ESV Kaufbeuren 2023/24

  • Wenn ich den Podcast mit Kreitl richtig in Erinnerung habe ,meinte er ,das nur noch ein Spieler kommt .

    In der EHN steht jetzt aber was von 2 Spielern .

    Ist der dann auch für die Verteidigung?

    Weil im Sturm dürften wir genug Spieler haben.

  • Bidoul ist doch schon absoluter Stammspieler und hat dieses Jahr schon begehrlichkeiten aus der DEL geweckt und du würdest ihn wieder in die Oberliga schicken. Interessanter Ansatz. Im Sturm bin ich mit unseren zwei alten Kontis auch nicht einverstanden. Das könnte in die Hose gehen. Die Zeit ist einfach vorbei. Aber Schweiger und Lillich haben wir mit Gorcik mit deutschem Pass und Krauß glaube ich sehr gut ersetzt. Dazu werden aus München 2-3 Spieler kommen die richtig viel Potenzial haben. Heigl Brüder, Veit Oswald, Bader. Dazu unsere eigenen Talente mit Sivic und Burghard, die auch extrem viel Potenzial haben. Da würden sich in diesem Bereich 95% aller Vereine der DEL2 die Finger abschlecken.

    Ich Blick bei dir nicht ganz durch. Du ersetzt ja alle Spieler. Gorcik ersetzt also Lillich und wer ersetzt dann Gorcik?? Auch die Spieler aus München sollte man nicht fest einplanen, wer weiß was da noch alles passiert.

  • Ich Blick bei dir nicht ganz durch. Du ersetzt ja alle Spieler. Gorcik ersetzt also Lillich und wer ersetzt dann Gorcik?? Auch die Spieler aus München sollte man nicht fest einplanen, wer weiß was da noch alles passiert.

    Für Gorcik kannst nen neuen AL holen

  • VdL, Echtler, Appendino….. wer ersetzt diese Leute? Nifosi?

    Es gab wohl keine geeigneten deutschen Verteidiger für den ESVK auf dem Transfermarkt? Trotz üppigstem Angebot?

    Angesichts des Wettrüstens aller anderen DEL 2 Vereine kann man jetzt nur noch auf einen Upgrade durch die Red Bulls hoffen.

    Wohl die risikoreichste Kaderzusammenstellung seit Jahren …

  • Von der Linden hat eh kaum gespielt und Appendino war ein Zubrot, dafür ist Koziol wieder fit, der ersetzt Echtler, das hat er auch drauf, NIfosi kommt neu, dann hat Red Bull sicher den ein oder anderen Spieler für uns, und eine DNL mit durchaus fähigen Leuten haben wir auch noch, so groß sehe ich das Risiko nicht.

  • Trotz üppigstem Angebot?

    Häääää??? Hab ich was verpasst?

    Die werden sich was bei der Kaderplanung gedacht haben. Wie bei Gerüchten geschrieben Kenny Morrison kann ich mir nicht vorstellen - der ist ja kaum stärker als Tomas Schmidt. Dazu Ausländer.

    Gorcik - Lagace - neuer Deutscher / Red Bull

    Lammers - Spurgeon - Krauß

    Oswald - Laaksonen - Lewis

    Sivic - Thomas - Burghart

    Ausländer - Bidoul

    Schütz - Thiel

    Orendorz - Koziol

    Nifosi

    Sicher eine Aufstellung mit viel Risiko aber auch brutal viel Potenzial. Sollte man tatsächlich noch ein oder zwei Fölis von RedBull bekommen, dann schaut das doch ganz gut aus.

    Man muss den Jungs auch mal was zutrauen. Warum soll ein Krauß nicht auch der dritte Mann in der 1. Reihe werden? Oder Sivic die alten Männer Lammers und Spurgeon nochmal antreiben? Und mal ganz ehrlich: das wollen wir doch in Kaufbeuren auch sehen, dass die Jungs aus dem eigenen Nachwuchs sich den Arsch aufreißen. So Typen wie einen Tyler Gron brauch ich beim ESVK nicht. Außerdem war die DNL im Halbfinale um die deutsche Meisterschaft: da müsste doch auch noch zwei oder drei Kandidaten rumlaufen.

  • Grundsätzlich kann ich Deiner Kaderzusammenstellung Recht geben.

    Hops im Sturm fehlt mir noch .

    Dann hätten wir 13 Stürmer und nur 7 Verteidiger

    Wenn wirklich noch ein Folie für den Sturm kommt ,wird eventuell der 2 Neuzugang in der Abwehr kommen.

