EV Füssen 2023/24

• Schade, zwei wichtige Punkte versemmelt. Gerade wenn man auf die anstehenden Spiele am Wochenende denkt. Gegen Weiden und Heilbronn hängen die Trauben mal so richtig hoch.

Da wäre ein Dreier gegen Stuttgart gut für das Konto gewesen.

• Wundert mich das hier so wenig über unseren zweiten Finnen diskutiert wird, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das er mit seiner „muhagligen“ Art, gerade den jungen Spielern weiterhilft. Nur Draufhauen nach jedem Spiel, seh ich hier den falschen Weg :bash:

• Es ist halt einfach nicht die Kohle vorhanden um sich teure externe deutsche Spieler zu holen. Aber die Oberliga ist extrem wichtig für Füssen wegen ihrem Nachwuchs. Und mal ehrlich, wer will den freiwillig Bayernliga spielen? Die Liga interessiert doch niemanden. Dann spiel ich lieber mit 3-4 deutschen U Nationalspieler vom Kooperationspartner mit richtig viel Talent, als in der Versenkung Bayernliga zu verschwinden. Oder machts dir Freude jede Woche dieses Niveau anzuschauen?

Zunächst einmal war doch mein Punkt , dass man eine sehr hohe Abhängigkeit mit KFB hat. Das ist natürlich schön, wenn man vier Jugendnationalspieler abgestellt bekommt aber das ist doch keine Planungsperspektive und doch auch nicht die Grundlage für Oberliga (semi-professionelles Eishockey), sondern eher die Definition einer Farm-Mannschaft. Beim Punkt „Wichtigkeit“ für die Jugend bin ich ganz bei dir. Das ist natürlich ein Argument, um die besten Eigengewächse (länger) halten zu können. Alles in allem ein schmaler Grat.

Zum Punkt Bayernliga: Freiwillig in der Bayernliga wollen unter anderem Mannschaften spielen, die sich die Oberliga nicht leisten können. Dafür gibt es bekanntlich einige Beispiele aus jüngster Vergangenheit. Ist die Bayernliga qualitativ schlechter: ja, ist sie. Schaue ich sie dennoch jede Woche gerne: ja. Alleine schon, weil sie sehr spannend und ausgeglichen ist.

Möchte ich Kempten in der Oberliga sehen: aktuell nicht, weil in Teilen noch die Grundlagen fehlen. Vor allem a) Jugend b) Stadion. Bei der Jugend geht man schon mit kleinen Schritten voran und falls sich bzgl Stadion mittelfristig was tut, wird das hier nochmal nen ganz anderen Schwung geben. Alleine durch die Einwohnerzahl.

Zu Attraktivität nochmal: ich bin der Meinung, es gibt eingefleischte Fans, die fast immer kommen. Dann gibt es Kenner, die, wie du sagst, vor allem hochklassiges Eishockey sehen wollen und es gibt Event-/Erfolgsfans. Letztere Gattung macht an vielen Standorten sicher 50% aus. Die Füssener Freunde dürfen mich gerne korrigieren aber ich glaube der Zuschauerschnitt war in den erfolgreichen Bayernliga Jahren höher als aktuell in der Oberliga. Deinen Punkt mit der Jugend unterschreibe ich aber „in der Versenkung verschwinden“ teile ich nicht. Füssen zieht meiner Meinung nach mehr Leute, wenn sie gegen Schongau, Peißenberg, Landsberg, Kempten spielen als z.b. gegen ein Weiden - die vermeintlich beste Mannschaft der Oberliga, was allerdings 50% der potentiellen Fans gar nicht wissen. Und wo die Versenkung anfängt ist immer ne Frage der Perspektive: für Krefeld, Bietigheim etc. vermeintlich ab der Oberliga.

• Zunächst einmal war doch mein Punkt , dass man eine sehr hohe Abhängigkeit mit KFB hat. Das ist natürlich schön, wenn man vier Jugendnationalspieler abgestellt bekommt aber das ist doch keine Planungsperspektive und doch auch nicht die Grundlage für Oberliga (semi-professionelles Eishockey), sondern eher die Definition einer Farm-Mannschaft. Beim Punkt „Wichtigkeit“ für die Jugend bin ich ganz bei dir. Das ist natürlich ein Argument, um die besten Eigengewächse (länger) halten zu können. Alles in allem ein schmaler Grat.

