Der Vorbericht diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum
Status vor dem Spiel: Zufall oder eine kleine Tendenz ?
Aus den letzten 4 Freitagsspielen konnten die Oberfranken 9 Punkte für sich verbuchen während es Sonntags aus 3 Spielen des gleichen Zeitraums keinen Zähler auf der Habenseite gab und man mit 6-14 Treffern auch meist klar verlor.
Durch den erhöhten Trainingsaufwand um den offensichtlich zu laschen Sommer und die körperlich ähnlich dünnen ersten Saisonmonate wieder aufzuholen, könnten die Reserven für den zweiten Teil des Wochenendes also noch zu klein sein, was die These Tendenz unterstützen würde.
Was aber aus den Eindrücken der letzten Wochen am Roten Main ganz sicher ist, ist ein immer besser funktionierendes Spielsystem seit der Installierung von Rich Chernomaz an der Bande. Dort wo zuvor oftmals wenig Struktur zu erkennen war, befindet sich nun ein sichtbarer Plan, der zwar noch nicht in jedem Spiel 100% greift, aber die Chance auf enge Spiele und Punkte deutlich erhöht hat. Unterm Strich also eher eine positive Richtung bei den Wagnerstädtern.
Mehr negativ und maximal Wechselhaft ist dagegen die beste Beschreibung der Roten Teufel in ihrer aktuellen Phase. In den letzten 2 Wochen folgt meist ein Sieg einer Niederlage und umgekehrt, aber dass auch nachdem man um den Jahreswechsel herum 4 Niederlagen in Folge einstecken musste, was den ehemals schönen Vorsprung zur Konkurrenz um die direkte Play-off-Qualifikation (min. Platz 6) gehörig schmelzen ließ.
Bad Nauheim kommt auch mit einer Heimniederlage gegen Ravensburg im Gepäck in den Tigerkäfig, während Bayreuth mit Rückenwind durch den Derbysieg in Selb auflaufen kann.
Für wen schlägt nun das Pendel im letzten direkten Duell BT oder Nauheim dieser Saison aus ?
Gegner-Kaderinfos: Das Team von Trainer Harry Lange hat trotz einiger Verletzungsausfälle am Kader bisher kaum Veränderungen vorgenommen. Die eigene Torproduktion lief (hauptsächlich über die Nordamerika-Fraktion Coffman, Vause, Pollastrone und Hickmott) über weite Strecken der Saison auch gut und die Probleme befinden sich eher im Defensivbereich wo man in den letzten Wochen aber relativ komplett antreten konnte.
Ex-Tiger imKader: niemand
DEL2Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: In dieser Spielzeit lauten die Ergebnisse 4-3, 0-2 und 1-6 aus Bayreuther Sicht. Zusammen war man vor dieser Spielzeit 6 Jahre in der DEL2, wo es bisher insgesamt 28 Partien gegeneinander gab. Nauheim feierte dabei 22 Siege mit 63 Punkte und 93 Tore – Bayreuth gelangen nur 6 Siege mit 21 Punkte und 65 Tore. Kurz gesagt die Hessen gehören sicher nicht zu den Lieblingsgegnern der Tigers in ihrer DEL2-Geschichte.
Vorjahresplatzierung: Platz 5 in der Hauptrunde – In den KO-Spielen kam Nauheim bis ins PO Halbfinale, wo man mit 1-4 Spielen an Ravensburg scheiterte
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegenNauheim: 9 Freundschaftsspiele davon 2 S / 1 Remis / 6 N plus 42 Punktspiele 17 S – 25 N Gesamttorbilanz: 171-180 aus Bayreuther Sicht.