ECDC Memmingen 23/24

  • Die Voraussetzungen waren letztes Jahr natürlich genauso wie heuer, aber man hat eben anders entschieden... warum denn auch nicht:schulterzuck:

    Auch wenn es eine Kaution ist, muss man die erstmal locker machen (wollen).

    Hätte man auch nur einen Funken Aufstiegsambitionen, dann hätte man zum Einen den Trainer getauscht, und zum anderen die Mannschaft nochmal verstärkt bzw. abgesichert. Aber Sven Müller hat ja schon vor der Saison gesagt, dass man sich in absehbarer Zeit im oberen Mittelfeld der OL sieht.

    Passt doch alles, lasst uns die Playoffs genießen :prost:

  • Die Voraussetzungen waren letztes Jahr natürlich genauso wie heuer, aber man hat eben anders entschieden... warum denn auch nicht:schulterzuck:

    Auch wenn es eine Kaution ist, muss man die erstmal locker machen (wollen).

    Hätte man auch nur einen Funken Aufstiegsambitionen, dann hätte man zum Einen den Trainer getauscht, und zum anderen die Mannschaft nochmal verstärkt bzw. abgesichert. Aber Sven Müller hat ja schon vor der Saison gesagt, dass man sich in absehbarer Zeit im oberen Mittelfeld der OL sieht.

    Passt doch alles, lasst uns die Playoffs genießen :prost:

    War ja auch völlig wertfrei von mir. Obwohl ich meine, dass Herr Müller die letzten zwei Jahre schon auch das Wort DEL2 in den Mund nahm. Aber da muss natürlich auch wirklich alles rundherum passen. Geld alleine ist es ja nicht. Wenn sich die Stadt und einige mehr nicht auch dazu bekennen wollen, kannst noch so viel wollen. Viel Spaß noch

  • Stimmt schon, 21/22 als man die überragende Saison spielte, hat man sich wohl tatsächlich mit der DEL2 beschäftigt. Zumindest wurde es so kommuniziert.

    Aber ich glaube, in diesen 2 Jahren haben sich die Voraussetzungen sehr geändert. Weiden und die Scorpions wollen unbedingt nach oben und haben ihre Hausaufgaben gemacht.

  • Ich finde das nicht so schlimm!

    Sportlicher Erfolg und Meisterschaft muss nicht immer gleich Aufstieg bedeuten!

    Die Towerstars haben das schon dreimal erlebt...es gibt halt immer Hürden nach oben...

    Ob es diese Hürden braucht, wenn man es nur sportlich betrachtet...?

    Weshalb bedarf es einer Bürgschaft für die Dokumentation eines Aufstiegswillens...?

    Ich halte das schon seit jeher für einen Quatsch!!!

    Sportlich Saison beenden und dann sich erklären...mit Nachrückerregelung...

    Reihenfolge: Sieger PO, zweiter Sieger PO...dann Hauptrundensieger nach besseren Punktekoeffizient...

    :prost:

  • Verstehe die Aufregung bezüglich der Bürgschaft nicht. Es gibt noch genügend andere Vereine die keine hinterlegt haben. Wir werden es diese Saison niemals sportlich schaffen, falls ja können wir uns ja nochmal unterhalten.

    Thema Hafenrichter: Ich meine er hatte eine 3-Jahresvertrag und der läuft jetzt endlich aus. Da ich nie wirklich warm mit ihm geworden bin, hoffe ich das dieses Thema sich jetzt erledigt. Jeder ist ersetzbar, auch ein Hafenrichter.

  • Ich sehe das ganz genauso. Jaro ist ein exzellenter Spieler, wohl aber auch ein bisschen Diva, wenn das stimmen sollte - es geht nichts über das Team und den Verein. Ich denke die sportliche Leitung wird sich ausreichend Gedanken machen und Möglichkeiten mit Einbürgerungen sind auch gegeben.
    Jetzt geht’s auf die drei Spiele zu fokussieren Und nach Möglichkeit I Runde der Play-offs zu schaffen. Da entscheidet sich am Schluss unser finanzielles Saison Ergebnis

  • Vieleicht muss man auch in MM in Zunkunft kleinere Brötchen backen was bestimmt der allgemeinen Wirtschaft schuldig ist,deshalb auch die Aussage mit dem Mittelfeldberreich in welche Richtung auch immer.

    Dazu hab ich das Gefūhl das der Oberligaturm Sūd und Nord gewaltig wackelt !

  • Vieleicht muss man auch in MM in Zunkunft kleinere Brötchen backen was bestimmt der allgemeinen Wirtschaft schuldig ist,deshalb auch die Aussage mit dem Mittelfeldberreich in welche Richtung auch immer.

    Dazu hab ich das Gefūhl das der Oberligaturm Sūd und Nord gewaltig wackelt !

    Bayernliga ist auch eine gute Liga, wenn es mit der Oberliga nicht mehr weitergeht, sehr gerne.War auch eine geile Zeit.

  • Weiß jemand wie man jaro im besten Eishockey Alter aus der del nach mm Lotsen konnte?

