KSW IceFighters Leipzig Saison 2023/2024

  • Es ist halt blöd bei euch dass ihr auf der gesamten Gegengeraden den Auwärtsblock habt,denn z.b. bei uns in Halle ist es ja so die eine Seite eigentlich Fanblock und die andere Seite Hälfte auswärts, Hälfte Heimstehfans die eben nicht die Fansongs mitsingen wollen. Vielleicht wäre eine Optimale Lösung bei euch die Gegengerade etwas zu vergrößern also nach hinten und dann auch sowas zu machen.

    Da dürfte der Durchgang zu eng sein. Was uns fehlt sind einfach Leute die nachrücken. Viele der alten sind nicht mehr da oder weichen auf die gerade aus.

    Und wenn ich da an unser Spiel in Rosenheim denke, viele junge Leute, die dann auch Stimmung machen. Sowas fehlt bei uns einfach.

  • Ich kann dem ganzen nur zustimmen. Taucha hatte durch die Gegebenheiten etwas ganz besonderes, da wir als Fans unglaublich eng am Spielfeld waren und der Platz auf den Tribünen auch recht begrenzt war. Jetzt im Kohlrabizirkus ist alles größer und viele "ältere" gehen vielleicht nicht mehr so oft oder treten einen Schritt zurück.

    Auch ich gehe durch die familiären Umstände nicht mehr so regelmäßig, singe dann aber auch mit.

    Aber wenn gefühlt das gesamte Drittel lang nur ein Lied angestimmt wird, dann machen einfach nach der 5. Wiederholung viele nicht mehr mit (mich eingeschlossen).

    Es gibt fast keinerlei, auf den Spielstand angepasste Gesänge. Unsere Capos kennen glaube ich nur max. 10 Lieder. Auch bei den Auswärtsderbys fehlt sehr viel von der Stimmung die es mal gab.

    Ich bin kein Fan der neuen Capos. Was die ausmachen hat man ja mal gemerkt, als unser alter Capo mal in einem Spiel nochmal vorne stand. Da hat es auf einmal wieder funktioniert.

    Aber auch das aktuelle Stadion wird seinen Beitrag dazu leisten, dass die Stimmung schlechter ist als früher. In Taucha hatten wir ja hinter jedem Tor eine Stehplatztribüne, jetzt gibt es nur noch die Blaue Wand. Dazu kommen viele Besucher, die zum ersten Mal beim Eishockey sind und dann direkt in der Fankurve stehen. Das die nicht jedes Lied aus voller Insbrunst mitgrölen ist ja klar.

    Zum Thema Umzug in die Südhalle:

    Ich freue mich darauf und bin gespannt, was da dann wie umgesetzt wird. Hoffentlich kommen dann auch mal feste Tribünen usw. Da kann man vielleicht wieder versuchen, die Zuschauer dichter an das Spielfeld zu bringen und die Anordnung vielleicht etwas optimieren. Der Schritt ist essentiell für das Thema Aufstieg und groß vor 2025 wird da auch sportlich nichts passieren in die Richtung. Da ist der Abstand zu den Topteams (Scorpions, Halle, Weiden, Heilbronn, etc.) noch zu groß. Vor allem weil die ja auch alle aufsteigen wollen und bekanntlich es nur ein Verein schafft :seestars:

  • Da ist der Abstand zu den Topteams (Scorpions, Halle, Weiden, Heilbronn, etc.) noch zu groß. Vor allem weil die ja auch alle aufsteigen wollen und bekanntlich es nur ein Verein schafft :seestars:

    Und das ist genau der Grund warum es vermeintlich so aussieht, dass sportlich ein Stillstand herrscht. Das hatte jemand (bin jetzt zu faul um vorzublätten) aus Halle geschrieben.

    Wir brauchen aktuell nicht unnötig Geld in den Kader (um jetzt nicht auf einzelne Spieler einzugehen) stecken, solange das Thema Südkuppel nicht erreicht ist. Konkurrenzfähig ja - aber wir müssen/können aktuell nicht um Platz 1 mitspielen. Einfach gesund und stetig wachsen in allen Bereichen.

  • S. Moberg ist also der dritte Konti, damit rückt C. Hannon wohl vermutlich in den Sturm. Bin sehr gespannt, wie die Mischung funktioniert, auf dem Papier sieht das Team jedenfalls gut aus.

  • S. Moberg ist also der dritte Konti, damit rückt C. Hannon wohl vermutlich in den Sturm. Bin sehr gespannt, wie die Mischung funktioniert, auf dem Papier sieht das Team jedenfalls gut aus.

    Liest sich im Text aber nicht so.

