Oberliga Süd/Nord

  • Gerade das "Argument" Personal ist doch vollkommener Quatsch. Dieses Personal macht das doch wahrscheinlich eh im Ehrenamt. Bei uns zumindest gibt es da kein Geld für, es gibt ne Bratwurst und ein Freigetränk, dass wars.

    Ja, aber es wird so getan, als ob man da niemand zusätzlichen dafür abstellen kann 😳😬 wenn man nicht will… usw 🤷‍♂️

  • Videobeweis ist ja auch unglaublich wichtig in einer Liga, wo mancherorts nicht mal 1000 Leute ins Stadion kommen. :facepalm:

    Die bundesweite 3. Liga im Fußball setzt ihn nicht ein, aber im Eishockey natürlich elementar :seestars:

  • Videobeweis ist ja auch unglaublich wichtig in einer Liga, wo mancherorts nicht mal 1000 Leute ins Stadion kommen. :facepalm:

    Die bundesweite 3. Liga im Fußball setzt ihn nicht ein, aber im Eishockey natürlich elementar :seestars:

    Der VAR im Fußball ist definitiv etwas anderes als im Eishockey zu schauen, ob der Puck drin war oder nicht... :pfeif:

  • Videobeweis ist ja auch unglaublich wichtig in einer Liga, wo mancherorts nicht mal 1000 Leute ins Stadion kommen. :facepalm:

    Die bundesweite 3. Liga im Fußball setzt ihn nicht ein, aber im Eishockey natürlich elementar :seestars:

    Pro oder contra Videobeweis ist mir nicht wichtig....Aber eine Liga in der gemeinsame Standards beschlossen und umgesetzt werden..

  • Ja, aber es wird so getan, als ob man da niemand zusätzlichen dafür abstellen kann 😳😬 wenn man nicht will… usw 🤷‍♂️

    Rennen euch in Weiden die Freiwilligen die Bude

    ein? Vielerorts ist das eben nicht so (bitte spart

    euch jetzt einen Seitenhieb in Richtung Bayreuth),

    da bist du froh um jeden einzelnen, der dir den

    Spielbetrieb sichert, indem er sich jede Woche

    einen Abend ins kalte Stadion stellt/setzt und

    ne Aufgabe übernimmt.

  • Der VAR im Fußball ist definitiv etwas anderes als im Eishockey zu schauen, ob der Puck drin war oder nicht... :pfeif:

    Na dann frag mal in Bremerhaven nach, ob die auch deiner Meinung sind.

    Videobeweis heißt übrigens auch im Eishockey mehr als "drin oder nicht".

  • Das ist auch absolut lobenswert! Engagement ist wichtig!

  • Dann will ich mal sehen, was dabei herauskommt

    Da lass ich mich gerne überraschen

    Nix gscheides, denn man spielt quasi eine DEL3 ohne Absteiger... die Mannschaften der ersten 3Ligen bleiben immer unverändert, für einen Verein der mal in finanzieller Schieflage ist, wirds nahezu unmöglich wieder zurückzukommen, denn der Sprung zwischen OL und DEL3 wird nochmal drastischer als jetzt innerhalb der OL.... die Oberliga wird zur reinen Hobbyliga, die DEL3 auf Dauer zu schwach um bestehen zu können - Zahlenmäßig! Denn, wenn es mal einen Verein finanziell erwischt, dann wird man von unten never ever einen Nachrücker aus dem "Amateurbereich" in den Profibereich bekommen.

    Und letzendlich... Jeder Verein muss wissen "wie hoch er springen kann", entsprechend Geld kann man ausgeben. Daran ändert sich auch nichts, ob die Liga Oberliga oder DEL3 heißt. Ein Verein, der das Potentiall für POs hat, wird für POs investieren, wer für PPOs ist, für PPOs, der als Ziel Klassenerhalt hat, wird für den Klassenerhalt investieren. Das ist in der DEL so, in der DEL2 so und sollte auch in der Oberliga so sein! Irgendwo wirst du den Cut zwischen Profi und Amateur immer haben! Hat man ihn nicht in der OL, hat man ihn beispielsweise Zahlenmäßig früher oder später in der DEL3, wenn dafür keine 10Mannschaften (was ich übrigens komplett unattraktiv halten würde), sondern nur noch 8Mannschaften zur Verfügung stehen hat.... wird dann von der DEL3 erneut gefordert die DEL2 und DEL aufzustocken?

    Es würde schon etwas bringen, wenn man in der Oberliga, die jetzige U-Regelung noch etwas ausarbeitet und zb analog zur DEL2 auch die Goalies mitreinrechnet + eine Förderregelung für U21 anlegt... das würde auch dem Deutschen Eishockey und deren Entwicklung weiterhelfen! Auch hier analog zur DEL2, dass diese Spieler lizenziert werden müssen, und will man den Spielberichtsbogen vollmachen, auch daraufstehen müssen. Sprich 15Spieler (inkl.Goalies) Ü23, 2x U21 (oder ggf sogar U20 - um wirklich auf den Nachwuchs in der Oberliga einzugehen, 4-5x U23.

