Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Bremerhaven hat einen ganz anderen Stand in der Stadt...und (ich muss jetzt aus dem Gefühl heraus da ich s nicht weiß lügen) 1200-1500 mehr Zuschauer im Schnitt...und das wirkt sich eben auch auf's Geld aus

  • Aber ja, diese Saison kann schwierig werden, denn die Zeiten wo Bietigheim zusammen mit wenigen anderen Clubs die DEL2 finanziell dominiert haben sind aktuell vorbei. Wo ist das Problem? Jetzt entsteht die Spannung eben nicht daraus, ob man das Play Off Finale erreicht/gewinnt, sondern ob man die Play Offs überhaupt erreicht. Und nochmals, wo ist das Problem :schulterzuck:?

    Bei diesen dürftigen Leistungen wirst du niemals die budgetierten 2700 Zuschauer ins Stadion bekommen. Wohin dann die Spirale geht? Mit Sicherheit nicht aufwärts.


    Ich denke bei Naud als Defender sollte man schon auch noch berücksichtigen, dass unsere Erfahrungen nur aus der DEL herrühren. Dort liegt schon nochmal ein ganz anderes Niveau der Stürmer vor. Demnach sehe ich ihn auf DEL-Niveau sicherlich auch auf keinen Fall in der Verteidigung (aus den von Dir angerissenen Gründen). In der DEL2 könnte das aber durchaus als Alternative klappen. Immerhin hat er ja vor unserem Wechsel immer als Verteidiger gespielt. Und auch da war er schon Profi - wenn auch nicht in der DEL. Glaubt ihr ernsthaft, dass seine ganzen ehemaligen Trainer blind wie die Nacht waren und ihr dagegen DIE Eishockeyexperten schlechthin seid? Bei allem Respekt - aber der Bub spielt die Rolle des Verteidigers wahrscheinlich besser als viele hier ihre Rolle in ihrem Job ausfüllen. Nur eben steht Naud in der Öffentlichkeit und der Rest hier eher weniger.

    Was man Naud nicht vorwerfen kann ist Einsatzwille, aber der Rest: weder DEL noch DEL2-tauglich. Ich kann mich nicht daran erinnern, einen solch untalentierten Spieler so lange in Bietigheim gesehen zu haben.

    Ja, er war vor Bietigheim schon Profi: in Herford in der 4. bzw. 3. Liga. Da gehört er auch hin.

    Einmal editiert, zuletzt von bordon (27. August 2023 um 12:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bordon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meiner Meinung nach hat D. Naud für die Voraussetzungen einen ordentlichen Kader zusammengestellt. Vor allem der Sturm ist qualitativ stark (ob der Trainer es schafft, dass sie zusammen funktionieren, wird die Frage sein).

    In der Abwehr fehlt mir ein ü24 Spieler, sind schon viele junge. Trotzdem is die Abwehr nicht schwach besetzt.

    Das Tor ist in Ordnung aber nicht hochklassig.

    Insgesamt denke ich, dass Platz 5-7 erreicht werden kann und damit wäre ich völlig zufrieden in einer Saison mit so einem großen Umbruch.

    G. Naud hat für mich als Abwehrspieler DEL 2 Niveau, auch wenn nur mittelmäßiges, würde ihn auch lieber im Sturm sehen wie die meisten.

  • Bei diesen dürftigen Leistungen wirst du niemals die budgetierten 2700 Zuschauer ins Stadion bekommen. Wohin dann die Spirale geht? Mit Sicherheit nicht aufwärts.


    Was man Naud nicht vorwerfen kann ist Einsatzwille, aber der Rest: weder DEL noch DEL2-tauglich. Ich kann mich nicht daran erinnern, einen solch untalentierten Spieler so lange in Bietigheim gesehen zu haben.

    Ja, er war vor Bietigheim schon Profi: in Herford in der 4. bzw. 3. Liga. Da gehört er auch hin.

    Ob Naud die DEL2 im Kreuz hat beurteile ich nach einigen Spielen dort. Dann kann ich es beurteilen. Vorher ist das für mich reine Spekulation.

    Und ich lehne mich aus dem Fenster: ist kein Starspieler aber es gibt auch genügend schwächere als ihn.

  • Boahhhhhhh, so weit lehnen sich sonst nur Putin-Kritiker aus dem Fenster.

    Sogar solche Nullaussagen sind 2023 schon " aus dem Fenster lehnen".

    Ich persönlich würde einen weltweit gesuchten Kriegsverbrecher nicht in meine Vergleiche aufnehmen - aber jedem das seine…

    Bezüglich Naud: ich weiß es eben nicht - deshalb meine Aussage mit dem „aus dem Fenster lehnen“. Aber bevor „dei Rolle tropft“ wegen der Aussage:

    Ich streiche das mit dem „aus dem Fenster lehnen“ und ersetze es durch: ich bin der Meinung, dass es besser aber auch schwächere Spieler gibt“. Und wenn er eben irgendwo im Mittelfeld zu finden ist, hat er die DEL2 im Kreuz.

  • Also… Eishockey.info hat ne Liste über die Top100 Defender der letzten DEL2 Saision.

    Mit 16 Punkten ist man da auf Platz 35. das ist der Beginn des mittleren Drittels. Da ist man sicherlich kein schlechter Defender.

    Naud hatte in der DEL 16 Punkte - ich denke es ist fair, zu sagen, dass er DEL2 spielen kann.

    in Herford hatte er (dritte und vierte Liga gemeinsam betrachtet) im Schnitt 1,5 Punkte pro Spiel. Ich glaube seine Fähigkeiten stehen ausser Frage. Dazu ist er der Sohn des sportlichen Leiters und steht damit unter besonderer Beobachtung und muss sich mehr beweisen, als alle anderen.

    —-

    Wer kann ein wenig vom Spiel gegen Amiens berichten? Also keinen Spielbericht (der steht schon auf der Website) sondern eher:

    - wie machen sich die Reihen?

    - wie sortiert ist der Spielaufbau?

    - wie organisiert sich das Zusammenspiel?

    - wer fällt besonders auf?

    Danke!

  • Interessant finde ich das ihr über einen Spieler diskutiert ob er tauglich für die DEL2 ist der 2 Jahre DEL gespielt hat 😀

    Interessant finde ich das du meinst das aus der Entfernung beurteilen zu können ohne den Spieler wahrscheinlich auch nur einmal in der DEL gesehen zu haben.

    Ein Alex Roach hat jetzt auch 2 Jahre DEL gespielt. Wer den vorher gesehen hat fragt sich schon, wie das möglich ist/war...

  • Naud hatte in der DEL 16 Punkte - ich denke es ist fair, zu sagen, dass er DEL2 spielen kann.

    Alter, hast du ihn in der DEL spielen sehen 🙈

    Was Junior uns als Defender in der 1. Saison Punkte durch Unvermögen Punkte gekostet hat 🤮.

    Es ist zwar jetzt Makulatur, es wäre hinten raus dann nicht so eng geworden .

    Und Papa hat ihn brav weiter in der Defensive spielen lassen.

    In der 2. Saison na ja, was man ihm im Strum nicht absprechen konnte, war sein Kampfgeist...

    Aber es gibt im jetzigen Kader noch jemanden Lauf Forest Chancen Tod Preibo ,der eigentlich in der DEL2 auch nichts mehr zu suchen hat.

  • Aber es gibt im jetzigen Kader noch jemanden Lauf Forest Chancen Tod Preibo ,der eigentlich in der DEL2 auch nichts mehr zu suchen hat.

    Was für ein Schwachsinn! Klar ist Preibisch technisch nicht der raffinierteste Spieler, aber die Power und der Kampfgeist ist in der DEL2 Gold wert. Der Kerl jagt jedem Befreiungsschlag hinterher, um ggf. das Icing zu vermeiden, fährt die Checks zu Ende (auch wenn die bei seiner Statur dem Gegner nicht allzu weh tun), rast in Unterzahl die eigene blaue Linie hin- und her und versucht Schüsse zu blocken. Und auch wenn seine Alleingänge gerne öfters im Netz landen dürfen, so schafft er beim Kontern dennoch zumindest die Wechselmöglichkeit für sein Team, was oft halt auch wichtig ist, aber nicht gesehen wird, da man an der Stelle woanders hinschaut. Also da zu behaupten "hat in der DEL2 nichts mehr zu suchen" halte ich für maßlos daneben.

