Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Und wer ist dann Deutschland? Die Stromzahler im Land profitieren in keinster Weise und das wird sich auch nicht ändern, wenn wir günstig Strom durch Sonne/Wind/Wasser produzieren.

    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir unseren Strom in Summe selbst produzieren und eben nicht durch die Abschaltung der AKWs auf Importe (in Summe) angewiesen sind. Wie sich der Strompreis zusammensetzt, weißt du sicher selbst.

    Mir ging es darum, dass die Aussage von Sporti in großen Teilen falsch ist.

    Und wie bereits erwähnt, kannst du deinen Stromtarif an die Börsenstrompreise gekoppelt abschließen. Dort haben Wind und Sonne sehr wohl einen Einfluss auf den Preis. Wenn du dir die durchschnittlichen Börsenstrompreise ansiehst, müsstest du eigentlich umsteigen.

  • Mehr Export wie Import= Gewinn= Steuereinnahmen

    Ist ein zweischneidiges Schwert bei Normallage, das heißt in Frankreich ist wieder alles paletti und die können sich wieder problemlos selbst versorgen.

    Dann kommt es zwangsläufig dazu das man entweder den zuviel erzeugten Strom an der Strombörse mit negativem Ertrag verkauft, bzw. die Windmühlen abregelt und deren Betreiber dennoch bezahlt.

    Macht dann keinen Gewinn mehr sondern Verlust, den der Stromverbraucher umgelegt bekommt.

    Je mehr Volatilität in der Erzeugung (Solar,Wind) desto höher die Gefahr von Versorgungsengpässen oder eben auch Überproduktion.

    Ohne Speichermöglichkeit, die auch Unsummen verschlingen wird ist für den Kunden eine Verbilligung der Tarife ein Wolkenkuckucksheim.

    Die einzige Alternative die hier aufgezeigt wird ist dann Strom zu verbrauchen wenn er gerade günstig ist, eine Lachnummer...

  • Ist ein zweischneidiges Schwert bei Normallage, das heißt in Frankreich ist wieder alles paletti und die können sich wieder problemlos selbst versorgen.

    Dann kommt es zwangsläufig dazu das man entweder den zuviel erzeugten Strom an der Strombörse mit negativem Ertrag verkauft, bzw. die Windmühlen abregelt und deren Betreiber dennoch bezahlt.

    Macht dann keinen Gewinn mehr sondern Verlust, den der Stromverbraucher umgelegt bekommt.

    Das stimmt halt einfach nicht.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Und wie bereits erwähnt, kannst du deinen Stromtarif an die Börsenstrompreise gekoppelt abschließen. Dort haben Wind und Sonne sehr wohl einen Einfluss auf den Preis. Wenn du dir die durchschnittlichen Börsenstrompreise ansiehst, müsstest du eigentlich umsteigen.

    Ich persönlich habe kein Problem, wenn man von KKWs Abschied nimmt. Ich möchte so ein Teil nicht in meiner Umgebung und vorallem auch kein Zwischen-/Endlager.

    Was ich allerdings möchte ist ein stabile Stromversorgung zu angemessenen Preisen.

    Dabei will ich nix Spekulatives, auch wenn ich dadurch in Teilen günstiger komme.

    Die Belastung durch die Strompreise waren schon vor der Inflation/Krieg im Vergleich sehr hoch und jetzt potenzieren sich sämtliche Probleme nochmal und am Ende sind es immer dieselben Leidtragenden.

  • Das ist alles nachvollziehbar, hat aber mit den Aussagen von Sporti wenig zu tun.

    Am Ende führen die günstigsten Energien in der Erzeugung zum günstigen Strompreis und das sind die erneuerbaren Energien, die den Strompreis nachweislich mit jeder eingespeisten MWh senken.

    Ein vollkommen anderes Thema ist die Ermittlung des Strompreises durch Merrit-Order und die Versteuerung des Stroms. Das hat aber erstmal weniger mit den Erzeugungskosten zu tun.

    Ansonsten ist Punkt 1 deiner Anforderungen erfüllt: eine stabile Stromversorgung.

  • Ist ein zweischneidiges Schwert bei Normallage, das heißt in Frankreich ist wieder alles paletti und die können sich wieder problemlos selbst versorgen.

    Erklär mal bitte wie das gehen soll?

    An der derzeitigen AKW-Baustelle sind sie berlinerflughafenmässig überfällig. Tipp: Das Ding geht nie in Betrieb. Da greift schon längst der Concorde-Effekt.

    Aber ich bin zuversichtlich, dass die uns in Fragen der Windkraft/PV in wenigen Jahren rechts überholen.

  • Atomstrom ohne Endlager und Rückbau zu berechnen ist halt auch rechnen für Dummköpfe.

  • Weil die Diskussion oft ist, dass nur Deutschland aus der Atomkraft aussteigt und die anderen Länder darauf setzen

    Das ist mal selektive Wahrnehmung.

    Österreich und Italien haben keine AKWs. Und keine Sorgen. Aber der Strom ist bei denen preiswerter wie bei uns.

  • Österreich und Italien haben keine AKWs. Und keine Sorgen. Aber der Strom ist bei denen preiswerter wie bei uns.

    Weils mich grad mal interessiert habe ich mal einen Stromanbietervergleich in Österreich gemacht. So viel billiger ist das dort nicht. im Gegenteil.

    Grünwelt Energie (kennt man vielleicht auch aus DE): 60 Euro Grundgebühr im Jahr, 30 Cent/kWh + MwSt.

    E.ON 54 Euro im Jahr Grundpreis + 47 Cent pro kWh + MwSt.

    Ok, hab noch ein wenig weiter geschaut, gibt auch Anbieter mit 20 - 25 Cent pro kWh inkl. MwSt.

  • ?(

    Diejenigen die es bisher auch taten?

    Sind das diejenigen, die sonst bei Ausgaben des Staats immer besonders kritisch sind?

    Aber bei knapp einer Milliarde Euro pro Jahr im Haushalt des Umweltministeriums für Zwischen- und Endlagerung für Atommüll plus 137 Millionen Euro für nukleare Sicherheit und Strahlenschutz plus 54 Millionen Euro für das Bundesamt für Sicherheit der nuklearen Entsorgung wird das Auge schon mal zugedrückt!?

    Alle drei Posten verschlingen übrigens mehr als die Hälfte des Haushalts des Bundesumweltministeriums.

    https://www.bmuv.de/ministerium/au…ruktur/finanzen

  • irgendein Schlaumeier wollte uns erklären, daß es um ein paar Gramm Uran geht:

    https://www.bge.de/de/abfaelle/aktueller-bestand/

    ?(

    Diejenigen die es bisher auch taten?

    Das ist so nicht ganz richtig. Nimm doch mal das Zwischenlager Asse. Dieses muss ja geräumt werden, da es absäuft. Nach einer Berechnung der Bundesgesellschaft für Endlagerung soll mit der Räumung 2033 begonnen werden. Alleine für die Vorbereitung zur Rückholung sind Kosten in Höhe von 4,7 Mrd. € veranschlagt.

    Wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen eine tolle Erbschaft.

    https://www.bge.de/de/asse/themen…-kostenplanung/