Selber Wölfe 2023/2024

• Sodele, jetzt sind so ziemlich alle vorhergesagten Zugaenge tatsächlich da, fehlt noch die Entscheidung in der Personalie Frank Hoerdler... und dann halt doch noch die Verstaerkungen, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den Abstiegskampf ersparen...

Aber, was für Verstärkungen die uns den Abstiegskampf ersparen? Was erwartet man denn alles? Es wird auch nächste Saison das Ziel sein die Liga zu halten - wennmöglich lange um Platz 10 spielen und im Idealfall PPOs zu spielen. Aber ein "Muss" ist das noch lange nicht! Wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen!

Und einfach mal so 5Mannchaften hinter sich zu lassen, tun wir auch nicht.

Wer einen Kader erwartet der lockerflockig plötzlich im Mittelfeld der DEL2 spielt, wird glaub ich den Ansprüchen selber nicht gerecht. Klar,freuen würde es jeden. Fans, Verantwortliche, Das ganze Umfeld. Aber genauso ist auch ein 3.Mal Klassenerhalt über PlayDowns nicht ausgeschlossen. Im Idealfall will man die immer vermeiden, aber wiegesagt: andere Vereine schlafen ja auch nicht & haben gleiche Ziele.

Man hat jetzt schon Spieler präsentiert, die jedenfalls durchaus dazu in der Lage sind uns für den nächsten Schritt zu helfen. Es kommen noch Verlängerungen + neue, mit Blick auf freie Ü-Stellen, kann man das ja etwa beurteilen. Es werden mehr U24/U21 Spieler als Ü-Spieler.

Und ja. Erwartet mal bitte nix unrealistisches. Würdet ihr euch keinen Gefallen tun.😉

2 Mal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. April 2023 um 01:07)

• Vor Sommer wird da wahrscheinlich nix bekannt. Gestern oder Vorgestern großenr Bericht in der Frankenpost über F. Hördler. Darin wird auch vermutet, dass eine Entscheidung wohl erst im Sommer fallen wird. Ich denke, falls eine Entscheidung für Selb fallen sollte, wird man die auch relativ spät bekannt geben, um den DK Verkauf noch mal zu pushen.

Das ist übrigens einer meiner wenigen Kritikpunkte: Bisher starteten wir unseren DK-Verkauf immer viel zu spät und irgendwie war es dann immer chaotisch rund um die Vorbereitungsspiele.

Bad Nauheim nutzt jetzt die Gunst der Stunde und verkauft ab Samstag Dauerkarten, um den Hype mitzunehmen. Klar, hier hinkt jetzt eventuell der Vergleich ein bisschen.

Aber bitte nicht erst wieder Mitte/ Ende August mit den Dauerkarten beginnen - da hat man in Selb sein Geld doch eh längt am Wiesenfest versoffen :beer:

• Sodele, jetzt sind so ziemlich alle vorhergesagten Zugaenge tatsächlich da, fehlt noch die Entscheidung in der Personalie Frank Hoerdler... und dann halt doch noch die Verstaerkungen, die uns mit hoher Wahrscheinlichkeit den Abstiegskampf ersparen...

Sollte Frank Hördler tatsächlich kommen, so wäre er ja auch schon ein großer Baustein und Verstärkung, die mit (hoher nicht ,eher mit einer gewissen) Wahrscheinlichkeit den Abstiegskampf ersparen könnte.
    Aber da ja jüngst in der Frankenpost Herr Manzei selbst ausdrücklich zitiert wurde, Selb möchte kommende Saison nichts mit dem Abstieg(skampf) zu tun haben, müsste (über einen möglichen Hördlerzugang hinaus) natürlich schon noch der ein oder andere Spieler mit entsprechender Qualität hinzukommen. Und die gibts bekanntermassen mal nicht für das sprichwörtliche "Butterbrot".
    Und natürlich ist es so, dass im Prinzip alle DEL2-Standorte (so z.B. auch BT) kommunizieren, dass man kommendes Saison nichts mit dem

Absteigskampf zu tun haben will.

• Nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen, ist reine Phantasterei. Nüchtern betrachtet wird die Hälfte der Liga für lange Zeit mit dem Abstiegskampf - sprich Sicherung von Platz 10 oder besser zu tun haben.

Es ist ja nicht so, dass ein ein 8., 9., 10.-Platzierter schon zur Saisonhalbzeit sicher wären.

Nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen, bedeutet schon, dass man Anspruch auf direkte Playoffquali erhebt. Alle dahinter müssen sich jedoch mit dem Gedanken befassen. In einem so engen Feld geht das nämlich ganz schnell.

Daran wird ein Frank Hördler überhaupt nichts ändern. Weder bei uns noch bei euch.

• Aber, was für Verstärkungen die uns den Abstiegskampf ersparen? Was erwartet man denn alles? Es wird auch nächste Saison das Ziel sein die Liga zu halten - wennmöglich lange um Platz 10 spielen und im Idealfall PPOs zu spielen. Aber ein "Muss" ist das noch lange nicht! Wir sollten nicht vergessen wo wir herkommen!

Und einfach mal so 5Mannchaften hinter sich zu lassen, tun wir auch nicht.

Wer einen Kader erwartet der lockerflockig plötzlich im Mittelfeld der DEL2 spielt, wird glaub ich den Ansprüchen selber nicht gerecht. Klar,freuen würde es jeden. Fans, Verantwortliche, Das ganze Umfeld. Aber genauso ist auch ein 3.Mal Klassenerhalt über PlayDowns nicht ausgeschlossen. Im Idealfall will man die immer vermeiden, aber wiegesagt: andere Vereine schlafen ja auch nicht & haben gleiche Ziele.

Man hat jetzt schon Spieler präsentiert, die jedenfalls durchaus dazu in der Lage sind uns für den nächsten Schritt zu helfen. Es kommen noch Verlängerungen + neue, mit Blick auf freie Ü-Stellen, kann man das ja etwa beurteilen. Es werden mehr U24/U21 Spieler als Ü-Spieler.

Und ja. Erwartet mal bitte nix unrealistisches. Würdet ihr euch keinen Gefallen tun.😉

Vollkommen richtig. Aber in der dritten Saison sollte man den Kader im Vergleich zu den Vorjahren nochmals deutlich qualitativ verstärken. Schließlich spricht man ja ständig darüber, hier langfristig einen DEL 2 Standort zu entwickeln und voran zu treiben. Und dafür braucht es mindestens noch 3 bis 4 starke Transfers. Diesen Sommer muss man die Weichen stellen, sich auch langfristig in der DEL 2 halten zu wollen. Nicht unbedingt mit der Brechstange a la Bayreuth aber es muss wohl deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden als die Jahre zuvor.

• Vollkommen richtig. Aber in der dritten Saison sollte man den Kader im Vergleich zu den Vorjahren nochmals deutlich qualitativ verstärken. Schließlich spricht man ja ständig darüber, hier langfristig einen DEL 2 Standort zu entwickeln und voran zu treiben. Und dafür braucht es mindestens noch 3 bis 4 starke Transfers. Diesen Sommer muss man die Weichen stellen, sich auch langfristig in der DEL 2 halten zu wollen. Nicht unbedingt mit der Brechstange a la Bayreuth aber es muss wohl deutlich tiefer in die Tasche gegriffen werden als die Jahre zuvor.

Natürlich möchte man sich möglichst lange in der Liga halten und etablieren und ich finde, wir sind auf einen guten Weg! Andere Vereine spielen Jahre lang gegen den Abstieg - sind trotzdem etabliert.
    Man muss es halt mal nüchtern betrachten.
    Das zweite Jahr war ein Fortschritt zum ersten Jahr, und das Dritte Jahr sollte ein Fortschritt zum Zweiten Jahr sein - Ein Fortschritt garantiert aber nicht plötzlich einen Mittelfeldplatz - so meiner Meinung nach. Dass man die Weiche klar stellt, ist aber doch jetzt schon offensichtlich - dass sieht man doch?! Allein so Spieler wie Knackstedt nach Selb zu lotsen ist doch schonmal eine Weiche. Dass Junge Talente, wie zb Donat oder unsere 2U-Verteidiger sich auch für Selb entscheiden, ist doch auch schon eine Etablierung und Weiche.
    Diese Aussagen "wir möchten nichts mit dem Abstieg zu tun haben", klar. Das will jeder Verein! Aber wie 3liter richtig sagt, letzendlich kämpft die Halbe Liga die ganze Saison gegen den Abstieg. Für mich ist alles kein Beinbruch, solange man in der Liga bleibt - und ja, auch ich würde mich rießig freuen für Spieler/Verein/Umfeld/Fans, wenn wir mal in den Genuss von "keine Playdowns" kämen. Aber ein Muss ist das für mich nicht.

