Playdowns 22/23

  • Ja Bayreuth ist natürlich erstmal "Favorit" für den Abstieg. Aber das war Selb letztes Jahr auch. Wobei hier der, für mich entscheidende, Unterschied darin besteht, dass Selb letztes Jahr zum Ende der Hauptrunde Fahrt aufgenommen hatte. Als Beispiel: Selb in Landshut letzt Saison kurz vor Ende der Hauptrunde souverän mit 5:0 gewonnen. Bayreuth heuer unter ähnlichen Voraussetzungen 5:3 verloren. Das muss natürlich alles nichts heißen, schließlich ist letztes Jahr nicht heuer und Selb ist nicht Bayreuth, aber es prägt meine Einschätzung. Spannend wird es aber sicher werden.

    Tipp:

    Heilbronn - Selb 4:3

    Crimmitschau - Bayreuth 4:2

    Selb - Bayreuth 4:2

  • Bayreuth könnte das Selb vom letzten Jahr werden. Hier hatte man sehr lange Zeit, sich mental und spielerisch und auf die Playdowns einzurichten. Zudem hat sich BT im Laufe der Saison etwas stabilisiert, auch wenn es natürlich nicht mehr für eine Aufholjagd reichen konnte.

    Crimmitschau und Selb haben bis zuletzt noch auf Platz 10 hoffen bzw. um ihn kämpfen dürfen, da schwingt sicher auch eine Belastung mit. Denk aber trotzdem, dass es für den ETC in der ersten Runde gegen BT reichen dürfte. Selb wird der aufsteigenden Form von Heilbronn m.E. nicht standhalten können.

    In Runde 2 sehe ich somit Selb & Bayreuth. PD können beide. Ein echt schwieriger Tipp, ich vermute, dass Bayreuth knapp die Nase vorn haben wird.

  • Mein Tipp (oder viel mehr Wunsch, weil ich diese Serien echt schwierig zu tippen finde):

    Heilbronn - Selb 3:4

    Crimmitschau - Bayreuth 4:2

    Heilbronn - Bayreuth 4:1

  • Ihr vergesst das Heilbronn ne Glaskanone und die teilen massiv aus aber brechen auch leicht ein. Für mich ist Heilbronn Abstiegskandidat Nummer 1.

    Zu kleiner Kader, defensiv zu instabil. Da täuschen auch die letzten beiden Spiele nicht darüber hinweg. Das ist bei einer Glaskanone normal.

  • Dass hier alle die Heilbronner so erstarkt sehen ist vielleicht genau die Chance für unsere Selber Wölfe. Die beiden Heilbronner Kantersiege haben für mich wenig Aussagekraft, da es für die Gegner um nichts mehr ging. Alle Begegnungen der Playdowns sind für mich völlig offen. Welche Teams z. B. durch einen Auswärtssieg in den Flow kommen werden ihre Runden gewinnen.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass Heilbronn die Serie nicht 4:1 oder 4:0 gewinnen wird. Ja, sie hatten gerade am letzten Wochenende herausragende Ergebnisse. Am Wochenende davor war in Heilbronner Kreisen die Oberliga aber ja auch schon besiegelt nach der Heimniederlage gegen Selb und dem 0:4 in Freiburg (Wo Selb am letzten Spieltag 2:1 gewonnen hat).

    Es werden knappe Serien, ich tippe darauf, dass Heilbronn - Selb in Spiel 7 entschieden wird.

    Heilbronn - Selb 3:4

    Im Gegensatz dazu sind die Rollen in der anderen Serie klar verteilt. Crimmitschau wird hier stimmungstechnisch nur Heimspiele haben. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge Bayreuth den Abstieg wünsche: Kommt wieder auf die Beine, findet eine Basis für Stammverein und GmbH... Wenn du jetzt wieder irgendwie die Klasse hältst, bessert sich hier doch nie was... Ich vermisse die stimmungsvollen Derbies auf beiden Seiten mit über 1000 Gästefans.

    Crimmitschau - Bayreuth 4:1

  • Ihr vergesst das Heilbronn ne Glaskanone und die teilen massiv aus aber brechen auch leicht ein. Für mich ist Heilbronn Abstiegskandidat Nummer 1.

    Zu kleiner Kader, defensiv zu instabil. Da täuschen auch die letzten beiden Spiele nicht darüber hinweg. Das ist bei einer Glaskanone normal.

    Glaskanone und kleiner Kader, ok.

