Heilbronner Falken - Bayreuth Tigers

• Die Falken sind endlich in den Playdowns angekommen, einfaches Hockey gespielt, defensiv sicher gestanden und vorne teilweise richtig schöne Spielzüge. Bayreuth hätte sich auch bei einem 5:0 nach dem 1. Drittel nicht beschweren können.

Ich glaube, dass der überzeugende Sieg auch sehr wichtig für die Psyche unserer Spieler ist . Die Körpersprache war jedenfalls eine ganz andere.

Das letzte Drittel clever runtergespielt, Kräfte geschont und Bayreuth anrennen lassen. Bin gespannt wie lange Eure beiden Top Reihen das Pensum durchhalten. Cornet ab dem 3:0 gefühlt jeden 2. Wechsel auf dem Eis.

Ach jetzt übertreib mal nicht :D Es ist so lustig und echt wie bei den Bayreuthern. Gewinnt man ein Spiel ist alles "superduperperfekt" und wenn man verliert, ist man der Absteiger hoch 10. Es steht 2:1 in der Serie und jeder weiß, dass das nichts aber auch wirklich NICHTS bedeutet. Da kann hüben wie drüben noch alles passieren. Ich möchte daran erinnern dass VIER Siege nötig sind und nicht zwei.

Dennoch haben die Falken heute wirklich richtig gut gespielt. Gratulation zum Sieg.

• Nach starken 10 Minuten, in denen es auch höher als 2:0 hätte stehen können, kam uns diese Pause wegen der kaputten Bande nicht gelegen.

Der vergebene Penalty der Tigers, der direkt folgende Monstersave von Andryukhov und das folgende dritte Falkentor waren für mich die Schlüsselszenen.

Die Tigers hatten heute zuviele Totalausfälle und speziell im letzten Drittel ging ja praktisch gar nichts.

So gerieten die Falken eigentlich nie in Gefahr und siegten zurecht.

Heilbronn jetzt wieder im Vorteil, aber die Serie ist noch lange nicht durch.

• Ach jetzt übertreib mal nicht :D Es ist so lustig und echt wie bei den Bayreuthern. Gewinnt man ein Spiel ist alles "superduperperfekt" und wenn man verliert, ist man der Absteiger hoch 10. Es steht 2:1 in der Serie und jeder weiß, dass das nichts aber auch wirklich NICHTS bedeutet. Da kann hüben wie drüben noch alles passieren. Ich möchte daran erinnern dass VIER Siege nötig sind und nicht zwei.

Dennoch haben die Falken heute wirklich richtig gut gespielt. Gratulation zum Sieg.

Da liest du aber reichlich viel in den Beitrag rein.
    Ich lese das nicht so, dass alles perfekt ist/war (war es im Übrigen auch nicht - das PP war zum Teil wieder grauenhaft!).

Dennoch ist es durchaus zutreffend, dass so ein Sieg, der m.E. zu keiner Zeit gefährdet war, gut für die Psyche war und auch dass ein Williams mal wieder treffen konnte, kann für ihn persönlich und für die Topreihe für den Rest der Serie von immenser Bedeutung sein.

Auch die Kritik, die bislang z.T. geäußert wurde, ist durchaus berechtigt, weil diese Mannschaft bereits das ganze Jahr 2 Gesichter zeigt, das Eine wie heute und das Andere wie beispielsweise am Sonntag.

Es gilt, sich jetzt auf dem heutigen Niveau möglichst zu stabilisieren, denn man hat heute keinen Zweifel daran gelassen, dass der Sieg in Heilbronn bleibt und Bayreuth konnte dem heute auch nicht viel entgegensetzen.

Etwas Anderes: Wahnsinn, wie dieser Ilya Andryukhov nach einer gebrauchten Saison ohne Spielpraxis in dieser Serie hält, da waren heute wieder 2-3 Wahnsinnsdinger dabei und wenn er diese Leistung halten kann, kann er auch ein entscheidender Faktor für die Serie sein!

• Eigentlich waren die Falken gedanklich schon in der ersten Runde durch. Abstiegskampf muss man auch können.