  • Was für Reihen? Bisher waren gefühlt immer andere Reihen die zusammen gespielt haben, aber auch kein Wunder.

    Erst haben die FL aus Mannheim gefehlt dann gab es Ausfälle z.b. Naud und Prommersberger, jetzt kommt der neue Ausländer der nochmal alles durchmischt. Frühstens zum Turnier in Freiburg kann man mit sowas wie feste Reihen rechnen. Selbst da dürfte dann niemand ausfallen was ich für unmöglich halte!

    Spielaufbau ist erkennbar aber noch sehr wacklig, kein Wunder wenn man den ersten Punkt bedenkt.

    Das Passspiel war gestern deutlich verbessert als beim ersten Vorbereitungsspiel gegen Regensburg, aber trotzdem wirkte es gerade im dritten Drittel sehr zerfahren. Wahrscheinlich auch durch den Spielausschluss von Doremus, wo man die Reihen wieder ändern musste, dazu kamen dann auch noch schwere Beine.

    Richtig Negativ fällt meiner Meinung niemand auf, positiv würde ich bisher Doremus und Kuqi rausstellen.

    Gerade Kuqi scheint es wirklich ernst zu meinen, seine bisher beste Saison spielen zu wollen, und nein das mache ich nicht an seinen Toren in der Vorbereitung fest. Auch die jungen Verteidiger haben einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen, was man nach zwei Live Vorbereitungsspielen sagen kann.

    Was mir gestern noch sehr stark aufgefallen ist, viele haben nicht mit 100% gespielt. Sobald der Puck mal weg war haben viele deutlich herunter geschalten, und es langsam angehen lassen. Klar das ist bei vielen Vereinen so, aber mir ist das gestern sehr aufgefallen. Ich hoffe das liegt nur an der Vorbereitung und dem harten Training!

  • Anton Sproll hat mir ziemlich gut gefallen. Keine Ahnung wie er sich v.a. defensiv im DEL2-Alltag schlagen wird, aber offensiv bringt der schon was mit.

  • Anton Sproll hat mir ziemlich gut gefallen. Keine Ahnung wie er sich v.a. defensiv im DEL2-Alltag schlagen wird, aber offensiv bringt der schon was mit.

    Mir gefällt der neue Weg auch auf die Jugend zu setzen und langfristig sind die Chancen gut, dass sich das auszahlt.

    Kuqi blüht in der Reihe mit den erfahrenen Profis auf und hat das Vertrauen mit guter Leistung zurückgezahlt. Nachdem Dormeus und Moser gegen Amiens nicht mehr mitwirken konnten sind die Jungen in die Bresche gesprungen. Beeindruckend für mich, wie sie auch das körperbetonte Spiel der Franzosen angenommen haben. Saffran & Rust haben mit schönen Checks gut dagegen gehalten.

  • Man mag ja durchaus sehr viele Spieler getauscht haben aber es zeichnen sich doch Parallelen zu letztem Jahr ab.10 Tage vor Saisonbeginn ist unsere Abwehr alles andere als konkurrenzfähig,auch der Goalie strahlt keine Sicherheit aus und mit vorne eins mehr schiessen wie hinten bekommen iss ja auch nicht wirklich.Es braucht auch keiner kommen es waren 3 Spiele an 3 Tagen.Das hatten die Freiburger auch!!Aber trotzdem waren die heute min.eine Klasse besser.

    In 12 Tagen gilts da helfen dann keine Ausreden mehr.

  • Man muss jetzt nicht in Panik ausbrechen, am ersten Spieltag zählt es! Alles andere ist scheiß egal.

    Mich machen die vielen verletzten und angeschlagenen Spieler mehr Sorgen, das sehe ich als großes Problem!