Gerüchte Weißwasser 23/24

  • Spaß beseite. Mäkitalo, Coughler, DMF sind Spieler, die kreativ sein können. Und ist ja nicht so, dass Järveläinen jetzt nur Tore macht. Der ging mir schon immer als Gegner auf den Sack, weil er überall war und auch als Spielgestalter agieren kann. Bin gespannt, wie das in der Vorbereitung aussehen wird.

    Das streite ich alles nicht ab. Spieler wie Järvelainen und Coughler werden aber eher wegen ihrer Abschlussstärke und nicht wegen ihrer Fähigkeit ihre Mitspieler einzusetzen verpflichtet. Vielleicht nimmt der ein oder andere Spieler in der neuen Umgebung eine andere Rolle ein als in vorherigen Stationen. Ich bin auch gespannt, wie es über die Saison aussehen wird.

    Ahja... na dann bin ich beruhigt. Wenn du das sagst.

    Du sagst ja im Grunde nichts anderes 8o :prost:

    Järveläinen ist der Typ Spieler, der uns noch gefehlt hat. Wir haben viele Spieler, die viel Power mitbringen, aber er als reiner Torjäger ist das fehlende Puzzlestück.

  • Das streite ich alles nicht ab. Spieler wie Järvelainen und Coughler werden aber eher wegen ihrer Abschlussstärke und nicht wegen ihrer Fähigkeit ihre Mitspieler einzusetzen verpflichtet. Vielleicht nimmt der ein oder andere Spieler in der neuen Umgebung eine andere Rolle ein als in vorherigen Stationen. Ich bin auch gespannt, wie es über die Saison aussehen wird.

    Du sagst ja im Grunde nichts anderes 8o :prost:

    Ich meinte ja damit, dass er schon ein reiner Torjäger ist, aber trotzdem spielerische Akzente setzen kann. Ich denke schon, dass die Mischung stimmen kann. Wir werden sehen.

  • Ich meinte ja damit, dass er schon ein reiner Torjäger ist, aber trotzdem spielerische Akzente setzen kann. Ich denke schon, dass die Mischung stimmen kann. Wir werden sehen.

    Hmm, muss ich über Jahre übersehen haben :schulterzuck:

    Stell ihm einen Hohmann oder Rajala daneben und

    es klingelt. Lass ihn „spielen“ und es wird seeehr

    zäh.

  • Hmm, muss ich über Jahre übersehen haben :schulterzuck:

    Stell ihm einen Hohmann oder Rajala daneben und

    es klingelt. Lass ihn „spielen“ und es wird seeehr

    zäh.

    Ihr habt in Bayreuth jahrelang was übersehen. Sorry, Steilvorlage. :rofl:

    Und ich habe gesagt, er kann spielerische Akzente setzen. Und wenn er 30 Buden macht, dann ist es mir vollkommen egal, was er kann und was nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von The_Iceman (6. August 2023 um 11:24)

  • Also ich sehe bei folgende Pärchen im Sturm, so würde ich es zumindest manchen wenn ich die Möglichkeit hätte. Damit bringe ich eine starke ausgeglichene Zusammensetzung zusammen.

    Matikalö/Järvelainen

    Scheidl/Coughler

    McFalls/Anders

    Kiefersauer/Valentin

  • Ihr habt in Bayreuth jahrelang was übersehen. Sorry, Steilvorlage. :rofl:

    Gerade in Bayreuth hat man sehen können, wann man das Optimum aus ihm herausholen konnte. Mit Rajala als Spielmacher, in der Zeit in Bayreuth qualitativ eher im unteren Mittelfeld zum Ligaschnitt der Kontingentspieler einzuordnen, gelangen ihm 19, 29 und 31 Tore. Das ist sehr gut aber nicht überragend. Mit Hohmann, einem Topspielmacher, gelangen ihm 43 Tore und sein bester Punktewert mit 76 Zählern. In der letzten Saison ohne guten Fit in der Mitte waren es nur 23 Tore für Järvelainen - eigentlich nicht sein Niveau.

