ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Es ging doch hauptsächlich darum, dass ABK behauptete und das wäre auch nicht neu dazu laut ihm, die Lizenzliste sei für die sechs Ausländerkontigenstellen unrelevant und unbedeutend.

    Blomqvist sei erst lizenziert ab dem Datum, ab dem er spielen würde, behauptete er (und andere).

    Was halt nie stimmte. 🤷🏻‍♂️ Und das glaube ich meinte auch Joker85 :thumbup: (Neben der andere "netten" Worte die er so losgelassen hat.)

    Aber sei's drum, der Kas is bissen. :prost:

    Du kennst dich gut aus bei den Spielberechtigungen.

    Auf der Del2 HP unter der Rubrik U21 Spieler Statistik taucht jetzt der Krauss auf aber der ist 02er, das ist dann auch falsch wie bei Burkhard, oder?

  • Nach nur 3 Spielen (ich weiß, das ist sehr früh) stellt sich die Lage für mich so dar:

    - die Liga ist total eng. Der Letzte hat 3 Punkte. Wir ebenfalls.

    - die Verpflichtung von Gorcik war absolut richtig, er ist eben nicht durch irgendeinen deutschen Nachwuchsstürmer zu ersetzen. Seine zwei Traumtore gestern in Dresden haben das eindrucksvoll bewiesen. Dazu seine körperliche Präsenz.

    - Hops (unser Toptorjäger der Vorbereitung) erneut mit einem Tor, noch dazu ein wunderschönes.

    - Doch was sind das für Ausländer?? Das Überzahlspiel müsste mehr trainiert werden, meinen viele. Ich sehe das eher als ein allgemeines Qualitätsproblem bei unseren Ausländern. Wobei mir Lammers bislang noch am besten gefällt.

    - Zusammen mit der Weiterverpflichtung von Lewis hat Kreitl hier seine größten Fehler gemacht.

    Das wird eine sehr harte Saison, die hoffentlich nicht mit einer bösen Überraschung endet.

  • Ich hoffe das wir den Sivic noch sehr oft bekommen. Wobei mir meine Arbeitskollegen gesagt haben das er bei euch auch stark gespielt hat. Nach nur einem einzigen Training mit der Mannschaft hat noch die Bindung gefehlt aber trotzdem sehr auffällig gespielt. Hat zwar keine Punkte gemacht war aber bei 3 geschossenen Toren auf dem Eis und hilft uns echt sehr. Auch den Kinzel fand ich gut aber am Laptop sah der mir etwas klein aus aber trotzdem gut in den Zweikämpfen

  • Also Joe und Jere sind nicht das Problem, das Problem sind momentan die 4 AL-Stellen und die Nichtweiterverpflichtung von Schmidt bzw. der nichtgleichwertige Ersatz.

    Lammers und Spurgeon fehlt die Durchschlagskraft vergangener Tage und wenn die mal ne Chance haben wird gepasst statt geschossen, Watson spielt so ein Zwischending zwischen Stürmer und Verteidiger und dümpelt ständig hinter dem gegnerischen Tor rum und ist so nicht mal ein gleichwertiger Ersatz für Appendino, geschweige denn rechtfertigt er die Besetzung einer AL-Stelle in der Abwehr.

    Das was die meisten vor der Saison befürchtet hatten bewahrheitet sich momentan leider. Man erwartet nicht, dass die Gegner aus der Halle geschossen werden, aber man müsste halt wenigstens 60 Minuten diszipliniert und strukturiert auf dem Eis arbeiten, das machen die jungen im Rahmen ihrer Möglichkeiten, von den Leistungsträgern fehlt dies völlig.

    Letztes Jahr hatten Lagace und Gorcik am Anfang Schwierigkeiten, der Rest hat die da die ersten Wochen mit diszipliniertem Eishockey und sehr gutem Forecheck durchgezogen, aber auch das fehlt, stattdessen wird sich in Überzahl 20 s am eigenen Tor aufgestellt bis der Gegner sich sicher in der neutralen Zone positioniert hat...

    Aber dass Joe nächste Saison nach Füssen wechseln könnte, ist gut möglich, denn die 2. Liga wird er dann eher nicht mehr im Kreuz haben und in der OL kann er da sicher noch das ein oder andere reißen

  • Mein Gott, jetzt wartet doch erstmal zehn, fünfzehn Spiele ab, bevor man die Saison schon zu Grabe trägt.

    Wir haben gute Spieler auf dem Eis. Jetzt ist es halt an den Trainern, jetzt auch mal die PS aufs Eis zu bringen.

  • Mein Gott, jetzt wartet doch erstmal zehn, fünfzehn Spiele ab, bevor man die Saison schon zu Grabe trägt.

    Wir haben gute Spieler auf dem Eis. Jetzt ist es halt an den Trainern, jetzt auch mal die PS aufs Eis zu bringen.

    Das läuft doch schon seit Januar-Februar genauso wie der Saisonstart jetzt. Die Mannschaft und Trainer haben sich auch nicht groß verändert. Da brauch ich keine 10-15 Spiele abwarten, bis ich feststelle, dass es eine verdammt harte Saison wird.

  • Ich weiß nicht, wozu man 10-15 Spiele abwarten muss. Saisonübergreifend sind es ja schon um die 30 Spiele, wo wir dieselbe Grütze spielen. wilderer analysiert das doch ganz gut. Nicht einer ist schuld, es kommen einfach viele Faktoren zusammen:

    - Trainerarbeit/Handschrift kaum noch erkennbar

    - Mehrere Spieler scheinen es nicht mehr so ernst zu nehmen. Siehe Thiels Geschwafel vom Finale - und das kurz vor BEGINN der Playoffs.

