Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Wenn die Parteien der ''Mitte'' etwas mehr miteinander anstatt übereinander zu reden hätten die Ränder deutlich weniger Zulauf, auch hier gilt für alle Parteien der Mitte, nehme hier die Grünen gar nicht raus.

    Und dann krakelen die Ränder wir haben keine Mitte mehr sondern eine Linksfaschistische-Ökoregierung.

    Ist doch schon unter der CDU passiert, dass sich der rechte Rand so weit rechts positionierte, dass die heutige Mitte nach deren Ansicht schon Linksextrem ist.

    Aber im Grunde ist ein miteinander der demokratischen Parteien deutlich besser, als ein gegenseitiges Zerfleischen, worauf die Ränder nur warten.

  • Ich gebe dir ja recht, aber es war doch noch nie anders. Ganz im Gegenteil, ich meine zu Zeiten von Wehner und Strauß gings doch noch ganz anders zur Sache wie heute...

    ein Unterschied war da schon: die haben gegeneinander vom Leder gezogen

    die haben sich aber nicht gemobbt, sprich, bei jeder sich bietenden Gelegenheit oder auch nur so bei anderen mit populistischen Formulierungen schlecht gemacht und abgewertet

  • Wenn die Parteien der ''Mitte'' etwas mehr miteinander anstatt übereinander zu reden hätten die Ränder deutlich weniger Zulauf, auch hier gilt für alle Parteien der Mitte, nehme hier die Grünen gar nicht raus.

    Guten Tag

    Und wenn die CDU/CSU etwas von der Mitte wegrutscht kommt gleich der rechts braun Reflex in bestimmten Kreis … sprich dünnes Eis

    Hab im übrigen heute irgendwo ( glaube Bild und Insa ) gelesen , dass sehr viele Wähler der SPD und ein Teil der abgewanderten cdu Wähler zur AfD sich vorstellen können wieder die Schwarzen zu wählen …. Grund : unter Merkel hieß es die Wähler der AFD seien für die Mitte verloren und Merz macht das nicht schlecht ….. Rückkehr zu ursprünglichen CDU Themen : innere Sicherheit , Wirtschaft , Migration ….

    Wie gesagt : Insa Umfrage …. Aber doch sehr interessant …

    Und die Linke wäre draußen …

  • Guten Tag

    Und wenn die CDU/CSU etwas von der Mitte wegrutscht kommt gleich der rechts braun Reflex in bestimmten Kreis … sprich dünnes Eis

    Hab im übrigen heute irgendwo ( glaube Bild und Insa ) gelesen , dass sehr viele Wähler der SPD und ein Teil der abgewanderten cdu Wähler zur AfD sich vorstellen können wieder die Schwarzen zu wählen …. Grund : unter Merkel hieß es die Wähler der AFD seien für die Mitte verloren und Merz macht das nicht schlecht ….. Rückkehr zu ursprünglichen CDU Themen : innere Sicherheit , Wirtschaft , Migration ….

    Wie gesagt : Insa Umfrage …. Aber doch sehr interessant …

    Und die Linke wäre draußen …

    Kann aufgehen mit dem Ruck nach rechts, kann aber auch den einen oder anderen Unionswähler abschrecken.

    Bei mir im Bekanntenkreis sind doch eher die CSU Wähler in der Überzahl aber die meisten davon einfach klassische Mittewähler, die würden sicherlich bei einem klaren Ruck nach rechts bei manchen Themen sicherlich eine andere Partei wählen ob es die Grünen wären kann ich nicht sagen.

  • Es liegt ja auch am polnischen Gegner, dem Söder Druck zu machen. Wenn man es bei den Vorlagen nicht schafft, (be)Scheuer(t) und Co. aus der Reserve zu locken, der hat auch keine Stimmen verdient.

  • Es liegt ja auch am polnischen Gegner, dem Söder Druck zu machen. Wenn man es bei den Vorlagen nicht schafft, (be)Scheuer(t) und Co. aus der Reserve zu locken, der hat auch keine Stimmen verdient.

    was haben die Polen jetzt auch noch mit der bayerischen Landtagswahl zu tun, es reicht schon was die gegen Deutschland hetzen :D

  • Es liegt ja auch am polnischen Gegner, dem Söder Druck zu machen. Wenn man es bei den Vorlagen nicht schafft, (be)Scheuer(t) und Co. aus der Reserve zu locken, der hat auch keine Stimmen verdient.

    Das ist halt auch so eine Sache. Die Maut war halt gerade in Bayern ein richtiger Gassenhauer. Damit hat man Wahlen gewonnen. Und am Ende des Tages war da nichts außer eine teure Showveranstaltung :seestars:

  • dann warten wir mal ab, wie Berlin zum Musterland wird und Recht und Ordnung einkehrt.

    Der Wechsel von der Spd kommt wohl eher daher, dass sie bei Weiterführung der 3er Koalition durch die Verluste schwächer geworden ist und jetzt in einer 2er Koalition mehr Posten abfallen als in der fortgesetzten 3er. Jetzt kann sie fordern, als "führende" Partei hätte sie bieten müssen. Vielleicht hoffen sie auch darauf, dass sie in einer Regierung mit der CDU wieder steigende Stimmenzahlen bekommen.

  • Das ganze gleicht schon ziemlich Schröder 2005, inkl "Show" am Wahlabend...:popcorn:

    Was hat sich eigentlich in den letzten Wochen geändert, dass man jetzt doch mir der unmöglichen CDU nach deren Wahlkampfverhalten koalieren kann? :pfeif:

    Für mich liest sich das so, als ob weder SPD noch Grüne glücklich mit RGR in Berlin waren und sind...

    Guten Tag

    Hilf mir mal😀 wer war das hier , der vorausgesagt hat, dass sowas nie passieren wird …. Die SPD doch nicht …. Sind doch mit den Grünen und den Linken ganz dicke 😉

  • Guten Tag

    Hilf mir mal😀 wer war das hier , der vorausgesagt hat, dass sowas nie passieren wird …. Die SPD doch nicht …. Sind doch mit den Grünen und den Linken ganz dicke 😉

    Wird ne Zweckheirat. Beim Partner für die Liebesheirat hatten die Eltern was dagegen.

  • Da es die klassische Parteienlandschaft nicht mehr gibt, wechseln auch die Bündnisse von Zeit zu Zeit.

    Grundsätzlich können ja fast alle demokratischen Kräfte Koalitionen auslosten und auch eingehen.

    Und in diesem Fall hat man sich nach langem Zaudern offenbar für diese Variante entschieden.