ECDC Memmingen 23/24

• Es wird auch vergessen das davor eventuell eine Durststrecke war was Einnahmen betrifft inkl. der Tatsache das mit Eishockey im Allgemeinen langfristig kein Gewinn erwirtschaftet wird.

• Die Rücklagen waren mit Sicherheit wertvoll, wenn es um aktuelle Themen wie Inflation, Kostenexplosion, etc. geht. Das waren die Punkte mit denen viele Clubs in den letzten 1-2 Jahren am meisten zu kämpfen hatten.

Man kann nur vermuten, dass das dann ein schönes Zwischenpolster war - mehr aber wohl auch nicht.

• Unser ECDC ist nahezu schuldenfrei bis auf einen Kleinstbetrag. Die Überschüsse aus der überragenden Saison 2021/22 wurde sinnvoll investiert (Fuhrpark).

Dieses Jahr müsste aufgrund der Zuschauerzahlen zumindest eine schwarze Null zustande kommen. Natürlich wäre jede zusätzliche Runde bei den Play-Offs ein großer Benefit, allerdings werden die Spieler auch entsprechende Prämien erhalten.

Was mit Lidström und seiner Beschäftigung beim ECDC war und wie lange die Bezahlung noch erfolgen musste, weiß glaube ich nur der Vorstand und schweigende Insider!

Na das gestern war halt mal eine große Watschn, aber das Leben geht trotzdem weiter. Aber was bringt es dreimal Oberliga-Meiser Süd zu werden und dann doch nicht aufzusteigen? Ich hoffe natürlich, dass Weiden aufsteigt, dann ist die Kluft bei den Budgets der TOP 6 nicht mehr ganz so groß und es wird wieder spannend.

Freuen wir uns auf die letzten zwei Heimspiele der Hauptrunde und auf die kommenden Play-Off-Spiele. Viertelfinale wäre mega und wenn nicht, dann eben nicht.

Apropos Sponsoring, ich hoffe, dass nach dem Verkauf der Namensrechte auch ein ordentlicher Batzen beim Nachwuchs landet. Dort tut sich etwas, dauert aber sicherlich noch 3 bis 5 Jahre bis etwas zählbares rüberkommt.

Veränderungen wird es im Team und woanders in der Mannschaft sicherlich geben müssen, da werden die Planungen sicherlich schon weit fortgeschritten sein.

• NIchts bringt es. Das wird dir jeder Weidner bestätigen. Aber einer muss es halt werden und wenn es kein anderer kann/will, dann nimmt Weiden das halt mit..

• Du sitzt si nahe das du weisst nahezu Schuldenfrei bis auf Kleinstbetrãge?

• Warum sollten wir uns wundern, klär uns mal auf. Was hat dieser Wechsel mit einer koop zu tun?

Wurde doch vor kurzem erst geschrieben, Ravensburg, Kaufbeuren usw..

Bender hat euch auch erst verlassen weil er mehr spielen möchte.

Also muss doch irgendwas dran sein.

• Wurde doch vor kurzem erst geschrieben, Ravensburg, Kaufbeuren usw..

Bender hat euch auch erst verlassen weil er mehr spielen möchte.

Also muss doch irgendwas dran sein.

Er wurde als 3. Torhüter verpflichtet und war Vereinslos. Also ein ganz normaler Wechsel und hat mit Fl und coop überhaupt nichts zu tun.