    Es zeigt aber ganz gut, wie abhängig so ein Spielertyp von seinem Mitspieler ist.

    Ich denke, diese Personalie hat sich bei euch erst durch das DEL2-Aus in Bayreuth ergeben und man hat zugegriffen. Eigentlich habt ihr die Position des Torjägers intern bereits vorher mit anderen Spielern/einem anderen Spieler besetzt. Für mich wäre das nachvollziehbar. Einen Torjäger wie Järvelainen hat man gern im Team. Ob er aber eher 25 oder doch 40 Tore schießt, hängt stark davon ab, ob einer der Mittelstürmer so sehr in die Rolle des Spielgestalters rutschen kann, wie es beispielsweise ein Hohmann konnte.

    Findet sich ein Duo, war die Verpflichtung super. Findet sich niemand, hat man vielleicht einen Sniper zu viel verpflichtet, da die Gelegenheit günstig war. Wenn es an Abschlussstärke fehlt, ist zwar die offensichtlichste Lösung Torjäger zu verpflichten. Die funktionieren aber eben nur im seltensten Fall unabhängig von ihren Mitspielern - gerade auf dem Flügel (das muss ich dir aber nicht erzählen).

    Für mich wird es spannend zu beobachten sein, wie sich die Qualität im Angriff ergänzen oder nicht ergänzen wird.

  • Also ich sehe bei folgende Pärchen im Sturm, so würde ich es zumindest manchen wenn ich die Möglichkeit hätte. Damit bringe ich eine starke ausgeglichene Zusammensetzung zusammen.

    Matikalö/Järvelainen

    Scheidl/Coughler

    McFalls/Anders

    Kiefersauer/Valentin

    Ähm Breitkreuz und Valasek lässt du aus?

  • Dann frag in Bayreuth nach.

    Wie das Gerücht aufkam, das er evtl. in Weiden landen würde, hab ich mich mit ihm tiefgründig beschäftigt. Wenn Järveläinen nen spielstarken Center neben sich hat (Hohmann zb) , ist er in seiner Art der beste der Liga. Hat er den nicht, kommt wenig bis gar nichts von ihm. Du musst auf so jemanden deine Kaderplanung mit ausrichten, sonst funktioniert er und es nicht.

    Ob das in Weißwasser der Fall ist weiß ich nicht genau, da kenn ich eure Center zu wenig, auf die Schnelle würde ich eher auf Nein tippen.

    Wie oft hast du den kleinen Finnen schon live gesehen? Deine Einschätzung kann ich mal überhaupt nicht teilen, Järveläinen kann sehr gut Sachen selber krieren und seine Mitspieler besser machen. Er ist definitiv nicht abhängig von seinen Mitspielern. Absolute Fehleinschätzung. Er hatte letztes Jahr nicht seine beste Saison, aber wer hatte dass schon in Bayreuth? Bin mir sicher, dass er in einem ruhigen Umfeld wie in Weißwasser wieder aufblüht.

  • Gerade in Bayreuth hat man sehen können, wann man das Optimum aus ihm herausholen konnte. Mit Rajala als Spielmacher, in der Zeit in Bayreuth qualitativ eher im unteren Mittelfeld zum Ligaschnitt der Kontingentspieler einzuordnen, gelangen ihm 19, 29 und 31 Tore. Das ist sehr gut aber nicht überragend. Mit Hohmann, einem Topspielmacher, gelangen ihm 43 Tore und sein bester Punktewert mit 76 Zählern. In der letzten Saison ohne guten Fit in der Mitte waren es nur 23 Tore für Järvelainen - eigentlich nicht sein Niveau.

    Es zeigt aber ganz gut, wie abhängig so ein Spielertyp von seinem Mitspieler ist.