Kann das Bayreuth mit Cherno? So langsam bekomme ich meine Zweifel. Die PK war ja mal wieder völlig

daneben, gut, kennt man von ihm. Die Mannschaft pushen ist anders. Er war ja schon selber halbtot, gerade am Anfang.

BT muss in HN gewinnen, mit der Einstellung der Schlüsselspieler und der Strahlkraft des Trainers wird das eher nix.

Ist zwar hier teilweise Offtopic. Aber ich finde Playdowns generell "behämmert". Wurde nur erfunden um mehr Zuschauereinnahmen zu generieren und etwas den sportlichen Reiz aufrecht zu halten. In Wahrheit sind es größtenteils nichtansehnliche Zitterpartien, die wenig Werbung für den Eishockeysport machen.

chris

Warum? Man kann eine schlechte Hauptsaison retten und da geht es Team gegen Team.

Sind Playoffs dann genauso behämmert? Es ist eine Art Sudden Death, der bessere gewinnt, ob er 30 Punkte oder 1Punkt hinter einem steht. Es geht ja auch nicht um 1 Spiel, sondern um maximal 7. Wenn man besser ist oder war, gewinnt man diese.

Man spielt nur gegen ein einziges Team, während der Saison gegen alle. Man verliert wichtige Punkte gegen einzelne Teams, die einem nicht so liegen. Andersherum holt der Andere gerade gegen diese Teams seine Punkte. Dann geht es gegeneinander und der wirklich Bessere gewinnt.

Es mögen Zitterpartien sein, dafür haben wir aber alle mittlerweile unsere Herztropfen. :prost:

2 Mal editiert, zuletzt von Der Heide (5. April 2023 um 02:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der Heide mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Guten Morgen,

was ist denn bitte mit Ville los ...

Ein Cornet oder Bindels bspw versuchen es ja noch, sind wenigstens mal in Richtung Tor und im Abschluss zu finden - aber von dem kleinen Finnen kommt ja mal absolut gar nix.

Auch gefühlt wenig Eiszeit für seine Verhältnisse, oder er fällt mir nur nicht auf. Sehr erschreckend für so einen begnadeten Spieler in der entscheidenden Phase der Saison.

• Warum? Man kann eine schlechte Hauptsaison retten und da geht es Team gegen Team.

Sind Playoffs dann genauso behämmert? Es ist eine Art Sudden Death, der bessere gewinnt, ob er 30 Punkte oder 1Punkt hinter einem steht. Es geht ja auch nicht um 1 Spiel, sondern um maximal 7. Wenn man besser ist oder war, gewinnt man diese.

Man spielt nur gegen ein einziges Team, während der Saison gegen alle. Man verliert wichtige Punkte gegen einzelne Teams, die einem nicht so liegen. Andersherum holt der Andere gerade gegen diese Teams seine Punkte. Dann geht es gegeneinander und der wirklich Bessere gewinnt.

Es mögen Zitterpartien sein, dafür haben wir aber alle mittlerweile unsere Herztropfen.

Wenn man sich Playoff-Spiele und Playdown-Spiele anschaut, dann merkt man schnell, dass man beides nicht wirklich vergleichen kann und im Grunde geht es mir auch genau darum. Diese Herztropfen benötigt man auch im Kampf um den Strich. Letztlich wäre diese Saison der Kampf um Platz 10 am Ende noch spannend geworden und selbst Heilbronn hätte fast noch mitgemischt. Einzig Bayreuth wäre bereits längstens abgestiegen gewesen. Aber daran sieht man u.a. auch das "behämmerte". Die konnten sich ab einem gewissen Zeitpunkt vorbereiten, während andere Teams sich für Platz 10 den A**** aufreißen müssen. Gut, schaut diesmal nicht so aus, dass es ein Vorteil sein könnte, aber geschenkt. Darum geht es mir primär auch nicht. Es sind einfach unschöne (ich bin schon fast geneigt "unwürdige") Spiele , die Spieler und Fans hier durchleben müssen. Jetzt mag man natürlich wieder sagen, dass sich das die Teams am Ende auch "verdient" hätten. Ich bin einfach der Meinung, dass es diesen Modus nicht braucht. Übrigens genauso wie diese "Preplayoffs". Auch nur herbeigeschafftes Ding um dem Zehnten und Neunten noch mindestens ein Heimspiel zu schenken. Erkläre mal einem Nordamerikaner "Preplayoffs". Der wird dabei schmunzeln. Übrigens nicht verwechseln mit Wildcard-Games. Ganz andere Baustelle und Herangehensweise ;)