Zum Punkt Bayernliga: Freiwillig in der Bayernliga wollen unter anderem Mannschaften spielen, die sich die Oberliga nicht leisten können. Dafür gibt es bekanntlich einige Beispiele aus jüngster Vergangenheit. Ist die Bayernliga qualitativ schlechter: ja, ist sie. Schaue ich sie dennoch jede Woche gerne: ja. Alleine schon, weil sie sehr spannend und ausgeglichen ist.

Möchte ich Kempten in der Oberliga sehen: aktuell nicht, weil in Teilen noch die Grundlagen fehlen. Vor allem a) Jugend b) Stadion. Bei der Jugend geht man schon mit kleinen Schritten voran und falls sich bzgl Stadion mittelfristig was tut, wird das hier nochmal nen ganz anderen Schwung geben. Alleine durch die Einwohnerzahl.

Zu Attraktivität nochmal: ich bin der Meinung, es gibt eingefleischte Fans, die fast immer kommen. Dann gibt es Kenner, die, wie du sagst, vor allem hochklassiges Eishockey sehen wollen und es gibt Event-/Erfolgsfans. Letztere Gattung macht an vielen Standorten sicher 50% aus. Die Füssener Freunde dürfen mich gerne korrigieren aber ich glaube der Zuschauerschnitt war in den erfolgreichen Bayernliga Jahren höher als aktuell in der Oberliga. Deinen Punkt mit der Jugend unterschreibe ich aber „in der Versenkung verschwinden“ teile ich nicht. Füssen zieht meiner Meinung nach mehr Leute, wenn sie gegen Schongau, Peißenberg, Landsberg, Kempten spielen als z.b. gegen ein Weiden - die vermeintlich beste Mannschaft der Oberliga, was allerdings 50% der potentiellen Fans gar nicht wissen. Und wo die Versenkung anfängt ist immer ne Frage der Perspektive: für Krefeld, Bietigheim etc. vermeintlich ab der Oberliga.

Man hat doch 3 1/2 komplette Reihen, und zusätzlichen kommen dann noch Fölis um spielpraxis zu sammeln und Verletzungen/Krankheitsfälle auszugleichen. Was ist dein Problem, ich verstehs nicht :seestars:

• Dass diese Saison besonders auf die Förderlizenzspieler gebaut wird ist doch eindeutig der finanziellen Situation und dem dadurch etwas verkleinerten Kader geschuldet. Sehe da jetzt keinen Grund, um das zu kritisieren. Dass die Teilnahme an der Liga sehr schwer zu schaffen war sollte man doch noch in Erinnerung haben.

Leider werden wir noch länger mit der letzten Spielzeit konfrontiert sein, denke erst wenn das überstanden ist kann man wieder größere Sprünge machen. Die Bayernliga sehe ich nicht als Option für Füssen (weniger Einnahmemöglichkeiten, fehlender Stamm erfahrener Spieler, Talente gehen weg).

• Man hat doch 3 1/2 komplette Reihen, und zusätzlichen kommen dann noch Fölis um spielpraxis zu sammeln und Verletzungen/Krankheitsfälle auszugleichen. Was ist dein Problem, ich verstehs nicht :seestars:

Hi Rüdiger,

ich habe kein Problem. Und man darf das auch gerne ganz anders sehen. Meine Beispiele habe ich bereits gebracht: z.b dass Hötzinger bisher nur Pause bekommt, wenn der KFB Goalie kann. Damit gleicht man doch nicht aus, sondern man ist auf den FL angewiesen.

Wie dem auch sei, Füssen spielt m. M. n. bisher eine gute Saison unter den bekannten Umständen.

