Moskitos Essen 23/24

• Nachdem wir gegen Hannover vermutlich das beste Spiele der letzten 15 Jahre gesehen haben, haben wir zumindest gestern eine der dümmsten Niederlagen (aber auch nur wegen der letzten 35 Sekunden) in den letzten 15 Jahren sehen dürfen.

Hamm war gestern 40 Minuten besser, bei uns lief nicht so viel zusammen. Ich würde das aber nicht immer auf Fahrlässigkeit schieben oder Hochmut. Es gibt halt solche Spiele. Es war das letzte Heimspiel für Hamm, sie haben vom Anfang an sehr hoch vorgecheckt und das gut gemacht. Das 2-0 definitiv haltbar, aber bei 2-1 Situationen kann sowas m.E. passieren. Der Fehler passiert ja schon weit vorher, durch den völlig unnötigen Querpass von Cornett. Die Dikussion über Kucis finde ich spannend, auch der Vergleich mit Hegmann. Dass Hegmann besser sein soll, die Meinung dürfte recht exklusiv sein, aber dafür ist ja ein Forum da, um darüber zu sprechen.

Für mich ist Kucis ungefähr 1 1/2 Klassen besser, aber auch das ist nur meine subjektive Meinung. Was der uns schon durch seine Ruhe den Arsch gerettet hat. Wieviele Spiele haben wir mit einem Tor (oder + EN) gewonnen, das war häufig am Ende sein Verdienst.

Zudem hat er im zweiten Drittel das Spiel offen gehalten, in der er sicherlich 5 Top Chancen von Hamm abgewehrt hat. Im letzten Drittel unser Hockey, Hamm ohne eine wirkliche Torchance und ich war zumindest beeindruck, wie wir zurückkamen. Das 3-3 unnötig, aber wenn man sich Sprade ansieht, war es ein ganz klares Foul zuvor. Soy hält die ganze Zeit den Schläger von August. Ob das was geändert hätte, schwer zu sagen. Ohne Fehler von uns/Fehlentscheidung (?) hätte Hamm niemals mehr ausgeglichen, die waren für mich mausetot. Die letzten 2 Minuten waren natürlich absoluter Irrinn. Für mich war das ganze Powerplay schon zu aktiv, wir hätten einfach Hamm laufen und die Zeit runterspielen sollen, um dann 30 Sekunden vor Schluss den Abschluss zu suchen. Da wird viel zu schnell der Abschluss gesucht. Vermutlich will die Mannschaft aber immer auf den vollen Sieg gehen und hat ein Scheitern garnicht erst im Kopf. Der Fehler von Frick. Naja, was soll man sagen. Dass er am Ende von ihm kommt, wundert wenig. Dennoch hat er dieses Jahr schon viele gute Spiele gemacht und uns einige Punkte gebracht, aber das muss man anders lösen. Wir hätten dein einen Punkt mitnehmen und das Dingen in Overtime ziehen sollen. Ich bin überzeugt, dass wir da gewonnen hätten, aber auch das hilft nichts mehr.

Unterm Strich: Hamm war 2 Drittel besser, wir 1, daher muss man das auch mal so hinnehmen. Immer diese Diskussion man würde überheblich spielen usw. Wir sind am Ende nicht besser als Rang 5-8 und das hat nichts mit Überheblichkeit zu tun, wenn man dann in Hamm auch mal Punkte liegen lässt. Mannschaften sind einfach auch mal besser und haben das Momentum auf ihrer Seite, ich erinnere nur an den Lattenschuss Anfang des zweiten Drittels. Treffen wir da läuft, das Spiel schon dann anders. Fakt ist, unsere Mannschaft hat sich innerhalb von 12 Minuten zurückgekämpft, das muss man auch erstmal schaffen, so wie sie es gemacht haben. Danach Pech, Unvermögen und Glück auf Hammer Seite und man steht mit 0 Punkten da.

Passiert halt - Bäume wachsen eben doch nicht in den Himmel und das ist gut so. Vielleicht war es doch nicht so gut, bei der Überzahl zum Schluss die 1. Reihe auf dem Eis zu lassen. Glückwunsch nach Hamm und an Chris Schutz für seine drei Treffer.

sie war nicht auf dem Eis...

Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (31. Dezember 2023 um 10:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moskito#27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Moskito#27

Tolle Analyse :thumbup: Danke für Deine Mühe! Ich sehe das absolut genauso, bis auf einen kleinen Punkt.

Wir sind nicht besser als Platz 5-8? Von Dir als Optimist pur? Kann nicht Dein Ernst sein!!

Selbst ich als Dauervorsichtiger und Euphoriebremse schiele schon durchaus optimistisch auf Platz 3-4, da die anderen (Tilburg und die Scorpions mal vorne weg) einfach nicht jawirauch schreien.

