KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Ich finde es bemerkenswert, wie ruhig und besonnen Fans und Verein auf diese Negativserie reagieren. Hut ab dafür. Ich habe Euch beim Tipp unter den ersten 5 Mannschaften gesehen und das sehe ich auch immer noch so. Ich hoffe, dass ihr diese Krise möglichst unbeschadet übersteht und bald auch ein paar Siege eingefahren werden. Nur bitte erst nach kommenden Sonntag. ;) Viel Glück.

  • Persönlich befangen?

    Nein, nicht wirklich. Denn wenn ich noch meine persönliche Befangenheit hinzugefügt hätte wäre meine Aussage anders ausgefallen. Ein Moberg, Schitzold und ein Eichelkraut werden nach langen Verletzungspausen von 0 auf 100 in die Verantwortung gezogen. Ich kann mich kaum an so eine schlechte Bullyquote von Schitzold erinnern, um die 30%. Das ist nicht so schlimm, wenn du 3 Bullys nimmst. Bei Moberg sieht man seine Extraklasse gelegentlich auf blitzen, aber deshalb so selten weil er noch nicht bei 80% ist. Du siehst das vielleicht als Befangenheit, ich kritisiere die Eiszeit da es weder den Spieler noch dem Team hilft einen Spieler bei seine Debüt gleich so zu überspielen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch. Das beste Beispiel ist Eichi, der ist noch nicht fit und qäult sich bei jeden Spiel und hält seine Knochen hin.

    Ich beantworte dir gerne per PN die Befangenheit die ich zu Fischöder habe. Das hat aber nichts damit zu tun das ich 8 Spieler schon aus ihren Nachwuchszeiten kenne.

  • Nein, nicht wirklich. Denn wenn ich noch meine persönliche Befangenheit hinzugefügt hätte wäre meine Aussage anders ausgefallen. Ein Moberg, Schitzold und ein Eichelkraut werden nach langen Verletzungspausen von 0 auf 100 in die Verantwortung gezogen. Ich kann mich kaum an so eine schlechte Bullyquote von Schitzold erinnern, um die 30%. Das ist nicht so schlimm, wenn du 3 Bullys nimmst. Bei Moberg sieht man seine Extraklasse gelegentlich auf blitzen, aber deshalb so selten weil er noch nicht bei 80% ist. Du siehst das vielleicht als Befangenheit, ich kritisiere die Eiszeit da es weder den Spieler noch dem Team hilft einen Spieler bei seine Debüt gleich so zu überspielen. Die Verletzungsgefahr ist einfach zu hoch. Das beste Beispiel ist Eichi, der ist noch nicht fit und qäult sich bei jeden Spiel und hält seine Knochen hin.

    Ich beantworte dir gerne per PN die Befangenheit die ich zu Fischöder habe. Das hat aber nichts damit zu tun das ich 8 Spieler schon aus ihren Nachwuchszeiten kenne.

    Das klingt als ob der Trainer die Mannschaft auf Verschleiß fährt. Wackelt der Stuhl des Trainers?

  • Ich finde es bemerkenswert, wie ruhig und besonnen Fans und Verein auf diese Negativserie reagieren. Hut ab dafür. Ich habe Euch beim Tipp unter den ersten 5 Mannschaften gesehen und das sehe ich auch immer noch so. Ich hoffe, dass ihr diese Krise möglichst unbeschadet übersteht und bald auch ein paar Siege eingefahren werden. Nur bitte erst nach kommenden Sonntag. ;) Viel Glück.

    Platz 5 ist bereits völlige Utopie. Leipziger Allerlei hat recht. Es geht jetzt fast schon nur noch über die Pre-Playoffs.

  • Ich würde mich nicht wundern , wenn das Spiel am Sonntag zu euren Gunsten ausgeht . Man hat das ja schonmal öfter , wenn die tabellarischen Gegebenheiten so eindeutig sind - und plötzlich der "kleine Underdog" , der nicht so schlecht ist , wie es der Stand vermuten lässt , plötzlich durch eine Initialzündung das Match für sich entscheidet . Hier ist es vielleicht der 1. Heimauftritt von Gibbons - oder Eichelkraut ist wieder voll da....oder, oder.

  • Also das Spiel gestern war insgesamt kein gutes. Herne spätestens im letzten Drittel auch viel zu fahrlässig.

    Bei Leipzig hat man schon gesehen, dass sie bemüht waren und zwischendurch auch etwas Können aufblitzte. Aber insgesamt war das überraschend schwach und ungefährlich. Daran sieht man aber auch den mentalen Zustand. Da werden einfache Dinge oder Situationen, die zu guten Chancen führen könnten, falsch gemacht oder zu umständlich gespielt. Positiv war lediglich das leichte Aufbäumen im letzten Drittel. Aber ich hatte eigtl. nie Angst, dass da noch etwas hätte anbrennen können.

    insgesamt erinnerte mich Leipzig schon sehr an Herne in der zweiten Hälfte der vergangenenen Saison als nichts mehr funktionierte.

