Oberliga Süd/Nord

  • Eigentlich macht es nur Sinn DEL und DEL2 aufzustocken, sodass die Teams die viel Geld investieren wolllen in den dementsprechenden Lige platz finden und so die Oberliga wieder ein gesundes Gehalts- und Spielniveau hat.

    Dann gibt es noch mehr Spiele unter der Woche, wenn die Saison nicht bis sonstwann verlängert werden soll. Und regionale Runden oder dergleichen kannst du in DEL und DEL2 kaum vermitteln.

    Zudem würden diese Teams dann auch wieder in der Oberliga fehlen.

    Alles nicht so einfach.

  • Dann gibt es noch mehr Spiele unter der Woche, wenn die Saison nicht bis sonstwann verlängert werden soll. Und regionale Runden oder dergleichen kannst du in DEL und DEL2 kaum vermitteln.

    Zudem würden diese Teams dann auch wieder in der Oberliga fehlen.

    Alles nicht so einfach.

    Würde das Fehlen von Weiden und den Scorpions wirklich der OL schaden? Ich glaube nicht. Es gibt einfach momentan mehr als 28 Teams in DE die mit einem "großen Geldbeutel" Profieishockey spielen wollen.
    Die DEL hat es auch geschafft einen Spielplan mit 15 Teams aufzustellen + on top noch Pausen + Länderspielpausen. Eine Aufstockung auf 16 Teams pro Liga sollte mMn kein allzugroßes Problem darstellen.
    Aber es wird erstmal eh nichts passieren. Das Feld wird sich ganz langsam, nach und nach per Auf- und Abstieg sortieren. Die Frage ist nur ob dass das Liga-Konstrukt Oberliga es noch so lange aushält bis da alles sortiert ist.

  • Klar lässt sich ein Spielplan mit 16 Mannschaften aufstellen, wenn man will sogar mit jeder xbeliebigen Zahl.

    Die DEL war aber ganz schnell bemüht wieder ihre Wunschzahl 14 zu erreichen und auch die Klubs der DEL2 sehen 14 als Standard an und alles andere als Ausnahme die schnell wieder auf 14 eingeregelt wird. Wäre bei der DEL2 16 gewünscht, hätte man das ganz schnell im Angebot - die DEL übrigens genauso

    Das Hauptproblem besteht aber darin, dass der DEB für die OL Ebene ausreichend Mannschaften benötigt. Im Moment sind es noch im günstigsten Fall 25 und es gibt kaum Aussicht, dass aus den LEV-Bereich Aufsteiger kommen - Da ist Gefahr schon grösser, dass sich noch Mannschaften aus der OL verabschieden.

    Und wenn immer von der DEL3 geredet wird, warum setzen sich die Klubs die diese wollen nicht mal zusammen und unterbreiten den Vorschlag und stellen dem DEB ihre DEL3 vor. Sondern warten lieber darauf, dass der DEB oder sonst wer eine mundfertige DEL3 präsentiert. Die DEL2 gibt es ja nicht weil der DEB den Klubs diese Liga gebastelt hat, sondern diese wurde selbst organisiert, der DEB durfte und musste nur alle Gesellschafter mitreden. Ansonstenm wird die DEL2 von den Klubs selbst verwaltet und gestaltet.

  • Ich stell mal trotzdem eine provokante Frage: wenn Teams wie Weiden oder Hannover weg sind, was ändert sich konkret für Teams wie Lindau, Füssen, Höchstadt, Peiting, Passau?

    Dann sind immer noch mindestens Deggendorf, Garmisch, Heilbronn, Tölz, Memmingen, Bayreuth vor diesen Teams und es geht um Platz 7 abwärts.

    Und wo ist da dann das Problem? Ging’s für Augsburg schonmal um was anderes in der BuLi als um den Nichtabstieg? Geht’s für Selb, Rosenheim oder Freiburg in der DEL2 um was anderes als Nichtabstieg und irgendwie Pre-Playoffs? Warum ist in der OL das ein Problem, als Saisonziel Nichtabstieg und Preplayoffs auszurufen und es gab ja auch immer wieder Beispiele, dass ein Team überraschend weit oben in einer Saison landet. Das ist Sport. Dieses ewige die OL ist schuld, weil nicht alle 12-13 Teams Meister werden können ist einfach naiv. Das wird es nie geben, solange es Auf- und Abstieg gibt und solange die Ligen nicht geschlossene Systeme sind. Dann muss man eben nur NHL/NFL und NBA anschauen und auch da sind nicht alle Teams gleich stark.

    Einmal editiert, zuletzt von Zehsar (1. August 2023 um 08:23)

  • Ich habe eine ganz andere Frage, nachdem wir neu in der Oberliga sind:

    In der Oberliga sind dieses Jahr 2 U-23-Spieler vorgeschrieben, wenn man mit 20 Mann antreten möchte (15 über 23, 3 Ausländer, 2 unter 23]. Oder ist das eine Kann-Regelung und man könnte auch mit 15+3 spielen?

