Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Und weiter? Ist München Bayern? In Gräfelfing ist es schon vorbei mit kostenfrei.

    Wählt doch in Bayern einfach eine Partei, die für kostenfreie Kitas wirbt. Manchmal kann es relativ einfach sein. Mit der CSU wird es in Bayern auch ohne Länderfinanzausgleich keine kostenfreien Kitas geben.

    Immer diese Neiddebatten.

  • Immer diese Neiddebatten

    Mich ärgert, dass das Thema immer auf eine Neiddebatte reduziert wird, obwohl das System nachweislich defekt ist und es viele wissenschaftliche Abhandlungen zum Thema gibt, die das belegen. Erinnert mich irgendwie an die gesellschaftliche Debatte zum Klimawandel. Da behauptet ein Teil der Gesellschaft auch, dass es ihn nicht gibt und das alles Panikmache ist...

  • Fakt ist, das Berlin pro Einwohner mit Abstand die meisten Studenten hat. Davon profitieren auch andere Bundesländer.

    Fakt ist, dass deine Aussage falsch ist, denn laut aktuellen Zahlen wäre pro Kopf Hamburg an vorderster Front.

    Allerdings ist die Aussage dennoch nicht wirklich aussagend, denn inwiefern Profit und Beslastung zählbar sind hängt ja noch von weiteren Faktoren ab. U.a. Studiendauer, Alter der Studenten (Rentner bspw.), Auslandsstudenten, BaFög-Bezüge und vorallem was Sie studieren.

  • Mich ärgert, dass das Thema immer auf eine Neiddebatte reduziert wird

    Naja was soll es denn sonst sein. Die Argumentation "ööhhh in Berlin sind die Kitas kostenlos, in Bayern aber nicht mimimi"

    Das hat ja nun wenig mit Kritik am Länderfinanzausgleich zu tun.

    Das es Mängel an der Umsetzung des LFA gibt, wird wohl kaum jemand bestreiten. Doch häufig kann ich die Kritik* auch nur schwer verstehen. Ich wäre froh, wenn Sachsen wirtschaftlich so stark wie Bayern wäre und an der Spitze der Geberländer stünde. Von mir aus dürfen wir da gerne mit Bayern tauschen. Audi wieder zurück nach Sachsen, viele andere Betriebe auch. Würde ich mit Kusshand nehmen. Wenn Sachsen dafür wirtschaftlich so stark würde und die Menschen hier her ziehen, wie sie nach Bayern ziehen.

    *damit meine ich nicht eine fundierte Kritik von wirtschaftswissenschaftlern, sondern die vieler Leute, die sich nicht tiefgreifend mit dem System beschäftigt haben und das ganze einfach ablehnen weil Bayern zahlt und andere bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (5. März 2023 um 15:57)

  • Hab zur Klage Bayerns gegen den Länderfinanzausgleich auch einen Artikel gefunden :)

    https://taz.de/Bayern-klagt-g…leich/!5088854/

    Wobei...ups, der ist von 2012 der Artikel und Söder war da damals schon daran beteiligt.

    https://www.br.de/nachricht/laen…ericht-100.html

    Und im Februar 2013 war es dann angeblich so weit, übrigens im selben Jahr bayerische Landtagswahl im September 2013.

    Ist dabei damals übrigens was bei rausgekommen?? Naja, zumindest ist der Zeitpunkt dieses Thema bei der CSU wieder pressewirksam aufzugreifen auffällig vergleichbar.

    https://www.br.de/nachrichten/ba…eut-aus,TXd0JK2

  • Naja was soll es denn sonst sein.

    Es ist eine wissenschaftlich nachgewiesene Ungerechtigkeit, die man thematisiert! Wo kämen wir eigentlich in diesem Land hin, wenn jedem, der sich benachteiligt fühlt, sofort Neid unterstellt wird und so versucht wird, eine Debatte zu beenden?

    Stell dir vor, wir würden den gleichen Maßstab in der Genderdebatte ansetzen. Findest du das in Ordnung? Ich nicht...

