Lausitzer Füchse 2023/2024

  • Fand den polnischen Meister jetzt nicht soooo übermäßig stark. Bei 5-5 hatte man soweit alles im Griff. Nur die 4 Gegentore in UZ zeigen, woran man arbeiten muss. Auch die Angriffsmaschinerie ist noch ausbaufähig. Noch viel Stückwerk. Was aber normal ist. Dafür ist das Defensivkonzept soweit schon drin.

    Die Reihen gestern waren auch sehr interessant. Da probiert man sich sozusagen auch aus.

    Mal schauen wie es heute wird.

    5-5 war schon ganz brauchbar, Powerplay auch. Das PP der Polen bockstark, sehr schöne Tore und alles unterschiedliche Varianten.

    Reihen würden im Vergleich zum letzten Spiel gewürfelt, nach dem ersten Drittel meine ich auch nochmal.

    Ab da etwa so:

    Järvelainen - Mäkitalo - Hördler

    Kiefersauer - Coughler - Anders

    Scheidl - DMF - Valasek

    Visner - Valentin - Breitkreutz

    Coughler bisher noch unauffällig, an DMF, Valasek und Ruopp werden wir viel Freude haben.

  • Konnte jetzt nicht jeden einzelnen Spieler beurteilen, dafür war bei mir der Stream zu schlecht.

    Coughler war gg. Berlin, in meinen Augen, sehr auffällig. Da konnte man sehen, was er kann. Aber bei Kanadiern ist das doch immer so, Pre-Season mögen sie nicht. :rofl:

    Insgesamt wird das. Was wichtig ist, so scheint es mir, dass die Stimmung im Team passt.

  • Die Rolle von Coughler im Team? Muss man sich jetzt mal genauer anschauen. Vom Status im Team ( z.B. Wohnung) soll er vermutlich der Garlent-Ersatz sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (26. August 2023 um 14:00)

  • Wenn man sich die Aufstellung so anschaut bekommt man schon echt Bock auf den Saisonstart. Wann hatten wir mal so eine tief besetzte Mannschaft?
    Aus meiner Sicht haben wir in allen 4 Reihen Scoring Potential.

  • Ab da etwa so:

    Järvelainen - Mäkitalo - Hördler

    Kiefersauer - Coughler - Anders

    Scheidl - DMF - Valasek

    Visner - Valentin - Breitkreutz

    Heute so:

    Steffen (Quapp)

    Ruopp - Wäser

    Bettahar - Ritter

    Blumenschein - Kaiser

    Zauner - Braun

    Kiefersauer - Valentin - Breitkreuz

    Scheidl - Mäkitalo - Hördler

    Järveläinen - DMF - Coughler

    Ziesche - Fleischmann - Van der Ven

    Anders, Visner, Bohac und Valasek bekommen heute mal eine Pause.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (26. August 2023 um 16:45)

  • Mal bisschen Ticker spielen (wird aktualisiert):

    1. Drittel:

    Also Sommerhockey ist das nicht. Füchse spielen viel mit Körper, gehen dafür auch in die Kühlbox. Bis zum 1:0 von Katowice brannte bei 5-5 nix an. Backchecking echt gut. System heute bisschen defensiver eingestellt in der Trap-Formation. Sah gestern noch anders aus. Schön zu sehen, dass man verschiedene Konzepte einstudiert.

    2. Drittel:

    Zwei Unterzahlgegentore und ein Stellungsfehler erlauben es, dass Katowice 4:1 führt. Man sieht, dass so langsam die Beine schwer sind. Die Gastgeber spritziger .

    3. Drittel:

    Wurde etwas hitziger. Breitkreuz war mal wieder in Boxlaune. Aber der Gegner wollte nicht "spielen". Wieder ein Unterzahlgegentor und ein blitzsaubere Kombi haben das Ergebnis nach oben geschraubt. Das Tor von Scheidl war auch gut herausgespielt, da hat man gesehen was möglich wäre.

    Insgesamt zu viele Strafen. Aber auch echt kleinlich gepfiffen. In 2 Spielen 7 Unterzahlgegentore gefressen. Da Specialteams eh erst später trainiert werden ist das nicht so wild. Ansonsten ist das schon in Ordnung. Die Reihen haben sich noch nicht so gefunden, aber halb so wild. Jedenfalls guter Test gg. den polnischen Meister und CHL-Teilnehmer.

    2 Mal editiert, zuletzt von The_Iceman (26. August 2023 um 18:18)

  • Trotz des Ergebnisses, hat mir heute vieles besser gefallen als gestern. UZ war besser, defensiv war man (meist) auch aufmerksamer. Die Reihenchemie schien besser zu sein. Ab dem 4:1 war dann die Luft und teils auch die Konzentration raus. Und natürlich durch die viele Strafen auch viel Reihendurcheinander.

