Selber Wölfe 2023/2024

• Die Diskussion um Hördler finde ich übertrieben.

Hördler war noch nie der Scorer wie Karlsson von Dresden

Wer das erwartet hat hat sich mit mit der Vita von Hördler nicht befasst.

Er hat auch gestern gerade im ersten Drittel viele Angriffe unterbunden und die Scheibe aus dem eigenen Drittel weggehalten.

Also Hördler steht für mich als einer der letzten in der Kritik.

• Hördler seh ich auch weniger kritisch, auf dem Eis isser mMn noch immer eine Macht.

Aber kommts nur mir so vor, dass wir viel weniger Schüsse von der blauen Linie nehmen? Hier würd ich mir wünschen, dass wir einfach mal zünden, ums mal salopp zu formulieren, grad bei Trska fehlt mir das im Vergleich zur letzten Saison.

Bin mal gespannt, ob sich personell in der Pause was tut, grad auf den Kontistellen. Auch Sergej is intern sicher nimmer unumstritten....

• Ja, man sieht viel zu wenige Schlagschüsse von der blauen Linie. Aber da müsste man auch einen vor dem gegnerischen Goalie haben, der ihm die Sicht nimmt. Spieler wie Hördler, Trška, Hanusch oder Gläßl haben ja einen ordentlichen Schuss. :pfeif:

• Erfahrungsgemäß fliegt ein Trainer in Selb so schnell nicht raus.

Zu den Kontis muss man nicht mehr viel sagen, wobei mir McNeill die letzten Spiele ( ausgenommen gestern ) schon gefallen hat. Trska scheint seinen 3-Jahresvertrag zu genießen und die anderen Beiden sind für diese Liga sowieso untauglich.

Wenn man mal anschaut, was die direkten Mitkonkurrenten Crimme, Regensburg usw. verpflichtet haben, kann man schon fast neidisch werden. Ich sehe das Konti-Projekt zumindest bei zwei von vier als gescheitert an und hört mir auf mit Aussagen "Kalns wurde als Rollenspieler verpflichtet" das kann man sich an einem kleinen Standort gar nicht leisten!

Wir werden sehen was passiert.

• Trska ruht sich überhaupt nicht aus. Falsches Pärchen wohl eher. Mit Hanusch hast 2 offensive Verteidiger.

Hat letzes Jahr mit Kania gespielt. Der is zwar um Längen schlechter als Hanusch, aber is halt hinten geblieben.

Im PP hamma anscheinend auch ne andere "Taktik". Da durfte nur noch Vantuch von der Seite schießen.

Trska für uns ein Glücksfall. Nur leider falsch eingesetzt.

• Kann es sein, dass man am Anfang der Saison mit „Vollgas“ gespielt hat und langsam einfach die Kraft fehlt? Weil man sauberes erfolgreiches Hockey mit so einer Konzentration und Anstrengung nicht ununterbrochen spielen kann?

Weil - ja, da stehen gerade 4 Niederlagen in der Tendenz. Aber dann wiederum fehlen trotzdem nur drei Punkte auf Platz 6; Und sechs Punkte auf Platz 4 in der Tabelle.

Vielleicht gilt es jetzt einfach nur wieder die Kräfte zu sammeln und den Kopf frei zu kriegen?

Ich hab vertrauen in das Team; wenn die sich fangen halte ich weiterhin die Pre-Playoffs für mehr als realistisch!

Ist halt einfach (Achtung Phrase) ne echt enge Liga, dieses Jahr…

• Bei Trska stimme ich Avaya zu: Die Verteidigerpaare verstehe ich leider auch überhaupt nicht. Wir haben 3 Verteidiger, die sehr gerne den Weg nach vorne suchen (Trska, Hanusch, Gläßl) und dazu Raab, der es manchmal probiert.

Für mich ist die Besetzung Trska + Hanusch absolut unglücklich. Mit Hördler, Plauschin und Raab (der eben dann den defensiveren Part übernehmen muss), hätte man ja eigentlich das Spielermaterial vorhanden, um jeweils einen Stay-at-home und einen Offensivverteidiger pro Pärchen zu stellen.