Hat man sich deiner Meinung nach nur etabliert, wenn wir nach 3-4-5Jahren plötzlich um das Heimrecht PlayOffs kämpfen? In dieser Liga gibt es viele "große Vereine" und Teams die Jahrelang Erfahrung haben. Ich finde auch dass man sich etablieren kann, wenn man jetzt im dritten Jahr wieder Fortschritte machen - was aber nicht zwingend nur so passiert, wenn man plötzlich 4-5Plätze nach oben rutscht. Zum etablieren gehört alles, und ich finde - Wir sind auf einen Guten Weg und tuen sehr gut daran "Gesund zu Wachsen". Ja, wir werden den Etat vermutlich wieder etwas anheben können - was ich ja auch schon als Fortschritt und "Weichen stellen" sehe. Aber in dieser Liga sind wir - immernoch - ein kleines Licht, da gibt es etliche Teams die mit einem ganz anderen Etat wirtschaften, auch weil sie jahrelang in der Liga sind. Wir werden da vielleicht auch - irgendwann mal - hinkommen, aber sicher nicht nach 2x erfolgreichem Klassenerhalt. Andere Vereine haben dafür auch länger gebraucht und diese Zeit sollten wir uns - bei jeder Beurteilung, und jeder Selbsteinschätzung, einfach mal vor Augen führen.
    Und da hat die Gesamte Vorstandsschaft und Geschäftsführung, vollstes Vertrauen und sie wissen was sie tun! Und ja, auch sie wissen sehr wohl wo wir herkommen.

3-4Starke Transfers, kann ich dir gleich sagen. Sei nicht enttäuscht.
    Es folgen noch Verlängerungen - scheinbar auch Abgänge. Ein Blick anschließend auf die freien Ü-Stellen und freien Positionen - im Bezug auf die Regularien der DEL2 - werden dir zeigen, dass man 1-3Ü-Stellen frei hat. Zwei Ü-Stellen davon würde ich schonmal sicher Defensiv einplanen, Es fehlen noch 2-3U-Spieler und 2-3Förderspieler (weil ich aus der Erfahrung der letzten Jahre, davon ausgehe, dass wir wieder 3-5Förderspieler haben werden, auch im Hinblick auf U20 oder Förderlizenz in die Oberliga vergeben).
    Abgesehen davon:
    Was ist für dich ein starker Transfer? Das was Bayreuth gemacht hat? Namhafte Neuzugänge die keinerlei Bindung zueinander gefunden haben? Spieler die über 300DEL Spiele gemacht haben? Spieler die einen Draft hatten?
    Ich weiß nicht.... starke Transfers:
    Für mich ein Knackstedt, der sicherlich enorme Qualitäten hat, aber auch hier gibts Punkte die man bei ihm einfach "kennen muss", auch er hat Schwachstellen. Trotzdem freut es mich, dass wir in Selb mittlerweile dazu in der Lage sind, für so einen Spieler überhaupt intressant zu sein.
    Ein Donat Peter - in meinen Augen ein richtig starker Transfer!! Er ist für seine jungen 22Jahre sehr weit, vorallem im taktischen Bereich. "Nur weil er aus der Oberilga kommt"..... das ist für uns trotzdem ein Sehr starker Transfer! Absolut glücklich, dass wir es schaffen eine solchen Spieler nach Selb zu holen
    Ein junger Verteidiger ist ja auch sicher... richtig talentiert! Jung. Aber Bereit sich zu Entwickeln. Und wir "als derzeit kleiner DEL2Standort" geben diesem Spieler - genau wie Donat - die Chance Fuß im Deutschen Profieishockey zu fassen. Das finde ich stark!
    Ein Grossrubatscher oder ein junger Stürmer, die beide Fähigkeiten, Talent und Ehrgeiz haben, hier in Selb in der Liga anzukommen - auch stark.