    Hinten haben sie genauso viel rein bekommen wie Selb. Dass es für die letzten Gegner um nix mehr ging, sehe ich aber anders (und selbst wenn, dürfte es ja für Heilbronn viel eher um nix mehr gegangen sein). In den 5 letzten Spielen 4x gepunktet, 3x davon mit teils deutlichen Siegen gegen Nauheim, Ravensburg & Kaufbeuren - das ist ein klarer Trend, und zwar der beste aller Kandidaten.

    Und selbst wenn die Ergebnisse der beiden letzten Spiele zu hoch waren, trotzdem kann sich eine Mannschaft extrem dran hochziehen. PD sind vor allem Kopfsache. Und da tut bisschen Selbstvertrauen für den Anfang ganz gut.

  • Ja, dann tippe ich auch mal.

    Crimmitschau - Bayreuth 4-1

    Heilbronn - Selb 2-4

    Heilbronn - Bayreuth 3-4 (Kann aber auch andersrum ausgehen. Könnte ne ganz enge Kiste werden)

    chris

  • Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich mit einem weinenden und einem lachenden Auge Bayreuth den Abstieg wünsche: Kommt wieder auf die Beine, findet eine Basis für Stammverein und GmbH... Wenn du jetzt wieder irgendwie die Klasse hältst, bessert sich hier doch nie was...

    Ich seh keinen einzigen Grund, inwiefern die

    Ligazugehörigkeit dabei einen Einfluss hat.

    Entweder man rauft sich zusammen oder

    eben nicht

  • Ich seh keinen einzigen Grund, inwiefern die

    Ligazugehörigkeit dabei einen Einfluss hat.

    Entweder man rauft sich zusammen oder

    eben nicht

    Ist doch okay, wenn du das anders siehst.

    Ich sehe es ähnlich wie in Heilbronn: Bleibt man in der Liga, wird man auf ewig das Anhängsel von Mannheim sein.

    Von mir aus könnt ihr sehr gerne den Klassenerhalt schaffen und es gibt nächstes Jahr proppevolle Oberfrankenderbies, das wäre meine Wunschvorstellung :schulterzuck:

  • Crimmitschau - Bayreuth 4-2

    Heilbronn - Selb 4-3

    Selb-Bayreuth

    4x ausverkauft in Selb, Bayreuth kratzt 3x an der 1600er Grenze, am Ende gewinnt einer von beiden.

  • Crimmitschau - Bayreuth 4-2

    Heilbronn - Selb 4-3

    Selb-Bayreuth

    4x ausverkauft in Selb, Bayreuth kratzt 3x an der 1600er Grenze, am Ende gewinnt einer von beiden.

    Maximal 1x ausverkauft, da wir in den letzten Wochen zu viel Antiwerbung betrieben haben.

  • Ich hoffe dass Bayreuth absteigt. Nicht weil ich die nicht mag (eher im Gegenteil). Nur: wenn eine Mannschaft so abgeschlagen letzter wird, dann sollte sie auch absteigen. Playdowns können grausam sein. Aber hier sollten sie das Ergebnis der Saison widerspiegeln. Nur meine Meinung.

    Sehe ich auch so. Gilt weitgehend auch für den Aufstieg. Wenn der Hauptrundenmeister gegenüber dem Zweitplatzierten über 30(!) Punkte Vorsprung hat sollte er den Aufstiegsplatz verdient haben. Kämpft er z.B. in den PO's mit vielen Verletzten, kann theoretisch der Tabellenachte durch wenige Spiele Meister werden. Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Mir wären Playoffs und Playdowns viel lieber, wenn sie nur innerhalb einer gewissen Punktedifferenz in der HR zugelassen würden.

  • Sehe ich auch so. Gilt weitgehend auch für den Aufstieg. Wenn der Hauptrundenmeister gegenüber dem Zweitplatzierten über 30(!) Punkte Vorsprung hat sollte er den Aufstiegsplatz verdient haben. Kämpft er z.B. in den PO's mit vielen Verletzten, kann theoretisch der Tabellenachte durch wenige Spiele Meister werden. Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Mir wären Playoffs und Playdowns viel lieber, wenn sie nur innerhalb einer gewissen Punktedifferenz in der HR zugelassen würden.

    Versteh was du sagen möchtest, aber kann man andersrum genauso sehen, oder? Vielleicht hatte der Tabellenachte in der Hauptrunde große Verletzungssorgen und die Leistungsträger sind kurz vor den Playoffs wieder eingestiegen?!