    Habe ich das richtig gelesen?

    In Bayreuth haben wir ja mit den beiden Schindler, Drohtens und Fabian bislang 5 Spieler, die Jahrgang 2002 oder 2004 sind.

    Danke euch.

  • Und wo ist da dann das Problem? Ging’s für Augsburg schonmal um was anderes in der BuLi als um den Nichtabstieg? Geht’s für Selb, Rosenheim oder Freiburg in der DEL2 um was anderes als Nichtabstieg und irgendwie Pre-Playoffs? Warum ist in der OL das ein Problem, als Saisonziel Nichtabstieg und Preplayoffs auszurufen und es gab ja auch immer wieder Beispiele, dass ein Team überraschend weit oben in einer Saison landet. Das ist Sport. Dieses ewige die OL ist schuld, weil nicht alle 12-13 Teams Meister werden können ist einfach naiv. Das wird es now geben, solange es Auf- und Abstieg gibt und solange die Ligen nicht geschlossene Systeme sind. Dann muss man eben nur NHL/NFL und NBA anschauen und auch da sind nicht alle Teams gleich stark.

    Genau das wollte ich damit ausdrücken

  • Ich habe eine ganz andere Frage, nachdem wir neu in der Oberliga sind:

    In der Oberliga sind dieses Jahr 2 U-23-Spieler vorgeschrieben, wenn man mit 20 Mann antreten möchte (15 über 23, 3 Ausländer, 2 unter 23]. Oder ist das eine Kann-Regelung und man könnte auch mit 15+3 spielen?

    Habe ich das richtig gelesen?

    In Bayreuth haben wir ja mit den beiden Schindler, Drohtens und Fabian bislang 5 Spieler, die Jahrgang 2002 oder 2004 sind.

    Danke euch.

    Da hast dich verschaut bzw. bist falsch informiert.

    In der Oberliga dürfen nächstes Jahr 15 Spieler über 23 auf den Spielberichtsbogen sein, die Goalies sind ausgenommen. Ein Kontigentspieler ist immer Ü-Spieler.

    Als U-Spieler gelten nächstes Jahr analog zur DEL2 Regel, alle Spieler unter 23 sprich Jahrgang 2000 oder jünger.

    In der Oberliga dürfen auch 20 Spieler auf den Bogen, in der DEL2 ja nur 19.

    Willst du also ein volles Line-Up brauchst du fünf Spieler Jahrgang 2000 oder jünger. Verpflichtend ist aber nichts, also du kannst auch nur mit 15 Spieler/drei Reihen antreten.

  • Genau das wollte ich damit ausdrücken

    Ah okay, ich hatte das jetzt bissi so verstanden, dass das die anderen auch ohne Weiden und Hannover "zwingt" über ihre Verhältnisse zu leben, weil man unbedingt ne OL haben muss, in der jeder die gleiche Chance hat auf die PO und die Meisterschaft und dafür hab ich einfach kein Verständnis.

    Dann sorry, wenn ich das falsch verstanden hab :thumbsup:

    Allerdings hab ich das Gefühl, dass das bestimmt 30-40 % im Forum anders sehen...und das wird einfach niemals in Deutschland mit dem System in irgendeiner Sportart oder Liga der Fall sein.

  • Klar lässt sich ein Spielplan mit 16 Mannschaften aufstellen, wenn man will sogar mit jeder xbeliebigen Zahl.

    Die DEL war aber ganz schnell bemüht wieder ihre Wunschzahl 14 zu erreichen und auch die Klubs der DEL2 sehen 14 als Standard an und alles andere als Ausnahme die schnell wieder auf 14 eingeregelt wird. Wäre bei der DEL2 16 gewünscht, hätte man das ganz schnell im Angebot - die DEL übrigens genauso

    Das Hauptproblem besteht aber darin, dass der DEB für die OL Ebene ausreichend Mannschaften benötigt. Im Moment sind es noch im günstigsten Fall 25 und es gibt kaum Aussicht, dass aus den LEV-Bereich Aufsteiger kommen - Da ist Gefahr schon grösser, dass sich noch Mannschaften aus der OL verabschieden.

    Und wenn immer von der DEL3 geredet wird, warum setzen sich die Klubs die diese wollen nicht mal zusammen und unterbreiten den Vorschlag und stellen dem DEB ihre DEL3 vor. Sondern warten lieber darauf, dass der DEB oder sonst wer eine mundfertige DEL3 präsentiert. Die DEL2 gibt es ja nicht weil der DEB den Klubs diese Liga gebastelt hat, sondern diese wurde selbst organisiert, der DEB durfte und musste nur alle Gesellschafter mitreden. Ansonstenm wird die DEL2 von den Klubs selbst verwaltet und gestaltet.

    Die Vereine unterhalten sich doch schon. Es gibt einen Austausch. Den muss da auch geben! Die Oberliga isr so instabil wie lange nicht mehr. Was passiert denn, wenn während der Saison nich weitere 2-3 Teams aufgeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der Teams bereit isr, in die Landesverbände zu gehen. Am Ende benötigt es immer einen initiator.