Glaube zum Beispiel, dass ein Pärchen aus Hördler + Trska unglaublich gut passen könnte. Dazu dann Gläßl+Plauschin und Hanusch+Raab.

Aber wie auch immer man es dreht und wendet, mit der nominell stark verbesserten Verteidigung fressen wir definitiv zu viele (leichte) Tore.

• Erfahrungsgemäß fliegt ein Trainer in Selb so schnell nicht raus.

Zu den Kontis muss man nicht mehr viel sagen, wobei mir McNeill die letzten Spiele ( ausgenommen gestern ) schon gefallen hat. Trska scheint seinen 3-Jahresvertrag zu genießen und die anderen Beiden sind für diese Liga sowieso untauglich.

Wenn man mal anschaut, was die direkten Mitkonkurrenten Crimme, Regensburg usw. verpflichtet haben, kann man schon fast neidisch werden. Ich sehe das Konti-Projekt zumindest bei zwei von vier als gescheitert an und hört mir auf mit Aussagen "Kalns wurde als Rollenspieler verpflichtet" das kann man sich an einem kleinen Standort gar nicht leisten!

Wir werden sehen was passiert.

100% Zustimmung!

Bei McNeill sieht man Steigerungen,

Mit Kalns hat man's versucht nachdem er in den Playdowns wirklich nicht schlecht war aber auf Dauer gesehen wird's einfach nichts, obwohl er in Reihe 3 an sich gut passt... Wenn da halt nicht die Lizenz wäre die er frisst.

Habs schon mehrmals erwähnt aber Miglio hätte ich nach letzter Saison längst ersetzt und da is es egal wie sehr man ihn in Selb mag oder gemocht hat. Davon kannste dir halt auch keine Punkte kaufen.

Selbstverständlich auch eine Geldsache, aber wenn ich ein Ziel hab um den Playdowns aus dem weg zu gehen muss man auch dementsprechend in Spieler investieren die dazu fähig sind das umzusetzen.

• Bei Trska stimme ich Avaya zu: Die Verteidigerpaare verstehe ich leider auch überhaupt nicht. Wir haben 3 Verteidiger, die sehr gerne den Weg nach vorne suchen (Trska, Hanusch, Gläßl) und dazu Raab, der es manchmal probiert.

Für mich ist die Besetzung Trska + Hanusch absolut unglücklich. Mit Hördler, Plauschin und Raab (der eben dann den defensiveren Part übernehmen muss), hätte man ja eigentlich das Spielermaterial vorhanden, um jeweils einen Stay-at-home und einen Offensivverteidiger pro Pärchen zu stellen.

Glaube zum Beispiel, dass ein Pärchen aus Hördler + Trska unglaublich gut passen könnte. Dazu dann Gläßl+Plauschin und Hanusch+Raab.

Aber wie auch immer man es dreht und wendet, mit der nominell stark verbesserten Verteidigung fressen wir definitiv zu viele (leichte) Tore.

Wir fressen zu viele leichte Gegentore, da gebe ich dir recht. Aber liegt das an der verbesserten Verteidigung? Finde ich nicht... zumal man schon sagen muss, dass wir im Aufbau im Vergleich zum Vorjahr klar besser geworden sind.
    Ich sehe nur in Hanusch keinen Offensivverteidiger. Er sichert eigentlich Trska in sehr vielen Siutationen sehr gut ab, diese Reihe bekommt auch nicht Gegentore am Fließband, deshalb würde ich das schon so lassen. Auch mit dem Hintergrund das Plauschin und Raab sich sehr gut ergänzen. Über Hördler braucht man nicht reden, er macht so viele Kleinigkeiten so arg richtig, dass uns das enorm hilt. Gläßl muss diese Leistungsschwankungen etwas minimieren. Das Trska nicht diese Punkte macht wie letzte Saison hat imA nichts mit Hanusch zu tun. Richtig ist, dass er weniger Schüsse bekommt, liegt aber sicherlich auch daran dass die Gegner wissen, welchen Verteidiger sie vermehrt zustellen müssen. Und wenn er dann Abschlüsse bekommt, wie gestern wieder 2x oder auch in Kassel beim Stand von 3:3, dann fehlt ihm derzeit etwas das Glück welches er letzte Saison hatte - nagt dann zusätzlich auch etwas am Selbstvertrauen nicht jeden Schuss zu nehmen. Schade eigentlich. Aber wird wieder.