Und ja. Auch ein Frank Hördler... Wenn ich lese "er ist der Schlüssel dass man die PlayDowns vermeidet".... :schulterzuck: Nein, ist er nicht! Er ist einer von vielen! Einer von einem, hoffentlich funktionierenden Konstruktes! Einer der mit seiner Aura und Vergangenheit unglaublich wichtig ist! Und tut jeder einzelne nicht gut daran, wenn er meint, dass er mit 38Jahren und dieser grandiosen Karriere, plötzlich in die DEL2 kommt, alles mit "halben Arsch angeht" und trotzdem 15Tore schießt und 40 auflegt. Das wird nicht passieren! Er ist/wäre ein unfassbar wichtiger Faktor. Aber auch er ist kein "Alleinherrscher" der alles alleine schafft. Auch er braucht eine Mannschaft, ein Team das funktioniert, um interne Ziele zu erreichen! Ja, er ist/wäre ein wichtiges Puzzleteil - auch für die gesamte Entwicklung des Vereins im Bezug auf die Zukunft mit dem kompletten Neubau und Neuausrichtung im Jugendbereich - aber er wird auch nur ein Verteidiger in einer Reihe sein.

Alles in Allem: Unser Grundgerüst steht doch - und dass ist DEL2 tauglich! Man hat einen starken Goalie, man hat Kontis die diese Liga können, und wie McNeill oder Trska, sogar voll einschlagen. Man hat auf den Deutschen Positionen Spieler wie Vantuch oder Kruminsch, die eine enorme Erfahrung mitbringen UND in den entscheidenten Saisonphasen immer als Leader vorangehen. Man hat einen Schwamberger oder zb Kolupaylo, die einfach einen rießigen Spielwitz haben, und diese Liga können - taktisch, technisch, tempomäßig. Und dass alles wird dann eben versucht zusammen zu führen, mit Punktuellen Verstärkungen (wie jetzt zb Knackstedt oder die Verteidigung) und jungen Talenten, die ein gewisses Talent mitbringen um in der Liga anzukommen. Dass ist ein gutes Grundgerüst was wir haben, vorallem im Bezug auf unseren Standort. Dass natürlich Vereine wie Krefeld, Ravensburg, Kassel, usw. in der Breite deutlich stärker sind, dass sollte uns bewusst sein, dass das eine andere Kragenweite ist. Aber ich finde schon, dass wir uns mittlerweile einen "kleine Namen" in dieser Liga, als ekelhaft zu bespielender Gegner, gemacht haben und dass wir durchaus mit Vereinen wie Bayreuth, Crimme oder auch jetzt Heilbronn & weitere irgendwo auf Augenhöhe begegnen können.

Einmal editiert, zuletzt von ForzaVER (21. April 2023 um 11:05)

• Das ist ja alles vollkommen richtig was sie schreiben. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. :prost: In der ersten DEL 2 Saison hat man sicherlich alles Pech der Welt auf einmal gehabt. Letztes Mal spielten wir lange um die Pre-Playoff Plätze mit. Und dieses Jahr müssen wir den nächsten Schritt gehen. Ich gehe vollkommen konform mit ihnen, Dennoch muss man in gewisser Weise versuchen an die Teams wie Freiburg oder Weisswasser aufzuschließen. Ein Abstieg würde den Standort Selb in seiner momentanen Entwicklung um Welten zurückwerfen.

