Selber Wölfe 2023/2024

• Große Namen garantieren doch längst keine sportlichen Erfolge. Ich sehe das wie ForzaVER. Ich gehe sogar einen Schritt weiter. Sollte der gewünschte Erfolg (Pre-Playoffs) mit dem Neu-Coach nicht funktionieren, sollten sich auch einige Spieler an ihre Nase packen. Während ein Raab, Plauschin oder Marusch für ihr Alter und ihre angedachte Rolle mehr als gut performen, sollte der ein oder andere Spieler aus dem Quark kommen. Die Zeit "ich verstecke mich hinter der Kritik an Waßmiller" ist vorbei.

• Ich freu mich auf "frischen Wind" auf der Trainerbank. Geben wir dem Ryan Foster eine faire Chance, damit er beweisen kann, was er positiv mit dem Team bewirken kann. Ich glaub daran, dass diese Mannschaft viel mehr kann, als sie bisher gezeigt hat. :thumbsup:

• Große Namen garantieren doch längst keine sportlichen Erfolge

Und wie ichs auch schon bei Spielern erwähnt habe: auch da musst du erstmal Trainer finden, die n. Selb WOLLEN. Nicht jeder mag "aufm Land" leben und bei einem hinteren DEL2 Team arbeiten, wo sie sich unter Umständen den Namen verbrennen können... :pfeif: :schulterzuck:

• Und wie ichs auch schon bei Spielern erwähnt habe: auch da musst du erstmal Trainer finden, die n. Selb WOLLEN. Nicht jeder mag "aufm Land" leben und bei einem hinteren DEL2 Team arbeiten, wo sie sich unter Umständen den Namen verbrennen können... :pfeif: :schulterzuck:

Kann man sich da den Namen VERBRENNEN oder vlt sich eher einen guten Namen machen wenn man das Team vlt in die PPO's führt und positiv auf sich aufmerksam macht?

Mehr zu verlieren hat man eindeutig bei einem Top-Team und einhergehend mit einem schlechten Abschneiden.

• Bevor jetzt die "Spezialisten und Reichsbedenkenträger" schon wieder mögliche negative Auswirkungen bis ins Detail erörtern, sollten wir doch fairneshalber doch mal 4 bis 5 Spiele abwarten, um zu sehen, wie sich alles entwickelt.

• Und wie ichs auch schon bei Spielern erwähnt habe: auch da musst du erstmal Trainer finden, die n. Selb WOLLEN. Nicht jeder mag "aufm Land" leben und bei einem hinteren DEL2 Team arbeiten, wo sie sich unter Umständen den Namen verbrennen können... :pfeif: :schulterzuck:

Dann musst du dir als von Gott gesegneter Bewohner / Fan der Metropole Bad Nauheim ja schon mal keine Sorgen über die Nachfolge von Harry Lange machen.

Ganz ehrlich: Vielleicht gibt es Trainer die sogar wirklich so denken. Wer aber auch nur 5 Minuten investiert und mal schaut, was neben dem Eis geschehen ist und noch geschehen wird, der weiß, dass er hier nicht den Zonk zieht....

Sehe das auch eher differenziert, besonders vor dem Hintergrund dieser Leistungsdichte in der diesjährigen DEL2. Da kannst dir bei einem vermeintlichen Top-Team wie beispielsweise Landshut viel schneller „den Namen verbrennen“, wenn du nur PrePlayOffs erreichst oder in der ersten PO-Runde rausfliegst.

Stimme dir aber dennoch zu, dass es natürlich auch immer ein Risiko ist, ein Team zu coachen, welches einen Kader hat, der qualitativ maximal für PrePlayOffs reicht. Denn kommt man dann in die unberechenbaren PlayDowns und steigt ab, ist man als Trainer in der DEL2 sicherlich auch erstmal Geschichte.

• Bevor jetzt die "Spezialisten und Reichsbedenkenträger" schon wieder mögliche negative Auswirkungen bis ins Detail erörtern, sollten wir doch fairneshalber doch mal 4 bis 5 Spiele abwarten, um zu sehen, wie sich alles entwickelt.

In den nächsten 20 Tagen hast 7 Spiele! Da hast leider nicht viel Zeit um gezielt was neues zu trainieren.

Aber wenn man noch die 20 Tage gewartet hätte könnte es auch zu spät sein. Jedenfalls ist es ein ganz schön anspruchsvolles Programm mit:

Kaufbeuren (22.12)

Crimmitschau (26.12.)

Landshut (28.12)

Kassel (30.12.)

Dresden (02.01.)

Rosenheim (05.01.)

Ravensburg (07.01.)

Nach den Spielen ( fünf der Top 6 aktuell) wird man ne Tendenz haben ob es heuer was wird mit Pre-Playoff....

• Ich hab ja auch nicht von 7 Spielen geschrieben, sondern von 4-5 Spielen, um sich mal eine Meinung über die Aus- und "Einwirkungen" des neuen Trainers auf die Mannschaft eine Meinung bilden zu können. Nix anderes.

