Oberliga Süd/Nord

  • Wessen gutes Netzwerk nochmal? Zack, sind wir

    wieder beim Onkel

    Das meinte ich eben mit den richtigen Leuten auf der richtigen Position. Tust ja gerade so, als dürfte es sowas nach uns nie wieder geben!

  • Stadionsprecher ist vorgeschrieben - komischerweise schafft es jeder Verein einen aufzutreiben… und ich bin mir auch sicher, dass es jeder Verein schaffen würde einen Mann für den Videobeweis zu stellen… aber ich spar mir halt 25.000 Euro, wenn ich’s nicht machen muss 🤷‍♂️

    Schlechtes Beispiel, denn die bekommen mittlerweile fast überall eine finanzielle Entlohnung für ihre Tätigkeit.

  • Mich würde da jetzt auf die Schnelle wirklich mal ein paar Beispiele interessieren, auf welche Wünsche den da eingegebenen wurde konkret?

  • Krefeld, Kassel, Bietigheim, Dresden und Ravensburg haben kurz- bis mittelfristig DEL-Ambitionen…

    Bayreuth, Heilbronn, Weiden, Deggendorf, Halle und Hannover haben kurz- bis mittelfristig DEL2 Ambitionen…

    Jetzt kommt wieder das Argument Oberliga… ABER ich glaube, wenn da 4 Schwergewichte wegfallen, dann trauen sich auch Manmschaften wie Erding, Landsberg, Königsbrunn wieder in die OL… oben hast du dann immer noch zwei drei Mannschaften, die evtl Interesse an der DEL2 hätten (Memmmingen, Hannover Indians, Riessersee), aber vllt könnte man dann den Austausch mit einem festen Absteiger und einen eventuellen in Relegationsspielen erleichtern 🤷‍♂️

    Nochmal, und wenn dann einer aus diesem Modus ausscheidet, wirst du keinen Nachrücker aus dem "Amateurbereich" haben.... Der Cut wird noch größer. Und weil es ambitionierte Teams gibt, sollte man die Liga erhöhen? Ich hab aus DEL2 Kreisen noch nicht gehört, dass man in der DEL auf eine 16er Liga "drängt", um Kassel und Krefeld loszuwerden...

    Jeder kann das investieren was er zur Verfügung hat, so Fälle wie zb mit Füssen, wird es auch in einer reinen OL geben, wenn HSC und WEN raus wären...

    Und "nur" weil es ambitionierte Vereine gibt, die seit Jahren scheitern, zu fordern dass die Ligen aufgestockt werden? Im Fußball hat Hertha, HSV, Schalke auch Bundesligaambitionien, deshalb wird die Liga auch nicht auf 20Vereine erhöht, der HSV hängt auch seit mehreren Jahren...

    Ich bleib dabei, eine reine Abkapselung würde kurzfristig vielleicht 2-3Vereinen helfen, langfristig jedoch dem Deutschen Eishockey schaden.
    Schon allein aus dem Grund, weil für "Junge Spieler" die gerade aus der DNL, bzw. dem Nachwuchs rauskommen eine reine Hobbyoberliga so extrem unattraktiv wäre, und die Proficlubs aus dieser Hobbyliga nahezu kaum Spieler holen/beobachten würden, da es einfach ein enormer Leistungsunterschied ist - noch größer als jetzt.
    Jetzt die U-Regelung in der Oberliga ist der erste Schritt zur Weiterentwicklung - diese Regelung müsste in den nächsten Jahren weiter fokussiert und angepasst werden, wie zb. Goalies zählen mit rein, Förderspieler U20 - das würde das Deutsche Eishockey deutlich weiter nach vorne helfen,...

  • Nochmal, und wenn dann einer aus diesem Modus ausscheidet, wirst du keinen Nachrücker aus dem "Amateurbereich" haben.... Der Cut wird noch größer. Und weil es ambitionierte Teams gibt, sollte man die Liga erhöhen? Ich hab aus DEL2 Kreisen noch nicht gehört, dass man in der DEL auf eine 16er Liga "drängt", um Kassel und Krefeld loszuwerden...

    Aber die Nachrücker hast du doch - es stehen doch nach wie vor ambitionierte Teams in der OL parat, die da auch nachrücken/rauf wollen 😳

    Ich glaube auch, dass es in der OLN wieder attraktiver für die kleinen Vereine wird, wenn sie nicht gegen Halle und die Scorps ranmüssen - da würde wohl Schönheide, Neuwied und Co evtl auch wieder über nen Aufstieg nachdenken.

    Das Argument mit dem Nachwuchs ist naja - wenn du 32 statt 28 Teams in den ersten beiden Ligen hast, dann werden sich dort die besten Nachwuchsspieler messen können, darunter die OL bleibt ja - du gehst ja davon aus, dass damit die OL sterben würde, aber das tut sie doch so auch oder?

  • Nein, in der Oberliga heißt es das eben nicht. Es wird lediglich geschaut ob der Puck drin war oder nicht. Fouls, Torraumabseits und ähnliche Geschichten werden nicht kontrolliert.

    Danke für die Aufklärung. Die Info ist tatsächlich an mir vorbei gegangen. Mea culpa.

