Selber Wölfe 2023/2024

• Ja, ist richtig, aber du musst doch das große Ganze berücksichtigen. Holt ihr statt Kalns und Miglio 2 AL Kracher (ohne Garantie auf Erfolg), bekommt ihr statt Hanusch, Hördler und Knackstedt nur Kania, Fern und Hlozek

in die Tonne gesprochen und ein bisschen übertrieben ... aber du merkst, worauf ich hinaus will.

Die deutschen Stellen qualitativ hochwertig zu besetzen, dürfte in der Prio weiter oben stehen als der Unterschieds-AL, vor allem wenn man bei den deutschen Nachholbedarf hatte - so wie ihr.

Ja natürlich versteh ich was du meinst und das klingt auch alles plausibel.

Uns fehlt nur leider der Offensive Output, was sich dann wiederum negativ auf die von dir angesprochene Verteidigung auswirkt.

Sicherlich is jeder Konti im ersten Augenblick eine Wundertüte, dennoch bin ich der Meinung wenn es offensiv irgendwo hängt sollte man reagieren, und gerade dann wenn es eine der begrenzten Lizenzen betrifft die jeder Verein mit einer gewissen Erwartung vergibt.

Man wird sehen was passiert oder was nicht :)

• Ich hätte eigentlich einen oder zwei neue Kontingentstürmer erwartet, aber vielleicht hat man noch nicht den richtigen gefunden, der uns tatsächlich verstärkt. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Schon morgen gegen Ravensburg wird man wieder sehen, was für ein riesen Unterschied zwischen 4 überragenden Ausländern und 4 durchschnittlichen besteht ! :pfeif:

ich hatte eigentlich erwartet das du mindestens einen der beiden Kontingentspieler bezahlst.

So ein Lessio hättest du doch sicher locker nach Selb holen können,oder? 😜

Einmal editiert, zuletzt von West 41 (16. November 2023 um 17:05)

• Ja da kannst du natürlich recht haben, aber ich denke viel ändern wird sich morgen nicht...

Das ist gut möglich, aber ich denke beide haben sich das verdient und nach dem Wochenende wird bestimmt nochmal gesprochen! Da bin ich mir sicher

• Herzlich Willkommen in Selb, Sven Gerike.

Künftig in einer 3er Funktion. Eben weil es "nebenbei" nicht mehr stemmbar ist.

Man muss auch einfach mal Danke Sagen was Thomas Manzei und Jürgen Golly über all die Jahre geleistet haben. Jetzt weiterhin dabei zu bleiben & gleichzeitig zu erkennen dass es alleine nicht mehr stemmbar ist. Richtig gut 👍🏼

https://www.selberwoelfe.de/selber-woelfe-…chaeftsfuehrer/

2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (16. November 2023 um 18:47)

• Herzlich Willkommen in Selb, Sven Gerike.

Künftig in einer 3er Funktion. Eben weil es "nebenbei" nicht mehr stemmbar ist.

Man muss auch einfach mal Danke Sagen was Thomas Manzei und Jürgen Golly über all die Jahre geleistet haben. Jetzt weiterhin dabei zu bleiben & gleichzeitig zu erkennen dass es alleine nicht mehr stemmbar ist. Richtig gut 👍🏼

https://www.selberwoelfe.de/selber-woelfe-…chaeftsfuehrer/

Ja, das ist sicher ein richtiger Schritt.

Es wäre schön, wenn die schon seit längerem andauernde Suche nach zusätzlichen Gesellschaftern für die GmbH
    neben Golly und Manzei auch mal von Erfolg gekrönt werden könnte.

• Die "Verpflichtung" von Gerike als Geschäftsführer ist in erster Linie ein weiterer Schritt in Richtung Professionalisierung. Finde es aber trotzdem gut und vor allem wichtig, dass Golly und Manzei weiterhin als Gesellschafter dabei sind und weiterhin den Standort voran bringen.

Jetzt hat man das "drum herum" verbessert, folgen muss jetzt eine Entwicklung auf dem Eis. Ob man das auch mit weiteren personellen Veränderung am Kader (in nächster Zeit) macht, wird sich zeigen. Je nachdem was der Markt so hergibt, ein paar zumindest bekannte Namen wären verfügbar, aber ob man die nach Selb bekommt?

• Frankenpostartikel zu Sven GeriKe

GeriKe war zwar schon lange im Visier von Manzei und Golly, aber die Chancen ihn zu bekommen sah man eher bei null, da man davon ausging, dass er "mit Leipzig verheiratet sei". GeriKe selbst bestätigt das durch die Aussage „Vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt: Jeder, der meint, dass ich Leipzig verlasse, der soll zum Arzt.“

Interessante Aussage, jetzt ist er ja nun doch da. Selb ist und wird immer mehr zu einem interessanten Projekt in Eishockeydeutschland. Und GeriKe scheint ein wichtiges Puzzleteil für die Entwicklung zu sein. Sportliche Leitung, bis Frank Hördler irgendwann übernimmt und Manzei/Golly werden in ihrer ehrenamtlichen Aufgabe als GF abgelöst. Sei ihnen gegönnt. Also ist man nicht weiter von dem Einsatzwillen zweier Ehrenamtler abhängig. GeriKe soll außerdem bereits in die kommenden Personalentscheidungen eingebunden sein. Vielleicht hilft uns sein Netzwerk, was Transfers angeht.

