ESV Kaufbeuren 2023/24

• Das hat er doch damals in Schönheide schon gemacht, als seine Trainerkarriere (als Spielertrainer) los ging. Und wenn man jetzt sieht, wo er ist, kann es nicht ganz so verkehrt sein, mit jüngeren Spielern etwas 'härter' umzugehen.

Ich würde einfach mal behaupten, dass Jun die Ansprüche an junge Spieler stellt, die er auch an sich gestellt hat bzw. gestellt wurden.

Wenn man sieht, wer so aus seiner Generation ist (Jun hat mit J.Jagr. zusammen in einer Nachwuchsklasse bei Kladno gespielt), dann scheinen viele die Ansprüche umgesetzt zu haben.

Ob die Art beim ESVK erfolgreich ist wird man sehen.

• Daniel Jun war mit den Junioren sehr erfolgreich. Ich verstehe nicht, warum er hier ganz anders dargestellt wird bzw. von vorne herein schlecht geredet wird.

Hier wird gar nichts schlecht geredet. Aber wir alle wissen, dass das Verhältnis Trainer-Spieler manchmal nicht so lang gut bleibt. Wenns mit dem ruhigen Raita nicht geklappt hat, dann ist es auch nicht garantiert, dass es mit einem anderen ewig funktionieren wird.

Mit dem Zusammenschreien hab ich @haudegen aber auch 13-Jährige gemeint. In dem Alter ist das bei Kindern nicht immer die richtige Methode. Der eine verträgts, der andere nicht.

• Tichonov war mit Sborjana auch sehr erfolgreich, hatte aber auch ganz wenig Freunde….

3 mal olympisches Gold und 8x WM-Gold.

Ich glaub bei diesem Erfolg sind einem "Freunde" unter den Spielern eher unterordnet wichtig. Mal ganz davon abgesehen unter welchem Erfolgsdruck Tichonov selbst ausgesetzt war.

• jetzt kommt aber von Spurgeon noch weniger als von Lammers, dass Lammers defensiv nie ne Größe war, ist halt nun mal so und das war auch klar, Spurgeon hat von seinen kämpferischen Qualitäten gelebt, das ist halt irgendwann vorbei. Ich spreche den beiden den Willen ja nicht ab, aber die +-Statistik zeigt halt die Defizite auf und die Überzahlformation mit den beiden funktioniert eben auch nicht mehr.

Diese Saison stechen beide nicht positiv heraus. Da bringen einige Jungspunde mehr. Und ohne die Leistung der 4. Reihe läge man ein paar Plätze weiter hinten.

Gestern war ja die Spurgeon/Lammers-Reihe die vierte. Dazu bekamen sie mit Burghart einen unserer Topscorer. Gebracht hat es gar nichts. Die Reihe mit unseren ehemaligen Top-Ausländern war einmal mehr unsere schwächste.

Aber Lammers vor Spurgeon zu sehen? Ich denke, mit dieser Meinung stehst du ziemlich alleine. Ich höre immer nur: Lammers mit Abstand der schwächste. Spurgeon geht gerade noch so.

Egal. Fakt ist, dass wir 2-3 AL-Lizenzen mehr oder weniger verschenkt haben. Von der Reihe Blomqvist - Saari - Gorcik hätte ich mir gestern schon ein Tor erwartet. Stattdessen haben es Lewis - Laaksonen - Hops herausgerissen. Für mich überraschend, dass Jun den Sami da rausgerissen hat. Gerade die Reihe, die fast perfekt funktioniert hat, zu ändern, ist schon ein mutiger Schritt. Aber ich verstehe den Sinn schon. Saari zu stärken. Und die beiden sprechen die gleiche Sprache. Leider hat es nicht geklappt. Die veränderte Reihe um Jere dagegen schon. Das entscheidende Tor zum Sieg in Rosenheim hat die dritte Reihe mit den Heigl-Brüdern gemacht. Der Oswald hat aber nicht so richtig dazu gepasst. Im Moment gibt es drei Spieler, bei denen man nicht so genau weiß, neben wem sie eigentlich spielen sollen: Saari, Gorcik und Oswald. Bleibt aus meiner Sicht fast nur übrig, die drei zusammen auflaufen zu lassen mit der Vorgabe der defensiven Ausrichtung. Also nach hinten dicht zu machen. Dann geht vielleicht auch mal nach vorn etwas.

