Bietigheim Steelers 2023/2024

  • Warum sollte er es nicht?

    Er ist der höchste aktive im Operativen Geschäft. Also auch dem Sportlichen Leiter vorgesetzt. Entweder er delegiert die Kommunikation an den Sportlichen Leiter oder er muss es selbst machen. Im ersten Video wurde groß versprochen, die Kommunikation zu verbessern und regelhaft durch Videos oder ähnliches die Fans auf dem aktuellen Stand zu halten. Es gab dann nach dem Trainerwechsel ein Video. Die Wochen davor gab es keinerlei Kommunikation seitens des Vereins zur Situation. Das war mit der Nichtkommunikation gemeint.

    Ragnar trifft es ansonsten sehr gut.

    aber auch der GF hat die Vorgaben der Seite einzuhalten die ihn ins Amt gesetzt hat = der GF ist auch nur ein Angestellter

  • Fehlt nur noch einer der den Geldbeutel aufmacht. Bei Gaudet hätte sicherlich die Hälfte der Mannschaft keinen Vertrag bekommen.

    Ist nicht schlimm. Unter Gaudet hätte Bietigheim auch nur die Hälfte der Mannschaft. 2,5 Reihen FTW

  • Ich finde die Gaudet Thematik einfach nur unnötig und teilweise auch dumm.

    Er wird nicht zurück kommen, hat Vertrag und versucht in die DEL2 aufzusteigen. Geld ist auch keins da und die Mannschaft passt null zu ihm und schon gar nicht zu den Fitness Programm von Robin (seiner Frau).

    Außerdem ist Gaudet Hockey einfach out und nicht mehr DEL2 erfolgreich - siehe Tölz

    Liebe gehe ich Dück die Chance und hole Adam als Co Trainer !

  • Wenn auch nur ein Spürchen Geld zur Verfügung steht, dann muss ein Goalie her. Aitokallio wäre auf Grund seiner bisher gezeigten Leistungen und der Tatsache, dass er frei wäre sicher prädestiniert. Ich bin mir sicher, dass dann auch die Ergebnisse stimmen werden. Der zusätzliche Druck auf die AL wäre sicher auch nicht ungünstig.

  • hole Adam als Co Trainer !

    Dann müssen die Verantwortlichen die am Sonntag mit hämischen Applaus bedacht wurden, mächtig cojones in der Hose haben, da sie Bo damals mit Schimpf und Schande vom Hof jagten.

  • Ich finde die Gaudet Thematik einfach nur unnötig und teilweise auch dumm.

    Er wird nicht zurück kommen, hat Vertrag und versucht in die DEL2 aufzusteigen. Geld ist auch keins da und die Mannschaft passt null zu ihm und schon gar nicht zu den Fitness Programm von Robin (seiner Frau).

    Außerdem ist Gaudet Hockey einfach out und nicht mehr DEL2 erfolgreich - siehe Tölz

    Liebe gehe ich Dück die Chance und hole Adam als Co Trainer !

    Ich finde die ganze hin und her Diskutiererei auch ätzend.Das sind olle Kamellen und ist auch nicht zielführend.Egal wie man es dreht.Im Moment könnte wahrscheinlich kein Trainer auf die schnelle hier fruchten.Mit dem Kader sowieso nicht.Wir haben viele Einzelakteure die hier ihr Ding machen wollen.Z.B. Welychka am Sonntag.Gefühlt 15 mal von links eigensinnig abgezogen ohne jeglichen Mitspieler neben sich zu beachten.Immer das gleiche Muster,keine Ideen.Mal ganz davon abgesehen dass er bei der hälfte der Schüsse das Tor verfehlt hat und die andere hälfte mitte Torwart war.Das ist einfallslos und durchschaubar.Das verteidigt jede Oberligamannschaft mit links weg.Das nächste ist wir spielen ums gegnerische Tor herum wie die Hummel um den Schei...... aber weder der Slot noch was wichtiger wäre die Mitte hinterm Slot ist nicht präsent und kann auch nicht angespielt werden.(So bekommen wir übrigends die Hälfte unserer Gegentore da wir den Gegner hier walten lassen) Kein Versuch zu knipsen sondern nur unfähige Schüsse von der blauen Linie die kein Bums haben.