  • Ich bin gespannt, wie sich das alles zusammenruckelt. Auf den ersten Blick baut man in Defensive eher auf Erfahrung, während in der Offensive (mit ein paar Ausnahmen) eher mit jungen und nicht so erfahrenen Spielern agiert wird. Bei der Vielseitigkeit in der Abwehr kann die Kaderliste jeden Spieltag spannend werden. Immerhin hat man jetzt 4 Defender, welche ohne Probleme auch im Angriff spielen können. In Hinblick auf mögliche Verletzungen ist das vielleicht auch eine Überlegung gewesen.

    Aber das werden Leipziger Allerlei und ich zur kommenden Saisonvorschau sicherlich nochmal genauer auseinandernehmen und in den Kontext der anderen Teams stellen.

  • Dafür, das der Schuh bei euch eher vorn gedrückt hat, finde ich zwei Imports auf Verteidigerpositionen eher suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken.

  • Das Problem ist halt echt die Oberliga...

    Ich bin immernoch für eine DEL 3

    Stockt die DEL 2 auf 15 Auf für 2 Aufsteiger und packt z.b. die besten 8 Oberliga Clubs (Nord+Süd) wenn sie das Kapital dazu haben in die DEL 3


    Dafür, das der Schuh bei euch eher vorn gedrückt hat, finde ich zwei Imports auf Verteidigerpositionen eher suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Ja vorallem am Ende der Saison lief es bei Leipzig ja leider garnichtmehr. Z.b. letztes Hauptrundenspiel gegen Essen + Zumindest das erste Preplayoffspiel gegen Erfurt den Rest habe ich nicht Live gesehen und deshalb kann ich mich auch nicht dazu äußern aber von dem was ich in den Statistiken zu den anderen Spielen am Ende gesehen habe war da echt nichts los...

    Einmal editiert, zuletzt von H31s3nb3rg (11. Juli 2023 um 12:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von H31s3nb3rg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dafür, das der Schuh bei euch eher vorn gedrückt hat, finde ich zwei Imports auf Verteidigerpositionen eher suboptimal um es mal vorsichtig auszudrücken.

    Hätte ich persönlich auch so erwartet und gehofft. Ich hätte mir da eher einen Vollstrecker gewünscht. Warum man den Weg gewählt hat, werden wir bestimmt noch ausführlicher hören/lesen. Am Ende ist es aber so, wie hier auch schon geschrieben: An Hand der eigenen Möglichkeiten mitschwimmen und gesund entwickeln. Und wenn das Umfeld (in unserem Fall vor allem die Eishalle) dann soweit ist, Attacke.

  • Liest sich im Text aber nicht so.

    Stimmt, das hatte ich nicht wirklich gelesen.

    Dann lautet das Motto wohl, dass hinten die Null stehen soll, was im Eishockey bekanntermaßen seltener klappt. Um die Weihnachtszeit herum sind wir schlauer, wie erfolgreich die Teamzusammenstellung ist.

    Was die Stimmung auf den Rängen angeht, war in Leipzig in der Vergangenheit tatsächlich schon mehr los, übrigens auch bei den Derbys. Allerdings sind diese Spiele mittlerweile nicht mehr vergleichbar mit den Fights früherer Zeiten.

    Ich selbst bin jetzt auch nicht der große Vorturner, wenn man sich allerdings so mit den verschiedensten Leuten auch aus der Blauen Wand unterhält, wird dort häufig die Uneinigkeit im Block kritisiert. Da werden Gesänge angestimmt, die ignoriert werden und teilweise ist es wohl auch ein Konflikt zwischen den Alteingesessenen und der neueren Fangeneration.

    Es sind angeblich auch einige Leute dabei, die wohl eher beim Fußball beheimatet sind, was grundsätzlich erstmal nicht schlecht ist. Allerdings wird es dann problematisch, wenn sich der Fokus dieser Leute weniger auf das Spiel richtet sondern eher auf die Provokation der Ordnungskräfte, der gegnerischen Fans usw.. In Erfurt hab ich selbst miterlebt, wie einige der Herren (völlig zu recht) mit Hausverboten belegt wurden, weil sie pausenlos Stunk gesucht haben. Es ist immer leicht gesagt, aber hier ist die breite Masse gefragt, solche Leute in die Schranken zu weisen.

    Sticheleien gehören dazu und ich hab auch schon bei der ein oder anderen Schirientscheidung eher unangemessen reagiert. Aber diese ständigen Beleidigungen gegen Fans, Spieler und Gestreifte gehen mir gehörig auf den Senkel.

    Sorry für den ausschweifenden Text, das Thema war ja eigentlich durch.

  • Ja vorallem am Ende der Saison lief es bei Leipzig ja leider garnichtmehr. Z.b. letztes Hauptrundenspiel gegen Essen + Zumindest das erste Preplayoffspiel gegen Erfurt den Rest habe ich nicht Live gesehen und deshalb kann ich mich auch nicht dazu äußern aber von dem was ich in den Statistiken zu den anderen Spielen am Ende gesehen habe war da echt nichts los...