• Ich hab ja auch nicht von 7 Spielen geschrieben, sondern von 4-5 Spielen, um sich mal eine Meinung über die Aus- und "Einwirkungen" des neuen Trainers auf die Mannschaft eine Meinung bilden zu können. Nix anderes.

war ja auch nicht persönlich gemeint, sorry wenns so ankam

Wollte nur allg. aufzeigen dass auf unsere Wölfe ein ziemlich straffes Programm wartet, was die Richtung vor gibt und dass da nicht viel zum trainieren bleibt.

• Die Wölfe haben es wie die anderen 13 Mannschaften noch selbst in der Hand wo sie am Ende stehen, dieses Jahr ist ähnlich knapp und spannend wie 19/20. Dort war am Saisonende der Erste und der Letzte nur 32 Punkte auseinander, der 12 und der 7 nur 6 Punkte, ein gutes oder schlechtes Wochenende.

• war ja auch nicht persönlich gemeint, sorry wenns so ankam

Wollte nur allg. aufzeigen dass auf unsere Wölfe ein ziemlich straffes Programm wartet, was die Richtung vor gibt und dass da nicht viel zum trainieren bleibt.

Da ha du Recht mit dem straffen Programm. Aber irgendwie denke (und hoffe) ich schon, dass die Wölfe das packen ("Pre Playoffs")

• Mein persönlicher VER-Zukunftstraum wäre ja, dass wir diese Saison die PrePlayOffs erreichen, Foster folglich verlängert wird. Nächstes Saison dann wieder die Klasse halten und danach hat Lanny Gare die A-Lizenz, wird unser Cheftrainer und es kommt zu einer Ära wie damals mit Cory Holden. Und ganz ehrlich, ich traue das Gare zu, nicht wegen Sonntag, sondern wegen seiner Fähigkeiten, die er schon als Spieler gezeigt hat. War schon immer ein Leader, hat einen hohen Hockey-IQ, danach dann auch einige Jahre Erfahrung als Co-Trainer und der VER und Gare passen noch dazu perfekt zusammen. Wünsche mir wirklich, dass das langfristig so kommt :)

• naja... warum?

1. weiß man vorher nie wie ein Trainer funktioniert. Egal welchen Namen man holt. So wie ich unsere Verantwortlichen kenne, wird vorher sicherlich ein "Wunschprofil" des Trainers erstellt und anschließend geschaut, welcher am ehesten darauf abzielt. Anschließend wird sicherlich auch mit anderen Personen/Vereinen gesprochen die ggf die Trainer kennen und anschließend wurde die Auswahl eben reduziert und geschaut welcher Trainer auch das Interesse hat nach Selb zu kommen. Abgesehen davon finde ich es ganz gut, dass ein ganz anderer Typ als Waßmiller gesucht wurde, denn um einen Ruck durch die Mannschaft zu bekommen, braucht man "neuen" und nicht "ähnliches".

2. Ist es doch komplett sinnvoll den neuen GF bereits in Entscheidungen mit einzubinden, schließlich soll er ja am 01.01. dann auch in Selb arbeiten. Entscheidungen die man jetzt trifft, sollen ja auch von ihm mitgetragen werden. Ihn hier nicht mit einzubeziehen wäre doch komplett unprofessionell. Das betrifft sowohl den Trainer, als auch die Verpflichtung von Heljanko und Bassen - bei denen man sicherlich auch Gespräche mit Gerike bereits geführt hat. Außerdem wird, wie bereits mehrmals erwähnt, die Entscheidung in dieser dreier Konstellation getroffen. Auch in Zukunft wird es unter allen dreien Rücksprachen geben. Manzei und Golly haben sich das ganze nicht über Jahre hinweg sehr gut aufgebaut, um jetzt nur noch still zuhören zu dürfen... deren Wort hat auch schon noch ein Gewicht, nur eben wie gesagt, gibt es jetzt einen dritten der seine Gedanken mit einfließen lässt. Deshalb ist es einfach nicht richtig, dass ganze jetzt auf Gerike runter zu beziehen.

3. diese Schwarzmalerei versteh ich nicht. Egal bei welcher Entscheidung. "Hypothek" schafft man sich immer wenn etwas nicht klappt. Egal wie man die Entscheidung trifft. Bei jedem anderen Trainer hätte man exakt die gleiche Voraussetzung, wie jetzt bei Foster. Warum man dass hier expliziet erwähnen muss ?!? Warum muss man hier Gerike direkt anzählen, falls Foster nicht klappt? Lasst den doch erstmal ankommen und in Selb arbeiten. Er wird, wie jeder andere Mensch auch, versuchen zum Wohle des Vereins zu entscheiden und die einen Entscheidungen werden im Nachgang als Glücksgriff, die anderen nicht als Glücksgriff gezählt. Denn keiner Garantiert dir Erfolg nur weil ein Name am Zettel steht. Jetzt aber direkt wieder zu Denken, was passiert wenn es nicht klappt? Warum? Wieder direkt im Voraus darauf abzuzielen... ich weiß nicht... die gleichen Gedanken hätte man bei jedem anderen Trainer auch, denn kein anderer Trainer hätte garantiert dass wir am Ende in den Top 10 stehen. Hier wiederrum finde ich den Vertrag ganz ordentlich ausgearbeitet, sodass die Trainerarbeit mit einer Vertragsverlängerung belohnt werden würde. Andernfalls endet der Vertrag so oder so, nach dem letzten Saisonspiel.