    Das ist wie gesagt nur das was ich immer wieder feststelle bei den Spielen.Wir sind so berechenbar,und wenn der Gegner dann noch schwächer ist verteilen wir die Pillen wie am Sonntag auch noch selbst.

    Eine Patentlösung gibt es hier sicherlich nicht aber man fragt sich manchmal schon ob das niemand im Trainerstab wahrnimmt was alle sehen.

    Man kann nur hoffen dass der Verein wie auch immer noch in die Spur kommt sonst gehn die Lichter beizeit aus.Wenn man nun bis Sonntag wieder keine Punkte holt(wovon auszugehen ist)ist der Abstand dann so beachtlich dass man sich heute schon voll auf die PD konzentrieren kann.

  • Das sind die Konsequenzen, wenn man 10 Jahre Schulden ignoriert.

    Ach Oberschwäble,

    lass deine ollen Kamelen endlich stecken.

    Ein Blick in den Bundessnzeiger, zeigt doch auf, welche Vereine in DEL / DEL2 eigentlich völlig überschuldet sind, und ohne ihre Gönner nicht überleben können.

    Von daher ist es wieder heiße Luft wo du wieder verbreitest .

  • Ach Oberschwäble,

    lass deine ollen Kamelen endlich stecken.

    Ein Blick in den Bundessnzeiger, zeigt doch auf, welche Vereine in DEL / DEL2 eigentlich völlig überschuldet sind, und ohne ihre Gönner nicht überleben können.

    Von daher ist es wieder heiße Luft wo du wieder verbreitest .

    Und welche Vereine sind das? Eigentlich eine spannender Punkt…

    Denke ein Goalie könnte schon Sicherheit bringen in das Konstrukt, der Trainer muss dann aber auch einen Aufschwung im Team bzw. den Köpfen dazu erreichen, weil alleine gewinnt ein Goalie auch nix

  • Ihr habt ein modernes DEL fähiges Stadion .

    Ihr hattet jahrelang großen Erfolg mit der ersten Mannschaft

    Ihr seid in Baden-Württemberg im Eishockey fast Konkurrenz los.( und bevor das jemand verneint, der soll sich mal die Sport Konkurrenz in Ober- und Niederbayern anschauen!)

    Ihr habt in der Region sehr gute Unternehmensstruktur die sich fürs Sponsoring eignen würden

    Warum schafft ein Standort wie Bietigheim mit diesem Vorraussetzungen und seit mehr als 15 Jahren Erst und Zweitliga Dazugehörigkeit nicht, endlich mal was langfristig, vernünftiges auf die Beine zu stellen?

  • Wenn auch nur ein Spürchen Geld zur Verfügung steht, dann muss ein Goalie her. Aitokallio wäre auf Grund seiner bisher gezeigten Leistungen und der Tatsache, dass er frei wäre sicher prädestiniert. Ich bin mir sicher, dass dann auch die Ergebnisse stimmen werden. Der zusätzliche Druck auf die AL wäre sicher auch nicht ungünstig.

    Aittokallio hilft uns auch nicht weiter. Auch der wird sich bei der aktuellen Performance der Abwehr in jedem 2. Spiel 4-6 Tore fangen und spätestens im 5. Spiel hat er wieder keinen Bock mehr und verlässt einfach beim 4. Gegentreffer sein Tor, macht Feierabend und fällt erstmal wieder 4 Spiele aus. Das ist ein Chaos, das wir einfach nicht gebrauchen können jetzt. Andererseits gibt es bei jedem jetzt noch verfügbaren, guten Goalie einen Grund, warum er noch verfügbar ist. Bei Aittokallio wüsste man wenigstens, worauf man sich einlässt. Aber ich schätze, dass der sich lieber arbeitslos meldet, als bei einem extrem bedrohten Abstiegskandidaten in eine 2. Liga zu gehen und sich hinter so einen Hühnerhaufen von Abwehr zu stellen. Mal abgesehen davon, dass wirklich kein Cent mehr da zu sein scheint, sonst hätte man sich nicht mit Naud schon so einen Offenbarungseid geleistet.