    Ich denke, diese Personalie hat sich bei euch erst durch das DEL2-Aus in Bayreuth ergeben und man hat zugegriffen. Eigentlich habt ihr die Position des Torjägers intern bereits vorher mit anderen Spielern/einem anderen Spieler besetzt. Für mich wäre das nachvollziehbar. Einen Torjäger wie Järvelainen hat man gern im Team. Ob er aber eher 25 oder doch 40 Tore schießt, hängt stark davon ab, ob einer der Mittelstürmer so sehr in die Rolle des Spielgestalters rutschen kann, wie es beispielsweise ein Hohmann konnte.

    Findet sich ein Duo, war die Verpflichtung super. Findet sich niemand, hat man vielleicht einen Sniper zu viel verpflichtet, da die Gelegenheit günstig war. Wenn es an Abschlussstärke fehlt, ist zwar die offensichtlichste Lösung Torjäger zu verpflichten. Die funktionieren aber eben nur im seltensten Fall unabhängig von ihren Mitspielern - gerade auf dem Flügel (das muss ich dir aber nicht erzählen).

    Für mich wird es spannend zu beobachten sein, wie sich die Qualität im Angriff ergänzen oder nicht ergänzen wird.

    Lieber einen Sniper zu viel als zu wenig. Schaun wir mal was passiert. Wenn Coughler das verspricht, was man von ihm so gehört hat, nämlich, dass er vom Spielstil Garlent gleicht, dann denke ich schon, dass er die Rolle einnehmen kann. Das wird sich ja bereits in der Vorbereitung herauskristallisieren. Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Truppe findet.

  • Ich glaube ihr überseht auch Valasek, ein sehr gefährlicher Mann vor dem Tor, er steht meistens richtig....und ist auch schlittschuhläuferisch auf der Höhe DEL2

  • Wie oft hast du den kleinen Finnen schon live gesehen? Deine Einschätzung kann ich mal überhaupt nicht teilen, Järveläinen kann sehr gut Sachen selber krieren und seine Mitspieler besser machen. Er ist definitiv nicht abhängig von seinen Mitspielern. Absolute Fehleinschätzung. Er hatte letztes Jahr nicht seine beste Saison, aber wer hatte dass schon in Bayreuth? Bin mir sicher, dass er in einem ruhigen Umfeld wie in Weißwasser wieder aufblüht.

    Oft genug um das einschätzen zu können. Ein Järveläinen ist ein sogenannter "Ziel-Spieler", darin ist er sehr gut, wahrscheinlich sogar der beste in der DEL2.

    Den Rest bekommt man von ihm nicht, das ist nunmal so und jeder der sicher etwas mit Ihm beschäftigt wird dir das bestätigen können. Schau einfach auch die anderen Meinungen von christobal, ForsbergNo21 und trekronor an, die sagen dir alle das Gleiche.

  • Mich würde mal der Charakter von Ville J. interessieren. Bringt er eine gute Stimmung mit oder ist er nordisch unterkühlt, was kontraproduktiv ist, falls es eine schwächere Phase gibt?

    Vielleicht kann uns die Bayreuther-Fraktion eine Einschätzung abgeben? christobal

    Einmal editiert, zuletzt von LFX-Thomson (20. August 2023 um 13:43) aus folgendem Grund: Keine Antwort bisher...

  • Wie ist denn eigentlich Dove Mcfalls einzuschätzen?

    Ähm, wer soll das wissen? Guck dir die Videos auf Youtube an, da kann man bissl was sehen. Ansonsten von den Stats her, mit deutschem Pass, stark. Berlin wird ihn nicht umsonst hergeholt und bei uns für ein Jahr geparkt haben.

  • Überall hört man, dass er eher ein Mann für die Bottom 6 ist und früher die Beine nicht gut bewegt hat.. warten wir mal ab, wie er sich auf der großen Fläche zurecht findet.

    In der DEL2 ist er das sicherlich nicht. Aber er ist schon ein großer, schwerer Spieler, der nicht unbedingt die Eleganz in Person auf dem Eis verkörpert. Seine Reichweite, Physis und insbesondere sein Schuss sind wohl seine größten Stärken. Ich würde ihn aber auch eher als Abnehmer einschätzen, der seine Tore auch erarbeiten kann.