Oberliga Süd/Nord

• Ist das so...mal sehen...

Als Vergleich BBL/ProA/ProB während den letzten 4 Jahren...Auf und Anstieg wurde geregelt wie immer...wer nicht konnte/wollte hat den Spot abgegeben und der Absteiger war 1. Nachrücker...

Resultat-> keine aufgeblähten Ligen...keiner geht insolvent oder freiwillig runter in diesem Jahr

Ich versteh immer noch nicht wie viele im Eishockey denken und einerseits Auf-/Abstieg wollen abner bitte bloß immer wenn s dann gerade rein passt...also nie..weil Corona, oder weniger Reichweite oder mimimi...

Der nächste Punkt...warum klappt es im Handball/Basketball, dass wenn ab der 3./4.Liga abwärts durch die Landesverbände darunter mehr als ein Aufsteiger berechtigt ist(da Meister) auch mehrere Aufsteiger dürfen...? Wo ist da die Flexibilität zwischen DEL2 und Oberliga das zu versuchen...?

Wer wäre denn dieses Jahr abgestiegen? Siehe da...zwei Südvereine...und wie viele würden dann im Süden spielen?

Und selbst wenn dann in Zukunft geregelt wäre dass ein Verein aus Süd und einer aus Nord aufsteigt...hast doch sehr wahrscheinlich immer je einen Absteiger in beide der Oberligen da der Norden schwächer ist...

Aber es ist interessanter da neue Mannschaften in der Liga sind...und selbst wenn die Hannoveraner Halle Leipzig Herne nur eine Saison da sind...jeder in der Liga wird die sehen wollen...siehe Krefeld und Regensburg...

• OK.. Basketball (besonders) und Handball habe ich wenig Ahnung von.. Finde ich gut wenn die so flexible sind .. (trotzdem langweilige Sportarten..:)..). Aber wenn es in den Sportarten besser funktioniert sollte man sich anschauen was die besser machen und ob man es fürs Eishockey anpassen kann...Glaube die DEL war die erste Profiliga in Deutschland..und BBL,HBL. DFL sind nachgezogen Eishockey war die erste der vier großen Sportarten mit Videobeweis .

Off Topic Generell haben es Handball.l und Basketball einfacher weil sie in jeder besseren Turnhalle gespielt werden können..und diese Sportarten mehr aktive haben(zumindest Handball) ..Früher hatte jeder Stadtteil in Hannover einen eigenen Handballverein.. .Da hatte man auf und Abstieg bereits in der C Jugend . Ob das heute immer noch so ist, keine Ahnung....aber im Eishockey fahren bereits die Jugendlichen hier durch halb Deutschland...Es gibt im Noder nicht genügend Clubs ./ Eishallen Sorry Off Topic..

Laut Gerücht wird die OLN mit höchstens 12 Teams an den Start gehen . Reichen 44 Saisonspiele ?

• OK.. Basketball (besonders) und Handball habe ich wenig Ahnung von.. Finde ich gut wenn die so flexible sind .. (trotzdem langweilige Sportarten..:)..). Aber wenn es in den Sportarten besser funktioniert sollte man sich anschauen was die besser machen und ob man es fürs Eishockey anpassen kann...Glaube die DEL war die erste Profiliga in Deutschland..und BBL,HBL. DFL sind nachgezogen Eishockey war die erste der vier großen Sportarten mit Videobeweis .

Off Topic Generell haben es Handball.l und Basketball einfacher weil sie in jeder besseren Turnhalle gespielt werden können..und diese Sportarten mehr aktive haben(zumindest Handball) ..Früher hatte jeder Stadtteil in Hannover einen eigenen Handballverein.. .Da hatte man auf und Abstieg bereits in der C Jugend . Ob das heute immer noch so ist, keine Ahnung....aber im Eishockey fahren bereits die Jugendlichen hier durch halb Deutschland...Es gibt im Noder nicht genügend Clubs ./ Eishallen Sorry Off Topic..

Laut Gerücht wird die OLN mit höchstens 12 Teams an den Start gehen . Reichen 44 Saisonspiele ?

Nur 12 ? Es gibt doch noch 13 Teams? Hort Krefeld U23 auf ?

• Langweilig ist Geschmackssache...auch da gibt's tolle Spiele...bin aber mittlerweile auch eher .Eishockey schauen als Basketball & Handball...hat aber ne Menge andere Gründe die off topic sind...und nebenbei bemerk im Eishockey besser gemacht werden meiner Meinung nach...

Interessant ist der andere Punkt den du ansprichst...warum haben sie es leichter...?

Nur wegen den Turnhallen??? Nein...denn auch da gibt's mittlerweile hohe Anforderungen was die Halle für BBL ProA HBL &2.HBL angeht...

Die haben's leichter weil sie sich eben wie du es benannt hast diesen Unterbau mit X Vereinen aufgebaut haben...und verstanden haben das Konkurrenz das Geschäft belebt!