• Hi Rüdiger,

ich habe kein Problem. Und man darf das auch gerne ganz anders sehen. Meine Beispiele habe ich bereits gebracht: z.b dass Hötzinger bisher nur Pause bekommt, wenn der KFB Goalie kann. Damit gleicht man doch nicht aus, sondern man ist auf den FL angewiesen.

Wie dem auch sei, Füssen spielt m. M. n. bisher eine gute Saison unter den bekannten Umständen.

Wenn man deine Ansicht teilt, kann man auch unterstellen, das man auf jeden einzelnen Spieler im Kader angewiesen ist.

Deswegen versteh ich dich da leider nicht.

• Wenn man deine Ansicht teilt, kann man auch unterstellen, das man auf jeden einzelnen Spieler im Kader angewiesen ist.

Deswegen versteh ich dich da leider nicht.

Richtig aber doch mit dem feinen Unterschied, dass bei den eigenen Spielern Füssen über die Verfügbarkeit entscheidet.

Ist eigentlich Tölz auf dem Weg in die Versenkung? Höchstadt gewinnt in Heilbronn!

Einmal editiert, zuletzt von Kempten (1. November 2023 um 20:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Kempten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was mich so richtig angiftet mit P.B.B ist das wieder ein Spieler aufgrund eines nicht gehandeten Checks ausfällt. Ubd das ist ja bei uns und anderen teams nicht der erste Ausfall der durch solche checks zustandekommt. Wozu hat man 4 sprich 2 Schiedsrichter rumfahren?

• Richtig aber doch mit dem feinen Unterschied, dass bei den eigenen Spielern Füssen über die Verfügbarkeit entscheidet.

Ist eigentlich Tölz auf dem Weg in die Versenkung? Höchstadt gewinnt in Heilbronn!

Das gehört zwar nicht in den Thread, aber um Tölz mach ich mir wirklich Sorgen. Da wurde vor der Saison gesagt, sie kalkulieren mit 1300 Zuschauern. Die letzten Heimspiele waren es aber immer deutlich weniger. Die Lizenz haben die Tölzer ja auch nur mit Auflagen bekommen...Zudem ist die Stimmung dort wirklich schlecht... Hoffentlich fangen die sich noch.

• Zunächst einmal war doch mein Punkt , dass man eine sehr hohe Abhängigkeit mit KFB hat. Das ist natürlich schön, wenn man vier Jugendnationalspieler abgestellt bekommt aber das ist doch keine Planungsperspektive und doch auch nicht die Grundlage für Oberliga (semi-professionelles Eishockey), sondern eher die Definition einer Farm-Mannschaft. Beim Punkt „Wichtigkeit“ für die Jugend bin ich ganz bei dir. Das ist natürlich ein Argument, um die besten Eigengewächse (länger) halten zu können. Alles in allem ein schmaler Grat.

Zunächst einmal hat Füssen locker drei eigene Reihen und Kaufbeuren hilft Füssen nur. Füssen hilft dadurch auch Kaufbeuren. Sowas nennt man winwin Situation. Füssen ist überhaupt nicht abhängig von unseren Spielern. Und wenn die Arbeit von Schorsch Holzmann Früchte tragen, werden es auch wieder mehr "eigene" Füssner Spieler in den Oberliga Kader schaffen, davon bin ich überzeugt.

Zum anderen Punkt, beim besten Willen mal, für Füssen ist es sicher nicht attraktiver gegen Kempten Eishockey zu spielen, wusste bis vor paar Wochen nicht mal, dass da Eishockey gespielt wird, als gegen Bad Tölz oder Riessersee. Kann sein, dass der Zuschauerschnitt damals ähnlich war wie jetzt in der Oberliga, aber erstens hatte man das klare Ziel wieder nach oben zugehen, außerdem hat dieser Neuanfang damals auch eine gewisse Euphorie entfacht. Aber auf Dauer wären sicher nicht mehr Zuschauer auf Bayernliga Spiele gegangen, als zu Oberliga Spielen.

• Die Füssener Freunde dürfen mich gerne korrigieren aber ich glaube der Zuschauerschnitt war in den erfolgreichen Bayernliga Jahren höher als aktuell in der Oberliga.

