Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Ich finde, das kann man so gar nicht vergleichen. Heiner Geißler war in seinen Zeiten in Verantwortung ein Hetzer und später altersmilde und geläutert, Stoiber bei weitem nicht mehr der Populist, der er war, aber was jemand privat tut, oder aber wenn er die Führung hat, sind himmelweite Unterschiede

    Absolut. Da muß es eine klare Trennung geben.

    Wie auch bei den Klimaaktivisten.

    Privat nach Bali ist überhaupt kein Problem.

  • Die Stromtrasse Südlink, dazugehörige Umspannwerke usw. werden nicht von Parteien blockiert sondern hauptsächlich von meist regional verschiedenen Bürgerinitiativen und da sind alle möglichen Umweltverbände ganz vorne mit dabei.

    Dann schau Dir mal an, wer da so in diesen Bürgerinitiativen und "Umwelt"verbänden sitzt...

  • Wie war es mit den Grünen "damals", in VERANTWORTUNG? Stichwort Joschka Fischer, Afghanistan, Hindukusch, ect.?

    Die Grünen schaffen es halt, sich auch mal über Klientel Politik hinweg zu setzen, während andere (FDP) da zwanghaft dran festhalten, oder populistisch (CSU) auf wechselnde Winde reagieren.

    Ich weiß, was mir lieber ist.

    Nicht in Verantwortung führte 1995 Fischer innerhalb der Grünen die Debatte hinsichtlich der Loslösung vom Pazifismus (Bosnien-Herzegowina). In Verantwortung befürwortete er 1999 die Deutsche Beteiligung am Kosovokrieg. Er begründete dies mit mit den Worten: „Ich habe nicht nur gelernt: Nie wieder Krieg. Ich habe auch gelernt: Nie wieder Auschwitz.“

    Im realpolitischen Flügel der Grünen, der mittlerweile dominant ist, besteht in dieser Frage Konsens.

    Bei Deiner Anmerkung zur FDP (zwanghaft dran festhalten) hätte ich mir die passendere Vokabel ideologisch gewünscht.

  • Die Bürgerinitiative die bei uns gegen den Südlink und besonders gegen Windkraft ist, setzt sich zusammen aus Anhängern der CSU und Freien Wählern.

    Bei in der regionalen Tageszeitung interviewten BUND-Tante und einem führenden Förster in der Bürgerinitiativen Führung gegen ein Umspannwerk von Südlink war mein erster Gedanke nicht unbedingt so billiger Lobbyismus, aber das wird schon so sein wie ihr das sagt. :/

  • ich bin dafür, dass man den Atomausstieg nach hinten schiebt,

    dann würde Söder zurücktreten :rofl: :rofl:

    Zitat

    In einer Sitzung ging Söder offenbar sogar so weit, seinen Rücktritt anzudeuten, sollte bis 2022 kein Ende der Atomkraft in Bayern kommen. Dann gebe es "tiefgreifende Konsequenzen" auch für "ihn ganz persönlich", zitierte damals die "Süddeutsche Zeitung". Das Kraftwerk Isar 2, welches er jetzt in bayrischer Eigenregie weiterbetreiben will, sollte seinem damaligen Energiekonzept zufolge bereits 2020 abgeschaltet werden.

    https://www.t-online.de/region/muenche…vize-vogel.html

  • Wie will man mit so einem Politiker vertrauensvoll zusammenarbeiten? Da kannst du dich doch NULL drauf verlassen. "Was stört mich mein Geschwätz von gestern?" ist da die Richtlinie.

  • Nein ist es nicht!

    Genau daß ist die Scheisse in der deutschen Politik. Warum muss man als Politiker seine Meinung ändern, nur weil es die Mehrheit will?

    Es zählt in Deutschland mehr ein Wendehals zu sein, als eigene Meinung zu vertreten.

    Ich wurde hier wegen Brazzo auch gesteinigt. Jetzt kommen Sie langsam alle auch auf den Trichter das der Typ nichts taugt. Meinungen muss man nicht der Mehrheit anpassen, vor allem nicht wenn Sie von der Bild geprägt ist.

    Man darf auch durchaus Prinzipien haben und dazu stehen. Ich wähle doch eine Person/Partei, die für eine gewisse Haltung und Ausrichtung steht und nicht eine Fahne um Wind.

  • Bei in der regionalen Tageszeitung interviewten BUND-Tante und einem führenden Förster in der Bürgerinitiativen Führung gegen ein Umspannwerk von Südlink war mein erster Gedanke nicht unbedingt so billiger Lobbyismus, aber das wird schon so sein wie ihr das sagt. :/

    https://www.youtube.com/channel/UC0cLs…ZWQ?app=desktop

    Hier ein Video von einer Sitzung der Initiative gemeinsam mit dem Bauernverband.

    Und wer ist da sehr stark vertreten?

    Bestimmt die Grünen :P

  • Wobei die Mehrheitsmeinung der Deutschen zum Thema Atomenergie genauso schwankend ist.

    Momentan neigt sich die Meinung wieder mehr zum Pro hin. Wird sich aber in den nächsten 10 Jahren wieder umkehren. Irgendwo kommt mit Sicherheit ein neuer Gau. :pfeif:

    In Deutschland würde ich als Geldgeber nicht mehr in Atomenergie investieren ;)

  • Wobei die Mehrheitsmeinung der Deutschen zum Thema Atomenergie genauso schwankend ist.

    Momentan neigt sich die Meinung wieder mehr zum Pro hin. Wird sich aber in den nächsten 10 Jahren wieder umkehren. Irgendwo kommt mit Sicherheit ein neuer Gau. :pfeif:

    In Deutschland würde ich mit Sicherheit nicht mehr in Atomenergie investieren ;)

    Genau so ist es. Nach Fukushima waren gut 70% der Bevölkerung für den Atomausstieg.

    Sollte es in einem AKW etwas stärker rumoren und der Wind sich wieder contra AKW drehen, wäre sicherlich Söder der erste der sagen würde.

    Ich habe es euch doch schon 2011 gesagt da muss man raus. ;)

  • Wobei die Mehrheitsmeinung der Deutschen zum Thema Atomenergie genauso schwankend ist.

    Momentan neigt sich die Meinung wieder mehr zum Pro hin. Wird sich aber in den nächsten 10 Jahren wieder umkehren. Irgendwo kommt mit Sicherheit ein neuer Gau. :pfeif:

    In Deutschland würde ich als Geldgeber nicht mehr in Atomenergie investieren ;)

    sie neigt sich deswegen zum Pro, weil ihr ständig eingehämmert wird, dass ohne AKW Deutschland in der Steinzeit versinkt (übertreibe bewusst etwas)

    Wenn ständig einer vor einer Kamera erscheint und Stromausfälle prophezeit, kalte Wohn- und Schlafzimmer und sonstige stromlose Grausamkeiten, dann antworte ich auch mit JA wenn ich gefragt werden, ob sie weiterlaufen sollen, vor allem wenn immer auch angedeutet wird, dass Atomstrom die Energiepreise niedrig hält. Da blende ich sogar den Atommüll aus, der sich irgendwo ziemlich weit weg von mir auftürmt.

    Es wird immer der Angstknopf im Kopf der Leute gedrückt um die eigenen Ziele zu erreichen.

    -------------------------------------------


    Genau so ist es. Nach Fukushima waren gut 70% der Bevölkerung für den Atomausstieg.

    Sollte es in einem AKW etwas stärker rumoren und der Wind sich wieder contra AKW drehen, wäre sicherlich Söder der erste der sagen würde.

    Ich habe es euch doch schon 2011 gesagt da muss man raus. ;)

    hätte er aber ein Problem, wenn man ihm sein eigenes Bayerisches AKW lassen würde ;) - denn dann gäbe es ja in Bayern nicht nur einen FJS Flughafen sondern auch ein "MarkusSöder Kraftwerk"..

    Der Markus hätte da aber sicher schnell einen Spruch parat: "Mann hat mich gezwungen, ich hätte das sonst schon 2020 abgeschaltet" - "das ist kein Atomkraftwerk mehr, das mach nur billigen Strom für meine Wäh.... äh Bevölkerung" - oder einfach den Klassiker "Mein AKW ist sicher"

    2 Mal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (17. April 2023 um 17:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.