In meinen Augen wichtiger als zwei neue Kontistürmer :beer:

Einmal editiert, zuletzt von seLb (17. November 2023 um 08:54)

• Frankenpostartikel zu Sven Gericke ---hinter PayWall

Gericke war zwar schon lange im Visier von Manzei und Golly, aber die Chancen ihn zu bekommen sah man eher bei null, da man davon ausging, dass er "mit Leipzig verheiratet sei". Gericke selbst bestätigt das durch die Aussage „Vor einem halben Jahr hätte ich noch gesagt: Jeder, der meint, dass ich Leipzig verlasse, der soll zum Arzt.“

Interessante Aussage, jetzt ist er ja nun doch da. Selb ist und wird immer mehr zu einem interessanten Projekt in Eishockeydeutschland. Und Gericke scheint ein wichtiges Puzzleteil für die Entwicklung zu sein. Sportliche Leitung, bis Frank Hördler irgendwann übernimmt und Manzei/Golly werden in ihrer ehrenamtlichen Aufgabe als GF abgelöst. Sei ihnen gegönnt. Also ist man nicht weiter von dem Einsatzwillen zweier Ehrenamtler abhängig. Gericke soll außerdem bereits in die kommenden Personalentscheidungen eingebunden sein. Vielleicht hilft uns sein Netzwerk, was Transfers angeht.

In meinen Augen wichtiger als zwei neue Kontistürmer :beer:

Gerike😉

• Sven ist sicher zunächst eine Bereicherung. Er ist ein sympathischer Zeitgenosse und mochte vor allem seine Auftritte bei den PKs. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und ist eben einer, der auch die berühmten Ecken und Kanten hat. Und da wären wir schon beim Problem. Sven hat in Regensburg unglaubliches geleistet. Als die damaligen Eisbären Geschichte waren war er neben einer kleinen Handvoll einheimischer Spieler der einzige, der geblieben ist. Er war DER Antrieb beim Wiederaufbau des regensburger Eishockeys und er war es auch, der die Ideologie einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit in die regensburger Eishockey-DNA gesetzt hat. Heute ernten wir die Früchte, die er damals mit gesät hat. Das darf und wird man in Regensburg nie vergessen. Sein Abgang hingegen war eher unrühmlich und endete in einer beispiellosen Schlammschlacht. Geschuldet war das sicher auch der Tatsache, dass er am Ende sein eigener Chef war. Er war Spieler und sportlicher Leiter in Personalunion. In einem sonst amateurhaft geführten Verein ein gefährliches Konstrukt. Gerike = EVR und EVR = Gerike. Er war das Gesicht des regensburger Eishockeys und in der Rolle hat er sich gut gefallen - zu gut und daran ist er u.a. am Ende auch gescheitert. In Leipzig hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Ich glaube bis auf den Spieler hat er fast alle Positionen dort inne gehabt (Trainer, sportlicher Leiter, Geschäftsführer?). Auch dort war ER der Lautsprecher. Das kann er und das mag er. Sein Abgang während der Saison hatte schon einen komischen Beigeschmack, auch weil er sich "beruflich verändern" wollte. Ätsch, er übt weiter den selben Beruf aus, nur eben woanders. Ich bin jetzt gespannt wie er seine Rolle in Selb annimmt. Golly und Manzei agierten da eher im Hintergrund. Das wird mit Sven nicht mehr so sein. Interessant wird auch sein, wie die Arbeit mit Waßmiller sein wird. Da prallen schon gewisse Alphatiere aufeinander.

chris

• chris (evr)

Klar könnte man das aus unserer Sicht jetzt versuchen zu relativieren. Von wegen, er ist hier keine One-Man-Show (wie in Leipzig oder Regensburg). Er hat die Kontrollinstanz Manzei/Golly im Rücken. Letzten Endes wird man sehen wohin es führt.

Das was er aber, wie du schon aufführst, in Regensburg aufgebaut hat, sucht seinesgleichen im Land.

Interessant wird auch sein, wie die Arbeit mit Waßmiller sein wird. Da prallen schon gewisse Alphatiere aufeinander.

chris

Auch das muss ja kein riesiges Negativargument sein. Ein GF darf auch ein Alphatier sein. Wichtig ist, am Ende des Tages steht niemand über dem Verein. Kein Trainer und kein GF.... und damit 2€ ins Phrasenschwein

• Ich bin jetzt gespannt wie er seine Rolle in Selb annimmt. Golly und Manzei agierten da eher im Hintergrund. Das wird mit Sven nicht mehr so sein. Interessant wird auch sein, wie die Arbeit mit Waßmiller sein wird. Da prallen schon gewisse Alphatiere aufeinander.

