Hannover Scorpions - SC Riessersee

  • Man will ja eine positive Bilanz abgeben und da könnte eine Eishalle im weg stehen. Aber das Problem haben leider andere auch.

    Klar, der Chef der Gemeindewerke (= kommunales Unternehmen, welches das OEZ betreibt) wurde natürlich auch eingestellt, um die Bilanz aufzupolieren. Der Betrieb eines Eisstadions ist gerade an einem Ort wie GAP eher eine Grundsatzentscheidung. Klar fahr ich mit der Kombi aus Eisstadion und Schwimmbad jährlich ein beträchtliches Minus ein, aber man tut auch nix um bessere Perspektiven zu schaffen. Leider befürchte ich, dass der generelle Abstieg des Ortes Garmisch-Partenkirchen als Argument dient, auch dem Eissport nach und nach den Saft abzudrehen. Man wandelt sich ohnehin immer mehr zum Armenhaus Oberbayerns, irgendwann zieht der letzte Skifahrer nach Österreich weiter, dass noch regelmäßig der Ski-Weltcup in GAP gastiert ist ebenfalls utopisch. Nennenswerte Industrie existiert kaum, viele qualifizierte jüngere Leute wandern ab. Leider hat man Fortschritt und Innovation in den letzten Jahrzehnten völlig verschlafen, oder man wollte besoffen von der eigenen unendlichen Hybris einfach nicht wahrhaben, dass es im großen Wintersportzirkus längst auch ohne GAP funktioniert.

  • Klar, der Chef der Gemeindewerke (= kommunales Unternehmen, welches das OEZ betreibt) wurde natürlich auch eingestellt, um die Bilanz aufzupolieren. Der Betrieb eines Eisstadions ist gerade an einem Ort wie GAP eher eine Grundsatzentscheidung. Klar fahr ich mit der Kombi aus Eisstadion und Schwimmbad jährlich ein beträchtliches Minus ein, aber man tut auch nix um bessere Perspektiven zu schaffen. Leider befürchte ich, dass der generelle Abstieg des Ortes Garmisch-Partenkirchen als Argument dient, auch dem Eissport nach und nach den Saft abzudrehen. Man wandelt sich ohnehin immer mehr zum Armenhaus Oberbayerns, irgendwann zieht der letzte Skifahrer nach Österreich weiter, dass noch regelmäßig der Ski-Weltcup in GAP gastiert ist ebenfalls utopisch. Nennenswerte Industrie existiert kaum, viele qualifizierte jüngere Leute wandern ab. Leider hat man Fortschritt und Innovation in den letzten Jahrzehnten völlig verschlafen, oder man wollte besoffen von der eigenen unendlichen Hybris einfach nicht wahrhaben, dass es im großen Wintersportzirkus längst auch ohne GAP funktioniert.

    Du hast in den meisten Punkten absolut recht. Ja der Chef der Gemeindewerke ist schon so ein eigenes Thema und noch schwieriger als die regionale Politik. Hat ja wohl auch

    einige sehr schwierige Ansichten zur Zukunft des Eisstadions. Aber das sollte sicher aktuell nicht das Thema sein.

    Jetzt sollte das sportliche im Fokus stehen und das Ziel ein 2 Heimspiel gegen die Scorpions zu erreichen im Fokus stehen.

    So ohne Chance auf ein weiterkommen wie so einige meinen haben wir sicher nicht.

    Dann hoffen wir noch das unsere U 17 den Aufstieg klar machen kann. Wäre sportlich super.

  • Du hast in den meisten Punkten absolut recht. Ja der Chef der Gemeindewerke ist schon so ein eigenes Thema und noch schwieriger als die regionale Politik. Hat ja wohl auch

    einige sehr schwierige Ansichten zur Zukunft des Eisstadions. Aber das sollte sicher aktuell nicht das Thema sein.

    Jetzt sollte das sportliche im Fokus stehen und das Ziel ein 2 Heimspiel gegen die Scorpions zu erreichen im Fokus stehen.

    So ohne Chance auf ein weiterkommen wie so einige meinen haben wir sicher nicht.

    Dann hoffen wir noch das unsere U 17 den Aufstieg klar machen kann. Wäre sportlich super.

    Das unterschreibe ich gerne. War auch nicht meine Intention zu viel Negativität zu verbreiten, sondern lediglich ein paar Zusammenhänge zur Thematik aufzuzeigen wie sie sich meiner Meinung nach darstellen. Der politische Wind vor Ort kann sich freilich auch mal drehen. Neben nachhaltiger Weiterentwicklung wären sportliche Erfolge der Profis und der Nachwuchsabteilung definitiv die besten Argumente für den Standort und seine Unverzichtbarkeit für die Region :thumbup: daher genug davon - hau mas zam de Scorpions ;)

  • Dann hoffen wir mal, dass Kaba heute wieder dabei ist und damit auch mehr Torgefahr aus einer anderen Reihe entsteht.

    Hoffen wir auf eine spannende und faire Serie! 🍻

    Laudan & Köttsdorfer als HSR heute.

  • Ich glaube die Sprade-Übertragung lief gerade drei Sekunden als zum ersten Mal die Zuschauer zuhause ,,in Riessersee'' gegrüßt wurden. Nette Geste, Grüße nach Wedemark ;)

  • Starkes Drittel bis jetzt von den scorpions, wenn das Ergebnis nicht wäre 😂

  • Die Führung nehmen wir gerne mit, auch wenn sie mittlerweile doch einigermaßen glücklich ist. Besser ins Spiel sind tatsächlich wir gekommen, aber als die Scorpions dann mal die Daumenschrauben angezogen und den Druck erhöht haben...puh, das geht normalerweise nicht lange gut. Dani Allavena bisher auf dem Posten mit bissl Alu-Glück. Aber passt, bin zufrieden - dürfte zumindest kein Spaziergang werden für Wedemark.