  • Um mal vom leidigen Thema DEL3 wegzukommen, dass hatten wir wahrlich oft genug ...

    Zitat

    Marc Hindelang in der EHN

    „Der Videobeweis wird nur auf freiwilliger Basis stattfinden. Das heißt: Clubs, die ihn anbieten können und wollen, können das kundtun, und dann wird nur in diesen Stadien mit Videobeweis gearbeitet. Aber auch das war schon länger klar kommuniziert: Kein Zwang zum Videobeweis und keine zusätzlichen Kosten. Die Oberliga ist eine dritte Liga und da ist der Videobeweis ein ‚nice to have‘, aber kein ‚must have‘.“

    Irgendwie lix halbes nix ganzes ... alle oder keiner.

  • Um mal vom leidigen Thema DEL3 wegzukommen, dass hatten wir wahrlich oft genug ...


    Irgendwie lix halbes nix ganzes ... alle oder keiner.

    Ja mei, wenn sich die kleineren Vereine dagegen wehren, was willst machen… ist ja schon ein Fortschritt, dass man ihn nutzen darf, wenn man das Equipment dazu hat :)

  • Man weicht den Videobeweis aber immer mehr auf, da nutzt man schon "nur" die Sprade-Aufnahmen, weil es den Vereinen zu teuer ist die Technik zu kaufen. Und jetzt auch noch auf freiwilliger Basis ?? Also ganz ehrlich, dann braucht es auch gar keinen Videobeweis.

  • Die Vereine unterhalten sich doch schon. Es gibt einen Austausch. Den muss da auch geben! Die Oberliga isr so instabil wie lange nicht mehr. Was passiert denn, wenn während der Saison nich weitere 2-3 Teams aufgeben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Großteil der Teams bereit isr, in die Landesverbände zu gehen. Am Ende benötigt es immer einen initiator.

    Jetzt mach mal die BeNeWest-Regionalliga nicht schlechter als sie ist.

  • Man weicht den Videobeweis aber immer mehr auf, da nutzt man schon "nur" die Sprade-Aufnahmen, weil es den Vereinen zu teuer ist die Technik zu kaufen. Und jetzt auch noch auf freiwilliger Basis ?? Also ganz ehrlich, dann braucht es auch gar keinen Videobeweis.

    Ja, weil die Vereine den DEB in der Hinsicht im Griff haben… ich verstehe es nicht, teilweise kommt ja als Begründung nicht mal, dass man die Einmalkosten scheut, sondern dass man nochmal mehr Personal am Spieltag benötigt 🤷‍♂️ als es aber darum ging während Corona den Status als Profiliga zu erhalten, da waren die entsprechenden Clubs ganz schnell dabei „hier“ zu schreien… Wahrscheinlich würde der DEB mittlerweile sogar Holzbande und Maschendrahtzaun drüber akzeptieren um auf die nötige Anzahl der Vereine für seine Oberliga zu kommen 🤷‍♂️😬

  • Jetzt mach mal die BeNeWest-Regionalliga nicht schlechter als sie ist.

    Möchte hier nichts schlecht machen :prost:


    Um mal vom leidigen Thema DEL3 wegzukommen, dass hatten wir wahrlich oft genug ...


    Irgendwie lix halbes nix ganzes ... alle oder keiner.

    Wie immer beim DEB…. Keine klare Linie. Entweder oder. Alle oder keiner! Kann doch wir nicht so schwer sein, mal etwas konsequent zu entscheiden!

    Einmal editiert, zuletzt von Lidstroem5 (1. August 2023 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lidstroem5 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wahrscheinlich würde der DEB mittlerweile sogar Holzbande und Maschendrahtzaun drüber akzeptieren um auf die nötige Anzahl der Vereine für seine Oberliga zu kommen 🤷‍♂️😬

    Lass Schönheide da raus - ich fand die Auswärtsfahrten dorthin damals super! :thumbsup: :prost:

  • Ja, weil die Vereine den DEB in der Hinsicht im Griff haben… ich verstehe es nicht, teilweise kommt ja als Begründung nicht mal, dass man die Einmalkosten scheut, sondern dass man nochmal mehr Personal am Spieltag benötigt 🤷‍♂️ als es aber darum ging während Corona den Status als Profiliga zu erhalten, da waren die entsprechenden Clubs ganz schnell dabei „hier“ zu schreien… Wahrscheinlich würde der DEB mittlerweile sogar Holzbande und Maschendrahtzaun drüber akzeptieren um auf die nötige Anzahl der Vereine für seine Oberliga zu kommen 🤷‍♂️😬

    Gerade das "Argument" Personal ist doch vollkommener Quatsch. Dieses Personal macht das doch wahrscheinlich eh im Ehrenamt. Bei uns zumindest gibt es da kein Geld für, es gibt ne Bratwurst und ein Freigetränk, dass wars.