• Spurgeon-Lammers war eine Wette, die leider nicht aufgegangen ist. Wäre Lammers nochmal in die Form vor seiner Verletzung ran gekommen, dann alles richtig gemacht. Aktuell macht er leider keinen Unterschied. Aber gut, jetzt ist es so und die zwei Oldies werden die Saison mit dem ESVK zuende bringen müssen. Nächstes Jahr dann hoffentlich wieder mit Lagace und vielleicht auch Watson und zwei neuen Contis.

• Ein Nachwuchstrainer meinte am Freitag Abend: „Das ist die stärkste Mannschaft, die der ESVK in der DEL2 jemals hatte.“

Ich stimme dem zu. Wenn die Ausländerstellen optimal besetzt wären, würden wir vermutlich mit Kassel um Platz 1 spielen.

• Es wird doch keiner glauben, dass man Spurgeon und Lammers günstig von den Innsbruckern abwerben konnte und ich glaube nicht, dass deren Gehälter seitdem gesunken sind. Spurgeon war bis Mitte letzter Saison Leistungsträger und Lammers hatte bis zur Verletzung den goldenen Helm.

• Völlig richtig. Aber der ESVK ist nunmal etatmäßig klar hinter Kassel und auch einigen anderen in der Liga und irgendwo muss man sparen - dann sind halt die Conti-Stellen.

Bisher dachte ich immer, der ESVK betreibe Nachwuchsarbeit, um bei den deutschen Spielern zu sparen. Fürs Toreschiessen werden in allen Vereinen Kontingentspieler verpflichtet, siehe unser Gegner Regensburg.

Ich glaube eher, die Gesellschafter haben am falschen Ort gespart. Für einen Topspieler wie Lagace hätte man einen Topmann verpflichten müssen. Siehe derzeit Freiburg, Landshut, Krefeld. Sarri ist, so fürchte ich, kein annähernd gleichwertiger Ersatz.

Trotz der Tore von Lammers und Sarri muß man von beiden erheblich mehr erwarten. Aber das läßt sich jetzt nicht mehr ändern. Aber man könnte auch einen Lammers mal pausieren lassen. Ob er der geeignete Mann für die Overtime ist?

Was mir am Sonntag gefallen hat:

+ Kampfeswillen, Einsatz trotz zweimaligem 2-Torerückstand

+ Verabschiedung von Floto und Begrüßung von Jacob Lagace

Was mir nicht gefallen hat:

- Überzahl

- Unterzahl

- Zusammensetzung der Reihen

- Zuschauerzahl

- chaotische Verteidigung. Man sollte ruhig mal einen Befreiungsschlag machen anstatt alles spielerisch lösen zu wollen. Erst dadurch kamen wir unnötigerweise mehrfach in Bedrängnis.

- Kein Einsatz von Jere und Joe in der Overtime, trotz hervorragender Leistungen im Spiel.

-Penaltyschießen

• So richtig viel hat der Trainerwechsel anscheinend noch nicht gebracht, vielleicht doch nicht Abnutzung das Problem.

• Es gibt momentan zwei Probleme bei uns in KF.

Einmal die falsche Erwartungshaltung der Fans, wir haben überragende 1,5 Jahre gespielt, aber leider denken viele Fans wir gehören in die Top4 der DEL2. Völligst falsch, wir sind beim Etat iwo im Mittelfeld der DEL2 anzusiedeln. Wenn es normal läuft werden wir 7-10, wenn es super läuft besser und wenn die scheiße am dampfen ist, dann schlechter. Unsere Verantwortlichen machen gute Arbeit, aber haben im Sommer und jetzt vor zwei Wochen einfach Fehler gemacht.

Einen John Lammers oder Tyler Spurgeon darf man in ihrem Alter einfach keine zwei Jahresverträge mehr geben, dass hat nix mehr mit einem Niveau von einem DEL2 Konti zu tun, es wird mir für immer ein Rätsel bleiben, wie so etwas passieren konnte und solche Spieler sollen die Mannschaft tragen. Dann verletzt sich ein super Spieler, wenn nicht unser Bester (Jacob Lagace) und wir holen dafür einen Rollenspieler wie Saari, auf dessen Verpflichtung lange gewartet wurde, weil man den besten Spieler holen wollte der möglich ist....

