Gerüchte Weißwasser 23/24

  • In der DEL2 ist er das sicherlich nicht. Aber er ist schon ein großer, schwerer Spieler, der nicht unbedingt die Eleganz in Person auf dem Eis verkörpert. Seine Reichweite, Physis und insbesondere sein Schuss sind wohl seine größten Stärken. Ich würde ihn aber auch eher als Abnehmer einschätzen, der seine Tore auch erarbeiten kann.

    Sozusagen eine Art Breitkreuz. Solche Art Spieler liebt Väkiparta.


    Wo lass ich die aus?

    Ich hab Pärchen gebildet, wo die restlichen Stürmer natürlich zugeordnet gehören.

    Die Pärchen passen null zusammen. Aber egal.

    Können viel diskutieren, wie es am Ende wird, wird sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (6. August 2023 um 13:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von The_Iceman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der DEL2 ist er das sicherlich nicht. Aber er ist schon ein großer, schwerer Spieler, der nicht unbedingt die Eleganz in Person auf dem Eis verkörpert. Seine Reichweite, Physis und insbesondere sein Schuss sind wohl seine größten Stärken. Ich würde ihn aber auch eher als Abnehmer einschätzen, der seine Tore auch erarbeiten kann.

    Meinung kommt halt von drüben - da weißt du doch was da der Maßstab: NHL/AHL maximal. Da skaliert ja keiner gedanklich auf die DEL2.

  • Dann frag in Bayreuth nach.

    Wie das Gerücht aufkam, das er evtl. in Weiden landen würde, hab ich mich mit ihm tiefgründig beschäftigt. Wenn Järveläinen nen spielstarken Center neben sich hat (Hohmann zb) , ist er in seiner Art der beste der Liga. Hat er den nicht, kommt wenig bis gar nichts von ihm. Du musst auf so jemanden deine Kaderplanung mit ausrichten, sonst funktioniert er und es nicht.

    Ob das in Weißwasser der Fall ist weiß ich nicht genau, da kenn ich eure Center zu wenig, auf die Schnelle würde ich eher auf Nein tippen.

    Da iss einer aber angefressen das Ville nicht in Weiden gestrandet ist🤷‍♂️

  • Ob järvelainen bein uns 41 , 35 ,30 oder am Ende nur 20 Tore schießt ist doch schnuppe .. für uns ist er ein Gewinn . Wir haben einen weiteren Spieler der mehr als 20 Tore schießen kann und auch mal im Powerplay richtig steht .Das war letztes Jahr unsere Schwachstelle und das obwohl wir den besten Stürmer der Liga hatten .

    Weiterhin traue ich unseren 4 Al + breitkreuz alle die 20 Tore marke zu . Valentin ,kiefersauer ,mcfalls und valasek sind auch für 20 bis 30 Punkte zu haben .

    Fakt ist jede Reihe kann Scoren und das ist das was wir brauchen .

    Und zum Thema kreativspieler bzw guter nebenmann . Ich sehe mäkitalo,valentin, couglher schon als kreativspieler .


    Viele unterschätzen auch valentin, ich denke er könnte punktetechnisch dieses Jahr explodierten.

  • Anders kann auch 20+ schaffen.

  • Wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Weißwasser dieses Jahr die Hauptrunde dominiert und vermutlich Meister wird 😄🙈

    Mir sind da viel zu viel wenns und könnte und müsste. Kann dann ein ganz böses Erwachen geben, wenn plötzlich nix funktioniert.

    Ich warte ja mit meiner Saisonprognose noch etwas, aber Weißwasser seh ich zwischen Platz 9 und 13.

  • Als klassischer Spielmacher kommt m. E. Nur Dove-McFalls in Frage.

    Coughler hat in den meisten Stationen teilweise deutlich mehr Tore als Vorlagen gemacht, das spricht eher nicht dafür, dass er Spielmacher ist.

    Järvelainen bringt eine gewisse Kreativität mit und ist einfach immer gefährlich. Spielmacher ist er nicht. Mit Mäkitalo zusammen könnte da was gehen, der bringt nämlich auch noch die defensive Absicherung mit.

    Ansonsten haben wir wirklich extrem viel Knipspower und wohl auch Speed. Denke, dass man da taktisch weniger auf "Chancen herausspielen" geht und mehr auf Scheibe zu Tor - Crash the net.