  • Warum schafft ein Standort wie Bietigheim mit diesem Vorraussetzungen und seit mehr als 15 Jahren Erst und Zweitliga Dazugehörigkeit nicht, endlich mal was langfristig, vernünftiges auf die Beine zu stellen?

    Weil die umliegenden Firmen alle...

    a) schwäbisch und damit geizig sind

    b) die 2 Handball-Profi-Mannschaften halt auch ein ordentliches Stück vom Budget-Kuchen der Region abgreifen (3 Erst- und Zweitligamannschaften sind für einen 45.000 Einwohner Ort halt auch nicht ganz üblich)

    c) 10 km weiter auch noch Basketball-Bundesliga gespielt wird

    Ich klammer Fußball jetzt mal aus, da da sowieso andere Summen kursieren. Aber so eine Dichte an professionellen Randsportarten sind halt nicht nur problematisch für die Sponsoren, sondern halt auch für die Zuschauerzahlen, die bei Eishockey, Handball und Basketball in Deutschland eben nicht ganz unrelevant sind fürs Gesamtbudget.

    Diese indirekten Vorwürfe an den Geschäftsführer (egal ob Schnabel, Schoch oder Rustige) bezüglich Sponsorenakquise tauchen hier immer und immer wieder auf, aber es scheinen einige einfach nicht verstehen oder nicht akzeptieren zu wollen, dass die Region hier komplett ausgemolken ist. Da zahlen einige Firmen schon weitaus mehr, als sie eigentlich woll(t)en. Abgesehen davon haben die wenigsten Sponsoren beim Eishockey in DE auch wirklichen Ertrag durch ihre Werbung. Das ist doch in 90% der Fällen reines Wohlwollen der jeweiligen GeschäftsführerInnen, weil sie den Sport selbst gerne mögen oder persönlichen Kontakte im VIP-Raum schätzen und dort gerne ihren Wein trinken.

    Jetzt fahr mal als Steelers-Geschäftsführer 50 km übers Einzugsgebiet hinaus und erklär dort einem Unternehmer, dass er sich bitte ab sofort selbst für Eishockey begeistern soll und deshalb bitte 50k überweisen könnte...

  • Aitokallio ist der jetzigen Situation zu holen wäre mit Sicherheit die nächste Fehlverpflichtung. Ich denke, davon haben wir mittlerweile genug. Der würde sich das (maximal) 2 Spiele anschauen und dann wäre er krank. Im übrigen glaube ich nicht, dass "nur" ein neuer und besserer Goalie auf Dauer hier wahnsinnig viel bewirken würde.

    Wenn ich mit die Verteidiger anschaue und diesen teilweise hilflosen und harmlosen Sturm, dann kann ich nur zu der Erkenntnis kommen, dass wenn hier nicht richtig nachgelegt wird, es eine Liga runtergeht. Und da das aus bekannten Gründen nicht passiert... .

    Ich male das keineswegs schwarz, denke aber, dass der erneute Abstieg kommen wird. Um dieses Szenario zu verhindern bräuchte es eine so deutliche Leistungssteigerung, die ich dieser Mannschaft (und dem Trainer) nicht zutraue.

  • Ach Oberschwäble,

    lass deine ollen Kamelen endlich stecken.

    Ein Blick in den Bundessnzeiger, zeigt doch auf, welche Vereine in DEL / DEL2 eigentlich völlig überschuldet sind, und ohne ihre Gönner nicht überleben können.

    Von daher ist es wieder heiße Luft wo du wieder verbreitest .

    Weißt du eigentlich was du da quatscht?


    750.000 ungedeckten Fehlbetrag

    1.700.000 Mio gegen Besserungsschein

    In der DEL2 gibt es keinen Verein mit 2.5 Mio Unterdeckung.


    Btw. Es ist völlig egal wie es andere machen. In Bietigheim hat man 10 Jahre gar nichts gemacht und erst als die Liga richtig Druck gemacht hat, wurde man aktiv.

    Bei Schnabel waren die Zahlen 2014

    1.350.000 ungedeckten Fehlbetrag

    350.000 gegen Besserungsschein


    Wo und welche Schulden wurden abgebaut?