    Wenn ich genau drüber nachdenke, macht es das für mich aber noch ein bisschen lächerlich. Es werden immer von ca. 20k Anschaffungskosten für die Technik geredet. Es sollen also bei 23 Oberligisten insgesamt 460.000EUR investiert werden, damit in Weiden, Herne, Hannover und Deggendorf besser geprüft werden kann, ob der Puck drin ist.

    Ja, alle könnten dann besser prüfen, viele Vereine sehen aber nicht den need. Es wollten vor allem die größeren Vereine der Oberligen diesen Schmarrn.

  • Der abgespeckte Videobeweis ist doch auch nur ein Kompromiss, dass die Vereine, welche die vom DEB angedachte Videoüberprüfung bereits installiert hatten, dieses Spielzeug überhaupt nutzen können. Und ich kann dir aus Weiden berichten, dass hier keiner den Videobeweis wollte, sondern dass man auf die Ankündigungen des DEB eben zeitig reagiert hat. Ist schon witzig, wie man mittlerweile alles den „großen“ Vereinen in die Schuhe schieben will 🤷‍♂️


    Wie bereits geschrieben, zur Prüfung werden ausschließlich die Bilder vor Sprade genutzt.

    Welche Bilder werden denn in der DEL2 genutzt? 😳

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (2. August 2023 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danielsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass die Technik doch gar nicht angeschafft werden muss. Ist doch eh bereits da, weil für die "normale" Übertragung genutzt wird.

  • Ich wollte damit nur sagen, dass die Technik doch gar nicht angeschafft werden muss. Ist doch eh bereits da, weil für die "normale" Übertragung genutzt wird.

    Brauchst aber die übertorkamera für aussagekräftige Bilder - ohne die auch kein Videobeweis, oder lieg ich da falsch? 😳👍

  • Fassen wir mal zusammen:

    - eine DEL3 wird es aufgrund der fehlenden Clubs dafür und des vorherigen Scheiterns nicht geben.

    Alternativ könnte ich mir höchstens eine 24er-Liga mit Einfachrunde in zwei Gruppen und früherer Verzahnung vorstellen. Dies würde Kosten reduzieren, für mehr Spiele und Attraktivität sorgen.

    - geregelter Auf- und Abstieg: wäre wünschenswert und würde für eine sehr viel größere Attraktivität sorgen.

    - Aufstockung der Ligen: klingt gut und schön, aber neben den hier häufig genannten Clubs gibt es noch einige andere Standorte, die mittel- bis langfristig in die DEL2 wollen. Generell wäre ich aber für eine Aufstockung, um die mehrmalige Wiederholung von Doppelspielen zu reduzieren, da diese die Attraktivität reduzieren.

  • Die würde sich ja nicht abkapseln .weil jeder Club sich dafür bewerben kann und wenn man die Kriterien erfüllt wird man genommen....Das wäre die Funktion der DEL 3..


    Größtes Problem hätten aus meiner Sicht die "Nordclubs" welche es in diese Liga 3 nicht schaffen.

    Webn die Entwicklung so weiter geht dann könnte es passieren, dass wir so oder so gezwungen werden eine Ligenreform durchzuführen.

    Wir haben jetzt einen Denkzettel verpasst bekommen ca. 6 Clubs wenige in den ersten drei Ligen innerhalb von ein paar Monaten..... Wir sollten ihn nutzen

  • Brauchst aber die übertorkamera für aussagekräftige Bilder - ohne die auch kein Videobeweis, oder lieg ich da falsch? 😳👍

    Wir haben zum Beispiel eine Hintertor-Kamera, dafür keine Übertor-Kamera. Wird denke ich auch an den örtlichen Gegebenheiten liegen, was genutzt wird.

  • Wir haben zum Beispiel eine Hintertor-Kamera, dafür keine Übertor-Kamera. Wird denke ich auch an den örtlichen Gegebenheiten liegen, was genutzt wird.

    Glaube man muss den Schiedsrichtern einen Bereich schaffen in dem sie sich die Scenen anschauen können...da kommen auch kosten auf die Clubs zu .

    Jeder Club hat eine Sprade TV Übertragung...finde das sollte als minimale Vorraussetzung reichen für den Tor Beweis..und bis Tag x sollte dann eine ähnliche Kamera Position für alle Hallen gefunden werden..Ein Standard


    Willst du damit sagen, dass die kleinen Vereine einfach zu blöd dafür sind, mit potentiellen Sponsoren umgehen zu können???

    Wie abgehoben seid ihr da eigentlich inzwischen in der Wedemark?

    Ich entgegne dir mal:

    Nur weil 3-4 Vereine der Meinung sind jährlich 1,5 Mille in der OL zu verpulvern, muss nicht das komplette Ligensystem geändert werden.

    Warum verallgemeinerst du?

    Ich als Scorpions Fan (und andere auch )habe hier immer Respekt vor Erfurt gezeigt . Sowohl sportlich als auch vor der Jugendarbeit, etc. ..

    WENN es so weiter geht dann ändert sich das Ligensystem von alleine .Viele Clubs der Oberliga leben von der Hand in den Mund .

    Wir sollten uns jetzt Gedanken machen wie die Liga Ligen 24/25 aussehen solange wir das noch können und nicht durch Zwang müssen

    Einmal editiert, zuletzt von MAC DALTON (2. August 2023 um 11:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MAC DALTON mit diesem Beitrag zusammengefügt.