    - Kreitl, der die Probleme scheinbar nicht sehen wollte (oder aufgrund der fehlenden Playoffeinnahmen nun kein Geld mehr hat). Jedenfalls setzt er offenkundig auf das Prinzip „wird schon gutgehen“.

    - Joey und Jere immer wirkungsloser

    - Ganz zu schweigen von den den Ausländern

    - Auch die Verpflichtung von Watson war wahrscheinlich ein Fehler. Wir bräuchten mehr seriöse Arbeiter wie Orendorz oder Schmidt es war vor seiner Verletzung. Diese seriöse Arbeit hat uns damals Erfolg gebracht. Und das ist Sache des Trainers. Deshalb könnte Punkt 1 Trainer auch am schwersten wiegen.

    Das soll jetzt keine Verdammnis sein, auch keine endgültige Wahrheit. Vielleicht bekommt man manches wieder in den Griff. Aber so stellt sich die Lage eben aus meiner Sicht momentan dar.

  • Ich gebe dir in manchen Sachen Recht.

    Aber da mitm Alex Thiel erzählst n schmarrn, es ist doch überhaupt nix verwerfliches dran kurz vor den Playoffs mal ein bisschen zu träumen und hohe Ziele zu haben. Wär ja schlimm, wenn das manche Spieler nicht machen würden. Alex Thiel ist ein super Sportsmann und auch in einer Phase wie jetzt gerade mit der beständigste. An dem liegt es am wenigsten.

  • Ich spreche ja auch nicht von ihm im Speziellen. Er hat das halt kurz vor der Viertelfinalrunde gegen Bad Nauheim so rausgehauen. Ich halte von diesen Träumereien gar nichts, vor allem dann nicht, wenn man derart auf dem absteigenden Ast ist wie wir damals. In so einer Situation sagt man, dass man ein sehr schweres Viertelfinale vor der Brust hat gegen einen starken Gegner und dass man sich voll darauf konzentriert. Punkt. Alles andere führt nur zu dem, was wir gesehen haben.

    Aber lassen wir die Vergangenheit. Das Schlimme ist, dass sich alles nahtlos fortsetzt und die Gegenmaßnahmen von Kreitl unzureichend waren und auch der Trainer nicht mehr das bewirkt wie vor einem Jahr. Da müssen jetzt alle sehr hart arbeiten, sonst endet das in dieser ausgeglichenen Liga schlimm. Auf die Gegenmaßnahmen bin ich gespannt.

  • Erinnert euch mal an die Saison 2 von Pit Ustorf mit ebenfalls großen hochgelobten Talenten wie Kettemer, Holzmann, Althenn im Team (das war das Jahr mit den grauen Schlafanzugtrikots), da gabs gewaltig auf die Fresse und man ist abgestiegen, irgendwie habe ich schon länger dasselbe Gefühl für diese Saison, ich hoffe, dass ich mich täusche, aber diese Saison wird alles enger zusammenrücken und da kannst du dir auf den wichtigen Positionen keine Schwachstellen leisten. Daran muss halt gearbeitet werden indem man hart und konzentriert arbeitet und das 60 Minuten, dann klappt es auch

  • Dieses "Gefühl" nennt man Angst. Viele ESVK-Fans haben zur Zeit dieses Gefühl, weil sie ziemlich genau wissen, dass wir die letzte Saison so nicht wiederholen werden. Mit diesem Gefühl sollten alle schleunigst klar kommen, vor allem die Spieler, aber auch wir Fans.

  • Dieses "Gefühl" nennt man Angst. Viele ESVK-Fans haben zur Zeit dieses Gefühl, weil sie ziemlich genau wissen, dass wir die letzte Saison so nicht wiederholen werden. Mit diesem Gefühl sollten alle schleunigst klar kommen, vor allem die Spieler, aber auch wir Fans.

    Wer sind denn diese "viele"? Ich kenne keinen. Erst recht nicht nach vier Spielen.

    Und die Spieler sollen auch Angst haben? Weil wir letzte Saison evtl. überperfomed haben?

  • Es erwartet wahrscheinlich kaum einer ne ähnliche Saison wie die letzte. Aber das auftreten im letzten Saisondrittel und jetzt auch zum Saisonauftakt zeigt halt eine klare Tendenz eher Richtung Tabellenkeller. Im Moment sollte es einfach so sein, dass die arrivierten Kräfte die jungen Spieler anführen und „durchziehen“ was sich dann optimalerweise im Laufe der Saison dreht, da die Jungen dazugelernt/sich in der Liga eingefunden haben und so die Arrivierten entsprechend entlasten. Was aber auffällig ist, dass die Jungen die erhoffte Leistung bringen, es jedoch im anderen Teil kräftig hakt. Sah man ja auch Sonntag als Raita gegen Mitte des 1. Drittels beschloss die nominell 4. Reihe gegen die Topreihe der Selber aufs Eis zu schicken, hierauf hätte von unserer eigentlichen Topreihe mehr Torgefahr ausgehen müssen, tats aber nicht…

  • Ich denke, dass wir mit Jakob Weber (2016 in der Kleinschüler-Meistermannschaft des ESVK) eine weitere Option haben, sollte es Ausfälle in der Abwehr geben. Jakob ist echter Kaufbeurer und aus der Akademie Salzburg zu Red Bull München gewechselt. Dort hat er bereits ca. 10 Spiele mit jeweils 6-7 Minuten Eiszeit absolviert.

    Ob er sich bei RB auf Dauer in der ersten Mannschaft etablieren kann, ist aber die Frage. Deshalb könnte er auch schnell mal mit Förderlizenz in Kaufbeuren aufschlagen.