Ging ja eigentlich darum..dass man nicht einfach Erfurt oder einen anderen Clubs von der OLN in den Süden verfrachten kann..oder umgekehrt...
Passt schon Hab es schon so verstanden
Ging ja eigentlich darum..dass man nicht einfach Erfurt oder einen anderen Clubs von der OLN in den Süden verfrachten kann..oder umgekehrt...
Passt schon Hab es schon so verstanden
Kann der Spielplan / Ligenaufteilung / Modus überhaupt noch für 23/24 geändert werden , oder erst ab 24/25 ?
Kann der Spielplan / Ligenaufteilung / Modus überhaupt noch für 23/24 geändert werden , oder erst ab 24/25 ?
Beim DEB geht alles 🫡
Dürfen wir da auch noch mitreden ?? Oder werden wir überstimmt ??
da nehmen die Foren-Ligeneinteiler doch nie Rücksicht drauf
Würde so etwas überhaupt gehen ?
Ist die OL Nord +Süd offiziell eine Liga ?
Also würde die Lizenz ohne weiteres auch in der OLS gelten ?
warum nicht - das legt der DEB fest und der ist für beide Ligen zuständig
Es gibt keine Südlizenz oder Nordlizenz
Würde so etwas überhaupt gehen ?
Ist die OL Nord +Süd offiziell eine Liga ?
Also würde die Lizenz ohne weiteres auch in der OLS gelten ?
Vor einigen Jahren hat man das ja schon mal mit Schönheide gemacht. Nur haben die halt zugestimmt bzw. wurden gefragt ob sie denn wollen ... bei uns wurde seinerzeit auch angefragt und wir hatten dankend abgelehnt.
VEU Feldkirch hatte vor ein paar Jahren mit dem Gedanken gespielt, sich für die Oberliga Süd zu bewerben. Wurde aber nicht gestattet.
Eine „große“ DEL 2 wird nicht kommen. Richtig.
Ich favorisiere deshalb ja die DEL 3. Gerne mit 2 Auf- und Absteigern mit der DEL2, gerne auch mit Verzahnungsrunde, um die Durchlässigkeit zu erhöhen. Beide Ligen mit weitgehend gleichen Regularien.
Ein Aufstieg wäre leichter möglich. Die Absteiger aus der DEL 2 würden nicht sooo sehr in das bodenlose stürzen.
Oberliga gäbe es dann nicht mehr. Das müssten die Landesverbände ausgleichen.
Aufsteigen in die DEL 3 soll nur, wer eine Bürgschaft hinterlegt und die Lizenzierung besteht 🤷♂️
wenn an jetzt aus den Oberligen die Mannschaften rausnimmt, die für eine DEL III infrage kommen ( Weiden,Deggendorf,Garmisch,MM, Scorpions,Indians,Halle usw)
was passiert dann mit den übrig gebliebenen Oberligisten ? in welcher Liga spielt dann diese Vereine ?
Da ist eine Regionalliga im Gespräch
Da ist eine Regionalliga im Gespräch
klappt aber nur im Süden, wenn der BEV es macht oder den DEB machen lässt
klappt auch im Westen und Norden....
klappt auch im Westen und Norden....
die Heißen nur so
das sind oberste LEV Ligen, wie die Bayernliga
Kann man auch sonst nicht miteinander vergleichen , am allerwenigsten mit der Stärke usw
Die regionalligen im Norden ist quasi sowas wie die Bayernliga
wenn an jetzt aus den Oberligen die Mannschaften rausnimmt, die für eine DEL III infrage kommen ( Weiden,Deggendorf,Garmisch,MM, Scorpions,Indians,Halle usw)
was passiert dann mit den übrig gebliebenen Oberligisten ? in welcher Liga spielt dann diese Vereine ?
Im Süden ist ja die sog Zwischenliga (Regionalliga) im Gespräch. Im Norden - keine Ahnung 🤷♂️.
Nach meiner bescheidenen Meinung wird Oberliga Eishockey - über kurz oder lang - nur noch unter professionellen Bedingungen möglich sein. Für Mannschaften, die Eishockey semi professionell oder als Amateursport betreiben wollen, bleibt halt nur noch der Landesverband. Ich persönlich halte bereits die im Süden geplante Zwischenliga für Quatsch. Bayernliga- und gut ist’s…
Der DEB will mit seinen U -Regelungen den Nachwuchs fördern. Der Nachwuchs spielt dann aber in einer Oberliga/Zwischenliga unter Amateur-Bedingungen? Da kannst dir die Förderung auch gleich gänzlich sparen
Für Mannschaften, die Eishockey semi professionell oder als Amateursport betreiben wollen, bleibt halt nur noch der Landesverband.
