Moskitos Essen 23/24

• Mega Bock hinter dem Tor und auch bei den Toren 3 und 4 trägt er eine Mitschuld.

Man kann beide auch mal halten, auch wenn es nicht so krass war wie der Fehler beim 1:2.

also ich habe nur die Zusammenfassung angesehen... Aber bei Tor 3 ist eher eure Abwehr schuld. Wie können da zwei Herner so lange so alleine vor dem Tor parken und auch bei Tor Nr. 4 ähnlich.

• also ich habe nur die Zusammenfassung angesehen... Aber bei Tor 3 ist eher eure Abwehr schuld. Wie können da zwei Herner so lange so alleine vor dem Tor parken und auch bei Tor Nr. 4 ähnlich.

Tor 2 ist unstrittig ein Torwartfehler.Bei Tor 3 , mehr noch bei Tor 4:Die kann man aber dann in so einem wichtigen Spiel auch mal halten.

Und dann muss man unter dem Strich sagen, dass es im Vergleich zu Jeschke enttäuschend war.

Der Jeschke hatte auch oft keine freie Sicht und wesentlich mehr Schüsse aus der Nahdistanz.

Kucis hat den Anspruch ein DEL2 Torwart zu sein. Diesen hat er in beiden Heimderbys leider nicht zeigen können. Aber es stehen ja noch 2 Auswärtsderbys in Herne und Duisburg sowie die Play Offs an.

Genügend Möglichkeiten für ihn, das wieder geradezubiegen und seinem Anspruch gerecht zu werden.

3 Mal editiert, zuletzt von Vertaendelev (15. Januar 2024 um 10:52)

• Hier mal meine Einschätzung als Außenstehender, der gestern vor Ort war.

Im Detail:

Im 1. Drittel trifft Saccomani den Pfosten, im 2. Drittel gibt's ein 4 auf 2, das überragend ausgespielt aber am Ende durch Liesegang zum 4 auf 3 gemacht und damit beendet wird. Im 3. Drittel gab es auch noch mal einen Pass von rechts nach links quer durch den Slot, gefolgt von Schuss und Wahnsinns-Save von Jeschke. Da war jedes Mal etwas Pech dabei und Essen hätte durchaus häufiger treffen können. Solche Dinger gab es auch noch einige Male, von den Fans und auch im Sprade-Kommentar hört man immer das übliche "SCHIEEEEEẞ!!" und "DIE MÜSSEN DOCH ENDLICH MAL SCHIEẞEN!", dabei war es immer wieder hervorragend ausgespielt – und das auf einem Niveau, das die meisten Oberliga-Teams überhaupt nicht können. Also offensiv fand ich's wirklich stark, auch wenn es an der einen oder anderen Stelle sicher hätte schneller gehen können.

Zu den Gegentoren:

Vorab, den Goalie darf man hier nicht verantwortlich machen.

Das 1. darf natürlich nicht passieren – insbesondere in Essen, wo auf beiden Seiten eine Uhr hängt. Ansonsten ist es ein Kommunikationsproblem – wenn es der Verteidiger nicht selbst merkt, muss ihm jemand sagen, dass die Zeit abläuft.

Das 2. hat sich der Goalie selbst reingemacht, keine Frage.

Das 3. ist verdammt schwer – zum einen war Essen komplett passiv und hat Herne machen lassen, zum anderen standen beim Schuss 4 Mann in perfekter Formation, um ihm die Sicht zu verdecken. Hätte er rechts vorbeigeschaut, statt links, hätte es vielleicht was werden können – aber das Tor geht trotzdem nicht auf den Goalie.

Das 4. ist wieder in Unterzahl, dann wird's automatisch schwierig, aber es war auch schwach verteidigt. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder der strong-side Verteidiger geht früher drauf und setzt Liesegang unter Druck, dann muss der net-front D vor dem Tor zumachen, oder man spielt es so wie die Moskitos – dann muss die Übergabe vor dem Tor aber sitzen. Das tat sie nicht und somit gab's das Gegentor. Sieht für den Goalie unglücklich aus, aber auch da ist er absolut nicht Schuld. Ein Pass von hinter dem Tor in den Slot ist das Gefährlichste, was passieren kann.

