Ravensburg Towerstars - EV Landshut

  • Ravensburg seh ich persönlich auch vorne. Mehr Substanz, bessere Konstanz dahinter. Landshut wird nicht chancenlos sein, aber um die Serie zu gewinnen bräuchte es schon richtig richtig gute Tage. Dazu kommt, dass die Towerstars PO können.

    Tipp: Wir sehen mind 6 Spiele

  • Zuerst mal hoffe ich auf eine friedliche Runde auf und neben dem Eis (wobei etwas Hitze natürlich sein darf ;) ) und dass sich der sportlich Bessere durchsetzt.

    Wichtig für den EVL war, dass man die PPOs in zwei Spielen überstanden hat und damit die Pause etwas größer ist.

    Von der Tabellenkonstellation nach der Hauptrunde müsste der Favorit feststehen, doch wie wir alle wissen, haben Playoffs ihre eigenen Gesetze.

    Von der Breite und Tiefe des Kaders dürften die Turmsterne etwas im Vorteil sein.

    So ist die Abwehr der Niederbayern dünn besetzt. Fällt Jan Pavlu weiter aus, dann wird der EVL nominell mit sechs Verteidigern antreten, wobei Michael Reich noch über sehr wenig Erfahrung mit seinen 18 Lenzen verfügt, in der Oberliga bei Passau jedoch schon überzeugen konnte. Simon Stowasser hat sich im Lauf der Saison immer mehr verbessert, muss aber immer noch an seinem Gesamtspiel arbeiten. Hier täuschen beim 21jährigen die mehr als 75 DEL-Spiele etwas hinweg. Auch der Abgang von Markus Eberhardt hat nicht zur personellen Entspannung im Defensiv-Verbund beigetragen. Um hier mehr Optionen zu haben und den Spielaufbau anzukurbeln wurde Thomas Brandl vermehrt durch den Chefanweiser Heiko Vogler in die Verteidigung beordert, der veletzungsbedingt noch nicht in der Meisterschaftsvorausscheidung mitmachen konnte.

    Auffällig in den zwei Spielen gegen Regensburg war, dass sich auf dem Scoreboard auf den ersten beiden Rängen zwei Spieler befinden. Samir Kharboutli, dessen Eigenverständnis und -anforderungen nicht immer mit seinen Leistungen übereinstimmten dürfte sich besonders freuen, dass er in der Playoffvorrunde überzeugen konnte. Mit Julian Kornelli rangiert dahinter ein Mann, der sehr defensivstark ist, aber auch punkten kann, wenn sich die Möglichkeit für ihn ergibt.

    Im Tor startet die Nachverpflichtung und slowenische Nationalspieler Luka Gracnar, der nach den ersten beiden Spielen eine überragende Fangquote von 96,05 % aufweist. Durch seinen Einsatz ergibt sich für die Landshuter logischerweise, dass ein Akteur, der unter das Ausländerkontingent fällt (Andreé Hult explizit nicht mitgerechnet, der wohl nicht mehr für den EVL nach einer Verletzung und unterdurchschnittlichen Leistungen davor, auflaufen wird) nicht mitmachen darf. Derzeit handelt es sich dabei um Brett Cameron.

    Es gibt einige Dinge, die beim EVL ausschlaggebend sein werden, wenn sie erfolgreich gegen die Turmsterne auftreten wollen. So dürfen nicht mehr so viele Schüsse auf den eigenen Kasten kommen. 76 (!!!) in zwei Duellen sind einfach viel zu viel.

    Waren die Isarstädter zu beginn der Saison noch im Powerplay einsame Spitze, ist man in dieser Kategorie weit nach hinten durchgereicht wordenn (19,9 % Platz 11 bei einem Ligendurchschnitt von 22,04 %), hat der Drittplatzierte sich hier die Poleposition geholt und mehr als jedes vierte Überzahlspiel (26,9 %) erfolgreich gestaltet. Den Ausfall von Yannik Valenti konnten weder das Trainerteam noch die Mannschaft kompensieren.

    Spannend dürfte es auch am Anspielpunkt werden. Tyson McLellan mit seinen 62,16 % und Captain Jack der 52 % seiner Bullys gewann sind die beiden Akteure, die hier eine positive Bilanz aufweisen. Die regulären Center dahinter (Max Forster 38,89 %, Julian Kornelli 1/3) müssen sich hier verbessern. Ein weiterer Punkt ist das Aufbauspiel aus der eigenen Zone, das mitunter nicht durch Überraschungseffekte und Präzision glänzt. Wird dieses besser und flüssiger sind Erfolge im Bereich des Möglichen.