Dann hast aber eine Bayernliga mit 20 oder mehr Mannschaften, das will keiner.
Und dann müssten ja evtl. Mannschaften in die Landesliga runter die gar nicht runter wollen.
Besser ist es von unten nach oben auffüllen.
Dann hast aber eine Bayernliga mit 20 oder mehr Mannschaften, das will keiner.
Und dann müssten ja evtl. Mannschaften in die Landesliga runter die gar nicht runter wollen.
Besser ist es von unten nach oben auffüllen.
von unten auffüllen wäre sicher besser. Nur sehe ich da Probleme wegen der Ligenstärke der - ich nenn sie mal „Regionalliga Süd“ - im ersten Jahr. Der BEV wird die Bayernliga nicht schwächen wollen. Und „ untere“ Oberliga-Teams sind auch nicht allzu viele vorhanden. Zudem muss die Regionalliga Süd semi professionell ausgerichtet sein, sonst will ja aus der Bayernliga wieder keiner hoch… im Ergebnis wird die Regionalliga dann eine „verkappte“ Bayernliga mit den besseren Mannschaften. Die Bayernliga beinhaltet dann die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte und wird aus den Landesligen „aufgefüllt“? Wie die das regeln wollen bleibt spannend…
Alles anzeigenIst das so...mal sehen...
Als Vergleich BBL/ProA/ProB während den letzten 4 Jahren...Auf und Anstieg wurde geregelt wie immer...wer nicht konnte/wollte hat den Spot abgegeben und der Absteiger war 1. Nachrücker...
Resultat-> keine aufgeblähten Ligen...keiner geht insolvent oder freiwillig runter in diesem Jahr
Ich versteh immer noch nicht wie viele im Eishockey denken und einerseits Auf-/Abstieg wollen abner bitte bloß immer wenn s dann gerade rein passt...also nie..weil Corona, oder weniger Reichweite oder mimimi...
Der nächste Punkt...warum klappt es im Handball/Basketball, dass wenn ab der 3./4.Liga abwärts durch die Landesverbände darunter mehr als ein Aufsteiger berechtigt ist(da Meister) auch mehrere Aufsteiger dürfen...? Wo ist da die Flexibilität zwischen DEL2 und Oberliga das zu versuchen...?
Wer wäre denn dieses Jahr abgestiegen? Siehe da...zwei Südvereine...und wie viele würden dann im Süden spielen?
Und selbst wenn dann in Zukunft geregelt wäre dass ein Verein aus Süd und einer aus Nord aufsteigt...hast doch sehr wahrscheinlich immer je einen Absteiger in beide der Oberligen da der Norden schwächer ist...
Aber es ist interessanter da neue Mannschaften in der Liga sind...und selbst wenn die Hannoveraner Halle Leipzig Herne nur eine Saison da sind...jeder in der Liga wird die sehen wollen...siehe Krefeld und Regensburg...
Wie viele im Süden spielen würden wenn 2 Vereine abgestiegen wären? Genauso viele Vereine wie jetzt auch da 2 Süd Clubs aufgestiegen wären
Der DEB will mit seinen U -Regelungen den Nachwuchs fördern. Der Nachwuchs spielt dann aber in einer Oberliga/Zwischenliga unter Amateur-Bedingungen? Da kannst dir die Förderung auch gleich gänzlich sparen
ich denk wir haben in Deutschland (leider) nicht die Vielzahl an Top Nachwuchs wie zb. in den nordischen Länder. Wie die Liga unter (evtl.) 3 Profiligen genannt wird ist eigentlich nur eine namentliche Zuordnung, mehr nicht. Deswegen wird auch hier gutes Hockey zu sehen sein und die Talente, sollten sie Spätzünder sein, ja später immer dann den Weg weiter oben finden können
Das "usw" würde mich interessieren.
Das ist halt immer die große Frage bei einer gedachten DEL3.
Ich würde mir auch eine eingleisige 3. Liga im Unterbau wünschen, aber ob es genug Vereine dafür gibt, steht auf einem anderen Blatt.
vielleicht enige Regeln zum Beispiel:
1. Mindestens 1000 Zuschaer im Schnitt;
2. Zuschaer Kapazität von mindestens 2000 wovon 25% sitzplatze
3. Ein Budget von mindestens x (1,2) Millionen
4. Mindestens 5 U23 Spieler, oder 2 Jugend Sterne;
5. Mindestens 5 Profi Spieler.
Im Norden gibt es da Scorpions, Indians, Halle, Tilburg, Herne, Essen/Duisburg und Leipzig
Im Suden weiß ich nicht aber vielleicht noch 6 oder 7.
Suden : Tolz, Weiden, Memmingen, Riessersee, Deggendorf, Heilbronn