    Scheidl und Breitkreutz sind ja auch eher Vollstrecker, die nicht allzu viele Chancen brauchen.

    Also Tiki-Taka und Schönspielerei wird es wohl nicht geben. Stattdessen hoffe ich auf gute Chancenverwertung.

    Ansonsten bin ich mir sicher, dass wir um Platz 10 kämpfen können aber auch müssen. Genau so wie 6-8 weitere Teams.

    Der Kader hat sich so, wie er sich jetzt liest, keinesfalls verschlechtert, eher im Gegenteil. Damit war letztes Jahr Platz 9 möglich. Und das wird es dieses Jahr auch. Ob das dann auch so eintritt oder wir die Scheiße am Schläger haben, steht auf einem anderen Blatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 3liter (7. August 2023 um 08:43)

  • Wenn man sich die letzten Beiträge so durchliest kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass Weißwasser dieses Jahr die Hauptrunde dominiert und vermutlich Meister wird 😄🙈

    Mir sind da viel zu viel wenns und könnte und müsste. Kann dann ein ganz böses Erwachen geben, wenn plötzlich nix funktioniert.

    Ich warte ja mit meiner Saisonprognose noch etwas, aber Weißwasser seh ich zwischen Platz 9 und 13.

    Mach dir nix draus. Ich sehe euer Team auch zwischen Platz 13 und 14.

  • Gerade nochmal genau nachgeschaut... Järvelainen hat konstant um die 30 Vorlagen geliefert und das in 6 aufeinander folgenden Saisons (1x Dänemark mal außen vor).

    Die Vorlagen hat er nicht nur bekommen, weil er zufällig mal die Scheibe berührt hat. Selbst im Seuchenjahr hatte er über 1 Pkt/Spiel.

    Klar, wird er umso stärker mit einem perfekten Zuspieler wie Hohmann, keine Frage.

    Wenn es auch nur halbwegs brauchbar läuft für ihn, dann sind auch wieder 30 Vorlagen und 20 Tore +x drin. Wer sagt schon nein zu 60 Punkten?

    Einmal editiert, zuletzt von 3liter (7. August 2023 um 08:44)

  • Du musst dich nicht immer angegriffen fühlen. Ich seh Rosenheim auch zwischen Platz 9 und 12.

    Ich fühle mich nicht angegriffen, sondern betrachte es nüchtern.

    Ich sage nur soviel. Viele User, die ihre Teams soweit oben sehen und denken, dass wird gegen Teams wie Crimme, Selb, Regensburg oder WSW alles easy, werden dann schon sehen, was Phase ist. Weil bei jedem Team, außer Kassel, ist meiner Ansicht nach alles möglich, egal in welche Richtung. Und ich denke mal, es werden einige Teams unten reinrutschen, die von 90% in die Top 6 getippt wurden. Aber nur meine Meinung.

  • Also lasst mich jetzt mal dumm sein und etwas falsches interpretieren aber in dem Artikel von WSW über Järveleinen steht nichts das er eine Kontingentstelle besetzt

    Also ist eine deutscher Pass anscheinend im Gange oder liege ich komplett falsch und habe etwas überlesen?

  • Also lasst mich jetzt mal dumm sein und etwas falsches interpretieren aber in dem Artikel von WSW über Järveleinen steht nichts das er eine Kontingentstelle besetzt

    Also ist eine deutscher Pass anscheinend im Gange oder liege ich komplett falsch und habe etwas überlesen?

    Natürlich belegt er eine Ausländerstelle. Wo soll dann der Pass her kommen?

  • Also lasst mich jetzt mal dumm sein und etwas falsches interpretieren aber in dem Artikel von WSW über Järveleinen steht nichts das er eine Kontingentstelle besetzt

    Also ist eine deutscher Pass anscheinend im Gange oder liege ich komplett falsch und habe etwas überlesen?

    Irgendwer hat mal irgendwas munkeln hören, dass Järvelainen einen deutschen Pass in Aussicht hätte. Wahrscheinlich war es nicht mehr als Wunschdenken. DMF und Ruopp erhalten deutsche Pässe (so zumindest die offiziellen Pläne), auf den Kontipositionen sind dann Coughler, Mäkitalo, Scheidl und Järvelainen.

    Passt also. Daher wäre es aktuell auch vollkommen egal, ob da was im Raum stünde oder nicht.