Dann haben wir einen super Trainer wie Raita, alles läuft wie geschmiert, wir haben nicht nur gute Ergebnisse, nein wir spielen sogar richtig richtig gut (bis Januar 2023) damals war schon Lehtonen für den damals langzeitverletzten Lammers nachverpflichtet. Nach Lammers Rückkehr war plötzlich Lehtonen auf der Tribüne, aber nichts funktionierte nicht mehr richtig und das gipfelte in dem peinlichen Aus gegen Bad Nauheim in den Playoffs.

Man hat dann vieles analysiert zur neuen Saison und startete wieder stark, bis man wieder die zwei "Partner" Spurgeon und Lammers in den Reihen trennte ( weil sie zusammen auch nichts auf die Kette bekommen) ab da ging nichts mehr und dann musste Marco Raita daran glauben und wurde gefeuert. Für mein befinden war Marco Raita ein hervorragender Trainer, der leider an ein paar Alphatieren der Mannschaft gescheitert ist, weil er wohl zu viel von Ihnen verlangt hat. Siehe Pressemitteilung mit den Abnutzungserscheinungen. Daher hat dass auf Dauer mit Daniel Jun für mich auch keinen Sinn, die werden ihm wieder auf dem Kopf herum tanzen. Ich hoffe dass wir die Saison versöhnlich beenden und wünsche mir dann für die neue Saison einen Neuanfang mit komplett neuen Kontis unseren gewohnt starken Nachwuchsspielern und mit einem Trainer Patrick Reimer.

• ABK

Ich stimme deinen Abschnitten 2-4 voll zu. Und das sind immerhin 75 %.

Absatz 1 halte ich für Käse. Denn die gestrige Katastrophenvorstellung gegen Bietigheim hat mit der Erwartungshaltung der Fans überhaupt nichts zu tun. Dass wir es viel besser können, wissen wir doch alle. Spielen wir nur annähernd so weiter, sind wir bald Letzter, hätten dann aber zumindest den Vorteil (Achtung Sarkasmus!), nächste Saison in den Genuss einer billigeren Dauerkarte zu kommen. Der Grund für das, was wir gestern über uns ergehen lassen mussten, liegt tiefer. Du hast es ja ab Absatz 2 angedeutet.

Man hört da auch so einige Details, die aber eher unter „Gerüchte“ gehören.

• aus dem Krefelder Freundeskreis wird leider vermeldet

Jim Hoffmann (u. a. 1989-1997 in Kaufbeuren)

Leider ist unser ehemaliger Spieler und Freund Jim Hofmann im Alter von nur 62 Jahren an einem Herzinfarkt verstorben

• ESVK auf Spielersuche

…und jemand, der diese bezahlt.

Zunächst aber möchte ich Manuel Weis zu diesem Artikel heute im Allgäu-Teil der Tageszeitung gratulieren. Endlich mal was Gehaltvolles und klare Aussagen. Sowohl von ihm, aber auch von Kreitl.

- wir brauchen Impulse von außen, sprich neue Spieler

- weil es bei einigen Spielern einfach nicht mehr reicht

- Überraschende Aussage von Kreitl: das mit den fehlenden Impulsen sei schon die ganze Saison über zu sehen.

- den Jokern fehlt neben den zündenden Ideen aktuell auch das Tempo. Was bei den hochgelobten Jungen eigentlich verwunderlich sei.

- Wir brauchen neue Spieler. Allerdings hilft nur ein echter Kracher. Für den fehlt das Geld, deshalb hinge alles von einem oder mehreren externen Gönnern ab.

- Jedenfalls betont Weis, dass es sich aktuell in die falsche Richtung entwickelt. Nur ein Dreier aus den letzten 10 Spielen belegt das.

- Wenigstens können wir die Spiele noch knapp halten.

- Fünfmal in Folge hat der Gegner das erste Tor geschossen. Die 5 Punkte aus diesen Spielen sind fast schon verwunderlich.