    Wenn er geht brauchen wir so einen Transferhammer wieder - man konnte ja sehen wie das Team ohne und mit einem solchen Spieler funktioniert hat. In einer Liga wie die ol sind solche Spieler einfach der unterschied. Die Verantwortung nach Abgang auf viele Spieler zu verteilen klappt selten.


    Oder zumindest eine Entdeckung die sich entwickelt wie Svedlund.

  • Schon krass, wenn man sich die Tabelle aktuell anschaut. Nur vier Mannschaften haben mehr Gegentore, als wir bekommen. Weiden hat 70 Tore weniger kassiert, Heilbronn 60 Tore, Da muss ich in der Mannschaft und vor allem auch von Trainers Seite her zukünftig gewaltig was ändern, wenn wir uns nicht ausschließlich auf unsere Offensive verlassen wollen, das Wahnsinnige ist, dass wir trotzdem noch auf einem vierten Platz stehen.

    Noch was zu unserem Anspruch: bei einem Zuschauerschnitt in der Hauptrunde von über 2000 müssen finanzielle Mittel und Wege geschaffen werden, sich unter den top 4 strukturell und gesund zu etablieren. Die Namensrechte der Halle stehen ja auch noch aus.

  • Der Verein muss sich weiterentwickeln das ist allen klar. Unser Zuschauerzuspruch bestätigt das ja, ich sehe hier sogar noch mehr Potential. Wir benötigen einfach professionellere Strukturen, da müssen Mittel und Wege gefunden und geschaffen werden. Hier ist aber auch die Stadt gefordert, unser Stadion mag für den normalen Zuschauer schön sein, für die Sportler und das gehobene Publikum (VIP) ist es leider absolut nicht zeitgemäß.

    Unterm Strich muss mehr Geld generiert werden, so ein fähiger Geschäftsstellenleiter und eine Erweiterung des Trainerstabs, sowie noch mehr Pflege des Nachwuchsbereichs kostet alles Geld. Klar könnte man 1-2 Profistellen streichen, dann wird es mit Platz 6 aber schon mehr als eng und das Interesse der Zuschauer wird entsprechend sinken. Ein sehr schwieriges Thema für die Vorstandschaft und das Jahr für Jahr.

  • Bayernliga ist auch eine gute Liga, wenn es mit der Oberliga nicht mehr weitergeht, sehr gerne.War auch eine geile Zeit.

    Also geile Zeit ist schon etwas hoch gegriffen. War okay - aber das Niveau in der BEL ist schon etwas mau. Da denke ich doch lieber an die geilen Oberliga Playoffs gegen Tilburg, Hannover, Regensburg zurück. Ein Rückschritt in die Bayernliga wäre fatal.

  • Bei einem Zuschauerschnitt von über 2000!!! in der Hauptrunde und bei den gestiegenen bzw. in Zukunft noch steigenden Sponsoreneinnahmen durch die Vergabe des Hallennamens jetzt von der Bayernliga zu sprechen, ist schon sehr utopisch!

    Ich denke das Ziel muss doch sein sich darüber Gedanken zu machen, wie wir uns in naher Zukunft in der Vereinsführung, dem Trainerstab und der Nachwuchsarbeit weiterentwickeln und noch professioneller aufstellen können/müssen, um uns langfristig unter den Top 4 der OL Süd zu etablieren und ggf. in ein paar Jahren ernsthaft mit der DEL2 zu liebäugeln.

    Ich finde manche (Memminger) hier machen uns immer wesentlich kleiner als wir sind.
    Ich kann auch die Aussage von Sven Müller in dem Interview neulich in der MM Zeitung nicht ganz nachvollziehen, dass wir uns nicht mit den Top 4 Mannschaften in der Oberliga messen dürfen/können.
    In meinen Augen stehen aktuell genau die Top 4 Mannschaften der OL Süd mit dem höchsten Etat, was Sponsoren- und Zuschauereinnahmen betrifft, an der Spitze.

    Ohne genaue Zahlen zu kennen, sehe ich uns vom Etat her schon (nach Weiden, Heilbronn und Deggendorf) in den Top 4 der OL Süd.

    Erfolg bringt Zuschauer und wenn wir uns in Zukunft mit Platz 6 oder 7 zufrieden geben wollen, wird auch der Zuschauerschnitt nach unten gehen. Dies bedeutet gleichzeitig wesentlich weniger Einnahmen und weniger Spielraum im Etat.

    Daher sollten wir uns darauf konzentrieren, wie wir uns weiter entwickeln (auch zusammen mit der Stadt) können und uns nicht Gedanken machen, kleinere Brötchen zu backen,

  • […] Wir haben nicht mal einen Telefonanschluss in unserer 8 Quadratmeter Geschäftsstelle.

    Kann ich so nicht ganz stehen lassen. Gibt sogar 2 redundante Festnetzanschlüsse in der Halle (Telekom&Vodafone).
    Zusätzlich mehrere Access Points in der Halle für die ganzen Scanner für die Tickets.
    Wenn Telekom (exklusiv für den Sprade Stream genutzt) ausfällt wird der Stream automatisch über die Vodafone Leitung gesendet. Wir sind was das betrifft sogar sehr gut aufgestellt.
    Wird Gründe geben, wieso ein Telefon-Anschluss nicht genutzt wird 😅 aber technisch gesehen ist alles vorhanden :)