    Angenehme Sprade-Übertragung auch. Sympathisches Kommentatoren-Duo. Gut informiert, sachlich und kein anlassloses Rumgeschreie.

  • Schade, dass Kabitzky vor der ersten Überzahl noch ein bisschen schläfrig war. Der Fehler und damit auch das Foul waren wahrlich vermeidbar. Aber welcher Fehler ist das nicht.

  • Schwungvoller Start ins Viertelfinale.

    Beide mit ordentlich Feuer aus den Kabinen gekommen , Garmisch dann zügig mit dem ersten Treffer.

    Scorpions nach nicht ganz der Hälfte des Drittels dann nochmal ne Schippe drauf gelegt und die Gäste damit mächtig unter Druck gesetzt. Ausgleich wär mehr als verdient gewesen zur Pause.

    Hat aufjedenfall schon schön Playoff-Charakter das Ganze, ordentliche Schüsse, schön zu Ende gefahrene Checks. Darf gern so weiter gehen, wenn wir zeitnah die Führung übernehmen. 8o

  • Danke für das Kompliment an die sprade Kommentatoren. Die kriegen oft genug Kritik ab

  • Puhhh spannende Angelegenheit.

    Das schnelle Tor, danach ca. 30 Minuten nur in der Defensive. Erst Mitte zweites Drittel wieder selbst gefährlich. Der Ausgleich natürlich verdient und auch im Ablauf erwartbar.

    Das 2:1 dann nicht gut verteidigt. Das dritte und vierte dann natürlich geschenkt.

    Powerplay war stets gefährlich und mit etwas Glück ziehen die Jungs das Spiel 1. Hut ab das wird eine spannende Serie.

  • Glückwunsch nach Mellendorf.

    Alles in allem sicher verdient. Wenn auch am Ende zu hoch, aber Torverhältnis gibt's ja nicht.

    Das schnelle 1-1 war sicher der Knackpunkt. Das 2:1 war nicht gut verteidigt und so hat man sich die hart erkämpften 40 Minuten etwas zunichte gemacht. Wäre mit etwas Scheibenglück mehr drin gewesen. Aber bin durchaus zufrieden mit unseren Jungs. Ganz stark natürlich Allavena.

  • GW Scorpions zum ersten Sieg, der am Ende natürlich völlig in Ordnung geht. Wie ich finde ein tolles Eishockeyspiel mit hohem Tempo und großem Unterhaltungsfaktor. Unser Auftritt macht mir Mut, dass wir hier durchaus eine Serie erleben könnten die nicht schon nach drei Spielen in den Büchern steht. Im zweiten und im dritten Drittel hatten wir jeweils sehr starke Sequenzen, in denen wir die Scorpions empfindlich unter Druck setzen konnten. Klar ist es utopisch, diesen Gegner dauerhaft zu dominieren aber wenn du mal am Drücker bist musst halt schauen dass du mehr Kapital draus schlägst als heute.

    Einen hab ich doch noch für die beiden Kommentatoren: unsere #61 heißt nicht ,,Kimmermann'' und nicht jeder platzierte Schuss auf einen beliebigen Ausrüstungsgegenstand ist ein big save. ;) (Jaeger natürlich dennoch gewohnt souverän - ihn solls ja in den Süden ziehen wie ich hörte :pfeif: )

  • ...ihn solls ja in den Süden ziehen wie ich hörte :pfeif: )

    ...ein Thema für nach der Saison.

    Ansonsten tatsächlich eine knappe Kiste. Mit mehr Effizienz beim SCR kann's auch anders enden. Wird spannend und hoffentlich weiterhin fair. So (und mit solchen Ergebnissen) kann's weitergehen!

  • Da war in der Tat ein cooler Abend.

    Wir waren zu Beginn leicht nervös, darauf resultierte die unnötige Strafe.

    Das 0:1 hat Rissersee in die Karten gespielt, sie haben stark verteidigen und auch Allavena war extrem gut. (Jaeger war aber auch stark).

    Die folgenden 30 Minuten habe wir das Spiel bestimmt. Man hätte das Spiel da schon drehen können oder sogar müssen.

    Kurz vor Ende hatte dann Riessersee eine richtig gute Phase, da müssen sie den Sack fast schon zu machen.

    Dann haben uns im dritten die beiden Schellen Tore in die Karten gespielt.

    Danach haben wir uns aufs verteidigen konzentriert und auch das ganz gut wie ich finde.

    Alles in allem ist der Sieg absolut verdient.

    Bin auf ein spiel gespannt wo es länger 0:0 steht oder wir in Führung gehen.

    Ob Riessersee dann wohl offensiv mehr machen wird? Man konnte heute einige Ansätze gesehen das sie es absolut können.

    Gute Heimfahrt an alle aus dem Süden :)

  • Schönes und vor allem faires Spiel! Schön das auch aus Garmisch unter der Woche so viele mitgereist sind. Ich hoffe, ihr habt euch bei uns wohl gefühlt. Zum Spiel wurde bereits alles gesagt.

    Gute Heimreise und bis Freitag!