Selber Wölfe 2023/2024

• Muss es nicht. McNeill ist unser bester Spieler. Fachleute erkennen das und manche mit nicht ganz so viel Fachwissen eben nicht.

Muss man wieder gleich persönlich werden... :schulterzuck: Ich habe lediglich behauptet, dass bei ihm der Knoten platzen wird. Dass Mc Neill das meiste Potential der Mannschaft besitzt ist doch unbestritten. Dennoch messe ich einen Konti in 7 Spielen nicht an zwei guten Pässen. Rein punktetechnisch muss über die ganze Saison mehr kommen. Aber das hat er letztes Jahr geschafft, also wird ihm das dieses Jahr auch gelingen.

• Ich bin da bei dir Thomas Beenein . Eishockey ist ein Ergebnissport und so wie die Mannschaft am Ende an Punkten gemessen wird, sollte man Offensivspieler auch an ihren Punkten pro Spiel messen dürfen ohne als Laie betitelt zu werden.

Mir is am Ende des Tages wurschd, wer die Tore schießt, hauptsache einer macht es und wir bleiben zweitklassig.

Trotzdem wäre ein zuverlässiger Konti-Scorer schon sehr beruhigend. Welcher das am Ende des Tages ist, ist mir auch egal. McNeill hat uns halt letztes Jahr mit seiner zweiten Saisonhälfte komplett verwöhnt :love:

• Das war keinesfalls als Angriff zu verstehen bzw. sollte keiner sein.

Dennoch ist die reine Punktestatistik einfach trügerisch und verrät nur einen Bruchteil über die Spielweise eines Spielers. Klar, muss ein Konti einen gewissen Scoringtouch mitbringen, dafür sind sie ja da, aber McNeill ist bei uns eben der, der die kleinen Sachen richtig macht und z.B. aufgrund seines Hockey-IQs viel wichtiger für uns ist.

Ein Stürmer, der versteht, dass er auch im Backcheck gewaltig helfen muss, ist mir viel lieber als jemand, der die ganze nur den Weg nach vorne sucht.

• Muss man wieder gleich persönlich werden... :schulterzuck: Ich habe lediglich behauptet, dass bei ihm der Knoten platzen wird. Dass Mc Neill das meiste Potential der Mannschaft besitzt ist doch unbestritten. Dennoch messe ich einen Konti in 7 Spielen nicht an zwei guten Pässen. Rein punktetechnisch muss über die ganze Saison mehr kommen. Aber das hat er letztes Jahr geschafft, also wird ihm das dieses Jahr auch gelingen.

Ich habe mir die Bewegung jetzt 5x bei Sprade angesehen, keine Ahnung was da "Klasse" sein soll. Da würde ich eher Vantuch hervorheben, der goldrichtig stand.

Man könnte jetzt natürlich noch behaupten, dass McNeill genau wusste was er tut und blindes Verstädnis zwischen den beiden herrscht. Ich teile aber grundsätzlich schon die Meinung, dass er einer der "komplettesten" Spieler im Team ist.

• Eishockey ist ein Ergebnissport und so wie die Mannschaft am Ende an Punkten gemessen wird, sollte man Offensivspieler auch an ihren Punkten pro Spiel messen dürfen ohne als Laie betitelt zu werden.

Mir is am Ende des Tages wurschd, wer die Tore schießt, hauptsache einer macht es und wir bleiben zweitklassig.

Damit widersprichst du dich doch selber... sollen wir ihn jetzt an Punkte messen? Oder ist am Ende egal wer die Tore schießt?

Ich bin da schon klar bei dakauli #VER - verstehe auch den Gedanken von seLb und Thomas Beenein - vielleicht war es auch unglücklich formuliert.

Am Ende zählt das Ergebniss und nicht ob ein Spieler 25Tore oder 15Tore geschossen hat. Natürlich wäre es schön und es wäre hilfreich wenn man Spieler hat, die mehr treffen als andere. Das wird auch im weiteren Saisonverlauf so passieren. Aber an einzelnen Spielern das festzumachen, ist mir eigentlich egal.... ob am Ende McNeill 20Tore schießt, oder von mir aus Kolupaylo oder Kruminsch, ist mir völlig gleich.

