Bietigheim Steelers 2023/2024

• Jiranek hat ja gesagt, dass es für die Falken zwei Koop-Partner geben werde. Und dass die finalen Gespräche Anfang, Mitte Juli geführt würden. Würde also auch zeitlich passen. Sieht schon sehr nach einer Dreie-Koop Adler-Steelers-Falken aus.

Ich gehe davon aus, dass zumindest einer der Goalies noch eine Lizenz für uns bekommen wird. Entweder Mnich eine Doppel-Föli (wenn das geht-weiß ich nicht) oder Doubrawa eine für uns.

Gehe auch davon aus, dass das so ablaufen wird.

Die Goalie-Situation macht mich jedoch ein bisschen stutzig, wenn ich ehrlich bin, da damit keiner so wirklich glücklich werden dürfte - Mannheim hat ja normal kein Interesse daran, dass Mnich irgendwo nur Nr. 2 ist, er vermutlich auch nicht. Gleiches gilt ja für Doubrawa, der entweder Nr. 3 in Bietigheim wäre oder aber vermutlich Backup bei den Falken - das dürfte ihm auch nicht schmecken.

Lassen wir uns mal überraschen, wie genau das ablaufen wird, wenn das so kommt.

• Gehe auch davon aus, dass das so ablaufen wird.

Die Goalie-Situation macht mich jedoch ein bisschen stutzig, wenn ich ehrlich bin, da damit keiner so wirklich glücklich werden dürfte - Mannheim hat ja normal kein Interesse daran, dass Mnich irgendwo nur Nr. 2 ist, er vermutlich auch nicht. Gleiches gilt ja für Doubrawa, der entweder Nr. 3 in Bietigheim wäre oder aber vermutlich Backup bei den Falken - das dürfte ihm auch nicht schmecken.

Lassen wir uns mal überraschen, wie genau das ablaufen wird, wenn das so kommt.

Ich glaube auch, das muss man erst mal abwarten muss. Ob Mnich tatsächlich nur Nr 2 werden wird in BiBI, oder ob es da eine 1a und eine 1b geben wird und wer dann was ist. Ähnlich sehe ich die Konstellation in HN.

Und wenn sich in Mannheim oder BiBi einer verletzt, sieht es sowieso wieder anders aus.

Wir werden sehen.

• Zitat

Demzufolge werden Todd Hlushko und Tommi Vesanen den Spielermarkt auch für die Steelers im Auge behalten und ihre Empfehlungen aussprechen. „Das Wissen und die Kontakte der Adler nutzen zu können, hilft uns ungemein, vor allem im sportlichen Bereich.

• Ich gehe davon aus, dass zumindest einer der Goalies noch eine Lizenz für uns bekommen wird. Entweder Mnich eine Doppel-Föli (wenn das geht-weiß ich nicht) oder Doubrawa eine für uns.

Soweit ich weiß gibt es keine Doppel FöLi man darf jedoch die FöLi 1x pro Saison ändern. Beispiel Mnich hat erst FöLi für Bietigheim, wird dann geändert auf Heilbronn und muss dann so bleiben.

• Na hoffentlich funktioniert das bei euch besser und anders als bei uns.

So sehr es uns am Anfang geholfen hat, war es am Ende auch der Anfang vom Untergang.

Kommt immer drauf an was.

Unterstützung beim Scouting schadet nicht.

Abstellen von 3 Spielern schadet auch nicht.

Problematisch ist, wenn die Leistungsträger FöLi Spieler sein sollen, der Koop-Partner ständig mit entscheidet etc.

aber ich glaube, dass braucht nicht wieder alles hier aufgezählt werden

So sehr es uns am Anfang geholfen hat, war es am Ende auch der Anfang vom Untergang.

Weil?

War der „Anfang“ vom Untergang nicht, dass man Morgan und Schubert einfach so ohne jegliche Kontrolle hat werkeln lassen? Dass man von einer durchdachten Kaderzusammenstellung nicht mehr sprechen konnte (Stichworte z.B. Defizit an Centern, gerade mal drei Ü23-Defender im Kader zu Saisonbeginn)? Dass man meinte, mit dem kürzeste Vorbereitungsprogramm mit den wenigsten Testspielen aller deutschen Proficlubs auskommen zu können? Dass einige unserer Spieler (nicht die Fölis) nicht austrainiert in die Saison gingen?