• Darf er nicht mal normal fragen oder was?? :facepalm:

Eine normale Antwort auf ne Sinnfreie Frage …

Was kosten Svedlund und Homjakovs Fragezeichen …

Werden sie in anderen Preisregionen sein Frsgezeichen…

Plus zusätzliche Kontigent Fragezeichen …

Ne normale Frage die dir hier irgendwer sachlich beantworten kann oder möchte ? Er hätte genauso gut normale Frage stellen können wieviel sind 2+2 … völlig sinnfreie Frage

Nun bitte her mit den Facepalms aus Füssen , Grazie

• wie wäre es zu versuchen in MM junge gute Spieler auszubilden? Memmingen hat ein riesiges Einzuggebiet, da gibt es doch bestimmt ausreichend Talente😉

Nur zur Info für dich, wir haben ca 160 Kinder über alle Altersklassen im Nachwuchs aktiv! Also informier dich bevor du so eine Grütze von dir gibst. Ich wiederhole mich mal wieder für euch Traditionskasper, Nachwuchsarbeit geht nicht von heut auf morgen! Und bei den vielen etablierten Nachwuchsvereinen in der Region ist es auch nicht einfach guten Nachwuchs zu halten. Die rennen teilweise ab der u11 zum nächstbesten Verein, was umso schwerer ist mal eigenen Nachwuchs mal in die Senioren hoch zu ziehen.

• Die Indians in den vergangenen Jahren im Kinder- und Jugend einiges verbessert und auch erreicht. Schön wäre es, wenn man die leistungsstärksten Spieler auch bis hoch halten könnte...aber Begehrlichkeiten von Außen, höhere Spielklassen sind da auch Faktoren, die man hier im Jugendbereich nennen darf...da profitieren dann häufig die Traditionsvereine, die dann später Jammern, wenn das ein, oder andere eigene Talent im Seniorenbereich andere Wege beschreitet...aber es ist so, wie es ist...aber Jugendarbeit lohnt sich immer - und wenn es nur der Mehrwert für unsere Gesellschaft ist...nicht jeder kann Natuonalspieler, oder Profi werden - ist doch auch klar!

Mir würde es reichen, wenn sie Indianer werden - muss nicht nicht jeder Häuptling sein! :pfeif:

• Du sitzt si nahe das du weisst nahezu Schuldenfrei bis auf Kleinstbetrãge?

Wie wäre es, wenn du Mitglied beim Verein wirst und die Jahrshauptvesammlung besuchst? Dort werden die Zahlen bekanntlich offen gelegt?!

Und grundsätzlich sind wir ein e.V. was bedeutet, dass wir gar keinen Gewinn machen dürfen.

Somit is es nur sinnvoll einen "kleinen" Betrag an Darlehen/Schulden zu haben, um diesen mit Gewinn abzubezahlen. ( bei niedrigen Zinsen logischerweise)

Somit machen auch die Anschaffungen von Anlagenkapital, wie Autos usw. mehr als Sinn.

Erst als GmbH kannst du dir ordentlich Geld auf die Seite packen. Sollte sowas im Eishockey überhaupt jemals möglich sein.( was ich stark bezweifel).

Bitte korregiert mich mit meinem gefährlichen Halbwissen, sollte hier was nicht 100% stimmen.

• Eine normale Antwort auf ne Sinnfreie Frage …

Was kosten Svedlund und Homjakovs Fragezeichen …

Werden sie in anderen Preisregionen sein Frsgezeichen…

Plus zusätzliche Kontigent Fragezeichen …

Ne normale Frage die dir hier irgendwer sachlich beantworten kann oder möchte ? Er hätte genauso gut normale Frage stellen können wieviel sind 2+2 … völlig sinnfreie Frage

Ach komm, jetzt stell dich doch nicht dumm. Die Frage sollte ein Hinweis sein und das weißt du ganz genau. Also manchmal muss ich mich echt fragen :rolleyes:

• Ein Hinweis auf was bitte?

Erkläre uns doch allen genau was du Hinweisen möchtest mit welchem Hintergedanken?

