Oberliga Süd/Nord

  • Wer soll den Aufsteigen ? Wie stellst du dir das vor. Und warum sollte die DEL oder DEL 2 das tun auf 16 aufstocken

    Krefeld, Kassel, Bietigheim, Dresden und Ravensburg haben kurz- bis mittelfristig DEL-Ambitionen…

    Bayreuth, Heilbronn, Weiden, Deggendorf, Halle und Hannover haben kurz- bis mittelfristig DEL2 Ambitionen…

    Jetzt kommt wieder das Argument Oberliga… ABER ich glaube, wenn da 4 Schwergewichte wegfallen, dann trauen sich auch Manmschaften wie Erding, Landsberg, Königsbrunn wieder in die OL… oben hast du dann immer noch zwei drei Mannschaften, die evtl Interesse an der DEL2 hätten (Memmmingen, Hannover Indians, Riessersee), aber vllt könnte man dann den Austausch mit einem festen Absteiger und einen eventuellen in Relegationsspielen erleichtern 🤷‍♂️

  • Meiner Meinung nach weil man Zeitlich nicht hinkommt. Mit 16 Mannschaften. Müssten ja 12 Spiele mehr werden.

    8 spiele mehr sind es :)


    Weil sich der Modus etabliert hat und unter (fast)

    allen Aspekten gut bis sehr gut funktioniert

    Hat komischerweise mit 15 Mannschaften auch gut funktioniert - und hätte es dieses Jahr auch :)

    Einmal editiert, zuletzt von danielsommer (1. August 2023 um 19:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von danielsommer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner Meinung nach weil man Zeitlich nicht hinkommt. Mit 16 Mannschaften. Müssten ja 12 Spiele mehr werden.

    Ok, das ist ein Argument. Aber wie willst du denn das Problem in der Oberliga lösen? Ohne grundlegende Veränderungen wird das nicht funktionieren.


    Weil sich der Modus etabliert hat und unter (fast)

    allen Aspekten gut bis sehr gut funktioniert

    Ok. Aber gibt es belastbare Aussagen darüber, dass es nicht mit 2 Mannschaften mehr auch funktioniert? Natürlich ist das alleine nicht die Lösung, es muss auf allen Ebenen Veränderungen geben. Finde den Vorschlag von MaC nicht schlecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (1. August 2023 um 19:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hat komischerweise mit 15 Mannschaften auch gut funktioniert - und hätte es dieses Jahr auch :)

    Aber es war und ist nicht so gewollt und geplant von der DEL und DEL 2.

    14 Mannschaften war und ist deren favorisiertes Modell.

    Nur weil die Oberliger zur Zeit starke Probleme hat, müssen die ihr Modell doch nicht überdenken, was eigentlich bis auf wenige Ausnahmen auch die letzten Jahre gut funktioniert hat.

  • Videobeweis heißt übrigens auch im Eishockey mehr als "drin oder nicht".

    Nein, in der Oberliga heißt es das eben nicht. Es wird lediglich geschaut ob der Puck drin war oder nicht. Fouls, Torraumabseits und ähnliche Geschichten werden nicht kontrolliert.

  • Ok, das ist ein Argument. Aber wie willst du denn das Problem in der Oberliga lösen? Ohne grundlegende Veränderungen wird das nicht funktionieren.


    Ok. Aber gibt es belastbare Aussagen darüber, dass es nicht mit 2 Mannschaften mehr auch funktioniert? Natürlich ist das alleine nicht die Lösung, es muss auf allen Ebenen Veränderungen geben. Finde den Vorschlag von MaC nicht schlecht.

    Problem ist...Es ist nicht die Aufgabe.der DEL/2 die Probleme der Oberliga etc zu lösen..

    Die Mitglieder der DEL werden zufrieden sein so wie es ist..

