Bietigheim Steelers Gerüchte 2023/2024

  • Ehrlich gesagt verstehe ich Deine Aussage in Bezug auf meinen Beitrag nicht so ganz. Das hat doch jetzt nur bedingt was miteinander zu tun? Ich hab doch gar nicht behauptet, dass die Sponsorenlandschaft für einen DEL2 Standort zu schwach ist?

    Aber es ist halt einfach nicht so leicht, einen Geschäftsführer von einem mittelständigen Unternehmen außerhalb der bestehenden Bubble davon zu überzeugen, 50.000,00 € auf den Tisch zu legen. Die ganz großen Konzerne sind von einer Randsportart schwer zu überzeugen, zumal es da halt oft nicht reicht, dass sich ein Einzelner für Eishockey begeistern lässt. Beim Zweitligaeishockey (und auch Handball etc.)

    Ich habe jetzt einfach mal den ersten Teil deines Beitrages um den es in meine Beitrag geht rausgezogen.

    Ich habe ja geschrieben dass man sich dann halt evtl verhoben hat in Bibi

    wenn ich die ganze Geschichte von der Lizenz bis zum DEL Abstieg so durchlese die du da oben präsentiert, könnte das in einem Satz so zusammengefasst sein, oder?

  • Das ist es halt. Sagt ja keiner, dass es hier keine großen Firmen gibt. Aber es ist halt einfach nicht so leicht, einen Geschäftsführer von einem mittelständigen Unternehmen außerhalb der bestehenden Bubble davon zu überzeugen, 50.000,00 € auf den Tisch zu legen. Die ganz großen Konzerne sind von einer Randsportart schwer zu überzeugen, zumal es da halt oft nicht reicht, dass sich ein Einzelner für Eishockey begeistern lässt. Beim Zweitligaeishockey (und auch Handball etc.) ist es nunmal so, dass die Geschäftsführer selbst im VIP-Raum rumhängen und Bock auf das Event und die Leute dort haben. Und da verspricht sich vermutlich keiner signifikante Umsatzsteigerungen durch die Werbung im Sponsoring, sondern die meisten sind alle seit Jahren mit den Steelers verbunden und haben Bock auf den Sport - und geben das Geld dann halt auch ohne großen Gegenwert her. Aber genau diese Leute müssen sich die Steelers eben mit den Handball Männern, Handball Damen und Ludwigsburger Basketballern halt teilen. Und das Problem haben viele andere Vereine in der ersten und zweiten Liga nicht, nicht in dem Ausmaß oder die Stadt ist halt nochmal deutlich größer. Da ist Bietigheim-Bissingen halt ein gefährliches Zwischending zwischen "so riesig ist die Stadt jetzt auch nicht" und "es gibt dennoch viele Profi-Mannschaften". Fürs Budget halt kein leichtes Unterfangen.

    Aber mal ehrlich..hängt sowas nicht auch zum großen Teil an dem Theater in und um den Verein?

    Weißwasser hat auch Dynamo und Energie als Konkurrenz und bekomnt gefühlt ständigen Zuwachs an kleineren Sponsoren...und das in einer Region die nicht auf Rosen gebettet ist wie unsre

  • Aber mal ehrlich..hängt sowas nicht auch zum großen Teil an dem Theater in und um den Verein?

    Weißwasser hat auch Dynamo und Energie als Konkurrenz und bekomnt gefühlt ständigen Zuwachs an kleineren Sponsoren...und das in einer Region die nicht auf Rosen gebettet ist wie unsre

    Mit Sicherheit hängt das auch irgendwo an dem Theater, aber abgesehen vom Sommertheater/Lizenz war es ja in den letzten Jahren DEL2 relativ ruhig, zumindest war man sportlich erfolgreich.

    Meinst Du jetzt Dynamo Dresden und Energie Cottbus, also Fußball? Weil zum Fußball (VfB Stuttgart) ist es bei uns halt nochmal ne Ecke näher, allerdings will ich das gar nicht unbedingt miteinander vergleichen bzw. in Relation setzen. Da gehen ja im Sponsoring nochmal ganz andere Summen über die Theke. Wir haben mit Handball im gleichen Ort (Damen 1. Liga, Männer 2. Liga) und Basketball 1. Liga (10 km weiter) einfach verdammt große Konkurrenz bei kleineren, mittelständischen Unternehmen, die sich vllt. irgendwo bei 10k-30k Sponsoring pro Jahr bewegen. Sponsoren, die beim Eishockey Beträge darüber hinaus hinblättern, dürften ja vermutlich sogar an einer Hand abzählbar sein.

  • Das wird nix mehr.

    Was sehr schade ist. In der Zeit als Porsche und dann HPH sich engagiert hat sah es finanziell rosiger aus. Auch durch das Sponsoring aus dem Umfeld der Unternehmen.
    Eddy Fehr ist nach Jahren auch wieder als Sponsor zurückgekommen...

  • Mit Sicherheit hängt das auch irgendwo an dem Theater, aber abgesehen vom Sommertheater/Lizenz war es ja in den letzten Jahren DEL2 relativ ruhig, zumindest war man sportlich erfolgreich.

    Meinst Du jetzt Dynamo Dresden und Energie Cottbus, also Fußball? Weil zum Fußball (VfB Stuttgart) ist es bei uns halt nochmal ne Ecke näher, allerdings will ich das gar nicht unbedingt miteinander vergleichen bzw. in Relation setzen. Da gehen ja im Sponsoring nochmal ganz andere Summen über die Theke. Wir haben mit Handball im gleichen Ort (Damen 1. Liga, Männer 2. Liga) und Basketball 1. Liga (10 km weiter) einfach verdammt große Konkurrenz bei kleineren, mittelständischen Unternehmen, die sich vllt. irgendwo bei 10k-30k Sponsoring pro Jahr bewegen. Sponsoren, die beim Eishockey Beträge darüber hinaus hinblättern, dürften ja vermutlich sogar an einer Hand abzählbar sein.

    Aber mal ehrlich...wieviel klein und mittelständischen Unternehmen haben wir hier in der Region(und ich meine nicht nur von Bietigheim-Stuttgart)???kann es eher sein dass da halt einfach jeder den Chef spielen will und sagt wo's Lang geht und deshalb manche nicht mit anderen können/wollen? Warum bekommen die Riesen das hin???

  • Was sehr schade ist. In der Zeit als Porsche und dann HPH sich engagiert hat sah es finanziell rosiger aus. Auch durch das Sponsoring aus dem Umfeld der Unternehmen.
    Eddy Fehr ist nach Jahren auch wieder als Sponsor zurückgekommen...

    In unserer Lage bzw Situation muss man alles probieren sie wieder für die Steelers zu gewinnen.