Ich geb`s zu, da bin ich Romantiker, ich bin bei Auf- und Abstiegsfragen immer noch ein Fan der Relegation :) Ja und ich weiß, im deutschen Eishockey mittlerweile schwer bis gar nicht umsetzbar.

chris

• wieder mal starker Andryukhov....

der Trainer hatte ihn lange nicht berücksichtigt...im Nachhinein ein großer Fehler!!!! Er sollte des

• Erkläre mal einem Nordamerikaner "Preplayoffs". Der wird dabei schmunzeln. Übrigens nicht verwechseln mit Wildcard-Games. Ganz andere Baustelle und Herangehensweise ;)

Dann sollte ein Nordamerikaner oder du als Baseballfan mal die Baseballsaison erklären.

Ich glaub da werden auch viele schmunzeln oder lieber gleich abschalten.

Ein Vergleich von europäischem mit nordamerikanischem Eishockey ist doch Käse.

Du kannst einem Ami ja auch mal erklären, dass in Europa der Auf- und Abstieg innerhalb des Ligensystems (mit bekannten Ausnahmen) usus ist.

Ich persönlich würde die Playdowns nicht so negativ darstellen wie du es hier machst.

Für mich persönlich sind sie der Horror und nicht mit der Hauptrunde vergleichbar.

Gewinnen wird meist das Team mit mehr Kampf und Geschlossenheit, statt gute Einzelspieler oder um es einem Nordamerikaner zu erklären:

Hard work beats talent, If talent doesn‘t work hard

• Ach jetzt übertreib mal nicht :D Es ist so lustig und echt wie bei den Bayreuthern. Gewinnt man ein Spiel ist alles "superduperperfekt" und wenn man verliert, ist man der Absteiger hoch 10. Es steht 2:1 in der Serie und jeder weiß, dass das nichts aber auch wirklich NICHTS bedeutet. Da kann hüben wie drüben noch alles passieren. Ich möchte daran erinnern dass VIER Siege nötig sind und nicht zwei.

Lies doch meinen Beitrag bitte richtig und interpretier da keinen Blödsinn rein, den ich so nie geschrieben habe. Ich habe mit keinem Wort behauptet , dass alles perfekt ist oder wir die Serie gewinnen!

dabordi hat es quasi perfekt erklärt, wie ich es gemeint habe. Danke!

Bis auf 1 Spiel habe ich alle Spiele meiner Falken in den Playdowns gesehen und gestern war das ein komplett anderes Auftreten und Körpersprache.

Ich hatte den Eindruck, dass unsere Spieler die Spiele davor komplett verunsichert waren. Haarsträubende Fehler in der Defensive, viel zu viele Turnover, vorne viel zu kompliziert und jeder hat die Verantwortung einfach weiter geschoben.

Deshalb hatte ich mir bis vor dem gestrigen Spiel wenig Hoffnung auf einen Klassenerhalt gemacht, weil unsere Leistung in den Playdowns in Summe einfach zu schlecht war und ich der Meinung bin, dass vieles ein mentale Ding war.

Da bin ich seit gestern doch etwas zuversichtlicher auch wenn ich weiß, dass das noch ein langer Weg wird.

Ich hoffe aber, dass Ilya und Blackwater 2 Faktoren sind, die uns in der der 1. Runde gefehlt haben und letztendlich das Zünglein an der Waage für uns sind.

• Sollte Bayreuth absteigen, dann liegt das sicher nicht an ein paar Kiddies mit Haarpflaum statt Playoffbart.

Natürlich liegt es nicht nur daran aber die Kiddies mit Haarpflaum haben den Banner nicht alleine hochgehalten. Da hätte man als Playoffbartler sagen können so nen scheiß mach ich net mit!

• Natürlich liegt es nicht nur daran aber die Kiddies mit Haarpflaum haben den Banner nicht alleine hochgehalten. Da hätte man als Playoffbartler sagen können so nen scheiß mach ich net mit!