Fazit:

Vorne knapp 50 Schüsse und nur 3 Tore, hinten mehrere Fehler, die nicht passieren dürfen. Am Ende verliert man so ein Spiel, das man locker hätte gewinnen können. Ich würde mich hier voll auf die defensiven Fehler konzentrieren und ansonsten gut gestimmt weitermachen. Denn vor allem offensiv war das ein starkes Spiel.

Edit: Kleiner Nachtrag. Ich war erstaunt, wie wenig Lewandowski gespielt hat. Den hätte ich insbesondere als in den anderen Reihen teilweise wenig lief gerne mehr gesehen. Man kann immer sagen der ist noch zu jung und nicht bereit, aber das sehe ich definitiv anders. Er hatte einen Wechsel mit Cornett und Del Monte – das könnte man durchaus häufiger probieren. Ansonsten verstehe ich nicht, warum ein deutsches Top-Talent 59 Minuten in Essen auf der Bank sitzen muss und deshalb nicht in der DNL spielen darf. Statt sich weiterzuentwickeln nimmt man dem Jungen so wichtige Spielzeit.

• Sehr sachlich und treffend beschrieben. Und volle Zustimmung bei Lewandowski. Er hätte dann besser in der DNL gespielt, für die U20 der DEG geht es da auch um eine Menge. Als aktueller Tabellendritter mit Tuchfühlung nach oben.

• Und noch eine Kleinigkeit, die ich vergessen habe: Es würde mich schwer wundern, wenn Del Monte noch lange in der Oberliga bleibt. Ab in die DEL2 mit ihm. Wäre bitter für Essen und die OLN, aber andererseits: Was eine geile Verpflichtung für die Playoffs.

• Die wenige Eiszeit für Lewandowski ist dem ungünstigen Spielverlauf geschuldet. In den nächsten Spielen wird er wieder wesentlich mehr Eiszeit ( auch im PP) bekommen, denke ich.

Das Argument lasse ich persönlich nicht gelten. Entweder er ist gut genug, um auch in schwierigen Phasen zu spielen, oder eben nicht. Und wenn man entscheidet, dass er nicht gut genug ist, dann soll er lieber in der DNL 20+ Minuten spielen.

• Das Argument lasse ich persönlich nicht gelten. Entweder er ist gut genug, um auch in schwierigen Phasen zu spielen, oder eben nicht. Und wenn man entscheidet, dass er nicht gut genug ist, dann soll er lieber in der DNL 20+ Minuten spielen.

Hätte ich auch gut gefunden, bin ich bei dir. Offenbar war D.A. da nicht mutig genug.

• Hier mal meine Einschätzung als Außenstehender, der gestern vor Ort war.

Edit: Kleiner Nachtrag. Ich war erstaunt, wie wenig Lewandowski gespielt hat. Den hätte ich insbesondere als in den anderen Reihen teilweise wenig lief gerne mehr gesehen. Man kann immer sagen der ist noch zu jung und nicht bereit, aber das sehe ich definitiv anders. Er hatte einen Wechsel mit Cornett und Del Monte – das könnte man durchaus häufiger probieren. Ansonsten verstehe ich nicht, warum ein deutsches Top-Talent 59 Minuten in Essen auf der Bank sitzen muss und deshalb nicht in der DNL spielen darf. Statt sich weiterzuentwickeln nimmt man dem Jungen so wichtige Spielzeit

Kennst Du die Hintergründe?

• Puh, Niederlage von gestern verdaut.

Eines vorweg: Die Arbeit wie Herne Siege online feiert, ist schon wirklich speziell. Das hat auch nichts mit Rivalität zu tun, aber seis drum. Wenn man es nötig hat, wie beim letzten Mal einen Liesegang mit Stinkefinger zu zeigen und auch diesmal wieder zelebriert, dann sagt das sicherlich einiges aus. Am Ende sind wir aber selbst schuld, dass wir zum zweiten Mal die Punkte herschenken.