• Das ist ja alles vollkommen richtig was sie schreiben. Ich habe ja auch nichts gegenteiliges behauptet. :prost: In der ersten DEL 2 Saison hat man sicherlich alles Pech der Welt auf einmal gehabt. Letztes Mal spielten wir lange um die Pre-Playoff Plätze mit. Und dieses Jahr müssen wir den nächsten Schritt gehen. Ich gehe vollkommen konform mit ihnen, Dennoch muss man in gewisser Weise versuchen an die Teams wie Freiburg oder Weisswasser aufzuschließen. Ein Abstieg würde den Standort Selb in seiner momentanen Entwicklung um Welten zurückwerfen.

Wir gehen ja auch den nächsten Schritt und versuchen uns punktuell v.a auf den Ü-Stellen mit Qualität zu verstärken. M.E kann man auch nur so vorgehen. Es bringt nichts Dreiviertel des Kaders zu tauschen. Man braucht ein funktionierendes Gerüst und muss darauf aufbauen und versuchen zu verstärken.

Auf Teams wie WW oder Freiburg haben wir doch meiner Meinung nach schon aufgeschlossen. Ich denke Teams wie WW, Bayreuth, Crimme, Freiburg und Regensburg sind doch irgendwie auf einem Level.

• Die Liga wird jedes Jahr stärker und Bietigheim und der Aufsteiger, egal ob Weiden oder Rosenheim, werden sich da Nahtlos anpassen.

Als Beispiel Heilbronn, in den letzten 5 Jahren immer mindestens in den PPO und letztes Jahr sogar Halbfinale, dieses Jahr der Absteiger.

Die ersten 6 oder 7 Mannschaften der Tabelle in dieser Saison dürften recht save sein aber der Rest kann schnell mal wenn es schlecht läuft mitten drin sein im Abstiegskampf und den kann nicht jeder.

• Ja, für "etabliert" kann man sich nichts kaufen. Die Clubs, die genauso "etabliert" sind wie Weißwasser, kann man an einer Hand abzählen. Wir sind jetzt mit einem Jahr Unterbrechung seit 20 Jahren in dieser Liga (plus noch mal 10 Jahre Pendant 1. BuLi/HackerPschorr etc. davor als ES Weißwasser), trotzdem geht uns immer wieder der Arsch auf Grundeis. Ohne viel mehr Geld geht's einfach nicht großartig weiter nach oben. Ausnahmen/Ausreißer bestätigen die Regel (manchmal aber auch in die falsche Richtung).

Insofern freue ich mich schon wieder auf 52 56 Preplayoffspiele - und genau das würde ich euch auch ans Herz legen :)

(ist doch viel besser, als 52 Spiele gelangweilt vom 1. Platz aus auf eine Handvoll PO-Spiele zu warten ... und zu verkacken)

• Insofern freue ich mich schon wieder auf 52 56 Preplayoffspiele - und genau das würde ich euch auch ans Herz legen :)

(ist doch viel besser, als 52 Spiele gelangweilt vom 1. Platz aus auf eine Handvoll PO-Spiele zu warten ... und zu verkacken)

Grüße an die Fellfreunde aus K... :hammer:

• https://eisblog.media/blog/del2/what-s-up-selb

Bestimmt interessant für alle hier :prost:

Zitat

Die Zielsetzung: Heimrecht!

Im ersten DEL2-Jahr Letzter, im zweiten DEL2-Jahr Vorletzter. Nächstes Jahr also Zwölfter? Im Vorwerk liebäugelt man sicher erneut mit Platz zehn. Ein Ziel, das ich nicht für unerreichbar, aber für ambitioniert halte. Insgesamt hat die Liga kommendes Jahr 15 Teams. Der Oberliga-Aufsteiger dürfte wieder gut mitspielen, Bayreuth möchte erneut einen deutlichen Schritt nach vorne machen. Auch Crimmitschau und Weißwasser schlafen nicht. Es dürfte einen erneuten Qualitätsanstieg geben, so wäre das Heimrecht in der ersten Playdown-Runde und ein erneuter Klassenerhalt ein Erfolg. Stück für Stück etablieren, liebe Wölfe.

Finde der Blogeintrag trifft einiges auf den Punkt.

Ja, wir werden wieder einen Schritt nach vorne gehen - ob das aber reicht, um eine ganze Hand voll anderer Mannschaften hinter uns zu lassen? Wird man sehen müssen.