    Ich sehe sogar einen Zuwachs der Schulden in der Schoch Ära

  • Warum schafft ein Standort wie Bietigheim mit diesem Vorraussetzungen und seit mehr als 15 Jahren Erst und Zweitliga Dazugehörigkeit nicht, endlich mal was langfristig, vernünftiges auf die Beine zu stelstellen

    Das wurde doch sehr wohl geschafft. Wir haben jahrelang die DEL2 mit dominiert. Wir waren der erste Aufsteiger in die DEL. Es gab hier durchaus etwas, worum man uns beneidet hat.

    Durch die Palastrevolution vor einem Jahr, wo ganz viele persönliche Eitelkeiten mit im Spiel waren, wurde vieles völlig unnötigerweise eingerissen.

    Was man bisher Neues geschaffen hat, hat eigentlich nur die Lizenzierung problemlos geschafft, alles andere drumherum ist eher peinlich.

  • Ich klammer Fußball jetzt mal aus, da da sowieso andere Summen kursieren. Aber so eine Dichte an professionellen Randsportarten sind halt nicht nur problematisch für die Sponsoren, sondern halt auch für die Zuschauerzahlen, die bei Eishockey, Handball und Basketball in Deutschland eben nicht ganz unrelevant sind fürs Gesamtbudget.

    Diese indirekten Vorwürfe an den Geschäftsführer (egal ob Schnabel, Schoch oder Rustige) bezüglich Sponsorenakquise tauchen hier immer und immer wieder auf, aber es scheinen einige einfach nicht verstehen oder nicht akzeptieren zu wollen, dass die Region hier komplett ausgemolken ist.

    Als Versicherungsfuzzi, Autohändler oder Anwalt ist das ne feine Sache mit der Werbung im Stadion. 2000 Menschen die das jede Woche sehen. Die potentiell Kunden sind. Fair!

    Als Sondermaschinenbau-Unternehmen oder sonstiger B2B-Dienstleister ist es Liebhaberei.

    Ich sponsere gerne, weil es mir ein anliegen ist. Um das Geld wieder reinzuholen, müsste ich pro Saison ca. 10 Kunden gewinnen; für mich interessante Unternehmen sind vielleicht 5 oder 6 vertreten. Und: die haben in der Regel ja auch bisher schon gute Geschäfte gemacht, also meine Dienstleistung wo anders her bezogen oder gar nicht benötigt.

    Für einen AL kann man mit Arbeitgeberanteil, Auto, Wohnung, Versicherungen, Umzug etc. Gut und gerne 150.000€ - 200.000€ veranschlagen.

    Wenn dann am Wochenende aber nur 2000 statt kalkulierter (erhoffter/erträumter) 2700 Zuschauer kommen… Dann fehlen jedes Wochenende erstmal 20.000€

    Das mach zehn Spieltage und dir geht der AL flöten.

    Jetzt brauchst Du also den Gönner der den Geldbeutel aufmacht - aber der ist ggfls. Beim VfB, bei den Riesen, beim Handball, beim Tischtennis (wo Bietigheim auch wirklich gut ist). Handball kannst Du auch in Stuttgart schauen, Volleyball und Faustball haben wir im Umkreis noch in der ersten oder zweiten Liga.

    Der Konzern der die Kohle hätte schaut nach Zuschauerzahl und gibt danach Geld. Folglich sind Konzerne raus.

    Dann bleiben wie oben schon geschrieben nur noch Unternehmer die den Sport geil finden. Das haben die aber vermutlich schon letztes Jahr getan und das Jahr davor.

    Also musst Du Unternehmer am Telefon begeistern, ein paar Mal einladen, Menschen im VIP-Bereich vorstellen. Du musst diese Unternehmer besuchen und ihnen etwas anbieten, was über die Werbeleistung hinaus geht. Gleichzeitig musst Du sie mit dem „Virus Eishockey“ infizieren. Das braucht Zeit. Und genau die fehlte im Sommer.

    Und jetzt mit dem gefühlten Abstiegskampf ist auch die Stimmung im VIP-Bereich nicht sooo geil als das alleine schon win Verkaufsargument sein könnte.