• Ja sehe ich auch so....man muss in den letzten Sekunden auch wenn es Überzahl ist nicht so ein hohes Risiko gehen.... allerdings finde ich Kucis sieht bei 2-3 Toren auch nicht gut aus. Das 0:2 war jetzt kein präziser Schuss. Das 3:3 macht er die komplette Ecke auf. Der Pass konnte ja nur dahinkommen.

Also sorry, aber die komplette Ecke aufgemacht? Wie soll er den denn halten? Nur weil sich nur ein Abschluss ergeben kann, heißt das ja nicht, dass ein Goalie das halten kann. Ist zumindest meine Meinung. Für mich ist das Ding unhaltbar, so lange der Stürmer die Scheibe trifft und dass Schutz das kann dürfte ja niemanden hier überraschen. Der Fehler passiert an der Bande bzw. dass das vorangegangene offensichtliche Foul von den 2 Schiris (die ich gestern übrigens gut fand) nicht gepfiffen wurde.

Moskito#27

Tolle Analyse :thumbup: Danke für Deine Mühe! Ich sehe das absolut genauso, bis auf einen kleinen Punkt.

Wir sind nicht besser als Platz 5-8? Von Dir als Optimist pur? Kann nicht Dein Ernst sein!!

Selbst ich als Dauervorsichtiger und Euphoriebremse schiele schon durchaus optimistisch auf Platz 3-4, da die anderen (Tilburg und die Scorpions mal vorne weg) einfach nicht jawirauch schreien

So war das nicht gemeint. Wir müssen die Saison auf den Plätzen 2-4 beenden, so wie es bislang lief und da wo wir stehen. Vor der Saison waren das Plätze, die für mich an Halle und die Indians fest vergeben waren. Jetzt stehen wir da, weil wir hervorragendes Hockey spielen und natürlich müssen wir das jetzt über die Ziellinie bringen und dafür wären die Punkte gestern extrem wichtig gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Moskito#27 (31. Dezember 2023 um 10:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Moskito#27 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Mal ein kurzes Statement vonne Wedau.

Also ich bin mit Hegmann ganz happy, er macht einen guten bis teilweise sehr guten Job !!!

Leistungsschwankungen gibt es natürlich bei jedem Keeper mal.

Unserem TW hätte ich schon ein Angebot zur Vertragsverlängerung gemacht.

In diesem Sinne guten Rutsch und weiterhin viel Erfolg, ihr spielt ne klasse Saison.

Der Ogie

Ps: euer Trainer darf auch sehr gerne zum Fuchs......... ;)

• So war das nicht gemeint. Wir müssen die Saison auf den Plätzen 2-4 beenden, so wie es bislang lief und da wo wir stehen. Vor der Saison waren das Plätze, die für mich an Halle und die Indians fest vergeben waren. Jetzt stehen wir da, weil wir hervorragendes Hockey spielen und natürlich müssen wir das jetzt über die Ziellinie bringen und dafür wären die Punkte gestern extrem wichtig gewesen.

Ok :thumbsup: :prost:

Mein Einlauf vor der Saison war : Halle, Scorpions, Indians..

• Das 3:3 macht er die komplette Ecke auf. Der Pass konnte ja nur dahinkommen.

Welche Ecke? Er muss die kurze Ecke dicht machen, das ist Grundkurs, da hast Du als Torwart kein Spekulationsspielraum..

Wo da der "Pass" sonst überall hinkommen kann.. :pfeif:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Welche Ecke? Er muss die kurze Ecke dicht machen, das ist Grundkurs, da hast Du als Torwart kein Spekulationsspielraum..

Wo da der "Pass" sonst überall hinkommen kann.. :pfeif:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich sehe das anders. Wenn da jmd schussbereit gewesen wäre dann natürlich. Aber da war ein Zweikampf an der Bande. Also man konnte schon davon ausgehen, dass da ein Pass in die Mitte kommt. Aber Kucis war ja schon soweit in der anderen Ecke obwohl aus der Richtung keine Gefahr warm...der war da schon sogar ein stückweit aus dem Tor

• Ich sehe das anders. Wenn da jmd schussbereit gewesen wäre dann natürlich. Aber da war ein Zweikampf an der Bande. Also man konnte schon davon ausgehen, dass da ein Pass in die Mitte kommt. Aber Kucis war ja schon soweit in der anderen Ecke obwohl aus der Richtung keine Gefahr warm...der war da schon sogar ein stückweit aus dem Tor

Geht er vorher rüber, schießt der Gegner ins kurze Eck und sagt danke.

Beim Pass in die Mitte fehlt der Verteidiger, der ihn am Torschuss hindert. Klarer Abwehrfehler durch mangelnde Zuordnung, nicht der Fehler von Kucis.