    Also wenn man ehrlich ist, lief es die ganze Saison nicht. Einzig die Phase in der tatsächlich Eichelkraut gespielt hat (Januar) empfand ich als souverän. Aber da gibt es einige Spieler, die nun mal nicht funktioniert haben wie man sich das erhofft hat - sowohl neue, als auch bekannte Gesichter. Es fehlte einfach (im Frank Gentges Stil) an Finalität - deswegen habe auch ich eher einen Vollstrecker erwartet wie Alpha_Chemiker . Natürlich müssen wir schauen wie sich das alles entwickelt. Aber ein weiteres Problem war für mich neben zu geringer Durchschlagskraft auch oft der Spielaufbau - das ist ja auch etliche Male schief gegangen. Das Problem könnte minimiert werden mit Moberg. Das ein Jonas Wolter zum Beispiel am Ende ein Scheunentor in den Playoffs nicht mehr trifft... was willste da machen?

    Aber das werden Leipziger Allerlei und ich zur kommenden Saisonvorschau sicherlich nochmal genauer auseinandernehmen und in den Kontext der anderen Teams stellen.

    Wann möchtest du die denn machen? :rofl: Da bleibt ja nach Abschluss der Vorbereitung nur der 18.09. Oder gehen wir dann international mit Liveübertragung aus New York? Madison Square Garden ist genehm? 8o

  • Euer Kader ist aber schon ziemlich voll oder? Erwartet ihr noch weitere Ergänzungen?

    In Crimmitschau duellieren sich dieses Jahr vermutlich Lucas Böttcher, Tamas Kanya, Jannik Kälble und Willy Rudert um die Plätze in Reihe 4. Dazu soll wohl noch Justin Büsing per Föli aus Bremerhaven stoßen und Kevin Handschuh war bei uns auch mal ein Gerücht. Damit wären im Normalfall 3 Spieler bei uns überzählig. So wirklich Platz sehe ich bei euch aber auch nicht.

  • Euer Kader ist aber schon ziemlich voll oder? Erwartet ihr noch weitere Ergänzungen?

    In Crimmitschau duellieren sich dieses Jahr vermutlich Lucas Böttcher, Tamas Kanya, Jannik Kälble und Willy Rudert um die Plätze in Reihe 4. Dazu soll wohl noch Justin Büsing per Föli aus Bremerhaven stoßen und Kevin Handschuh war bei uns auch mal ein Gerücht. Damit wären im Normalfall 3 Spieler bei uns überzählig. So wirklich Platz sehe ich bei euch aber auch nicht.

    Nominell haben wir dieses Jahr auch nur einen Spieler mehr als in der abgelaufenen Spielzeit. Da sehe ich keine großen Probleme auch ein "fünfte" Föli-Reihe zu haben, für beide Seiten im Übrigen. Vor allem in der letzten Saison gingen wir und die Eispiraten zeitweise beide auf dem personellen Zahlfleisch.

    Definitiv eloquenter Vollstrecker. ;)

    Aber als Eishockeyspieler - da müssen wir glaube ich nochmal drüber reden.

    Ohne Schlittschuhe vielleicht. ;) Ich habe mich bewusst eher für das Mikro entschieden.

  • Und das ist genau der Grund warum es vermeintlich so aussieht, dass sportlich ein Stillstand herrscht. Das hatte jemand (bin jetzt zu faul um vorzublätten) aus Halle geschrieben.

    Wir brauchen aktuell nicht unnötig Geld in den Kader (um jetzt nicht auf einzelne Spieler einzugehen) stecken, solange das Thema Südkuppel nicht erreicht ist. Konkurrenzfähig ja - aber wir müssen/können aktuell nicht um Platz 1 mitspielen. Einfach gesund und stetig wachsen in allen Bereichen.

    Gesund und stetig wachsen, das ist alles schön und gut. Fakt ist: wenn du dein Budget aktuell um 50T p.a. erhöhst, kommst du ca. nicht einen Meter näher an die Bigguys. Die Schere in der OL wird immer größer, wobei das Problem langfristig eher nur durch eine Aufstockung der DEL2 und einer einheitlichen Regulierung der U-Stellen in allein Ligen passiert.

  • Die DEL2 wird nie aufgestockt werden. Aber ja, das Problem der Schere ist allen bekannt. Und selbst nach dem Umzug in die Südkuppel wird man bei der aktuellen Entwicklung noch viele Jahre brauchen, um finanziell an die Big Guys aufzuschließen. Es wird wohl auf ewig die Oberliga bleiben. Solange sie attraktiv bleibt. So what?

    Einmal editiert, zuletzt von EHL (12. Juli 2023 um 13:30)