Problem ist doch aber auch, dass aktuell nicht mal die Regierung weiß wie dieses Gesetz aussehen soll und was genau drin stehen soll. Im Prinzip ist aktuell doch alles zu diesem Gesetz noch "Fake-News". Wir wissen ja nicht, was drin stehen soll, weil uns die FDP die Lesung im Bundestag vorenthalten hat...
Dann schau dir mal die Kommunikationskanäle der CSU an, was die alles schon weiß.
Wenn der Entwurf schon so grottig ist, dass er es nicht mal an den beiden Koalitionspartnern vorbei schafft, dann wird er zurecht nicht gelesen.
Es gibt auch überhaupt keinen vernünftigen Grund, das unbedingt vor der Sommerpause durchpauken zu wollen. Dafür ist die Sache viel zu groß, viel zu wichtig und betrifft viel zu viele Menschen unmittelbar, direkt und in großem Maße, als dass man hier irgendwas Zusammengeschlampertes Hauptsache schnell durchgepeitscht bekommen müsste. Bei aller Eile, die angeblich geboten ist, hier kommt es doch auf paar Wochen oder Monate nicht drauf an - wenn es dafür dann stimmig und belastbar wäre.
Wenn Politik so einfach wäre, wie deine Argumentationsweise, gäbe es das Theater gerade nicht. In der FDP ist mehr oder weniger ein Machtkampf ausgebrochen, der im direkten Zusammenhang mit diesem Gesetz ausgetragen wird.
Im April wurde das GEG noch als Technologieoffen bezeichnet, von Lindner selbst. Dann kam der Parteitag, an dem Prometheus-Institut-Gründer Schäffler versucht hat die Partei hinter sich zu versammeln und damit einen Erfolg feiern konnte.