  • Ist dabei damals übrigens was bei rausgekommen??

    2017 haben Bayern und Hessen die Klage zurückgezogen, weil man sich auf einen Kompromiss geeinigt hat. Dieser Kompromiss hat aber, laut den von mir bereits geposteten Nachweise, nichts verbessert, außer dass jetzt der Bund noch mehr Geld ins kaputte System pumpt. Wer weiß wo wir heute wären, wenn die beiden Bundesländer die Klage durchgezogen hätten...

  • Hast du den Rest meines Beitrags nicht gelesen? true-blue

    Anders kann ich mir deine Antwort dazu jedenfalls nicht erklären.

    Der Blick auf die Kitagebühren in Berlin und Bayern hat mit den wissenschaftlich nachgewiesenen Ungerechtigkeiten des LFA nichts zu tun. Aber hier nochmal mein ganzer Beitrag verlinkt.

    Bone02943
    5. März 2023 um 15:52

    Ist dabei damals übrigens was bei rausgekommen?? Naja, zumindest ist der Zeitpunkt dieses Thema bei der CSU wieder pressewirksam aufzugreifen auffällig vergleichbar.

    Laut Wiki gab es eine Neuregelung und Bayern zog seine Klage zurück.

    Die Finanzverfassung wurde aufgrund der Klagen mehrfach in einzelnen Punkten angepasst, hat aber doch nach dieser Reform über 40 Jahre Bestand gehabt und auch die fiskalische Integration der neuen Länder erlaubt. 2013 reichten Bayern und Hessen Klage vor dem Bundesverfassungsgericht ein. Nach der 2017 beschlossenen Neuregelung zogen sie ihre Klage zurück.[10][11]


    https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nd…en_L%C3%A4ndern

  • Hast du den Rest meines Beitrags nicht gelesen? true-blue

    Anders kann ich mir deine Antwort dazu jedenfalls nicht erklären.

    Der Blick auf die Kitagebühren in Berlin und Bayern hat mit den wissenschaftlich nachgewiesenen Ungerechtigkeiten des LFA nichts zu tun. Aber hier nochmal mein ganzer Beitrag verlinkt

    Ich hab dich schon verstanden, ich kann nur die Argumentation nicht nachvollziehen. Es werden die wissenschaftliche Erkenntnisse beiseite gewischt und alles immer nur auf eine Neiddebatte reduziert. Die Klage wird als Wahlkampfmove abgetan (der unbestritten natürlich auch eine Rolle spielt), obwohl sie von vielen Wissenschaftlern begrüßt wird. Scheinbar will sich niemand mit dem Thema und dem krankenden System näher auseinandersetzen.

    Von Neid zu reden ist mindestens genau so populistisch, wie wenn Söder davon redet, dass Bayern immer benachteiligt wird. Die "neidischen Bayern" ist doch genau das, was man außerhalb Bayerns bei den Nehmerländern hören will... ;)

  • Es ist eine wissenschaftlich nachgewiesene Ungerechtigkeit, die man thematisiert! Wo kämen wir eigentlich in diesem Land hin, wenn jedem, der sich benachteiligt fühlt, sofort Neid unterstellt wird und so versucht wird, eine Debatte zu beenden?

    Stell dir vor, wir würden den gleichen Maßstab in der Genderdebatte ansetzen. Findest du das in Ordnung? Ich nicht...

    Bei Themen wie Vermögens-, Erb- und Steuerungerechtigkeit wird genau so argumentiert - Neiddebatte. Auch bei diesen Themen gibt es wissenschaftlich nachgewiesene Ungerechtigkeit, egal. Wer was hat, hat es sich erarbeitet, es steht ihm zu und die Neider, die es nicht geschafft haben, weil vermeintlich nicht genug gewollt und angestrengt, wollen nur etwas ab vom dicken Kuchen.

    Das ist die Geschichte, die man dann schnell aus diesem Dingen dreht. Es wundert mich, dass es dich beim Länderfinanzausgleich deshalb stört.