  • War gestern ziemlich optimistisch, dass wir den Bock umstoßen. Das Spiel hab ich nicht gesehen, aber die Einschätzungen hier sind ausreichend.

    Es liegt ein gruseliges erstes Saisonviertel hinter Mannschaft und Fans, die Ursachen sind vielfältig. Aber egal, wie die Umstände auch sind, es gelingt offenbar nicht, einfachste Fehler abzustellen, Selbstbewusstsein hin oder her. Und wie RodneyRogers weiter oben schrieb, ist das auch ein „Verdienst“ des Trainers, dem es offensichtlich weder gelingt, den Spielern seinen Matchplan zu vermitteln noch das Team auf den jeweiligen Gegner einzustellen. Seine zum Teil blutleeren Auftritte in den Pressekonferenzen passen da ins Bild, zumindest für mich.

    Unwahrscheinlich ist für mich die direkte PlayOff- Qualifikation, selbst einen einstelligen Tabellenplatz halte ich momentan für wenig realistisch.

    Ich bin kein Freund von Schnellschüssen wie Trainerentlassungen, zumal mir kein Name einfällt, der die Verantwortung übernehmen könnte. Aber wahnsinnig lange wird der Verein nicht mehr warten können, wenn man wenigstens das Minimalziel PrePlayOffs erreichen möchte.

    Die Unzufriedenheit wächst auch bei den Spielern und wenn das so weitergeht, wird es nicht viele geben, die hier in Leipzig noch ne Saison dranhängen bzw. die es zur neuen Saison nach Leipzig zieht, weil ihnen die sportliche Perspektive fehlt.

    Trotzdem hoffe ich morgen auf den ersehnten ersten Sieg im heimischen Zirkus, laut Wahrscheinlichkeitsrechnung sind wir dran. Außerdem wäre es gerade gegen den Tabellenersten der optimale Zeitpunkt, ein Lebenszeichen zu senden.

    Also bis morgen im KoZi! :prost:

  • Wenn Essen so konzentriert wie die letzten Spiele arbeitet, die Kontis so gut funktionieren wie zuletzt, sollte Essen eindeutig der Favorit sein. In Essen müssen wir wohl so langsam lernen, dass die Gegner bisher nicht alle nur Kacke waren und wir nur durch Glück gewonnen haben, sondern zur Zeit wirklich gut spielen, top fit sind und als geschlossene Einheit auftreten und dazu noch einen sensationell starken Torhüter haben und bisher mit die besten Kontis der Liga. Also können wir ruhig etwas mehr Selbstvertrauen haben. Und natürlich kann man in Leipzig verlieren.

    Die Leipziger Mannschaft ist längst nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand suggeriert. Wenn Leipzig zu seinen alten Tugenden zurückkehren und dazu auch noch das nötige Scheibenglück hat, werden sie schnell den letzten Tabellenplatz verlassen. Ich denke, dass es morgen ein spannendes Spiel wird.

  • Puh.....ein Satz mit X.

    Das Powerplay ist mit das schlechteste was ich jemals bei uns gesehen habe. Und das will schon was heißen.

    Das erste Drittel war ganz ok, das zweite grauenhaft und das dritte lange Zeit auch mies.

    Das die schiris teilweise sehr merkwürdig gepfiffen haben und meiner Meinung nach, vor dem 4. Essener Tor ein klares Foul an Hoffman vorlag passt das zur aktuellen Situation.

    Aber ohne eine klare Leistungssteigerung der gesamten Mannschaft und vor allem und vermeintlichen Leistungsträgern wie Moberg, Östling usw. wird das noch eine ganz lange Saison...

    Und der Vollständigkeit halber noch: Essen gewinnt nicht unverdient 4:3 in Leipzig.

    PS: Das einzig positive waren heute die 3 Tore von Schitzold.

  • Ich fand euch nicht so schlecht, für uns ein Arbeitssieg mit Glück im zweiten Drittel, aber ihr spielt eure Chancen einfach zu schlecht zu Ende. Und die beide Tore zu Drittelbeginn darfst du natürlich so nicht bekommen. Vor dem 4-2 war es kein Foul, ganz sicher nicht.

  • Ich hab das Spiel auf Sprade TV geguckt. Ich war auch erst verwundert warum das Tor leer war. Aber das war tatsächlich kein Foul. Auch euer sehr guter Kommentator hat gesagt ne das war gar nix. War sogar eher so, dass Hofmann versucht in , ich glaub Zolmanis reinzupacken

  • Wenigstens was ! der André der alte Knipser

  • Habe heute bei Sprade ne gute Leipziger Truppe gesehen.