McNeill ist unser - mit Abstand - komplettester Spieler. Offensiv, Defensiv, Unterzahl, Überzahl. Ihm verspringt kaum eine Scheibe, er hat einen guten Backcheck, und was ich besonders wertvoll finde, er kann Offensiv seine Reihenkollegen oftmals in sehr aussichtsreiche Schusspositionen bringen - was derzeit auch Vantuch und Schwamberger gut aussehen lässt. Dass es natürlich schön wäre wenn er das ein oder andere Tor dazu beisteuern würde, ist klar. Jedes Tor ist hilfreich - egal wer es schießt! Man muss auch sagen dass unsere beiden Aberkannten Tore gegen Crimmitschau und Kassel eben durch die Beteiligung von McNeill waren und er, mit bisschen Glück, somit auch schon diese zwei Punkte mehr hätte.

Aber um mal auf ein paar Spieler einzugehen.
    Warum nimmt man Trska bei der Beurteilung der Kontis aus?! Weil Trska offensiv brutal auffällig ist, viele Punkte beisteuert. Trska ist natürlich ein Kracherverteidiger für uns, der es sehr gut versteht Offensiv für viel Gefahr zu sorgen, dass er aber - besonders im letzten Jahr - dadurch Defensiv oftmals Lücken aufmachte, sieht kaum einer wenn er das Spiel oberflächlich betrachtet. Was ja auch nicht schlimm ist. Es ist völlig logisch, wenn ein Spieler wie Trska, der enorm viel Qualität hat, sich Offensiv einschält, dass es hinten Räume für den Gegner ergibt. ABER: Hier ist, imA Hanusch der perfekte Part dazu. Die beiden ergänzen sich derzeit richtig richtig gut. Hanusch hält Trska oftmals den Rücken sehr gut frei, und dieser kann Offensiv für Akzente setzen. Auch deshalb ist Hanuschs Transfer derzeit goldwert. Natürlich ist ein Trska auch im Defensivspiel ein starker Verteidiger wenn wir die Breakaways unterbinden.
    Hördler, auch hier hörte man von vielen schon, dass er gar nicht punktet.... Ja, er ist auch Verteidiger und doch, er wird auch im Laufe der Saison seine Punkte machen. Aber diese abgezocktheit, coolnes im Zweikampfverhalten, bei Puckeroberungen oder durch ganz einfache Körpertäuschungen die Gegner ins Leere laufen zu lassen, dass wird hier auch oftmals unterschlagen. Es ist schon eine Augenweide so einen Spieler hier am Eis zu sehen - einige hatten vor der Saison Zweifel, bzw. war am Ende von Außen oftmals der Gedanke das Hördler zu alt sei. Das kann man eigentlich jetzt schon komplett revidieren. Außerdem ist unser Pass hinten raus, im Vergleich zu den Vorjahren, deutlich besser und stabiler geworden. Was defintiv auch mit Hördler und Hanusch zusammen hängt. Noch dazu hat man mit Raab und Plauschin, zwei richtig gute in den eigenen Reihen, die derzeit wirklich starke Spiele abliefern, sich gut entwickeln und uns hier in der Breite deutlich besser machen, als noch im Vorjahr.

Noch zu den Kontis Trska und McNeill: Auch das zeigt die Entwicklung unseres Standortes sehr gut - dass es uns gelingt, zwei absolut geniale Spieler wie Trska und McNeill über mehrere Jahre in Selb halten zu können!

• Damit widersprichst du dich doch selber... sollen wir ihn jetzt an Punkte messen? Oder ist am Ende egal wer die Tore schießt?

Ich schrieb, man sollte Offensivspieler an Punkten messen DÜRFEN.

Und dennoch bin ich froh, wenn wir Treffen, egal wer es war. Schließt sich nicht aus, aber danke fürs Wörter verdrehen :seestars:

• Ein Stürmer, der versteht, dass er auch im Backcheck gewaltig helfen muss, ist mir viel lieber als jemand, der die ganze nur den Weg nach vorne sucht.

Miglio? Sorry, aber die Vorlage musste ich annehmen. 😂

Ihr habt euch so wie es jetzt aussieht stabilisiert. Glückwunsch dazu

• Die 4 Reihen sind insgesamt näher zusammen gerückt. Sieht man auch an der gleichmäßigen Verteilung der Punkte. Ist aber noch viel zu spielen. Auch einen Richie darf man nicht vergessen. Wir reden immer von Rollenspielern. Er war bis auf das Tor aktuell in jeder Reihe vertreten und macht einen richtig guten Job. Denke die Hausaufgaben wurden gemacht. Jetzt ist es das Ziel dranzubleiben.

• Zum Beispiel ja :hammer:

Aber auch das ist zumindest etwas besser geworden.

Stimmt. Etwas mehr nach hinten tut er.

Aber wie wäre ich froh, mich über uns in dieser Liga über einen schlechten Backcheck eines Kontis zu beschweren 😢

• Wollen wir alle dem Herrgott Danken, dass Kassel und der ESVK den Worst-Case verhindert haben :P

Aber kurz noch Nachtrag: 19 Punkte schon auf dem Konto. Fehlen noch knapp 44 zum praktischen Klassenerhalt. Respekt, was da oben bei euch grad läuft.

Einmal editiert, zuletzt von Ben Rubin (13. Oktober 2023 um 22:46)

• Wie geil ist bitte diese Truppe? :respekt:

Vor allem nach dieser anfänglichen Kritik… wie cool haben die es bitte weggesteckt?!

Jetzt last und das genießen.. lasst uns endlich die Halle wieder richtig voll machen und das Stadion zum Beben bringen! Diese Mannschaft muss man einfach live sehen und die Stimmung miterleben. Alle am Sonntag und nächsten Freitag ins Stadion gegen Freiburg und Regensburg! :hammer: :prost:

• Wie geil ist bitte diese Truppe? :respekt:

Vor allem nach dieser anfänglichen Kritik… wie cool haben die es bitte weggesteckt?!

Eine bessere Antwort konnten wir nicht kriegen und da fühl ich mich tatsächlich auch ein wenig mit angesprochen.

Umso mehr freuts mich das aktuell jeder für jeden spielt und man Punkte im Kollektiv einfährt.

• Nach 2 schweren Jahren läuft es...

Mal sehen ob es dann auch in der Endabrechnung stimmt

Wir sind auf einem guten Weg

• An der Stelle mal ein riesen Kompliment an euch! Einfach Wahnsinn wie das Team gerade performt. Hätte ich so nicht gedacht. 👍

Ich, ehrlich gesagt, auch nicht ! :respekt: Jetzt nur nicht abheben. Es kommt bestimmt auch wieder einmal eine Zeit, wo es nicht so gut läuft. :pfeif: Aber nun kann man etwas rellaxter an die zukünftigen schweren Aufgaben rangehen. :thumbup: Am Sonntag gegen Freiburg ist man schon wieder gefordert, aber ich bin optimistisch !

• Es wird definitiv wieder Spiele geben, wo nicht alles rund laufen wird und wo wir auch mal keine Chance auf einen Sieg haben. Wo einfach mal nichts zusammen gehen wird.

Da wird dann wichtig sein, dass wir der Mannschaft NICHT das Gefühl geben, dass alles scheiße ist. Sondern hinter ihr stehen.

Aber man darf jetzt auch ruhig mal kurz genießen, dass man 5 Siege in Serie geholt hat und in der Liga mal kurz ein Ausrufezeichen gesetzt hat. Mit uns ist sicherlich zu rechnen und man kann mitspielen, das noch mehr als letzte Saison.