  • Das stimmt, aber das ist auch nicht des Pudels Kern - ich kann nicht seit zwei Jahren ankündigen, dass der Videobeweis kommt und dann immer wieder verschieben und letztlich sagen „oh, naja, macht halt jeder wie er will“… und nein, wir müssen natürlich auch in Weiden danach suchen, aber meistens ist es so: „Wer suchet der findet“ - wenn man denn finden will 😳🤷‍♂️

  • Das stimmt, aber das ist auch nicht des Pudels Kern - ich kann nicht seit zwei Jahren ankündigen, dass der Videobeweis kommt und dann immer wieder verschieben und letztlich sagen „oh, naja, macht halt jeder wie er will“… und nein, wir müssen natürlich auch in Weiden danach suchen, aber meistens ist es so: „Wer suchet der findet“ - wenn man denn finden will 😳🤷‍♂️

    Das sind ja zwei Paar Schuhe. Dass der DEB

    da gelinde gesagt ungeschickt agiert, steht ja

    außer Frage.

    Trotzdem ist das Argument mit dem Personal

    nicht von der Hand zu weisen, weil es zuneh-

    mend schwierig ist, Leute für solche Posten zu

    finden und das am besten noch ehrenamtlich,

    damit sie den Etat nicht belasten

  • Stadionsprecher ist vorgeschrieben - komischerweise schafft es jeder Verein einen aufzutreiben… und ich bin mir auch sicher, dass es jeder Verein schaffen würde einen Mann für den Videobeweis zu stellen… aber ich spar mir halt 25.000 Euro, wenn ich’s nicht machen muss 🤷‍♂️

  • Ob ich jemanden ehrenamtlich finde, oder jemanden dafür bezahle sind wirklich nochmal zwei paar Schuhe. Letztendlich kann man nur die fragen, die sowieso immer da sind, ob sie sich nicht engagieren können nebenbei. Aber irgendwann kommt man nicht mehr darum herum, bezahltes Personal auszustellen.

  • Nix gscheides, denn man spielt quasi eine DEL3 ohne Absteiger... die Mannschaften der ersten 3Ligen bleiben immer unverändert, für einen Verein der mal in finanzieller Schieflage ist, wirds nahezu unmöglich wieder zurückzukommen, denn der Sprung zwischen OL und DEL3 wird nochmal drastischer als jetzt innerhalb der OL.... die Oberliga wird zur reinen Hobbyliga, die DEL3 auf Dauer zu schwach um bestehen zu können - Zahlenmäßig! Denn, wenn es mal einen Verein finanziell erwischt, dann wird man von unten never ever einen Nachrücker aus dem "Amateurbereich" in den Profibereich bekommen.

    Und letzendlich... Jeder Verein muss wissen "wie hoch er springen kann", entsprechend Geld kann man ausgeben. Daran ändert sich auch nichts, ob die Liga Oberliga oder DEL3 heißt. Ein Verein, der das Potentiall für POs hat, wird für POs investieren, wer für PPOs ist, für PPOs, der als Ziel Klassenerhalt hat, wird für den Klassenerhalt investieren. Das ist in der DEL so, in der DEL2 so und sollte auch in der Oberliga so sein! Irgendwo wirst du den Cut zwischen Profi und Amateur immer haben! Hat man ihn nicht in der OL, hat man ihn beispielsweise Zahlenmäßig früher oder später in der DEL3, wenn dafür keine 10Mannschaften (was ich übrigens komplett unattraktiv halten würde), sondern nur noch 8Mannschaften zur Verfügung stehen hat.... wird dann von der DEL3 erneut gefordert die DEL2 und DEL aufzustocken?

    Es würde schon etwas bringen, wenn man in der Oberliga, die jetzige U-Regelung noch etwas ausarbeitet und zb analog zur DEL2 auch die Goalies mitreinrechnet + eine Förderregelung für U21 anlegt... das würde auch dem Deutschen Eishockey und deren Entwicklung weiterhelfen! Auch hier analog zur DEL2, dass diese Spieler lizenziert werden müssen, und will man den Spielberichtsbogen vollmachen, auch daraufstehen müssen. Sprich 15Spieler (inkl.Goalies) Ü23, 2x U21 (oder ggf sogar U20 - um wirklich auf den Nachwuchs in der Oberliga einzugehen, 4-5x U23.

    Wenn DEL 3 dann müsste man so ehrlich sein, dass nur wirtschaftliche Kriterien zählen . DEL Ligen Profisport DEB Etc Ligen Amateur / Jugendsport.

    Ist ein Club potent genug, kann er sich für die DEL 3 bewerben .. Besteht ein Club die Lizensierung einer DEL Liga nicht , wird er ausgeschlossen...und darf sich nach x Jahren wieder für die DEL 3 bewerben.. Die Ligengröße der DEL 3 wäre dabei variabel...

    Mir ist bewusst dass das ein extremer Ansatz ist,

    Der Vorteil wäre..Es gäbe kein Wettrüsten mehr in den DEB Ligen ..(zumindest nicht um in den DEL Bereich aufzusteigen) .