    War ein sehr schwieriges Spiel für die Moskitos.

    Das Spiel hätte so oder so ausgehen können.

    Essen ist aber auch kein designierter Favorit, und Leipzig mit dem Personal von heute auch kein "letzter".

  • Glückwunsch nach Essen. Genau so spielt eine Mannschaft als (momentaner) Ligaprimus. Und Leipzig steht tabellarisch genau dort, wo man (momentan) leistungsmäßig hingehört. 12 Niederlagen an Stück sind kein Zufall mehr oder fehlendes Scheibenglück oder Pech oder fehlendes Selbstvertrauen oder … .

    Respekt für die Unterstützung von mehr als 1200 Zuschauern am heutigen Abend und auch ich werde weiterhin ins Stadion gehen, um das Team anzufeuern. Hoffnung auf bessere Spiele oder gar Ergebnisse hab ich nach dem heutigen Abend leider nicht. Vielleicht bzw. hoffentlich stehe ich da allein mit meiner Meinung, aber das ist kein Fehlstart mehr in die Saison, das ist ein Albtraum ohne Ende.

  • Schietzold heute mit den drei Buden und insbesondere das Dritte war schon geil. Sowas kann irgendwie nur der Sport schreiben.

    Insgesamt kann man schon sagen, dass Schietzold das Powerplay heute belebt hat und insgesamt das Spiel gut liest, gestaltet und auch führt. Das braucht trotzdem noch mehr Zeit zu den 100%. Die ersten zwei Powerplays fand ich gut, danach hat man den Faden verloren bei einem Mann mehr.

    Ansonsten bin ich heute nicht so sauer wie nach dem zweiten Drittel vergangenen Freitag. Am Ende ist es das was Albrecht sagt: Stehste oben gewinnst du so ein Spiel, stehste unten verlierst du es.

    Beim 4. Tor weiß ich selber nicht mehr was ich ins Mikro gesabbelt habe. ^^ Hoffmann sucht aber für mich den Kontakt nach außen - er ist einfach zu weit schon vom Torraum weg. Hoffmann provoziert solche Aktionen für mich zu oft. Bei manchen Torhütern geht das halt gut, da gibt's dann Strafen, Bully außerhalb was weiß ich. Hoffmann greift damit eher daneben. Davon mal unabhängig, dass der Fehler wieder weiter vorne passiert und man Eric gar nicht erst in diese Situation bringen darf.

    Ansonsten habe auch ich heute wieder viele vermeintliche Leistungsträger gesehen, die nicht das zeigen oder machen was sie können oder sollen. So schön zum Beispiel das 3:2 von Essen war - der Turnover in der neutralen Zone ist brutal. Auch die zwei angesprochenen Kontis - wieder Halloween-Style.

    Kommendes Wochenende wird auch wieder brutal schwer gegen Hannover und in Duisburg. Ob wir vor der Länderspielpause gewinnen? Ich glaub nicht - schön wärs. Ich hoffe nur, dass danach der Turbo gezündet wird.

  • 12 Niederlagen an Stück sind kein Zufall mehr oder fehlendes Scheibenglück oder Pech oder fehlendes Selbstvertrauen oder ...

    Unser Negativrekord liegt meines Wissens bei 18 Niederlagen am Stück. Dürfte so 2002/03 gewesen sein, also ziemlich genau vor 20 Jahren. Wir treten diesen "Rekord" gern an euch ab ... :pfeif:

  • Unser Negativrekord liegt meines Wissens bei 18 Niederlagen am Stück. Dürfte so 2002/03 gewesen sein, also ziemlich genau vor 20 Jahren. Wir treten diesen "Rekord" gern an euch ab ... :pfeif:

    Ach nööö, den Rekord könnt ihr gern behalten. Aber trotz allem herzliche Glückwünsche zum nächsten Sieg deiner Dragons ins schöne Thüringen.

  • ach warst du der Kommentator ? Sehr sympathisch auf jeden Fall! Ja es ist so wie du geschrieben hast. Wenn Hofmann das sogar sehr oft versucht ist es dann ja noch auffälliger ^^ sehr riskantes Spiel , erst Recht wenn die Schiris gut sind und sowas erkennen. Also Zolmanis ist ja in der Bewegung sogar eher nach außen weggefahren. So nen Spezialisten hatten wir beim Fußball auch mal in den Reihen, der ist grundsätzlich vorm eigenen Strafraum ins Dribbling gegangen , hat sich beim kleinsten Körperkontakt fallen gelassen in der Hoffnung das der Schiri pfeift. Iwann hatten die das alle Spitz bekommen und es hat Gegentore gehagelt , weil (zurecht) weiter gespielt wurde......was hatte ich jedes mal nen Hals :beer: