Ich frage mich, was die Bezirksverbände da bezwecken. Klar, sie können sich schon vor den Koalitionsverhandlungen gegen die Koalition mit der CDU entscheiden - aber das bedeutet dann zwangsläufig Opposition und gleichzeitig einen schwarz-grünen Senat. Denn das Tischtuch bei RGR dürfte eindeutig zerschnitten sein für diese Legislaturperiode.
Am Ende soll ja eine mögliche schwarz rote Koalition bei der SPD-Seite über eine Mitgliederabstimmung abgesegnet werden.
Es ist also möglich, dass die Spitze eine schwarz rote Koalition aushandeln, aber dann durch die Mitgliederabstimmung doch noch platzt.
Vielleicht will man da schon vorarbeiten.
Einen internen Machtkampf kann ich mir auch vorstellen, Frau Giffey ist ja SPD Berlin intern nicht unumstritten.
Und sie hat ja selber schon ihr Amt an der Landesspitze mit der Koalitinsfrage abhängig gemacht.
So hat man mehr möglichkeiten sie los zu werden.
Ich denke nicht, dass RGR schon komplett vom Tisch ist, aber dann muss Giffey auf jeden Fall weg.
Und da sie bei einer möglichen RGR von der Landesspitze abtreten will würde sie auch selber den Weg dahin ein Stück weit frei machen.