Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Wird ne Zweckheirat. Beim Partner für die Liebesheirat hatten die Eltern was dagegen.

    Klar, die SPD hat ja die meisten Stimmen an die CDU abgegeben. So sind sie ja wieder beinander. Und wenn Frau Giffey

    sagt mit mir keine Enteignungen, gibts auch keine Alternative. Der Links-Grüne Druck auf sie, war dann wohl doch zu

    gross.

  • Noch gibt es keine GroKo in Berlin.

    was spricht dagegen, die Berliner SPD will ja offensichtlich auch und die CDU, also ihr Chef, hat ja schon im Vorfeld klar gesagt was er von den Grünen hält.

    Der Umfaller ist hier alleine die SPD, aber Frau Giffey wird das schon irgendwie begründen - die hat ein Talent immer auf die Füsse zu fallen - nach Katzenart.

    Grüne und Linke können unter den neuen Verhältnissen nur gewinnen, man hat halt keine so schön dotierten Posten mehr, dafür aber auch viel weniger Ärger und kann seine Politik in der Opposition gut präsentieren.

  • Klar, die SPD hat ja die meisten Stimmen an die CDU abgegeben. So sind sie ja wieder beinander. Und wenn Frau Giffey

    sagt mit mir keine Enteignungen, gibts auch keine Alternative. Der Links-Grüne Druck auf sie, war dann wohl doch zu

    gross.

    Über die Notwendigkeit einer Anpassung des Individualverkehrs und des Parkraumes an ökologische und menschenwürdige Verhältnisse sind sich viele Berliner einig.

    Nur die Brechstange wollen sie nicht :pfeif:

    Ähnlich die Fragen in der Wohnungspolitik.

  • was spricht dagegen, die Berliner SPD will ja offensichtlich auch und die CDU, also ihr Chef, hat ja schon im Vorfeld klar gesagt was er von den Grünen hält.

    Der Umfaller ist hier alleine die SPD, aber Frau Giffey wird das schon irgendwie begründen - die hat ein Talent immer auf die Füsse zu fallen - nach Katzenart.

    Grüne und Linke können unter den neuen Verhältnissen nur gewinnen, man hat halt keine so schön dotierten Posten mehr, dafür aber auch viel weniger Ärger und kann seine Politik in der Opposition gut präsentieren.

    Frau Giffey hat es an ihre Position geknüpft und ist in der SPD Berlin alles andere als unumstritten. Es könnten spannende Tage werden.

  • Frau Giffey hat es an ihre Position geknüpft und ist in der SPD Berlin alles andere als unumstritten. Es könnten spannende Tage werden.

    Das würde ja bedeuten, dass da durchaus noch die eine oder andere Wende möglich sind.

    Das können ja noch heitere Zeiten demnächst werden.

  • Noch gibt es keine GroKo in Berlin.

    Wenn es dir um die Sitten der Demokratie ginge, würdest du beim Ton im Wahlkampf beginnen wie OlafSBR . Was sind es für Sitten vor der Wahl bereits von einer geklauten Wahl zu reden?

    Natürlich kann man dazu eine Meinung haben. Diese ändert aber nichts an den Mehrheiten. Die Union soll sie sich doch gern organisieren. Das ganze Theater gibt es doch jetzt nur, weil sie durch ihren Wahlkampf nichts als verbrannte Erde hinterlassen haben und sich jetzt wundern, dass niemand mit ihnen zusammen arbeiten will. Deshalb kam heute Vormittag mein Verweis auf die besseren Strategien der Herren Wüst und Günther. Wahl gewonnen, Regierung gebildet, fertig.

    Guten Tag

    Aber alleine , dass das jetzt verhandelt wird, hast grade du doch ins Reich der fabel verwiesen und jetzt will die SPD anscheinend doch 😀😀

  • Guten Tag

    Aber alleine , dass das jetzt verhandelt wird, hast grade du doch ins Reich der fabel verwiesen und jetzt will die SPD anscheinend doch 😀😀

    Wo verweise ich das ins Reich der Fabeln? Du hast die Interviews am Wahlabend gesehen, den Wahlkampf verfolgt - da war klar, es wird nicht einfach. Und bisher ist die Messe nicht gelesen. Ob 'die SPD' will, wird sich erst noch zeigen.

  • Wo verweise ich das ins Reich der Fabeln? Du hast die Interviews am Wahlabend gesehen, den Wahlkampf verfolgt - da war klar, es wird nicht einfach. Und bisher ist die Messe nicht gelesen. Ob 'die SPD' will, wird sich erst noch zeigen.

    ist ne einfach Rechnung:

    Die CDU will regieren, also sucht sie einen der mitmacht

    Die SPD will auch gerne regieren

    bei mit Grüne und Linke muss sie aber mit 2 verhandeln, die auch noch Forderungen stellen. Hat sie zwar RB, aber dafür 2 fordernde Plagen am Hals, mit / wegen denen sie zusammen gerade Stimmen verloren hat, also möglicherweise hier ein weiteres Abfallen den eigenen Stimmanteile zu befürchten hat.

    spricht alles für mit der CDU und da die CDU regieren will, kann die SPD den fordernden Plagen geben, denn Grüne Plagen will sich der neue RB sicher nicht antun.

    Ergebnis: es gibt eine Koalition CDU/SPD - da müsste die CDU sich schon stur und bockig anstellen, dass die SPD zu ihren bisherigen Partner zurück kriecht.

    Motto: was schert mich mein Geschwätz von gestern

  • Dazu kommt noch, dass Giffey und Jarrasch sich nicht wirklich grün sind (also, nur die eine :rofl: ).

    Der Zeitpunkt der inoffiziellen Info von gestern (als gerade die Sondierungsgespräche zwischen CDU und Grünen liefen) war auch sicher nicht zufällig gewählt. Da wird man einfach Angst gehabt haben, dass CDU und Grüne sich doch einigen. Frei nach dem Motto "lieber überhaupt regieren, statt gar nicht zu regieren". Giffey ist in ihrer eigenen Partei nach der Wahlschlappe sowieso schon angezählt - das ist also ein logischer Schritt für sie. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass sie in der Koalition - so sie denn kommt - keine Rolle spielen wird.

  • Dazu kommt noch, dass Giffey und Jarrasch sich nicht wirklich grün sind (also, nur die eine :rofl: ).

    Der Zeitpunkt der inoffiziellen Info von gestern (als gerade die Sondierungsgespräche zwischen CDU und Grünen liefen) war auch sicher nicht zufällig gewählt. Da wird man einfach Angst gehabt haben, dass CDU und Grüne sich doch einigen. Frei nach dem Motto "lieber überhaupt regieren, statt gar nicht zu regieren". Giffey ist in ihrer eigenen Partei nach der Wahlschlappe sowieso schon angezählt - das ist also ein logischer Schritt für sie. Und ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass sie in der Koalition - so sie denn kommt - keine Rolle spielen wird.

    Guten Tag

    Viel spannender wird ja jetzt , wie sich die Grünen verbiegen werden um den Machtverlust zu verhindern 😉

  • Guten Tag

    Viel spannender wird ja jetzt , wie sich die Grünen verbiegen werden um den Machtverlust zu verhindern 😉

    warum sollten sie, sie können dabei nur verlieren. Mit einem Regierungspartner zu koalieren, der einen und seine Ziele und Programme von vornherein ablehnt. Da hast du den Brutus ja schon unter der Toga.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.