Ich bin kein Freund dieser weiß/schwarz Sichtweise. Fakt ist, wir haben uns gestern wieder selbst geschlagen. Fakt ist aber auch, dass so ein Spiel auch ganz anders laufen kann, ist es aber nicht. 50 Schüsse, Pfosten, Latte und ein überragender Jeschke, den wir aber natürlich selbst auch stark gemacht haben, war dann das Resultat und Grund für das Ergebnis. Führst Du mit 2 Toren irgendwann mal, ist die Messe gelesen. Aber auch das ist uns nicht gelungen. Unser Goalie mit keinem guten Spiel und schlussendlich ein entscheidender Mitgrund für die Niederlage. Das 1-2 war eine Katastrophe und führt dann, auch vor dem Hintergrund des ersten Spiels dazu, dass so ein Spiel eben wieder kippt. Volle Hütte, Nervosität und schon einmal verschenkte 3 Punkte an Herne. Diesmal eben wieder. Was wir Chancen hatten, unglaublich.

Zum Schirigespann. Absolut beschissenen gepfiffen. Kleinlich und schlecht. ich weiß natürlich nicht, was zur 2+2 von Hane geführt hat, wenn ich aber sehe, wie Döhring keine 5 Minuten früher bei seiner völlig berechtigten Strafe eine Schwalbe von Biezais angezeigt, dann muss man schon fragen, wo hier die ausgleichende Gerechtigkeit ist. Und als Albrecht mit ihm sprechen will, verpisst er sich einfach arrogant. Das kann man auch nicht anders kommentieren, auch wenn ich solche Wortwahl eigentlich auslasse. Es ist wohl das mindeste an Respekt, dass man mit den Trainer spricht, die einen darum bitten, zumal beide Trainer keine Gentges sind und in jeder freien Sekunde das Gespräch suchen oder die Schiris in der PK durch den Kakao ziehen. So kam also alles zusammen.

Und zu den ganzen dämlichen Aussagen bei Social Media. Natürlich hätte ein tosendes 6-1 dazu geführt, dass einige Leute wieder kommen, aber immer wieder dieser Unsinn mit die kommen alle nie wieder. Das hat man schon nach der letzten Niederlage gesagt. Und was ist passiert? Wir hatten die gleiche Zuschauerzahl. Die 300 Leute weniger hängen einfach nur mit einem Sonntag anstatt einem Freitagspiel zusammen. Ganz zu schweigen davon, dass es nunmal eben Sport ist. Ich hatte gestern genügend Freunde mit, die alle wieder kommen, und warum? weil es eben en cooler Sport ist und nicht weil das Wiederkommen nur von Sieg oder Niederlage abhängt. Das sollte jeder wissen, der eine Sport Veranstaltung besucht.

Wir haben jetzt einen Schnitt von 1.500, der sich vermutlich am Ende bei 1.400 oder so einpendelt.

Wir müssen jetzt die Kurve kriegen und die knappen Spiele wieder gewinnen. Am Freitag gegen Rostock müsse die 3 Punkte her, koste es, was es wolle. Wir müssen zurück in die Erfolfgsspur. Morgen ist vermutlich Platz 2 weg und dann wird es hart genug, daran zu arbeiten, diesen ggfs. irgendwie zurück zu bekommen.

So, ich habe fertig.

• Ihr habt bis jetzt eine überragende Saison gespielt, dass man dann mal eine kleine Krise bekommt ist normal. Kann man bei euch aber an 2 Fingern abzählen. Bei uns war es die ganze Saison, ein auf und ab. Keine konstanz, viel müll gespielt. Deshalb steht ihr zu recht oben und wir dümpeln da unten herum. Also jammern bei euch auf hohem niveau. Aber wie gesagt, alles ohne Neid. :respekt:

:thumbsup: :thumbsup: :prost: :beer: :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Dietsche (15. Januar 2024 um 16:44)

• Ist doch so üblich in Deutschland… guck dir mal die DEL-Einsatzzeiten der U20-Nationalspieler an.

Was hat das mit Lewandowski und seinen Einsatz gestern zu tun?

Für jemanden, der die Gründe nicht kennt, warst Du ziemlich bestimmend mit Deinen negativen Schlussfolgerungen.