Ich glaube er meint mit Kiddies mit Haarpflaum die Jungadler und nicht die Fans

• Dann sollte ein Nordamerikaner oder du als Baseballfan mal die Baseballsaison erklären.

Ich glaub da werden auch viele schmunzeln oder lieber gleich abschalten.

Sprichst Du jetzt vom Modus in der MLB oder über Baseball allgemein?

Was den Modus betrifft, damit stehen genug Baseballfans selbst auf Kriegsfuß. Wenn Du Baseball im allgemeinen meinst ist das eine klassische Themaverfehlung. Lass Dir mal Baseball richtig erklären und Du wirst nicht "abschalten". Aber gut, anderes Thema.

Ein Vergleich von europäischem mit nordamerikanischem Eishockey ist doch Käse.

Vergleiche ich auch nicht. Aber in welchen Ligen (Egal ob Eishockey in anderen Ländern oder andere Sportarten in Deutschland) gibt es sowas wie "Playdowns" mit mehr als einer Best-of-Runde? Mir fällt ad hoc keine ein.

chris

• Natürlich liegt es nicht nur daran aber die Kiddies mit Haarpflaum haben den Banner nicht alleine hochgehalten. Da hätte man als Playoffbartler sagen können so nen scheiß mach ich net mit!

Beim von mir zitierten Teil von NelsonPyatt s Beitrag ging es doch explizit um die FöLi Regelung.

Über das Plakat gibt es keine zwei Meinungen, aber über so ein Niveau lohnt es nicht einzugehen.

Sprichst Du jetzt vom Modus in der MLB oder über Baseball allgemein?

Cactus League/Grapefruit League, Regular Season, Postseason, Wild Cards etc.

Damit halt auch insbesondere die Anzahl der Spiele im Allgemeinen. Wieviel ist ein einzelnes Spiel bei 162 Regular Season spielen wert?

Aber gut, hier geht es ja um Eishockey.

Vergleiche ich auch nicht. Aber in welchen Ligen (Egal ob Eishockey in anderen Ländern oder andere Sportarten in Deutschland) gibt es sowas wie "Playdowns" mit mehr als einer Best-of-Runde? Mir fällt ad hoc keine ein.

Beim Eishockey usus. Schon in Weißwassers erster Bundesligasaison 90/91 gab es Playdowns. Alternativ gab es ja oftmals Abstiegsrunden, welche ich persönlich auch besser fand.

Am Besten hat mir jedoch die Runde gefallen, als die Zweitligaclubs am Tabellenende mit den Oberligisten eine Relegationsgruppe hatten.

Die Tschechen bspw. hatten über Jahre hinweg das System. Die letzten 4 Teams der Extraliga spielen (unter Mitnahme der Hauptrundenpunkte) eine Abstiegsrunde gegeneinander.

Die beiden Letzten dieser Gruppe bildeten dann mit den Halbfinalsieger der 1.Liga abermals eine Gruppe zur Relegation zur Extraliga.

Die Plätze 1 und 2 berechtigten den Antritt in der neuen Extraligasaison.

Mittlerweile ist man von dieser jahrelangen Praxis abgerückt. Nachdem man ursprünglich gar keinen Auf- und Abstieg wollte, was unter starkem Protest nicht umgesetzt werden konnte, spielt jetzt der letzte der Extraliga eine Relegationsrunde gegen den Playoffsieger der 1.Liga.

Ähnlich läuft es in der Slowakei. Zeitweise auch in Polen.

Für den letzten der Extraliga bedeutet das, dass man nach Saisonende komplett die Playoffs der 1.Liga abwarten muss und sich fithalten muss. Spielrhythmus ade.

Einmal editiert, zuletzt von Hockey G (5. April 2023 um 09:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hockey G mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Cactus League/Grapefruit League, Regular Season, Postseason, Wild Cards etc.

Damit halt auch insbesondere die Anzahl der Spiele im Allgemeinen. Wieviel ist ein einzelnes Spiel bei 162 Regular Season spielen wert?

Aber gut, hier geht es ja um Eishockey.