    Wegen mir können wir die Ungerechtigkeiten anschaffen. Steuern in einen Topf und nach Flächen- und Einwohnerschlüssel verteilen. Wir sind ein Land, da sollten die Bedingungen in Nord, Süd, Ost und West gleich sein, egal wo das Geld erwirtschaftet wird. Wer kann schon etwas dafür, dass VW das Werk in Wolfsburg hat und nicht in Saarlouis!?

  • Es wundert mich, dass es dich beim Länderfinanzausgleich deshalb stört.

    Warum? Wenn man sich für ein Thema interessiert und sich damit näher befasst, dann darf man sich doch dazu eine Meinung bilden...

    Im Thema Erbschaft-, Vermögenssteuer etc. bin ich nicht so weit drin. Ich empfinde aber keinen Neid auf Menschen, die mehr haben wie ich.

    Eine Neiddebatte rückt nicht die Fakten in den Vordergrund, sondern Emotionen. Das ist in keiner Diskussion zielführend...

  • Fakt ist, dass deine Aussage falsch ist, denn laut aktuellen Zahlen wäre pro Kopf Hamburg an vorderster Front.

    Allerdings ist die Aussage dennoch nicht wirklich aussagend, denn inwiefern Profit und Beslastung zählbar sind hängt ja noch von weiteren Faktoren ab. U.a. Studiendauer, Alter der Studenten (Rentner bspw.), Auslandsstudenten, BaFög-Bezüge und vorallem was Sie studieren.

    Aha, also ein Studienplatz bereitstellen, Labore und Gebäude vorhalten kostet nichts? Die Professoren sind alles 520 euro jobber?

  • Wählt doch in Bayern einfach eine Partei, die für kostenfreie Kitas wirbt. Manchmal kann es relativ einfach sein. Mit der CSU wird es in Bayern auch ohne Länderfinanzausgleich keine kostenfreien Kitas geben.

    Immer diese Neiddebatten.

    Klar, wenn Bayern und noch andere Bundesländer sich so verhalten würden wie Berlin, würde es auch in deren Kassen

    ähnlich aussehen. Auch deshalb wählen sie so wie sie wählen.

  • Eine Neiddebatte rückt nicht die Fakten in den Vordergrund, sondern Emotionen. Das ist in keiner Diskussion zielführend...

    So ist es. Nämlich immer in der gleichen Richtung. Die die viel haben, wollen nichts abgeben und viel behalten. Wollen andere Geld, ist es Neid. Will der Abgebende etwas behalten, ist es kein Neid sondern Fakten.

  • Klar, wenn Bayern und noch andere Bundesländer sich so verhalten würden wie Berlin, würde es auch in deren Kassen

    ähnlich aussehen. Auch deshalb wählen sie so wie sie wählen.

    Ihr habt doch volle Kassen. Wie ihr das Geld einsetzt, liegt doch an euch.

  • So ist es. Nämlich immer in der gleichen Richtung. Die die viel haben, wollen nichts abgeben und viel behalten. Wollen andere Geld, ist es Neid. Will der Abgebende etwas behalten, ist es kein Neid sondern Fakten.

    Vielleicht würde man für mehr Akzeptanz beim Abgebenden sorgen, wenn man das System so ändert, dass nicht der Nehmer am Ende mehr hat als der Geber? Ist das auch Neid, wenn man diese Ungerechtigkeit bemängelt? Warum kann man es nicht fair für Geber und Nehmer gestalten?

    Das konnte mir hier vor lauter Neid-, Populismus- und Wahlkampfvorwürfen noch niemand beantworten... :schulterzuck:

    Ich kann ja verstehen, dass bei einigen hier bei Söder und Bayern sofort alle Alarmglocken angehen, aber bei dem Thema bekommt er auf der sachlichen Ebene viel Zustimmung von den Wissenschaftlern. Und die bewerten die Problematik nicht unter Neid-Gesichtspunkten...