Manzei und Golly, die beide Chefs und Eigentümer in anderen Betrieben sind, packen die stetig andauernde Entwicklung einfach nebenbei nicht mehr - bleiben aber weiterhin erhalten und haben irgendwo immernoch Mitspracherecht. Es wird hier sicherlich der eingeschlagene Weg von den beiden weitergeführt - wenn auch mit neuen Impulsen durch Gerike. Aber ich glaube an der Grundstruktur, die man sich die letzten Jahre aufbaute, ändert man nichts und das wird auch vorher mit Gerike so kommuniziert sein.

• Sein Abgang in Leipzig wirkt von außen zumindest etwas merkwürdig. Er selber sagt ja, dass er sich vor einem halben Jahr einen Abgang noch nicht hätte vorstellen können. Zudem wurde sein Abgang mit einer beruflichen Neuausrichtung begründet.

Für mich klingt es sehr danach, als wäre in den vergangenen Monaten im Hintergrund in Leipzig irgendwas schiefgelaufen...

Über die Gründe/Umstände kann man jetzt wilde Theorien aufstellen, Tatsache ist aber das es jetzt ist wie es ist.

Ich kann Selb nur gratulieren, ihr habt einen sympathischen und sehr fachkundigen Mann bekommen. :respekt:

• Sven ist sicher zunächst eine Bereicherung. Er ist ein sympathischer Zeitgenosse und mochte vor allem seine Auftritte bei den PKs. Er nimmt kein Blatt vor den Mund und ist eben einer, der auch die berühmten Ecken und Kanten hat. Und da wären wir schon beim Problem. Sven hat in Regensburg unglaubliches geleistet. Als die damaligen Eisbären Geschichte waren war er neben einer kleinen Handvoll einheimischer Spieler der einzige, der geblieben ist. Er war DER Antrieb beim Wiederaufbau des regensburger Eishockeys und er war es auch, der die Ideologie einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit in die regensburger Eishockey-DNA gesetzt hat. Heute ernten wir die Früchte, die er damals mit gesät hat. Das darf und wird man in Regensburg nie vergessen. Sein Abgang hingegen war eher unrühmlich und endete in einer beispiellosen Schlammschlacht. Geschuldet war das sicher auch der Tatsache, dass er am Ende sein eigener Chef war. Er war Spieler und sportlicher Leiter in Personalunion. In einem sonst amateurhaft geführten Verein ein gefährliches Konstrukt. Gerike = EVR und EVR = Gerike. Er war das Gesicht des regensburger Eishockeys und in der Rolle hat er sich gut gefallen - zu gut und daran ist er u.a. am Ende auch gescheitert. In Leipzig hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Ich glaube bis auf den Spieler hat er fast alle Positionen dort inne gehabt (Trainer, sportlicher Leiter, Geschäftsführer?). Auch dort war ER der Lautsprecher. Das kann er und das mag er. Sein Abgang während der Saison hatte schon einen komischen Beigeschmack, auch weil er sich "beruflich verändern" wollte. Ätsch, er übt weiter den selben Beruf aus, nur eben woanders. Ich bin jetzt gespannt wie er seine Rolle in Selb annimmt. Golly und Manzei agierten da eher im Hintergrund. Das wird mit Sven nicht mehr so sein. Interessant wird auch sein, wie die Arbeit mit Waßmiller sein wird. Da prallen schon gewisse Alphatiere aufeinander.

chris

Ich glaube die Voraussetzungen und die Konstellation ist jetzt mit Regensburg nicht vergleichbar. Hier ist ja bisher bis auf den GF schon ein hauptamtliches Team aufgebaut worden. Mit Frank Hördler soll ja dann in nächster Zeit auch ein zusätzlicher Mann die sportliche Leitung mit übernehmen. Da Golly und Manzei immernoch im Hintergrund da sind und dann zu einem Gremium mit Gerike werden, kann das nie eine One-man-show werden.

Unter der Prämisse hat man m.E. genau den richtigen Mann geholt, der den Job mit viel Eifer und Fachwissen ausüben soll und wie man so liest bestimmt auch wird.

• Sein Abgang in Leipzig wirkt von außen zumindest etwas merkwürdig. Er selber sagt ja, dass er sich vor einem halben Jahr einen Abgang noch nicht hätte vorstellen können. Zudem wurde sein Abgang mit einer beruflichen Neuausrichtung begründet.

Für mich klingt es sehr danach, als wäre in den vergangenen Monaten im Hintergrund in Leipzig irgendwas schiefgelaufen...

Über die Gründe/Umstände kann man jetzt wilde Theorien aufstellen, Tatsache ist aber das es jetzt ist wie es ist.

Ich kann Selb nur gratulieren, ihr habt einen sympathischen und sehr fachkundigen Mann bekommen. :respekt:

Hat für mich auch einen faden Beigeschmack. Zudem betreibt Gerike mit seiner Frau noch eine GbR.
    Man darf gespannt sein.