Es ist schwierig das mit dem Zuschauerschnitt richtig zu beurteilen da man nur zwei Saisonen in der Bayernliga gespielt hat. Die erste war eher mittelprächtig und der Zuschauerschnitt war ähnlich zu letzter und aktueller Saison. In der zweiten erfolgreicheren Bayernligasaison war er höher. Die große, entscheidende Frage, die aber niemand seriös beantworten kann, ist wie das über mehrere Jahre in der Bayernliga aussehen würde, in den ein, zwei Jahern war viel Schwung vom Neuanfang und den damit verbundenen Erfolgen dabei. Keine Ahnung ob dies dauerhaft so angenommen würde. Dazu ändert sich auch die Zusammensetzung der Bayernliga immer wieder (und damit z.B. auch die Anzahl Auswärtsfans). Ich persönlich glaube das nur als absolute Spitzenmannschaft in der Bayernliga, also Top 1-3, mehr Zuschauer kommen würden. Aber diese Position kann man mit dem Füssener Etat der vergangenen Jahre und den aktuellen Entwicklungen in der Bayernliga in keinster Weise garantieren und dazu bleibt die obenerwähnte Frage der Dauerhaftigkeit. Ein Mittelfeldteam in der Bayernliga würde nicht mehr Zuschauer ziehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Füssen zieht meiner Meinung nach mehr Leute, wenn sie gegen Schongau, Peißenberg, Landsberg, Kempten spielen als z.b. gegen ein Weiden - die vermeintlich beste Mannschaft der Oberliga, was allerdings 50% der potentiellen Fans gar nicht wissen.

Auch das ist schwer zu beurteilen und hängt auch vom Erfolg der jeweiligen Stärke dieser Mannschaften ab und wie viele Zuschauer sie mitbringen. Auch da sind nur zwei Saisonen Bayernliga eigentlich zu wenig für eine Beurteilung weil da der Faktor "Neues" in meinen Augen einen zu großen Anteil hat. Z.B. war für mich Schongau überraschend gut von der Anzahl Auswärtsfans, Kempten und Landsberg eher niedrig.

Das Gesamtzuschaueraufkommen war aber auch da mehr durch den eigenen Erfolg geprägt, wie in Füssen eigentlich schon seit langem üblich.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (2. November 2023 um 08:17)

• Es ist schwierig das mit dem Zuschauerschnitt richtig zu beurteilen da man nur zwei Saisonen in der Bayernliga gespielt hat. Die erste war eher mittelprächtig und der Zuschauerschnitt war ähnlich zu letzter und aktueller Saison. In der zweiten erfolgreicheren Bayernligasaison war er höher. Die große, entscheidende Frage, die aber niemand seriös beantworten kann, ist wie das über mehrere Jahre in der Bayernliga aussehen würde, in den ein, zwei Jahern war viel Schwung vom Neuanfang und den damit verbundenen Erfolgen dabei. Keine Ahnung ob dies dauerhaft so angenommen würde. Dazu ändert sich auch die Zusammensetzung der Bayernliga immer wieder (und damit z.B. auch die Anzahl Auswärtsfans). Ich persönlich glaube das nur als absolute Spitzenmannschaft in der Bayernliga, also Top 1-3, mehr Zuschauer kommen würden. Aber diese Position kann man mit dem Füssener Etat der vergangenen Jahre und den aktuellen Entwicklungen in der Bayernliga in keinster Weise garantieren und dazu bleibt die obenerwähnte Frage der Dauerhaftigkeit. Ein Mittelfeldteam in der Bayernliga würde nicht mehr Zuschauer ziehen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Auch das ist schwer zu beurteilen und hängt auch vom Erfolg der jeweiligen Stärke dieser Mannschaften ab und wie viele Zuschauer sie mitbringen. Auch da sind nur zwei Saisonen Bayernliga eigentlich zu wenig für eine Beurteilung weil da der Faktor "Neues" in meinen Augen einen zu großen Anteil hat. Z.B. war für mich Schongau überraschend gut von der Anzahl Auswärtsfans, Kempten und Landsberg eher niedrig.