Wenn Knackstedt das erhoffte Puzzleteil sein sollte, haben wir gute Chancen, uns über dem Strich zu halten. Aber was, wenn nicht? Ich bin gespannt auf die neue Saison und freu mich drauf, auf diese Fragen Antworten zu bekommen... :)

• In Selb gibt es nur schwarz oder weiß daran wird sich dieses Jahr auch nichts ändern.

Ich bin gespannt was kommen wird und wenn wir als vorletzter in die Playdowns gehen stehe ich trotzdem hinter diesem Verein :hammer:

• Klar wird’s kommende Saison besonders eng.

Aber man muss sich Ziele setzen - und das Ziel MUSS Pre-Playoffs heißen.

Obs dann klappt wird man sehen.

Aber man muss sich Ziele setzen - und das Ziel MUSS Pre-Playoffs lauten.

Ein gutes Ziel wäre auch: Klassenerhalt. On top: der vorzeitige.

Das wird auch definitiv als Ziel ausgegeben, wurde es ja letzte Saison auch. :schulterzuck:

Finde ich nicht.

Das Ziel muss heißen Klassenerhalt.

Schaut euch mal um, was in der Liga passiert und verpflichtet wird. Das wird während der gesamten Saison ein richtig heißer Tanz gegen den Abstieg und man wird in der entscheidenden Phase hoffentlich wieder die richtigen Nachverpflichtungen tätigen. Man muss besser als 5 (!) Teams sein, um in die Preplayoffs einzuziehen. Das ist natürlich möglich, aber wir sollten dennoch nicht vergessen, dass wir gerade in unsere dritte DEL2-Saison starten. Unsere Konkurrenten im Abstiegskampf waren in den letzten Jahren regelmäßige Teilnehmer in den Playdowns und dass wir besser als 1/3 der ganzen Liga sind, daran glaube ich aktuell noch nicht.

• Finde ich nicht.

Das Ziel muss heißen Klassenerhalt.

Schaut euch mal um, was in der Liga passiert und verpflichtet wird. Das wird während der gesamten Saison ein richtig heißer Tanz gegen den Abstieg und man wird in der entscheidenden Phase hoffentlich wieder die richtigen Nachverpflichtungen tätigen. Man muss besser als 5 (!) Teams sein, um in die Preplayoffs einzuziehen. Das ist natürlich möglich, aber wir sollten dennoch nicht vergessen, dass wir gerade in unsere dritte DEL2-Saison starten. Unsere Konkurrenten im Abstiegskampf waren in den letzten Jahren regelmäßige Teilnehmer in den Playdowns und dass wir besser als 1/3 der ganzen Liga sind, daran glaube ich aktuell noch nicht.

Nicht falsch verstehen aber das ist halt genau der Grund warum in der Geschäftsführung einer DEL2-Organisation Leute mit einer grundsätzlich anderen Einstellung sitzen als das, was du hier beschreibst.

Natürlich muss das Ziel nächstes Jahr PPOs sein. Wieso sollte man denn nach 2 Jahren PDs und dieses Jahr phasenweise Tabellenplatz 10 oder höher nächstes Jahr plötzlich kleinere Brötchen backen? Zumal die Abstiegssituation doppelt kritisch wird.
    Selbstredend muss man sich die PPOs als Ziel setzen um sich aus diesem Szenario möglichst ganz raushalten zu können. Und ich bin mir sicher genau so ist die Denkweise bei den Entscheidern in unserer Organisation.
    Dass sich alle anderen Vereine das Gleiche oder Ähnliches Vornehmen und am Ende trotzdem 5 Vereine unter dem Strich stehen werden ist schon klar. Und dass wir am Ende den Kampf in den PDs wieder annehmen müssten und das auch tun würden ist auch klar.
    Aber von vornherein zu sagen "da müssten wir ja 5 Mannschaften hinter uns lassen, das schaffen wir eh nicht also lass uns mit PDs planen" das ist Quatsch. Mit der Einstellung in der Führung wären wir nichtmal aus der Landesliga rausgekommen^^