• … aber auch ein klares Foul an August. Man sieht sogar, wie Soy mit rechts den Schläger richtig festhält, nicht nur versehentlich einklemmt oder so. Wir hätten die Situation einfach anders lösen müssen, es sind eben manchmal Millimeter Entscheidungen. Kommt Sandis an der Bande vorher an den Puck ist das Ding raus und Ende. Eishockey eben…

• … aber auch ein klares Foul an August. Man sieht sogar, wie Soy mit rechts den Schläger richtig festhält, nicht nur versehentlich einklemmt oder so. Wir hätten die Situation einfach anders lösen müssen, es sind eben manchmal Millimeter Entscheidungen. Kommt Sandis an der Bande vorher an den Puck ist das Ding raus und Ende. Eishockey eben…

Vielleicht haben die mit einem Pfiff gerechnet, reklamiert haben sie ja nach dem Tor. August hätte den Schläger loslassen sollen.. ;)

Einmal editiert, zuletzt von manfredo (31. Dezember 2023 um 15:54)

• Geht er vorher rüber, schießt der Gegner ins kurze Eck und sagt danke.

Beim Pass in die Mitte fehlt der Verteidiger, der ihn am Torschuss hindert. Klarer Abwehrfehler durch mangelnde Zuordnung, nicht der Fehler von Kucis.

versteh mich nicht falsch....ich hab nie gesagt, dass es ein Torwartfehler war. Ich hab nur gesagt, dass sein Stellungsspiel unglücklich war. Er sollte ja auch nicht direkt rüber gehen in die andere Ecke. Aber meines erachtens war er viel zu weit in der einen Ecke obwohl von da kein Schuss möglich war. Dadurch hat er die komplette Seite frei gemacht, die einzige Seite von der ein Schuss überhaupt möglich war und kam dann nicht mehr schnell genug rüber.

• Der Torwart muss auf den puckführenden Gegner achten und dementsprechend agieren. In den Bruchteilen von 10tel Sekunden kann er nicht noch darauf achten, wer da rechts vor ihm hinter seinem Rücken frei steht, die Zeit hat er nicht.

Und natürlich ist von da aus direkt ein Tor ins kurze Eck eine Leichtigkeit, wenn er die kurze Ecke offen macht. Sei es auch eine zusätzliche Möglichkeit, Kucis gegen Schlittschuh/Schoner zu schiessen.

• versteh mich nicht falsch....ich hab nie gesagt, dass es ein Torwartfehler war. Ich hab nur gesagt, dass sein Stellungsspiel unglücklich war. Er sollte ja auch nicht direkt rüber gehen in die andere Ecke. Aber meines erachtens war er viel zu weit in der einen Ecke obwohl von da kein Schuss möglich war. Dadurch hat er die komplette Seite frei gemacht, die einzige Seite von der ein Schuss überhaupt möglich war und kam dann nicht mehr schnell genug rüber.

Es macht keinen Sinn mit unserem Tausendsassa über etwas zu diskutieren. Er hat Recht. Daneben gibt es keine zweite Meinung. Punkt.

• Es macht keinen Sinn mit unserem Tausendsassa über etwas zu diskutieren. Er hat Recht. Daneben gibt es keine zweite Meinung. Punkt.

Hast Du auch was produktives zu äussern? Wie siehst Du die Situation?

Hier werden Standpunkte diskutiert, Piet hat seine, ich meine, dafür heisst das Forum. Bist Du dazu in der Lage?

Er hat Recht. Daneben gibt es keine zweite Meinung. Punkt.

Das stimmt ja nicht, frag doch mal andere User, z.B Timmy, Jürgen1962, etc.

Halbwissende Behauptungen aufstellen ist stümperhaft und kann ich nicht ernst nehmen. Punkt!

Einmal editiert, zuletzt von manfredo (31. Dezember 2023 um 16:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von manfredo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• @ Manfredo

Ich muss meine Meinung tatsächlich ein bisschen revidieren. Ich hatte die Situation anders in Erinnerung. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Pass fast von der Bande in die Mitte kam....aber in der Tat kam Evanish oder wie er hieß auf Kucis zugefahren. Von daher alles gut

• @ Manfredo

Ich muss meine Meinung tatsächlich ein bisschen revidieren. Ich hatte die Situation anders in Erinnerung. Ich hatte es so in Erinnerung, dass der Pass fast von der Bande in die Mitte kam....aber in der Tat kam Evanish oder wie er hieß auf Kucis zugefahren. Von daher alles gut

Musst Du nicht, alles gut., der Winkel war schon spitz.

Komischerweise sieht der Schiedsrichter das Stockhalten kurz vorher nicht, August hätte den Schläger vielleicht loslassen sollen. :P Das sieht immer scheisse aus, wenn der Gegenspieler 2 Schläger hat.

• Musst Du nicht, alles gut., der Winkel war schon spitz.

Komischerweise sieht der Schiedsrichter das Stockhalten kurz vorher nicht, August hätte den Schläger vielleicht loslassen sollen. :P Das sieht immer scheisse aus, wenn der Gegenspieler 2 Schläger hat.

Ja in Solchen Situationen muss man vllt einfach mal theatralischer agieren. Dann kommt es vllt zumindest zum Videobeweis