  • Das Risiko sind doch unsere Kontis, nicht unser hoch talentierter Nachwuchs.

    Die alten Herren haben ihre Verdienste, aber sie haben bereits letzte Saison dann wenn es darauf ankam, das Ruder nicht herumgerissen.

    Spurgeon und Lammers nur noch ein Schatten früherer Tage.

    Ben Rubin, schau dir auf icehockeypage die Transferlisten an, vielleicht entdeckst du dann das große Angebot an Verteidigern. Ich verstehe im Übrigen nicht, weshalb man mit Schmidt nicht verlängert hat.

    Kreitl war eigentlich bekannt dafür, seine Verpflichtungen früh unter Dach und Fach zu bringen.

    Es sieht mir alles sehr nach Sparkurs aus.

  • Ich verstehe im Übrigen nicht, weshalb man mit Schmidt nicht verlängert hat.

    Kreitl war eigentlich bekannt dafür, seine Verpflichtungen früh unter Dach und Fach zu bringen.

    Es sieht mir alles sehr nach Sparkurs aus.

    Gründe könnte es viele geben. Schmidt war anfangs überragend. Einer der Faktoren, warum wir diese grandiose erste Saisonhälfte gespielt haben. Mir hat er damals noch besser gefallen als Orendorz.

    Als es am Ende nicht mehr lief, war er aber auch einer der Faktoren für den „Niedergang“, wenn ich jetzt mal dieses starke Wort benutze für mindestens das letzte Saisondrittel. Für mich ist völlig klar, dass man mit ihm nicht mehr zufrieden war und ihm gleichzeitig ein Zurückkommen zur alten Form nicht mehr zugetraut hat. Die Gründe? Da wird Kreitl mehr wissen. Dass Kreitl das Potenzial von Schmidt nicht gesehen hat, das können wir glaube ich ausschließen.

    Was natürlich eine Rolle spielt: wir haben in den Playoffs sehr viel Geld vernichtet. Das fehlt uns jetzt! Ob wir das in Schmidt investiert hätten? Vielleicht nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das bei Halbfinale oder gar Finale ganz anders aussehen würde.

    Ich würde jetzt nicht alles an der Personalie Schmidt festmachen. Auch wenn ich mal sein größter Fan war.


    Der Abgang von Schmidt erinnert mich auch an Pavlu, der hat auch nach einem Jahr den Abgang gemacht, obwohl man eigentlich zufrieden war.

    Schmidt war aber eine halbe Saison lang noch viel besser als Pavlu.

    Einmal editiert, zuletzt von Zamboni kaputt (4. Juni 2023 um 11:41) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zamboni kaputt mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was natürlich eine Rolle spielt: wir haben in den Playoffs sehr viel Geld vernichtet. Das fehlt uns jetzt! Ob wir das in Schmidt investiert hätten? Vielleicht nicht. Aber ich bin mir sicher, dass das bei Halbfinale oder gar Finale ganz anders aussehen würde.

    Wobei ich diese Aussage für grenzwertig halte: Man

    kann im Etat nicht mit diesen Runden planen. Sie

    kommen bei gutem Verlauf „on top“ und können dann

    nicht als „Geld vernichtet“ zählen. Klar wäre es toll,

    die Einnahmen zu haben und diese dann für die kom-

    mende Saison investieren zu können, aber planbar

    sind sie nicht.

  • Ich glaub auch, dass das mit den Einnahme-Ausfälle überschätzt wird. Die Hauptrunde lief Zuschauermässig ok, man hat zwei ausverkaufte Heimspiele gehabt. Man spart sich die Gehälter für weitere Zeiträume und muss kaum Prämien ausschütten. Der Klassenerhalt war sehr frühzeitig unter Dach und Fach. Ich glaube nicht, dass das für die GmbH so negativ war oder ist.

  • Schreibt ja auch keiner das es geplant war, sondern das es gut getan hätte…..und dann auch in einen Verbleib von Schmidt hätte investiert werden können.

  • Zamboni, mit den Argumenten, die Du gegen Schmidt ins Feld führst, sprich, dass er nach seiner Verletzung nicht mehr zu seiner alten Form fand, müsstest du aber erst recht Lammers entlassen.

    Aber vermutlich war der Vertrag mit Lammers bereits vor seiner Verletzung verlängert worden.

    Diese Verlängerung könnte uns noch gewaltig belasten.

    Mich würde eines interessieren: konnte der Verein als Tabellenführer bzw. Tabellenzweiter weitere Sponsoren akquirieren? Da war man ja eigentlich in einer hervorragenden Position.