Ein Hinweis darauf, dass mit Änderung der Nationalität auch die Preise steigen und Spieler potentiell auch für andere Vereine interessant werden. Einen Svedlund als Konti in der DEL2 - eher nein - als Deutscher - ja, gern :) plötzlich hängen da drei vier Vereine dran und die Agenten sind ja nicht dumm und holen dann das beste für den Spieler raus 🤷‍♂️ Bei Eddie ist es vielleicht noch ein wenig anders, weil der auch als Deutscher für die DEL2 relativ uninteressant sein dürfte - nicht weil es ein schlechter Konti ist, sondern weil er mit seiner Spielweise in der OL besser aufgehoben ist :) ich möchte Bierschinken da nichts vorwerfen, dass er da iwie etwas Richtung Finanzen hätte sagen wollen… aber das nur als Außenstehender und (neutraler) Mitleser 👍

• Darf er nicht mal normal fragen oder was?? :facepalm:

schön das wir das mit dem Hinweis geklärt haben danielsommer. versteht wohl nicht jeder... da hagelt es durchaus an Facepalms weil es nicht als Hinweis gelesen wird sondern als "ganz normale frage"

wir sind uns doch einig, wenn jemand sich im Forum äußern möchte, dies auch so tun sollte, das es jeder auch versteht.

Ein Hinweis darauf, dass mit Änderung der Nationalität auch die Preise steigen und Spieler potentiell auch für andere Vereine interessant werden. Einen Svedlund als Konti in der DEL2 - eher nein - als Deutscher - ja, gern :) plötzlich hängen da drei vier Vereine dran und die Agenten sind ja nicht dumm und holen dann das beste für den Spieler raus 🤷‍♂️ Bei Eddie ist es vielleicht noch ein wenig anders, weil der auch als Deutscher für die DEL2 relativ uninteressant sein dürfte - nicht weil es ein schlechter Konti ist, sondern weil er mit seiner Spielweise in der OL besser aufgehoben ist :) ich möchte Bierschinken da nichts vorwerfen, dass er da iwie etwas Richtung Finanzen hätte sagen wollen… aber das nur als Außenstehender und (neutraler) Mitleser 👍

Hier steht und fällt die Aussage mit der Anzahl der Proficlubs in der nächsten Saison sowie deren erlaubten Ü23 Spieler auf dem Spielberichtsbogen.

Sollte es in der Oberliga so kommen das anstelle 15 Ü23 Spieler nur noch 13 Ü23 auf dem Spielberichtsbogen stehen dürfen, so dürften sich die Preise der deutschen Spieler nicht unbedingt nach oben entwickeln sondern eher nach unten. Zudem viel mehr "eindeutschen" von Spielern in den 3 Profi-Ligen auch nicht unbedingt den Preis für deutsche Spieler erhöht.

Da hast du schon mal 24 Klubs in der Oberliga die hier 2 deutsche Spieler weniger einsetzen dürfen... plus diejenigen die nach neuem Recht deutsche Staatsbürgerschaft annehmen könnten.

Deine Sichtweise teile ich also so nicht.

Einmal editiert, zuletzt von kleiner Indianer (6. Februar 2024 um 09:14) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kleiner Indianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• 14 Ü-Spieler soll es geben.

Steht alles in den DuFüBe des DEB.

• 14 Ü-Spieler soll es geben.

Steht alles in den DuFüBe des DEB.

Okay , danke für den Hinweis.

So sind es bezogen auf die Oberliga bei 24 Vereinen , ohne die Spieler die sowieso schon aufgrund Annahme der Deutschen Staatsbürgerschaft ( das betrifft ja nicht nur die Spieler die in der 3.Liga sind, sondern auch in der DEL2 oder DEL unterwegs sind) schon mal

24 + X Profistellen die nicht mehr an Ü23 Spielern vergeben werden. Ob das nun für höhere Preise bei deutschen Spielern sorgt wage ich zu bezweifeln.

Bekommen Ex-Kontigentspieler wie Divis in der DEL2 einen deutschen Pass, so reizt RGB dennoch ihre Kontigentstellen 4 aus, da fällt dann aber zugleich ein bisheriger deutscher aus dem Raster der sich dann um einen freien "Profiarbeitsplatz" in der Oberliga bewirbt... falls hier jemand mitkommt was ich damit sagen möchte.