    Max Forster wird mit einer besonderen Motivation in diese nun startenden Playoffs gehen. Das Landshuter Urgestein geht wohl in seine letzte Saison für seinen Heimatverein und dürfte daher nochmals besonders daran interessiert sein, sich von den Fans und dem Klub mit guten Leistungen zu verabschieden.


    Bei den Towerstars brennen mindestens zwei Jungs extrem auf diese Begegnungen. Der gebürtige Landshuter Oliver Granz, der hier seine ersten Schritte auf dem Eis tat, jedoch nie bei den Senioren zum Einsatz kam und Robbie Czanrik, welcher in der Saison 19 / 20 mit seinem kongenialen Partner Matt Pompeij über das niederbayrische Eis wirbelete.

  • Was ist das jetzt für ein saudummes und polemisches Gefasel mit den Passkontrollen?

    Bei beiden Saisonspielen in Landshut waren Gästefans aus Ravensburg natürlich willkommen, so wie es alle Gästefans am Gutenbergweg sind und wie es auch im Ligenbetrieb gefordert ist.

    Den unsagbaren Schwachsinn beim Vorbereitungsspiel hat auch ausdrücklich NICHT der EVL verbrochen, sondern ist ausschließlich auf dem Mist der Polizei gewachsen und der gastgebende Verein ist gegenüber so einer Anordnung machtlos.

    Ich persönlich halte es nach wie vor für juristisch und ethisch höchst fragwürdig, Menschen nach Geburts- oder Wohnort zu sortieren.


  • Mal schauen wie es mit Ravensburg in der Abwehr ausschaut? Denn da fehlten zuletzt mit Dronia,Sezemsky u.Pfaffengut auch drei Defender u.somit spielte man die letzten Wochen auch nur mit vier Defender plus Hessler als gelernter Stürmer.

    Einmal editiert, zuletzt von Turmstar (14. März 2023 um 17:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Turmstar mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Mal schauen wie es mit Ravensburg in der Abwehr ausschaut? Denn da fehlten zuletzt mit Dronia,Sezemsky u.Pfaffengut auch drei Defender u.somit spielte man die letzten Wochen auch nur mit vier Defender plus Hessler als gelernter Stürmer.

    Gut wir hatten die letzten Spiele auch 5 Verteidiger plus Reich. Mit Tommy Brandl hat man hier Gott sei Dank einen Allrounder den man nutzen kann.

    Schwierig wird es eher nach vorne sein, wir kommen im Sturm nicht auf vier volle Reihen, das kostet extrem viel Kraft, das hat man auch gegen Regensburg bereits gut sehen können. Auch die von goaßvernichter angesprochene Bully-Statistik halte ich bestenfalls für fragwürdig. Es gibt nicht das ich - mit Ausnahme eines nicht vorhandenen Spielsystems - mehr kritisiere, als unser Bullyspiel. Da ist jeder AL und leider auch seit diesem Jahr Forster viel zu schlecht. Kein Wunder dass du nur am hinterherrennen bist wenn du von 10 Bullys 7 verlierst.

    Ansonsten freue ich mich auch eine sportlich gesehen spannende Serie. Ich kann jetzt schon Herr bei jeder Entscheidung der Streifenhörnchen beim Meckern sehen, das wird wieder amüsant. Sportlich gesehen sehe ich eigentlich überhaupt kein Land gegen die Towerstars. Der Sturm wie auch die Verteidigung ist qualitativ auf Top-Niveau gegen das unsere Mannen das vollkommene Nachsehen haben. Allerdings glaube ich, dass uns Gracnar - vorausgesetzt er bestätigt seine aktuelle Form - ein Spiel holen wird, der Rest geht mehr oder weniger klar nach Ba-Wü.

    Abschließend ein letztes Wort über die Schwarzkittel: Die schenken sich auf beiden Seiten nichts, egal ob mit oder ohne Unterstützung der Fußball-Pfeifen. Ich hoffe auf eine abseits des Eises friedliche Stimmung sowie eine hitzige Playoff-Stimmung auf dem Eis.

  • Mal schauen wie es mit Ravensburg in der Abwehr ausschaut? Denn da fehlten zuletzt mit Dronia,Sezemsky u.Pfaffengut auch drei Defender u.somit spielte man die letzten Wochen auch nur mit vier Defender plus Hessler als gelernter Stürmer.

    nach einem Zeitungsbericht in der Schwäbischen kannst möglicherweise mit allen ausser Tim rechnen

    auch nach Meldung der Towerstars

    https://www.towerstars.de/ab-jetzt-zaehlen-nur-noch-siege/

  • ....

    .....Ich kann jetzt schon Herr bei jeder Entscheidung der Streifenhörnchen beim Meckern sehen,.....