    DEB etc Ligen könnten sagen..OK bei uns verdient kein Spieler über 400 Euro plus Versicherung etc .wir versuchen generell die Kosten niedrig zu halten...

  • Stadionsprecher ist vorgeschrieben - komischerweise schafft es jeder Verein einen aufzutreiben… und ich bin mir auch sicher, dass es jeder Verein schaffen würde einen Mann für den Videobeweis zu stellen… aber ich spar mir halt 25.000 Euro, wenn ich’s nicht machen muss 🤷‍♂️

    Ich versteh dich. Aber hier einer, dort einer und

    dann da noch einer…

    Dass das bei euch, wo man gerade eine große Wel-

    le der Euphorie mit Aufbruchsstimmung reitet, in

    gewissem Sinne leichter ist, glaub ich sofort. Aber

    das ist eben nicht überall so, gerade die kleine Clubs

    tun sich da schwer. Und du weißt selbst, wie viele

    Leute am Spieltag arbeiten müssen, damit das Spiel

    mit all seinem Drumherum auch laufen kann

  • Wenn DEL 3 dann müsste man so ehrlich sein, dass nur wirtschaftliche Kriterien zählen . DEL Ligen Profisport DEB Etc Ligen Amateur / Jugendsport.

    Ist ein Club potent genug, kann er sich für die DEL 3 bewerben .. Besteht ein Club die Lizensierung einer DEL Liga nicht , wird er ausgeschlossen...und darf sich nach x Jahren wieder für die DEL 3 bewerben.. Die Ligengröße der DEL 3 wäre dabei variabel...

    Mir ist bewusst dass das ein extremer Ansatz ist,

    Der Vorteil wäre..Es gäbe kein Wettrüsten mehr in den DEB Ligen ..(zumindest nicht um in den DEL Bereich aufzusteigen) .

    DEB etc Ligen könnten sagen..OK bei uns verdient kein Spieler über 400 Euro plus Versicherung etc .wir versuchen generell die Kosten niedrig zu halten...

    Damit hilfst du aktuell 5-8Mannschaften, wirklich erzwingen tun es "nur" 2-3-4. Aber schadest ehr weiter die Zukunft des Deutschen Eishockeys. Eben weil man einen brutalen Cut hat! Und eine DEL3 ohne Absteiger wieder ebenfalls unintressant wenn eine Mannschaft im Dezember abgeschlagen unten steht, oder ein paar Jahre ganz unten ist.

    Eben weil man, aus einem Hobbybereich, niemals einen Nachrücker dahingehend haben wird, der Cut noch drastischer wird, sehe ich da in Summe ehr einen Schaden, anstatt eine Hilfe für das Deutsche Eishockey. Denn schaden tut man damit in Summe mehr Teams als man Hilft.

  • Damit hilfst du aktuell 5-8Mannschaften, wirklich erzwingen tun es "nur" 2-3-4. Aber schadest ehr weiter die Zukunft des Deutschen Eishockeys. Eben weil man einen brutalen Cut hat! Und eine DEL3 ohne Absteiger wieder ebenfalls unintressant wenn eine Mannschaft im Dezember abgeschlagen unten steht, oder ein paar Jahre ganz unten ist.

    Eben weil man, aus einem Hobbybereich, niemals einen Nachrücker dahingehend haben wird, der Cut noch drastischer wird, sehe ich da in Summe ehr einen Schaden, anstatt eine Hilfe für das Deutsche Eishockey. Denn schaden tut man damit in Summe mehr Teams als man Hilft.

    Aber es steigt doch in der Oberliga meist auch keiner mehr sportlich ab.

  • DEL auf 16, DEL2 auf 16 und schon hat sich das Ganze fast erledigt 🤷‍♂️ aber wird so eh nie kommen, also egal 🤷‍♂️

    Wer soll den Aufsteigen ? Wie stellst du dir das vor. Und warum sollte die DEL oder DEL 2 das tun auf 16 aufstocken

  • Wer soll den Aufsteigen ? Wie stellst du dir das vor. Und warum sollte die DEL oder DEL 2 das tun auf 16 aufstocken

    Warum sollte sie es denn nicht tun?

  • Damit hilfst du aktuell 5-8Mannschaften, wirklich erzwingen tun es "nur" 2-3-4. Aber schadest ehr weiter die Zukunft des Deutschen Eishockeys. Eben weil man einen brutalen Cut hat! Und eine DEL3 ohne Absteiger wieder ebenfalls unintressant wenn eine Mannschaft im Dezember abgeschlagen unten steht, oder ein paar Jahre ganz unten ist.

    Eben weil man, aus einem Hobbybereich, niemals einen Nachrücker dahingehend haben wird, der Cut noch drastischer wird, sehe ich da in Summe ehr einen Schaden, anstatt eine Hilfe für das Deutsche Eishockey. Denn schaden tut man damit in Summe mehr Teams als man Hilft.

    Schauen wir mal wie es im nächsten Sommer aussieht und wie viele Clubs dann noch in der Oberliga übrig sind ...