Ich frag mich, was Deine Intention dabei ist.

Bisher hatte Lewandowski immer so ca. 10 Minuten Eiszeit pro Spiel, manchmal auch mehr, da er auch in ÜZ und auch in der 1. Reihe eingesetzt wird.

• In Essen unter Danny Albrecht ist das allerdings nicht so. Frag doch mal die Jungs, wo sie am meisten zum Einsatz kommen? In Essen! Da gibt es sogar Eiszeit bei Über- und Unterzahl. Ok, dieses eine mal haben sie nicht viel Eiszeit bekommen, das stimmt. Ich denke Danny wollte vor dieser Kulisse nichts Riskieren und unbedingt gewinnen, das war eben ein Fehler von Danny und ist nach hinten losgegangen. Mit den Jungs hätten wir vielleicht die nötige Unbekümmertheit gehabt? Vielleicht hat Danny aber auch schnell gemerkt, dass die Jungs noch leicht überfordert sind in solchen Spielen? Wir wissen es nicht. Also für mich hätte er die Jungs auch wie sonst spielen lassen sollen. Ich glaube außerdem, dass sich keiner der FöLis über die bisherigen Einsätze beschweren kann.

Einmal editiert, zuletzt von Alec63 (15. Januar 2024 um 20:16)

• Was hat das mit Lewandowski und seinen Einsatz gestern zu tun?

Für jemanden, der die Gründe nicht kennt, warst Du ziemlich bestimmend mit Deinen negativen Schlussfolgerungen.

Bisher hatte Lewandowski immer so ca. 10 Minuten Eiszeit pro Spiel, manchmal auch mehr, da er auch in ÜZ und auch in der 1. Reihe eingesetzt wird.

Klär ihn doch einfach über die Gründe auf, du kennst sie ja offensichtlich…🤷🏻‍♂️

• Klär ihn doch einfach über die Gründe auf, du kennst sie ja offensichtlich…🤷🏻‍♂️

Nein, ich vermute die Gründe.

Ich frag IHN ja, da er sich so weit aus dem Fenster gelehnt hat.

• Was hat das mit Lewandowski und seinen Einsatz gestern zu tun?

Welche Schlussfolgerungen denn? Ich habe gesagt, dass Lewandowski quasi nicht gespielt hat und dafür nicht in der DNL ran durfte, wodurch ihm Spiel- und damit Entwicklungszeit verloren ging. Das war soweit die Faktenlage, völlig interpretationsfrei.

• Conze hatte dieses Wochenende pro Spiel sicherlich knapp 15 min oder mehr Eiszeit, weil er Gottwald ersetzt hat. Er hat 5-5 und UZ gespielt und das als so junger Spieler, auch gestern. Vorne wollte er es halt die anderen machen lassen, die erfahren sind. Auch solche Spiel sind eine Bereicherung für so junge Menschen, die Vorbereitung, die Kabine, die Kulisse. Ein Lewandowski wird mit 16 doch nicht nur besser, weil er jedes Wochenende DNL spielt. Auch solche Erfahrungen gehören dazu.

Ps ich habe deine Feststellung auch nicht als Angriff wahrgenommen.

• Welche Schlussfolgerungen denn? Ich habe gesagt, dass Lewandowski quasi nicht gespielt hat und dafür nicht in der DNL ran durfte, wodurch ihm Spiel- und damit Entwicklungszeit verloren ging. Das war soweit die Faktenlage, völlig interpretationsfrei.

Die habe ich Dir in Post #2449 fett untermalt.

Übrigens, Lewandowski hat Freitag in Erfurt für uns gespielt, mit genügend Eiszeit. Die DEG DNL hatte einen Doppelspieltag in Schwenningen (Sa/So).

Warum er dann Sonntag nicht dort gespielt hat.. :/

Und schon mal daran gedacht, das vielleicht etwas mit ihm war, oder Vorsichtsgründe? Der junge Mann ist 16!! Fürsorgepflicht!

Einmal editiert, zuletzt von manfredo (15. Januar 2024 um 19:55)