    Ich beneide da einen Herrn Rustige überhaupt nicht.

    Also ja: die Region ist wirtschaftlich großartig aufgestellt. Aber im Spitzensport ist sie es eben auch. Und in dieser Gemengelage musst Du jetzt ein oder zwei Menschen finden, die kurzfristig sehr viel Geld verschenken.

    Oder Du musst sehr viele Menschen finden, die viel Geld verschenken.

    Beides nicht so easy…


    —-

    Und was die Wirtschaftlichkeit diverser Eishockeystandorte betrifft:

    Northdata.de

    Da kann man sich sehr viel anschauen. Kostenlos. Ohne Anmeldung.

  • Genau dass meinte ich mit „ schau mal nach Ober oder Niederbayern“ im Bezug auf die Sportkonkurrenz !

    Das ist doch Quatsch!

    Das sind alles „Probleme“ die wirklich jeder andere Standort auch hat.

    Nur ihr hättet trotzdem noch mit die besten Vorraussetzungen!

    Glaubst Du etwa in der Lausitzer Region wären annähernd so viele potenzielle Sponsoren als bei Euch?

    Im übrigen habt ihr Euch in der Vergangenheit die erste Mannschaft schon richtig viel Asche kosten lassen, für das ihr anscheinend in einer sehr finanziell ungünstigen Region angesiedelt seid.

    Diese Kohle hätte man dann doch auch nachhaltiger anlegen können und da bin ich wieder bei der „guten Arbeit“ des ehemaligen ehrenamtlichen Geschäftsführers Volker Schoch…

  • Das wurde doch sehr wohl geschafft. Wir haben jahrelang die DEL2 mit dominiert. Wir waren der erste Aufsteiger in die DEL. Es gab hier durchaus etwas, worum man uns beneidet hat.

    Durch die Palastrevolution vor einem Jahr, wo ganz viele persönliche Eitelkeiten mit im Spiel waren, wurde vieles völlig unnötigerweise eingerissen.

    Was man bisher Neues geschaffen hat, hat eigentlich nur die Lizenzierung problemlos geschafft, alles andere drumherum ist eher peinlich.

    2018 hatten die Steelers mit ihrer überragenden Arbeit einen Aufstieg erstmal für alle aufstiegswilligen Clubs zu Nichte gemacht …

    Man kann ja weiterhin alles andere wichtige ausblenden und sich nur auf die vermeintlichen Sportlichen Erfolge in der Vergangenheit ausruhen, dennoch wurde wichtige nachhaltige Bereiche in Club vernachlässigt.

    Dieses wackelige Konstrukt fällt euch jetzt leider auf die Füße .

    Einmal editiert, zuletzt von socke (31. Oktober 2023 um 15:39)

  • Dominiert? Da hast jetzt einfach mal ein paar andere gute Standortorte unter den Teppich fallen lassen …

    Man kann ja weiterhin alles andere wichtige ausblenden und sich nur auf die vermeintlichen Sportlichen Erfolge in der Vergangenheit ausruhen, dennoch wurde wichtige nachhaltige Bereiche in Club vernachlässigt.

    Dieses wackelige Konstrukt fällt euch jetzt leider auf die Füße .

    Hat nicht geschrieben dominiert,sondern mit dominiert.Ist ein kleiner aber feiner Unterschied. :prost:

  • Durch die Palastrevolution vor einem Jahr, wo ganz viele persönliche Eitelkeiten mit im Spiel waren, wurde vieles völlig unnötigerweise eingerissen.

    Was man bisher Neues geschaffen hat, hat eigentlich nur die Lizenzierung problemlos geschafft, alles andere drumherum ist eher peinlich.

    Dies ist vollkommen richtig.

    Aber der " Untergang " begann, als sich Kaufmann und Härter wegen Gaudet und der Vermarktung von Bockfieber nicht mehr grün waren.

    Da sind 2 Alpha Tiere aneinander geraten.

    Man darf sich nicht ausdenken, wenn HPH noch dabei wäre, was da noch an Gelder da wären.

    Alles nur noch traurig, dazu jetzt noch die Amateure am Ruder.