"Das Problem" ist in meinen Augen die Pressemitteilung auf der Homepage der Wölfe.

Es wird ein ein Anforderungsprofil für den neuen Trainer erstellt, und siehe da, es passt genau auf Foster, der auch noch verfügbar ist, zu guter Letzt kennt ihn der neue sportliche Leiter schon lange und auch sehr gut.

Da brauch man sich doch nicht wundern, dass da bei einigen das Grübeln kommt.

Ich will auch nicht behaupten, dass es einfach ist während der Saison einen neuen Trainer zu finden.

Nichtsdestotrotz gibt es einige Clubs die auf junge Trainer setzen, Regensburg, Crimmitschau, Nauheim.

Ich denke sowas hätte Selb auch gut zu Gesicht gestanden.

Aber wie schon geschrieben, während der Saison wird sich sowas schwierig gestalten.

Und wie ichs auch schon bei Spielern erwähnt habe: auch da musst du erstmal Trainer finden, die n. Selb WOLLEN. Nicht jeder mag "aufm Land" leben und bei einem hinteren DEL2 Team arbeiten, wo sie sich unter Umständen den Namen verbrennen können... :pfeif: :schulterzuck:

Bei einem Team, was man eher im hinteren Bereich der DEL2 ansiedeln kann, dürfte es deutlich mehr pro Argumente geben.
    Und sind wir mal ehrlich es gibt genug Trainer, die trotz passbaler Leistungen immer wieder Jobs bekommen. Siehe Dresden mit Neilson oder Bietigheim mit Naud/Dahlem.

Dann musst du dir als von Gott gesegneter Bewohner / Fan der Metropole Bad Nauheim ja schon mal keine Sorgen über die Nachfolge von Harry Lange machen.

Ganz ehrlich: Vielleicht gibt es Trainer die sogar wirklich so denken. Wer aber auch nur 5 Minuten investiert und mal schaut, was neben dem Eis geschehen ist und noch geschehen wird, der weiß, dass er hier nicht den Zonk zieht....

Was neben dem Eis geschieht interssiert doch keinen Trainer bzw. was hat das für einen Einfluss auf dessen Arbeit.
    Hut ab was man in Selb auf die Beine stellt. Davon kommt man aber nicht die Playoffs, geschweige den wird das Team davon besser.

Du kannst dir ja mal das Interview vom Leipziger Sprade TV Team mit Gerike anhören, ein großes pro Selb Argument war, dass es nur 1,5h von Leipzig entfernt liegt und er dadurch, recht nah an der Heimat ist.
    Und frag lieber nicht, wenn die Frau noch Mitspracherecht hat ...

Sehe das auch eher differenziert, besonders vor dem Hintergrund dieser Leistungsdichte in der diesjährigen DEL2. Da kannst dir bei einem vermeintlichen Top-Team wie beispielsweise Landshut viel schneller „den Namen verbrennen“, wenn du nur PrePlayOffs erreichst oder in der ersten PO-Runde rausfliegst.

Stimme dir aber dennoch zu, dass es natürlich auch immer ein Risiko ist, ein Team zu coachen, welches einen Kader hat, der qualitativ maximal für PrePlayOffs reicht. Denn kommt man dann in die unberechenbaren PlayDowns und steigt ab, ist man als Trainer in der DEL2 sicherlich auch erstmal Geschichte.

Bei euch hat es nur vier Saisons gedauert ...

• Mein persönlicher VER-Zukunftstraum wäre ja, dass wir diese Saison die PrePlayOffs erreichen, Foster folglich verlängert wird. Nächstes Saison dann wieder die Klasse halten und danach hat Lanny Gare die A-Lizenz, wird unser Cheftrainer und es kommt zu einer Ära wie damals mit Cory Holden. Und ganz ehrlich, ich traue das Gare zu, nicht wegen Sonntag, sondern wegen seiner Fähigkeiten, die er schon als Spieler gezeigt hat. War schon immer ein Leader, hat einen hohen Hockey-IQ, danach dann auch einige Jahre Erfahrung als Co-Trainer und der VER und Gare passen noch dazu perfekt zusammen. Wünsche mir wirklich, dass das langfristig so kommt :)

Diesem Traum schließe ich mich an!!!