Das Gesamtzuschaueraufkommen war aber auch da mehr durch den eigenen Erfolg geprägt, wie in Füssen eigentlich schon seit langem üblich.

Hi Marty. Mir dir kann man sich klasse austauschen.

• Zunächst einmal hat Füssen locker drei eigene Reihen und Kaufbeuren hilft Füssen nur. Füssen ist überhaupt nicht abhängig von unseren Spielern.

Zum anderen Punkt, beim besten Willen mal, für Füssen ist es sicher nicht attraktiver gegen Kempten Eishockey zu spielen, wusste bis vor paar Wochen nicht mal, dass da Eishockey gespielt wird, als gegen Bad Tölz oder Riessersee. Kann sein, dass der Zuschauerschnitt damals ähnlich war wie jetzt in der Oberliga, aber erstens hatte man das klare Ziel wieder nach oben zugehen.

Hallo ABK,

zu deinem ersten Punkt:

Sivic zuhause gegen Lindau in der 53min Anschluss. Sonst gibts evtl. keine Verlängerung.

Zuhause gegen Tölz, 55min enorm wichtiger Ausgleich durch Sivic. Zudem hält Babulis das Spiel dann alleine fest. Das bestätigen diverse Kommentare hier im Forum.

Sivic in Riesersee Vorlage bei knappen Auswärtssieg.

Beim Thema „win/win“ bin ich bei dir. Beim Thema „nicht angewiesen“: da belegen die Statistiken einfach was anderes. In KFB verletzt sich der Sivic und hier geht ein Raunen durchs Forum.

Punkt 2: ich vermute du kommst aus der Umgebung Kaufbeuren und bist relativ jung. Bist mit der DEL2 aufgewachsen und dahinter kommt nicht viel. Sei dir verziehen. Dann kennt man sich außen rum auch nicht so aus.

Der Zuschauerzuspruch war in der Bayernliga höher als in der Oberliga. Bei geringeren Ausgaben. Das ist erstmal Fakt. Über die Hintergründe kann man diskutieren.

• Marty und vergiss nicht das die Karten in der bayernliga etwas billiger waren. Und dann die weihnachtsspiele die den Schnitt gut angehoben haben

Der beste Schnitt und fast mit den jetzigen eintrittspreisen war die 1 Saison oberliga. Auch waren da die teamkosten mit allen Nebengeräuschen wesentlich niedriger

• Zum trainer und seine gefürchtetn PK´s.
    Vielleicht wäre es gscheider da nicht den coach hinzuschicken sondern einen aus dem stab wie es zb die Höchstädter machen. Bin zwar kein fan davon aber mann könnte darüber nachdenken.
    Das team, denke ich, ist zufrieden mit dem coach und auch wir sehen doch dass es in der mannschaft an sich stimmt. Und konditionell waren wir gegen stuttgart zb die letzten 15 minuten eine völlig andere liga. Das problem ist der ewige tiefschlaf in den ersten minuten einer partie uns wenn es dann 2 mal einschlägt brauchen wir 20 chancen für ein tor. Dass funktioniert halt nicht immer.
    Und wenn halt die 2 stärksten kontis ausfallen wird es halt einbißchen eng. Da nütuzt dann auch der beste goalie der liga nix

• Ich muss gestehen, mich irritiert wie hier teilweise über unsere Mannschaft geschrieben wird.

Ist euch eigentlich klar, dass die Spieler das hier auch lesen?

Wir haben 10 Spieler im Kader die aus Füssen kommen bzw. in Füssen in der Jugend waren.

Ich glaube wir haben mit Abstand den preiswertesten und jüngsten Kader (reine Amateure die Arbeiten gehen und ihre Freizeit für den Verein opfern) der Oberliga.

Ich finde das spricht für Füssen und den Verein und die Mannschaft.

Und ich finde wir können stolz auf die Mannschaft sein.

PS: ich habe 2 Buben (Füssner!) die beide Eishockey spielen. Wenn ich das hier so lese fällt es mir schwer den beiden zu empfehlen wieder in Füssen zu spielen.