EC Bad Tölz 2023/24

• Laut meinen Infos dürfen wir in den Vorbereitungsspielen auch gegen Halle, und gegen unseren geliebten SCR antreten. Das sogar einmal Heim und einmal auswärts :popcorn:

Das sind schon mal bessere Vorbereitungs gegener wie letztes Jahr 👌👍

• Weiß jemand eigentlich ob Edfelder die letzte Personalie ist die noch bekannt gegeben wird?

Oder kommt da noch ein Verteidiger?

Sollte vorerst die letzte Personalie sein. Es kommen ja noch die vier Jungs aus der DNL-Mannschaft dazu. ;)

Und man darf nicht vergessen, die 3.AL-Stelle ist noch nicht besetzt.

• Edfelder ist sicherlich ein ganz guter Griff. Überhaupt finde ich unsere Abwehr bärenstark.

So würde ich sie nur betiteln, wenn Fichtner und Hörmann dieses Jahr auf die nächste Stufe kommen. Ich mach mir aber eher Sorgen um den Angriff. Zu viele Spieler für die 3/4. Reihe und für die 1/2 ist fast nichts dabei. Wenn die "Wundertüten" Noack, Spöttel, Bauer nicht performen sieht es mau aus

• So würde ich sie nur betiteln, wenn Fichtner und Hörmann dieses Jahr auf die nächste Stufe kommen. Ich mach mir aber eher Sorgen um den Angriff. Zu viele Spieler für die 3/4. Reihe und für die 1/2 ist fast nichts dabei. Wenn die "Wundertüten" Noack, Spöttel, Bauer nicht performen sieht es mau aus

Da muss man sicherlich schauen. Allerdings hat man noch eine AL-Lizenz frei. Sollte hier im Laufe der Saison noch ein Scorer kommen, dann sehe ich auch hier durchaus Möglichkeiten.

• So würde ich sie nur betiteln, wenn Fichtner und Hörmann dieses Jahr auf die nächste Stufe kommen. Ich mach mir aber eher Sorgen um den Angriff. Zu viele Spieler für die 3/4. Reihe und für die 1/2 ist fast nichts dabei. Wenn die "Wundertüten" Noack, Spöttel, Bauer nicht performen sieht es mau aus

Sehe ich ähnlich, den Scoringtouch der letztjährigen ersten Reihe fehlen Welten

• sehe ich etwas anders, denke dass die Mischung dieses Jahr besonders gut passt…mit ganz viel Erfahrung…wie Schmidpeter, Spöttel oder Reto Schüpping, dazu ein talentierter Kästele, welcher wie Tosto

seinen nächsten Step machen könnte…immerhin haben wir auch drei DEL2 Spieler dazu bekommen…und ich bin auch sehr gespannt auf Herrn Piipponen, wenn der mal Oberliga spielt…dazu Philipp Schlager, wenn nicht verletzt…macht schon etwas Laune auf die neue Saison…erst recht wenn jetzt auch der Eddy wieder mit dabei ist…da ist schon der ein oder andere Mentalitätsspieler mit an Bord bei unserer Truppe 🙂.

Die erste Reihe war letztes Jahr mächtig…aber genauso gut für die vielen Gegentreffer verantwortlich…allein der Huard saß doch gefühlt 3-4 mal pro Spiel auf der Strafbank…ich denke da waren viele andere Spieler mit der Zeit auch ziemlich angenervt…und am Schluss hat es dann in der ganzen Mannschaft absolut gar nicht mehr gepasst.

Wird alles gut, jedenfalls sehr viel besser als letzte Saison…bitte bleibt positiv und redet oder denkt nicht wieder im Vorhinein alles schlecht 😉

• Die erste Reihe war letztes Jahr mächtig…aber genauso gut für die vielen Gegentreffer verantwortlich…allein der Huard saß doch gefühlt 3-4 mal pro Spiel auf der Strafbank…ich denke da waren viele andere Spieler mit der Zeit auch ziemlich angenervt…und am Schluss hat es dann in der ganzen Mannschaft absolut gar nicht mehr gepasst.

Das auf jeden Fall. Ich möchte es auch nicht schlechtreden, mir fehlen einfach Knipser.

Dennoch sehr positiv, wenn es eine Mannschaft wird und entsprechend kämpft, gerade das fehlte letzte Saison doch am meisten

• Das auf jeden Fall. Ich möchte es auch nicht schlechtreden, mir fehlen einfach Knipser.

Dennoch sehr positiv, wenn es eine Mannschaft wird und entsprechend kämpft, gerade das fehlte letzte Saison doch am meisten

schalle junior in einer Hinsicht gebe ich Dir recht mit den "Knipser" . Doch was haben wir letztes Jahr schon festgestellt, das von Reihe zwei bis vier fast gar nichts kam.

Ryan und Fabian haben sich bei der Zusammenstellung des Kaders schon was gedacht.

Mir persönlich ist es viel lieber, vier ausgeglichene Reihen zu haben, als eine "Jahrhundertreihe". So kann sich der Gegner viel schwieriger darauf einstellen. Letztes Jahr hat man es immer wieder gesehen, reisst die erste Reihe nix, dann......

Und eins darf man nicht vergessen, das Spieler hier neu sind, wo sehr interessant sind ;)

Bei den Testspielen wird man es sehen, wer mit wem zusammen passt 8o

Auch wenn die Sommerpause leider noch sehr lange ist, irgendwie kommt langsam das feeling wieder auf, das endlich die Saison wieder beginnt.

P.S wenn man sich den ein oder anderen Jungen so ansieht, haben doch einige an Masse zugelegt :thumbup:

• Also nochmals vorweg, ich bin zufrieden mit dem Kader.

Theoretisch ist es einfach erklärt, letzte Saison schossen wir die meisten Tore, bekamen aber auch mit die meisten Gegentore. Wenn unsere neu formierte Defensive hier stabil steht, lastet nicht der Druck auf dem Sturm, hier so viele schießen zu müssen. Ob sich nun die Tore auf mehrere Reihen verteilen (wie sehen diese denn aus?), wird sich zeigen.

Für mich gibt’s zwei entscheidende Schlüsselfragen:

1. spielt Salvarani durch, wenn nicht, wie stark ist Baron?

2. Trainer Foster, letzte Saison in der Kritik wegen den Specialteams, was holt er aus diesem Kader raus?

Zuschauerzahlen werden auch spannend, aktuell ergibt sich aus diversen Gesprächen noch Ablehnung, teilweise Frustration. Hoffentlich begeistert die Mannschaft, dann kommen auch mehr.

• Aus der Ferne stellt ihr da in Tölz einen guten und vielversprechenden Kader zusammen.

Mit Deeg, Edfelder, Krumpe und Schmidpeter habt ihr Qualität dazugeholt, Schüping und Spöttel haben auch einige OL Jahre schon durch.

Wenn die AL jetzt noch passen spielt ihr heuer sicherlich eine bessere Rolle als letztes Jahr.