Schaut man sich die gestrigen Gegentore an, dann ist doch die Verteidigung, inkl. Goalie fast machtlos, bzw. haben das wegvertedigt was man wegverteidigen kann. Auch Bitzer hat uns wieder lange im Spiel gehalten.
    Was man auch bei den Highlights sehr gut sieht.
    Beim 1:0 wird man einfach zu leicht ausgekontert, die Verteidiger werden durch gegnerische Stürmer gebunden und der Schuss aus dem Slot ist dann zu leicht hergegeben. Das 2:0 ist unglücklich. Man nimmt den Pass, bzw Schuss weg und die Scheibe bleibt genau auf der Kelle liegen. Beim 3:0 kriegt man die Scheibe nicht raus, wenn alle in der Vorwärtsbewegung sind. Beim 4:0 ist ein individueller Fehlpass. Ich finde nicht dass die gestrigen Gegentore an irgendwelchen Verteidigungspäärchen lagen. Ob man hier was ändert? Ich bin eigentlich froh dass wir es bei etwas belassen und nicht jedes Spiel rumprobieren. So war es zu Saisonbeginn nämlich, da gab es ja auch Defensiv schon einige Varianten, u.a. Gläßl mit Plauschin, Hördler mit Hanusch und Raab mit Trska. Hat imA überhaupt nicht funktioniert.

Wir müssen wieder diese gesamte Kompaktheit herstellen, Stürmer und Verteidiger zusammen im Verbund. Das war gestern deutlich zu einfach, und deutlich zu große Abstände. Dann bekommt man auch keinen Zugriff.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (6. November 2023 um 16:10)

• Man kann natürlich auch alles extrem schön reden wie du es im Moment tust!

Ich zb habe heute erfahren, und das kommt von einem Spieler, das man derzeit in der Mannschaft ein wenig gegen den Trainer ist, und sie deshalb so schlecht spielen! Auf gut deutsch, sie haben keinen Bock mehr auf die Scheisse mit ihm!!!

wenn daran nur ein funken Wahrheit ist... ist da Boot mit SW eh untergegangen!

Würde meiner Meinung nach aber einiges erklären... die momentane Spielart spricht ja wirklich 0 nach SW! Wenig Kampf und keine Härte... und wenn nur absolut dumme Härte...

• Man kann natürlich auch alles extrem schön reden wie du es im Moment tust!

Ich zb habe heute erfahren, und das kommt von einem Spieler, das man derzeit in der Mannschaft ein wenig gegen den Trainer ist, und sie deshalb so schlecht spielen! Auf gut deutsch, sie haben keinen Bock mehr auf die Scheisse mit ihm!!!

darfst mir gerne sagen wo ich was schön rede. Darfst mir aber auch gerne sagen, welches Gegentore gestern an den gestellten Defensivformationen liegt. Oder wo ich behauptet habe dass gerade alles so schön Rosarot ist.

Und zu dem ersten Beitrag den du verlinkst... so unrecht hat der gute Herr nicht... aber du wirst es wissen ;)

4 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (6. November 2023 um 17:40)

• darfst mir gerne sagen wo ich was schön rede. Darfst mir aber auch gerne sagen, welches Gegentore gestern an den gestellten Defensivformationen liegt.

Aber Glückwunsch wenn man direkt persönlich wird :prost: :beer:

Geht ja nicht um die Aufstellung an sich, wobei, richtige feste Reihen haben wir ja nicht wirklich! Mir fällt es halt auf das eigentlich immer alles versucht wird schön zu reden.

Aber ich brauch es mir nur selbst ansehen um zu verstehen das es da nichts schön zu reden gibt im moment und man es einfach sieht das vieles nicht passt

Und zu dem ersten Beitrag den du verlinkst... so unrecht hat der gute Herr nicht... aber du wirst es wissen ;)

Das war eher ein Versehen das das mit drin ist

Einmal editiert, zuletzt von Clokx (6. November 2023 um 18:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Clokx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• wenn daran nur ein funken Wahrheit ist... ist da Boot mit SW eh untergegangen!