Sind wir doch mal ehrlich...was tun Vereine in BW z.b.für den Nachwuchs? Und da meine ich vornehmlich in ihrem direkten Umfeld...

Mannheim holt doch auch meines wissens nach ganz schön viele junge Talente von irgendwo nach Mannheim und brüstet sich...wir haben die Jungadler und sind in allen Altersklassen vertreten...blabla...wie viel Spieler kommen denn da aus dem nahen Umfeld? Warum sind Vereine aus Städten mit Eishallen wie Eppelheim(Heidelberg) Darmstadt oder Zweibrücken nirgends groß auf der Eishockeykarte vertreten...?

Bietigheim genau das selbe...maulen rum das trotz DEL kaum Zuschauer in der Halle waren...in Ludwigsburg keine 15km weiter eine Eishalle aber kein Verein...im Großraum Stuttgart hast du (wenn man den Radius auf ca 50.km ausdehnt mit Reutlingen Pforzheim Ludwigsburg Bietigheim Esslingen Wernau & Adelberg 10 Eisflächen...10!!!!!!...und man bekommt es hin eine Mannschaft mit knapp 3000 Zuschauern daraus auf die Beine zu stellen in einem Dorf mit 50000 Einwohnern(ja ich darf Dorf sagen da ich aus der Ecke komme) und beschwert sich dann noch...

Der Punkt der eben allen gezeigt hat was los ist ist doch genau der...die DEL ist die erste Profiliga noch vorm Fussball gewesen...und mittlerweile holt die HBL die bald ein mit Zuschauern und Reichweite...

• Zum Diskutieren.. was haltet ihr davon vielleicht Best of Seven in den Playoffs einzuführen . . Zumindest im Finale...Weiden Rosenheim hätte auch noch ein zwei Spiele mehr verdient ..

Die Oberliga Nord und Süd sind geschrumpft.. Bedeutet die Hauptrunde könnte man auch eine Woche eher enden lassen... Spätestens Bei 12 Teams halte ICH Pre Play Offs wirklich nicht mehr für sinnvoll ..(außer nur die Top 4 kommt in die Playoffs ) Könnten die ersten 8 bzw 16 Play Offs Spielen.in .best of 7 ..und jeweils die unteren 4 , Play Downs in best of 7...hätte jedes Team 2 sichere Play Off / Down spiele / Einnahmen sicher ...

• Bin gespannt was da im Sommer ausgetüfftelt wird. Ich hoffe auf 2x 12 Teams je Staffel.

Doppelrunde intern plus Verzahnung mit 1 Spiel gegen jeden Nord-Ligisten. 6* Heim, 6* Auswärts.

Wären 56 Spieltage, erste Play-Off Runde von mir aus intern wenn jemand wegen Fahrten in der Hauptrunde jammert. Durch die 12 Vergleiche gegen die "fremden" Teams könnte man auch für ein wenig Abwechslung sorgen.

• (...)

Nur wegen den Turnhallen??? Nein...denn auch da gibt's mittlerweile hohe Anforderungen was die Halle für BBL ProA HBL &2.HBL angeht...

Die haben's leichter weil sie sich eben wie du es benannt hast diesen Unterbau mit X Vereinen aufgebaut haben...und verstanden haben das Konkurrenz das Geschäft belebt!

(...)

Da muss ich dir widersprechen.

Hier in NRW z.B. hast du (fast) neben jeder Schule eine Sporthalle und z.T. auch einen Fußballplatz. Neben den medialen Reizpunkten spielt dies auch eine große Rolle in der Auswahl der Sportarten. Meist sind schon Kids im Verein, der zur Halle gehört und dann sind sehr schnell andere Kids angefixt. Im Eissport sieht es da ganz anders aus. Die Halle ist meist nicht zentral, sondern außerhalb, es ist teuer und man rutscht nicht so schnell rein.

In Herne hat man mit großen Mühen nun nach und nach den Schulsport etwas einbinden können. Es bleibt aber immer noch etwas völlig anderes.

Nur 12 ? Es gibt doch noch 13 Teams? Hort Krefeld U23 auf ?

Vermutlich rutsch Erfurt dann in die Südstaffel.

Einmal editiert, zuletzt von paule (29. April 2023 um 11:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von paule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bin gespannt was da im Sommer ausgetüfftelt wird. Ich hoffe auf 2x 12 Teams je Staffel.

Doppelrunde intern plus Verzahnung mit 1 Spiel gegen jeden Nord-Ligisten. 6* Heim, 6* Auswärts.

Wären 56 Spieltage, erste Play-Off Runde von mir aus intern wenn jemand wegen Fahrten in der Hauptrunde jammert. Durch die 12 Vergleiche gegen die "fremden" Teams könnte man auch für ein wenig Abwechslung sorgen.

hätte was

Dazu fehlt in der Südstaffel noch einer, außer sie kommen auf die Idee das aus der Nordstaffel einer in den Süden wechselt.