Das war für mich das Anfang von Ende. Nicht dass uns die Adler zunächst permanent fünf Spieler zur Verfügung gestellt haben und nach dem Abgang von Mühlbauer immer noch vier. Dazu dann ab und an noch Thiel und Tosto sowie diverse Jungadler. So viel wie kein anderer DEL- Club seinem Koop-Partner.

Nein, nein. Den Untergang haben wir schon ganz alleine herbeigeführt. Von Anfang an.

Von außen betrachtet frägt man sich halt, ob die Kooperation nicht zu unerwünschten Nebeneffekten geführt hat. Dem Mannschaftszusammenhalt und dem funktionierenden Spielfluss ist es bestimmt nicht zuträglich, wenn die Reihen häufig umgestellt werden müssen, weil relativ viele Spieler kommen und gehen. Darüber sollte sich unsere Mannschaftsführung dringend Gedanken machen und nicht betriebsblind an die Sache rangehen.

• Von außen betrachtet frägt man sich halt, ob die Kooperation nicht zu unerwünschten Nebeneffekten geführt hat. Dem Mannschaftszusammenhalt und dem funktionierenden Spielfluss ist es bestimmt nicht zuträglich, wenn die Reihen häufig umgestellt werden müssen, weil relativ viele Spieler kommen und gehen. Darüber sollte sich unsere Mannschaftsführung dringend Gedanken machen und nicht betriebsblind an die Sache rangehen.

Eine Föli haben ein Goalie, ein Nr.7-Defender und ein 4. Reihe-Stürmer. Mehr wird bei dem Kader der Adler auch kaum kommen. Die anderen U-Spieler benötigen sie selbst und sind in MA fest eingeplant. Warum sollte bei dieser Konstellation deswegen die Reihen häufig umgestellt werden müssen?

• Bin mal gespannt, wv Spieler am Ende noch geholt werden bei euch, nachdem man die Föli-Situation nun auch weiß

3-4 Plätze hättet ihr schon noch

• Bin mal gespannt, wv Spieler am Ende noch geholt werden bei euch, nachdem man die Föli-Situation nun auch weiß

3-4 Plätze hättet ihr schon noch

Als 4. Goalie (für den Fall das Mnich weg muss), wird denke ich mal der U20 Goalie lizensiert.

In der Verteidigung haben wir 7 Spieler + Sproll, welcher laut letzter Kader Übersicht hinten eingeplant sein soll, also 8.

Im Angriff haben wir nun 10 Spieler.

Der Spielstarke Center wird noch gesucht, dann sind es 11.

Laut Eishockey News (war glaub die Quelle) wird die 4. AL im August vergeben, wenn man weiß was man benötigt.

Dazu wird in der Vorbereitung sicherlich noch der ein oder andere U20 (=aus der U20) Spieler getestet werden, für einen möglichen Vertrag.

Ob noch ein Deutscher kommt? Keine Ahnung, gut fände ich es

• Das finde ich sehr lustig. Früher gesungen ,,Ihr seid die H*ren von Mannheim“ um jetzt zur ,,Ersatzh*re von Mannheim“ zu werden

Ihr seid damals nahezu tot gewesen und nur Dank Mannheims langem Arm am Leben gehalten worden. Etwas andere Voraussetzungen als jetzt.

• Ihr seid damals nahezu tot gewesen und nur Dank Mannheims langem Arm am Leben gehalten worden. Etwas andere Voraussetzungen als jetzt.

Genau genommen haben es die Steelers ohne Mannheim in die DEL geschafft :prost: und die Falken trotz Mannheim in die Oberliga :rofl: . Der Unterschied sollte sehr deutlich sein. :pfeif:

• Bietigheim fehlen noch 2 AL-Spieler (ein spielstarker Stürmer soll noch verpflichtet werden) und Brandan Ranford hat noch keinen Vertrag für diese Saison :/

Er wird wohl problemlos noch irgendwo höherklassig unter kommen, wo er mehr verdient, aber das wäre für mich ein schöner Gedanke.

So nach dem Motto:

Nett hier, aber waren sie schon mal in Bietigheim... ;)

Einmal editiert, zuletzt von Schindi80 (16. Juli 2023 um 22:24)