Mich würde da jetzt auf die Schnelle wirklich mal ein paar Beispiele interessieren, auf welche Wünsche den da eingegebenen wurde konkret?
ich schrieb ja, meine Ansicht, die sich aus den Entwicklungen der letzten Jahre in und mit der Oberliga gebildet hat, ich kann damit falsch liegen, das streite ich nicht ab und bin gerne auch bereit diese Ansicht zu überarbeiten, sollte das Gegenteil bewiesen werden.
Bei den ganzen Entwicklungen der OL im Laufe der Jahhre wurde doch immer versucht, die OL mehr nach oben Richtung der 2,Bundesliga/DEL2 auszurichten, anstatt sich mehr für LEV Aufsteiger interessant und erstrebenswert zu machen.
Ich habe da jetzt keine akribisch aufgestellte Liste mit verschiedenen Punkten, das sind mehr einige Punkte die als eindrücklich bei mir haften geblieben sind. Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten im Lauf der Jahre die wie kleine Mosaiksteinchen das Bild ergänzt haben aber einzeln jetzt nicht separat benannte werden können.
"Auf die Wünsche eingehen" ist für mich jetzt nicht nur das sture Abarbeiten einer ultimativen Liste sondern auch das vorausschauende Handeln auf angenommene Interessen einer Gruppe oder auch sein Ohr näher bei den einen als den anderen haben.
Eines der ersten Punkte war damals die Auflösung der Regionalliga Süd um die höhere Liga zu stützen (Oberliga und auch die damalige 2. Bundesliga) ohne jetzt groß auf die betroffenen Vereine Rücksicht zu nehmen, da war man plötzlich kurz vor der Saison Oberligist. Dann die Gebietsteilungen in der 2gruppigen OL da wurden auch interessante Variationen eingeteilt, die kleinere Klubs ins Schwitzen brachten.
Die 2gruppige OL Nord (West und Ost) scheiterte aus meiner Sicht besonders daran, dass der Spielmodus zu sehr auf die ambitionierten Klubs ausgerichtet wurde, anstatt mehr auf den Unterbau zu achten - aber vermutlich war da der Plan einer eingruppigen OL Nord schon in der Pipeline, da eine sportlich bessere Konkurrenzsituation zur OL Süd gewünscht wurde (meine Annahme).
Auch der Playoff-Modus der Oberligen dient jetzt nicht gerade kleineren Vereinen. Hier wäre eine Verzahnung beider Gruppen (Süd/Nord) frühestens ab Halbfinale sinnvoller, denn gerade die kleineren Klubs, die logischerweise auf den unteren Tabellenplätzen landen, haben davon oft so gut wie gar nichts außer Kosten.
Sicher sind auch einige Maßnahmen die in der OL getroffen wurden wichtig und nötig, speziell was die Finanzen angeht, denn sie dienen der Stabilität der Liga.
Maßnahmen im Kaderbereich sind da schwerer einzuordnen, da hier bei den Vereinen mehr die eigenen aktuellen Befindlichkeiten beklagt oder befürwortet werden, aber Klagen kommen da schon eher immer aus dem Bereich der kleineren Klubs.
Wie geschrieben - meine Ansicht aber irgendwie immer wieder durch Rückzüge und Aufstiegsverweigerungen aus der unteren Ligenebene doch bestätigt, dass die OL sich in Richtung Spitzenbereich ausrichtet und nicht für kleinere Klubs.