Dann fehlt wahrscheinlich ein Team im Norden...

• Würde so etwas überhaupt gehen ?

Ist die OL Nord +Süd offiziell eine Liga ?

Also würde die Lizenz ohne weiteres auch in der OLS gelten ?

• Da mein Handy grade nicht zitieren will anworte ich so..

@MACDALTON...ich fände es auch sinnvoller weniger Ligaspiele und mehr Playoffs (also best of 7)

Auf jeden Fall nicht mehr Teams als 12 Pro Staffel...

@MICH84...das mit der Doppelrunde und anschließend gegen jede Mannschaft aus der anderen Staffel hab ich auch schon im Kopf gehabt...aber da müssen 2 Punkte ganz klar geregelt sein...

1.alle Mannschaften müssen die gleiche Anzahl an Kilometern zurücklegen

2.es sollte an solchen Daten gemacht werden z.B.Wochenenden mit Feiertag oder Ferien wo eh viele Urlaub nehmen/haben

Vielleicht liese sich zu so einem Spiel auch n Sonderzug mit Fans und Spielern organisieren?

Ich frag mich generell mittlerweile ob man Derbys nicht an den ungeliebten Wochenspieltagen machen sollte...grundsätzlich feste Uhrzeit 19 Uhr...alle haben eine kurze Anreise an dem Tag da wird s sicher trotzdem voll...

Und für mich das aller aller wichtigste wäre das es 2!!! Aufsteiger aus der Oberliga geben muss...und 2 runter aus der DEL2

Liebe Bayern...das ist net böse gemeint...aber ich (und andere sicher auch) sehen lieber 3/4 Vereine aus Bayern und dazu mal die Indians/Scorpions Herne Duisburg Essen Leipzig Halle...mit vollen Rängen als drei weitere Bayern die gegen den Abstieg spielen und das von +/-1000 Zuschauern...

• Vorher stocken wir den Norden mit Weiden auf und nennen es Oberliga 3 , der Rest geht nach Österreich...

Oder der Süden holt neben Erfurt noch Halle und Leipzig dazu- und ihr spielt in Holland- auch eine gute Lösung 😉

• paule...

Schön zu hören das Herne sowas macht...wiede lange geht das schon mit dem Schulprojekt?

Ich weiß aus dem Basketball von ALBA und den Fraport Skyliners Frankfurt das die sschon länger so aktiv sind...ich meine mich zu erinnern das Baldi(Manager ALBA) mal erwähnt hat es dauert ca.10 Jahre bis so was Früchte trägt...dann sind die ersten aus der U9/U11 so plus/minus 20 Jahre alt...und sobald die es dann geschafft haben als sozusagen Homegrown in der eigenen Stadt zu spielen trägt dieses Modell Früchte...

Dir ELF (Football) geht übrigens mittlerweile mit einigen Teams den selben weg...nach nur 2 Jahren ihrer Gründung...

Und das mit den Hallen Abseits mag sein...ist aber sicher nicht überall so..

Mal noch ne andere Frage in die Runde...

Haben die Arenen Hamburg,Hannover und Oberhausen noch dir Möglichkeit Aufzueisen?

Da würden mir auch noch ein paar nette Sachen einfallen :)

Einmal editiert, zuletzt von Einmeter8und90 (29. April 2023 um 14:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Einmeter8und90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oder der Süden holt neben Erfurt noch Halle und Leipzig dazu- und ihr spielt in Holland- auch eine gute Lösung 😉

Off Topic.

Gute Idee, dann schmecken zumindest die Pommes und Kaffee lekker, die Berge stören auch nicht mehr.....

. Krefeld, Düsseldorf Köln und Pott gehört dann auch dazu ?

• Off Topic.

Gute Idee, dann schmecken zumindest die Pommes und Kaffee lekker, die Berge stören auch nicht mehr.....

. Krefeld, Düsseldorf Köln und Pott gehört dann auch dazu ?

Na klar doch 👍 mit Ihr meinte ich natürlich den ganzen Rest der Nord OL - ist aber von mir nicht ernst gemeint.

Du weißt ja wie man in den Wald hinein ruft usw. ..

BTW ich finde die internationalen Ligen wie die ICE HL und AlpsHL durchaus sportlich interessant. Wenn wir also ab nach Österreich sollen.

• Na klar doch 👍 mit Ihr meinte ich natürlich den ganzen Rest der Nord OL - ist aber von mir nicht ernst gemeint.

Du weißt ja wie man in den Wald hinein ruft usw. ..

BTW ich finde die internationalen Ligen wie die ICE HL und AlpsHL durchaus sportlich interessant. Wenn wir also ab nach Österreich sollen.

Ging ja eigentlich darum..dass man nicht einfach Erfurt oder einen anderen Clubs von der OLN in den Süden verfrachten kann..oder umgekehrt...