    Ich finde da liegst du ziemlich falsch. In der DEL2 gibt es kaum einen AL und Leader im Format Herr, der so viel einstecken muss. Goldhelme sind für alle Gegner allgemein immer eine "Reizfigur", die es auszuschalten gilt weil sie einfach gut sind. Dementsprechend bekommen diese Spieler i d.R. mehr auf die Knochen als andere Spieler. Hier Sam Herr als Meckerliesel hinzustellen ist schlicht unfair.

  • als Kapitän muss Herr alleine schon Kraft seines Amtes öfters mit den Schiris reden

    Hab jetzt Landshut diese Saison nur 2 mal gesehen, kann also nicht sagen, wer dort alles zur Meckerfraktion gehört

  • als Kapitän muss Herr alleine schon Kraft seines Amtes öfters mit den Schiris reden

    Hab jetzt Landshut diese Saison nur 2 mal gesehen, kann also nicht sagen, wer dort alles zur Meckerfraktion gehört

    Guten Tag

    Seid Kamil Toupal tut sich da keiner mehr hervor 😀

  • So, laßt die Spiele beginnen, auf eine faire sportliche Begegnungen und kein Stress neben dem Eis.

    An alle Landshuter eine gute Anreise!

  • Interessante Playoffstatistik:

    In den acht gespielten Playoffs, die es seit der Gründung der DEL2 gab, hat der Zweitplatzierte von allen Teams mit Heimrecht im Viertelfinale dort die schlechteste Quote. Nur 4 von 8 Viertelfinalserien konnten vom Zweitplatzierten bisher gewonnen werden. Platz 1 ist bisher ungeschlagen im Viertelfinale, Platz 3 verlor erst einmal und Platz 4 gewann 5 der 8 Serien. In den letzten drei Playoffs hat der Zweitplatzierte nicht ein Viertelfinale gewinnen können.

    Was bedeutet das für diese Serie? Natürlich gar nichts, fand die Statistik aber trotzdem interessant.

  • So, ab heute 20:00Uhr zählt es.

    Mal schauen wie das erste Spiel wird, meist ein leichtes beschnuppern.

    In Landshut ist das erste Spiel bis auf den Gästeblock bereits ausverkauft. Hier macht sich der rießige Gästeblock wieder negativ bemerkbar.

    Ich hoffe, dass es in der Serie mal ruhig bleibt, den Vereinen wäre es zu wünschen.

    @ Ultras, bitte lasst es in dieser Serie beim Verbalen und trefft euch in der Sommerpause auf irgendeinem Acker wo keiner hinsieht.

  • So, ab heute 20:00Uhr zählt es.

    Mal schauen wie das erste Spiel wird, meist ein leichtes beschnuppern.

    In Landshut ist das erste Spiel bis auf den Gästeblock bereits ausverkauft. Hier macht sich der rießige Gästeblock wieder negativ bemerkbar.

    Ich hoffe, dass es in der Serie mal ruhig bleibt, den Vereinen wäre es zu wünschen.

    @ Ultras, bitte lasst es in dieser Serie beim Verbalen und trefft euch in der Sommerpause auf irgendeinem Acker wo keiner hinsieht.

    Magst du mir diese Aussage erklären?

  • Wenn das Gästekontingent nicht komplett ausgeschöpft wird, bleiben Plätze im Stadion frei, obwohl von Seiten der Heimfans noch Nachfrage da wäre. Sprich bei einem kleineren Gästeblock ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass komplett ausverkauft ist.

  • Wenn das Gästekontingent nicht komplett ausgeschöpft wird, bleiben Plätze im Stadion frei, obwohl von Seiten der Heimfans noch Nachfrage da wäre. Sprich bei einem kleineren Gästeblock ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass komplett ausverkauft ist.

    Man könnte auch als Heimfan , Karten für den Auswärtsblock kaufen

  • Man könnte auch als Heimfan , Karten für den Auswärtsblock kaufen

    Ich bin viele Jahre direkt neben, bzw. im alten Gästeblock gestanden und hatte nie Probleme. Ich hätte auch jetzt kein Problem mich in den Gästeblock zu stellen. Wenn man sich ganz normal verhält, wird man keine Probleme bekommen.

  • Ich bin viele Jahre direkt neben, bzw. im alten Gästeblock gestanden und hatte nie Probleme. Ich hätte auch jetzt kein Problem mich in den Gästeblock zu stellen. Wenn man sich ganz normal verhält, wird man keine Probleme bekommen.

    Dann möchte ich dich am Freitag mit Trikot und Schal im Gästeblock sehen.