwisserei aus diesem Fanlager einfach gegen den Strich 😉😉

    Einmal editiert, zuletzt von dVoEmRi (28. April 2023 um 17:51)

  • Für uns schon, aber für die Überflieger der DEL 2 aus Weißwasser natürlich nicht :pfeif:

    PS: das hat auch nix mit beißreflex zutun, mir geht die Besserwisserei aus diesem Fanlager einfach gegen den Strich 😉😉

    Und mal sachlich: Was an Kalns‘ Vita qualifiziert ihn

    zu einem Top-Neuzugang auf der Konti-Stelle?

  • Und mal sachlich: Was an Kalns‘ Vita qualifiziert ihn

    zu einem Top-Neuzugang auf der Konti-Stelle?

    Das was er aufs Eis gebracht hat.

    Ohne die Liga zu kennen, Ohne Vorbereitung dazu auf diese Liga. War das schon sehr ordentlich. Wenn er das mit voller Vorbereitung etwas optimieren kann, wäre ich mit der Personalie zufrieden. Klein, schnell, wendig, guter Schuss und trotzdem ein physischer Spieler der das Körperspiel annimmt.

    Klar - ein gewissen Risiko besteht, dass es nicht funktioniert. Aber letzendlich hat man das bei jedem Neuzugang. Selbst mit bester Vita funktioniert nicht jeder Spieler an jedem Standort. Man hat ihn mehr oder weniger 11Spiele getestet und scheinbar waren mehrere zufrieden.

    Ich würde ihm auch die Chance geben & gerne auch in dieser Reihe. Da seh ich diese Reihe durchaus als gefährlich an und Kalns für knapp 35-40 Punkte gut.

    Wenn es nicht klappt. Man hat ja 6 verfügbare Stellen.

    Vorher muss aber erstmal die Verlängerung passieren. Schaun wir mal..

    Aber ich gebe dir schon recht "Top" ist ein dehnbarer Begriff 😉

  • Ach Leute, jeder verteidigt doch "seine" Spieler in gewisser Art und Weise.

    Ja, Kalns hat in den Playdowns gute Ansätze gezeigt und gescored. ABER er muss das eben erstmal über eine Saison konstant zeigen.

    Ich traue ihm durchaus einen Punkt pro Spiel zu das hat er spielerisch sicher drauf, aber das haben andere ALs in der Liga auch und vermutlich wird er. je nachdem was passiert, der erste AL sein an dem man rummeckert.

    Also abwarten...

  • Für uns schon, aber für die Überflieger der DEL 2 aus Weißwasser natürlich nicht :pfeif:

    PS: das hat auch nix mit beißreflex zutun, mir geht die Besserwisserei aus diesem Fanlager einfach gegen den Strich 😉😉

    Es fällt manchmal wirklich schwer sich ernsthaft im Selber Thread mit anderen auszutauschen ohne, dass jegliche Beiträge und wenn sie noch so sachlich sind, per Beißreflex beantwortet werden.

    Habe ich irgendwo in meinem Beitrag einen Bezug zu unseren Kontis? Nein!

    Und wenn dir die Besserwisserei aus diesem Fanlager gegen den Strich geht, dann ignoriere es oder die entsprechenden User.

    Ich habe hier lediglich meine Meinung zur bisherigen Vita von Kalns geschrieben.

    Und da ging es nicht darum, wie er in den Playdowns in Selb performt hat und auch nicht, welchen Flop sich Bayreuth geleistet hat.

    Wenn Thorsten30 anderer Meinung ist, dann ist das OK. Mich würde auch interessieren, inwiefern er bei Kalns bisheriger Vita auf einen Toptransfer schliesst. Die Antwort blieb bislang offen.

    Auch von anderen Usern kam da nicht mehr als Beißreflex.


    ForzaVER

    Nochmal, es ging dich um die bisherige Vita und nicht die Performance in Selb.

    Das er gute Leistungen in Selb abruft ist doch OK und hat auch niemand anders behauptet.

    Es ging einzig um die Aussage, dass er vor der Saison als Top-Transfer gehandelt worden wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (28. April 2023 um 18:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • ForzaVER

    Nochmal, es ging dich um die bisherige Vita und nicht die Performance in Selb.

    Das er gute Leistungen in Selb abruft ist doch OK und hat auch niemand anders behauptet.

    Es ging einzig um die Aussage, dass er vor der Saison als Top-Transfer gehandelt worden wäre.

    Das kam ja nicht von mir & hab ich auch nich behauptet. Ich sagte ja "Top" ist ein dehnbarer Begriff.

    Als Konti Nr 3/4 würde ich ihm trottdem die Chance geben

  • Das kam ja nicht von mir & hab ich auch nich behauptet. Ich sagte ja "Top" ist ein dehnbarer Begriff.

    Als Konti Nr 3/4 würde ich ihm trottdem die Chance geben

    Auch wenn glei wieder irgendeine dumme Reaktion kommt.

    Man muss auch bedenken, was an Mitteln noch frei ist? Ein Knackstedt wird ja nicht für ein Appel und ein Ei spielen. Und mit Kalns kann man vielleicht nach Preis/Leistung von einem "Top"-Neuzugang reden. Von daher nicht die dümmste Idee ihn eine Chance zu geben.