    Früher hatte die DEL 16 Clubs und ich fand das nicht zu groß.. aber mittlerweile gibt es eine CHL und Best of 7 ,Play Offs

    Von oben können wir keine Hilfe erwarten ..

    Denke die Oberliga Clubs sollte sich regelmäßig austauschen wie man die Saison 24/25 gestalten will... bzw was man macht falls wieder Clubs wegfallen.... letztlich betrifft es alle ..

  • Ok, das ist ein Argument. Aber wie willst du denn das Problem in der Oberliga lösen? Ohne grundlegende Veränderungen wird das nicht funktionieren.

    ich glaube dieses Problem lässt sich nicht so einfach lösen. Weil du nicht verhindern kannst das finanzstarke Vereine eben bessere Spieler holen.

    Die Finanzen ligaweit deckeln ist sinnlos damit verliert die Liga ihr Attraktivtät.

    Ich sehe die Lösung eher dahin das auch kleinere Vereine beginnen sich finanziell breiter aufzustellen.

  • ich glaube dieses Problem lässt sich nicht lösen. Weil du nicht verhindern kannst das finanzstarke Vereine eben bessere Spieler holen.

    Die Finanzen ligaweit deckeln ist sinnlos damit verliert die Liga ihr Attraktivtät.

    Ich sehe die Lösung eher dahin das auch kleinere Vereine beginnen sich finanziell breiter aufzustellen.

    Da bin ich bei dir. Aber letztendlich wird es ja immer schwächere Teams geben. Aber aktuell bei den schwächelnden Mannschaften geht es ja eher grundlegend ums überleben. Da geht es ja nicht darum, oben anzugreifen. Bin ich absolut bei dir. Professionelle Arbeit fängt bei den Finanzen eben an.

  • Da bin ich bei dir. Aber letztendlich wird es ja immer schwächere Teams geben. Aber aktuell bei den schwächelnden Mannschaften geht es ja eher grundlegend ums überleben. Da geht es ja nicht darum, oben anzugreifen. Bin ich absolut bei dir. Professionelle Arbeit fängt bei den Finanzen eben an.

    genau das ist des Pudelskern leider

  • Denke eher , Profiteams gegen Teams mit teilweise Amateuren (bzw Sportler die noch arbeiten müssen) spielen zu lassen, ist das Problem.

    Aber niemand wird gezwungen an der OKas Teil zu nehmen. Aber klar das ist doof. Da muss aber Eber der Verein tätig werden nicht die Liga.

  • Jetzt kommt wieder das Argument Oberliga… ABER ich glaube, wenn da 4 Schwergewichte wegfallen, dann trauen sich auch Manmschaften wie Erding, Landsberg, Königsbrunn wieder in die OL… oben hast du dann immer noch zwei drei Mannschaften, die evtl Interesse an der DEL2 hätten (Memmmingen, Hannover Indians, Riessersee), aber vllt könnte man dann den Austausch mit einem festen Absteiger und einen eventuellen in Relegationsspielen erleichtern 🤷‍♂️

    der Süden bringt dann vielleicht noch eine spielfähige OL Gruppe zustande***, aber im Rest Deutschland reichts nicht mehr

    *** Voraussetzung der BEV gibt entsprechend Mannschaften frei und diese wollen auch

    Das bedeutet, dass alle "Nord"mannschaften in ihren Landesligen verschwinden. Glück haben dann noch einige Ostmannschaften, die in der Südgruppe akzeptiert werden. Ich habe dazu noch eine Erinnerung an genau solch eine Aufstockungsaktion vor einigen Jahren = das endete fast im Chaos und für einige Klubs sogar im Aus. Diese Aufstockerei im Bereich DEL/DEL2 wäre auch fatal für die gerade langsam anlaufende Auf- und Abstiegsregelung, da die potentiellen Aufstiegskandidaten aus der DEL2 sehr ausgedünnt würden. Zusätzlich verursacht eine 16er Liga eine Verkomplizierung des Spielmodus, der eine 16er Doppelrunde ist auf Dauer zu gross.