CactusLeague und GrapefruitLeague ist die Vorbereitungsphase ;) Die haben sportlich fast schon einen niedrigeren Stellenwert als hierzulande Vorbereitungsturniere in Dresden, Straubing oder Bremerhaven. Teilweise spielen in dieser Vorbereitungsphase die Teams zeitgleich (Splitsquad). Wie gesagt, reine Vorbereitung.

Postseason = Playoffs. Nix anderes :)

Ja, und das Thema mit den Wildcards ist genau diese Problematik mit der sich die MLB und deren Fans immer wieder schwer tun. Früher, ohne Wildcards war es noch krasser. Da spielten die jeweiligen Divisions-Sieger die Finalisten aus (Sprich Halbfinale). Das wäre so, wie wenn die Oberligaplayoffs mit dem Halbfinale beginnen würde. Mittlerweile ist man von dem abgerückt, einfach um mehr Teams die Möglichkeit zu bieten in den Genuss der Postseason (Playoffs) zu kommen. Wie gesagt, ganz glücklich ist man damit auch nicht.

Und bei den 162 Spielen zählt jeder Sieg (Am Ende ist es nicht ganz unüblich, dass es nach diesen 162 Spielen sogar ein Entscheidungsspiel um den letzten Wildcard-Spot gibt) wobei man grundsätzlich immer die Seriensiege anstrebt. Meist spielt man drei Mal hintereinander gegen ein uns das selbe Team. Hier strebt man eben den Seriensieg an. Ein Sweep hier kann man von der "Wertigkeit" im Eishockey eventuell mit einem Shutout vergleichen.

Aber genug OT....

Also, wie ich es herauslese gibt es bis auf Deutschland keine Playdowns in dem Sinne. Mir wäre sogar die Variante aus Tschechien lieber. Die slowakische Variante wirst bei uns wohl so schnell nicht umsetzen können.

chris

• wieder mal starker Andryukhov....

der Trainer hatte ihn lange nicht berücksichtigt...im Nachhinein ein großer Fehler!!!! Er sollte des

Es ist wirklich unfassbar wie stark Ilya ist, wenn er in wichtigen Spielen angezündet wird.

Flori Mnich war durchaus, während der Hauptrunde, der bessere Goalie. Aber du hast Recht, dass Ilya schon in der ersten Playdownserie Eiszeit hätte bekommen müssen. Wobei er glaube ich Krank und oder verletzt war.

• Es ist wirklich unfassbar wie stark Ilya ist, wenn er in wichtigen Spielen angezündet wird.

Flori Mnich war durchaus, während der Hauptrunde, der bessere Goalie. Aber du hast Recht, dass Ilya schon in der ersten Playdownserie Eiszeit hätte bekommen müssen. Wobei er glaube ich Krank und oder verletzt war.

Spiel zwei hat er nur zum ersten Bully kurz auf der Spielerbank Platz genommen - das restliche Spiel hat er in der waagerechten in der Kabine bzw. am Klo verbracht.

• Habe im Moment dien starken Eindruck, dass Heilbronn diese Serie für sich entscheiden wird.

Mir fehlt im Moment die Phantasie wie Bayreuth hier vier Spiele gewinnen soll.

Die Defensive ist zu instabil, um die Falken zu stoppen.

Von daher denke ich, dass heuer Bayreuth absteigen wird.

• Habe im Moment dien starken Eindruck, dass Heilbronn diese Serie für sich entscheiden wird.

Mir fehlt im Moment die Phantasie wie Bayreuth hier vier Spiele gewinnen soll.

Die Defensive ist zu instabil, um die Falken zu stoppen.

Von daher denke ich, dass heuer Bayreuth absteigen wird.

Wenn ich ehrlich bin hat mir nach Spiel 2 komplett die Phantasie gefehlt, wie Heilbronn je vier Siege holen will.

Beide Mannschaften sind einfach so schwankend und so inkonstant in ihren Leistungen, dass das nächste Spiel wieder komplett anders laufen kann. Egal wen es trifft, leistungstechnisch trifft es keinen falschen.

• Andryukhov ist stand jetzt das Zünglein an der Waage. knapp 95% Fangquote ist stark.

Vielleicht fehlt Bayreuth ein Goalie, der mal 1-2 unhaltbare hält und damit das Team pusht. Schmidt sah bei ein paar Gegentoren nicht so gut aus.