    Knackpunkt war aus meiner Sicht, dass von den ersten 3 Toren, 2 die vierte Reihe bekommen hat, jeweils nach verlorenem Zweikampf von Wäser. Wobei dem jeweils auch im Sturm eine Fehlerkette vorausging. Aber so ist das dann auf dem Niveau: Verlierst du einen Zweikampf hinten, brennt es sofort.

    Steffen hat klasse gehalten, da kann man nix sagen, im letzten Drittel auch mit paar Big Saves in doppelter UZ.

    Die Sturmreihen gehen in die richtige Richtung. Kiefersauer/Valentin/Breitkreutz passt m.E. hervorragend. Mäkitalo/Scheidl hatte ich schon vorher als passendes Päarchen im Hinterkopf, dort würde ich aber eher Coughler (oder ggf. DMV) sehen. DMV dann mit Järveläinen und Hördler/Valasek/Anders.

    Nachtrag:

    Die Tore der Polen - vor allem die im PP - waren wirklich gut rausgespielt und sehenswert. Die können was, das war keine Laufkundschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (26. August 2023 um 22:32)

  • Und die Polen hatten zusätzlich noch viele Pfostenschüsse. Die wollten sich heute nicht mehr so von uns vernaschen lassen.=O

    Auf alle Fälle haben wir heute viel Unterzahl in allen Varianten trainiert. ;)

  • 3liter es ist halt typisch Vorbereitung. Wissen wir ja. Das Katowice heute mal die Muskeln spielen lassen wollte war ja klar. Die können gut den Puck laufen lassen etc...

    Mit den Reihen hat man vielleicht bereits 2 gefunden. Ich würde gerne mal die Reihen so sehen:

    Scheidl - Mäkitalo - Van der Ven / Visner

    Valasek - Coughler - Anders

    Järveläinen - DMF - Hördler

    Kiefersauer - Valentin - Breitkreuz

    Schaun wir mal wie die Reihen gegen Weiden und Kassel ausschauen.

  • Das sind fast Luxusprobleme.

    Auf alle Fälle sind viele Reihen Kombinationen möglich, denkbar und sinnvoll - und auch qualitativ gut.

    Das hätten wir so schön lange nicht. Oder noch nie. Vermutlich wird es auch nötig sein.

  • Muss leider neidlos anerkennen, dass Ihr im Sommer einen guten Job gemacht hat. Das kann ich von uns nicht sagen. Guter Kader und System läuft. Bin mir sicher, dass Ihr vor uns landet.

    Gruß aus Dresden

  • Bleibt mal ganz unruhig. Das Ergebnis heute hat null Aussagekraft. Es steigert das Selbstbewusstsein, mehr aber auch nicht.

    Am 15.09. geht es erst los und da zählt es. Alles davor ist Makulatur.

    Was ich heute aber gesehen habe ist sehr vielversprechend. Ich denke man wird gegen Selb mit den heutigen Reihen beginnen. Falls die Einbürgerungen von Ruopp und Dove-McFalls bis dahin durch sind, was noch nicht klar ist. Und das sind schon zwei Key-Spieler, die fehlen würden. Aber mal schauen.

  • Würde das auch nicht überbewerten. Im Gegenteil.

    Ein sicherer Platz 10 am Saisonende würde mir reichen. Gern auch mit einem dauerhaft soliden Punktevorsprung.

  • Seh ich richtig, dass es in Berlin und WSW genau 4 Goalies gibt und wenn einer der drei Berliner ausfällt, Steffen ins Tor muss (mit ich sag mal überschaubarer Erfahrung ?

    Wenn ja ist das doch Wahnsinn, oder?

  • Seh ich richtig, dass es in Berlin und WSW genau 4 Goalies gibt und wenn einer der drei Berliner ausfällt, Steffen ins Tor muss (mit ich sag mal überschaubarer Erfahrung ?

    Wenn ja ist das doch Wahnsinn, oder?

    Nein, ist nicht ganz richtig.

    Zum einen würde im Fall der Fälle wohl Christopher Strasen von Rostock per FL kommen (war z. T. auch schon in der Vorbereitung bei uns als Backup ... dann würde Steffen nach Berlin als Backup und Stettmer/Quapp würden bei uns Eiszeit sammeln), zum anderen könnte auch jederzeit Ole Mater aus dem Nachwuchs lizenziert werden.

    Davon mal ganz abgesehen, ist es ja immer noch möglich, auch während der Saison einen Goalie - zur Not AL - zu verpflichten. Sicher nicht das Optimum, aber wenn die Nr. 1 ausfällt, ist es immer ein Problem.