Würde meiner Meinung nach aber einiges erklären... die momentane Spielart spricht ja wirklich 0 nach SW! Wenig Kampf und keine Härte... und wenn nur absolut dumme Härte...

Man kann natürlich auch alles extrem schön reden wie du es im Moment tust!

wenn die Spieler (absichtlich) schlecht spielen sind sie von schlechtem Charakter und sägen selbst auch an dem Ast auf dem sie selbst mit sitzen.

Bei schlechten Ergebnissen und einem schlechten Tabellenplatz steht der Trainer bekanntlich ohnehin schnell in der Kritik und in Frage.

Wenn's irgendwo nicht mehr richtig passt sollten die Beteiligten , auch unter Einbeziehung der Geschäftsführer, schleunigst Gespräche führen.

Es geht um den Standort (Selb) und um den Klassenerhalt !

• Könnten interessante Tage werden.

Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das man jetzt einfach die Länderspielpause abwartet und dann so weiter macht wie bisher, in der Hoffnung "das wird schon irgendwie"

• Bei McNeill sieht man Steigerungen,

Ob diese „Steigerungen“ nicht einfach damit zusammenhängen, dass der Rest aktuell absolut schlecht spielt und er dadurch mehr hervorsticht & man denkt er spiele besser..

Er hat am Sonntag schon sehr große Fehler gebaut.

• Ob diese „Steigerungen“ nicht einfach damit zusammenhängen, dass der Rest aktuell absolut schlecht spielt und er dadurch mehr hervorsticht & man denkt er spiele besser..

Interessante These, dass ein Spieler Tore schießt weil seine Mitspieler schlechter spielen...😂😂

• Ob diese „Steigerungen“ nicht einfach damit zusammenhängen, dass der Rest aktuell absolut schlecht spielt und er dadurch mehr hervorsticht & man denkt er spiele besser..

Welche denn?

• Wir bekommen zur Zeit halt auch einfach viele wirkliche Eier, die kaum bis gar nicht zu verteidigen sind.

Abgefälschte Schüsse im Slot - passiert

Geblockte Schüsse, die wieder auf dem Schläger landen, wenn der Goalie schon im anderen Eck ist - passiert.

Konter - passiert

Screens - passiert.

Wir bekommen aktuell von dieser Sorte zu viele Gegentore, bei denen man vorher besser arbeiten muss. Den Schläger des Gegner im Slot kontrollieren, besserer Backcheck beim Konter und die Screens muss der VT vorm Tor einfach besser wegnehmen, indem er den Gegner, soweit möglich, auch mal wegschiebt.

Ändert aber nix dran, dass der gesamte Offensive Output einfach viel viel zu wenig ist.

• Wir bei den Eisbären auch (gepaart mit einer tückischen Brise Dummheit und Nachlässigkeit), no front.

Aber dies sind vielleicht auch Spiel- und taktische Mittel der Gegner, so Mannschaften wie Selb oder Regensburg etc. zu besiegen, Tore gegen sie zu erzielen. Da wird halt dann aus allen Lagen einfach aufs Tor geschossen oder die Scheibe vors Tor "geworfen", das steht halt dann auch immer einer vor dem Tor oder vorm Goalie, der gar keine andere Aufgabe hat als nur "immer" da zu stehen. Dann kommt es eben zwangsläufig oder statistisch gesehen zu solchen Abfälschern, Abprallern o.ä. Uns geht es in Regensburg ähnlich, dass manchmal lieber Torchancen herauskombiniert werden wollen und immer immer wieder der noch noch viel besser postierte Mitspieler gesucht wird.

Sicherlich gibt es in der Saison auch Glück und Pech, so wie das berühmt berüchtigte Scheibenglück oder das scheinbare Glück der Teams, die in der Tabelle weiter oben stehen usw. Aber es gibt auch das einfache, unkreative Eishockey, was auch manchmal zu großem Erfolg führen kann.