    Eines der Probleme der OL Ebene generiert sich - meine Ansicht - daraus, dass in den letzten Jahren diese Ligenebene vom DEB immer mehr nach den Wünschen der aufstiegsambitionierten Klubs ausgerichtet wurde und nicht nach dem normalen Ligenstamm und so diese Stamm-Mannschaften auf Dauer einfach überfordert, von möglichen Aufsteigern aus dem LEV-Bereich gar nicht zu reden.

    Nachtrag

    die ambitionierten Klubs mit Profis und möglicherweise auch viel Geld sind nicht das Problem solange die Liga für die anderen Klubs gut und machbar spielbar bleibt. Diese Profi-Klubs gabs auch früher und sie wurden sogar als eine Art Highlight und Abwechslung empfunden, aber sie mussten sich nach der Liga richten und nicht die Liga nach ihnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. August 2023 um 20:51)

  • 8 spiele mehr sind es :)


    Hat komischerweise mit 15 Mannschaften auch gut funktioniert - und hätte es dieses Jahr auch :)

    Jein, die Begeisterung hielt sich bei allen Beteilig-

    ten deutlich in Grenzen. Das geht von Spieltags-

    planung über Organisation bis Reisen…

  • Ich sehe die Lösung eher dahin das auch kleinere Vereine beginnen sich finanziell breiter aufzustellen.

    Das ist aber auch eine Krux mit diesen kleinen Vereinen, dass deren Vorstände nach dem einsammeln von 600.000€ Saisonetat einfach sagen: „So jetzt reichts aber. Lasst uns Urlaub machen bis die Saison beginnt. Wer bis jetzt noch kein Sponsor bei uns ist, hat Pech gehabt!“

    :hammer:

  • Das ist aber auch eine Krux mit diesen kleinen Vereinen, dass deren Vorstände nach dem einsammeln von 600.000€ Saisonetat einfach sagen: „So jetzt reichts aber. Lasst uns Urlaub machen bis die Saison beginnt. Wer bis jetzt noch kein Sponsor bei uns ist, hat Pech gehabt!“

    :hammer:

    Dann muss man eben mit 600k zufrieden sein und das beste draus machen. Ist aber nicht das Problem des Vereins, dass 1 mio Euro sammeln kann :)

    Ist eben auch eine Qualität gut mit Sponsoren und potentiellen Sponsoren zu können :prost:

  • Ist eben auch eine Qualität gut mit Sponsoren und potentiellen Sponsoren zu können :prost:

    Willst du damit sagen, dass die kleinen Vereine einfach zu blöd dafür sind, mit potentiellen Sponsoren umgehen zu können???

    Wie abgehoben seid ihr da eigentlich inzwischen in der Wedemark?

    Ich entgegne dir mal:

    Nur weil 3-4 Vereine der Meinung sind jährlich 1,5 Mille in der OL zu verpulvern, muss nicht das komplette Ligensystem geändert werden.

  • Willst du damit sagen, dass die kleinen Vereine einfach zu blöd dafür sind, mit potentiellen Sponsoren umgehen zu können???

    Wie abgehoben seid ihr da eigentlich inzwischen in der Wedemark?

    Ich entgegne dir mal:

    Nur weil 3-4 Vereine der Meinung sind jährlich 1,5 Mille in der OL zu verpulvern, muss nicht das komplette Ligensystem geändert werden.

    Das hab ich so nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Aber der sportliche Unterschied kommt eben auch durch die Sponsorenakquise zustande! Und zwischen den 600k und 1,5 mio gibt es noch ein paar andere Teams!

    Das hat auch mit abgehoben nichts zu tun! Musst halt an der richtigen Stelle die richtigen Leute haben! Ob das immer so ist, da hab ich einfach meine Zweifel, hat aber auch nichts mit einzelnen Clubs zu tun.