Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Die Zeiten eines Wilhelm Hoegner sind lange vorbei. Die Mehrheit der Wahlberechtigten mögen halt gerne das Fähnchen im Wind.

    In Bayern heißt das eher 'hamma schon imma so gmacht', weswegen man wohl aus Gewohnheit weiter die CSU wählt und dazu passt Söder gerade mit seiner Haltung, wobei Laschet, der zugegeben auch etwas lasch wirkte an seinem 'weitermachen wie bisher' u.a. auch gescheitert ist. Da müsste Söder schon fast ein bisschen aufpassen, so in den Wahlkampf zu gehen, wenn es nicht gerade in Bayern wäre. Die Zeiten von Stoiber, Seehofer und Co. mit absoluter Mehrheit für die CSU sind zwar vorbei, aber reichen wird es für Söder trotzdem sicher weiterhin in seiner Position zu bleiben.

  • In Bayern heißt das eher 'hamma schon imma so gmacht', weswegen man wohl aus Gewohnheit weiter die CSU wählt und dazu passt Söder gerade mit seiner Haltung, wobei Laschet, der zugegeben auch etwas lasch wirkte an seinem 'weitermachen wie bisher' u.a. auch gescheitert ist. Da müsste Söder schon fast ein bisschen aufpassen, so in den Wahlkampf zu gehen, wenn es nicht gerade in Bayern wäre. Die Zeiten von Stoiber, Seehofer und Co. mit absoluter Mehrheit für die CSU sind zwar vorbei, aber reichen wird es für Söder trotzdem sicher weiterhin in seiner Position zu bleiben.

    Viel darf Söder und der CSU aber nicht passieren.

    Sonst könnte es schon einmal eng werden.

  • Lt. den letzten Wahlumfragen liegt die CSU momentan knapp 5% über dem Ergebnis der letzten LT-Wahl. Von daher momentan alles im Lot für Söder.

    Tja... Wahlen und Umfagen...

    ganz dünnes Eis.

    Zumal ein paar Monate vor den Wahlen.

    Ein Skandaelchen (für sowas ist man immer gut, siehe Masken) und man befindet sich auf der Rutschbahn.

    Aber Söder ist halt auch ein klasse Schauspieler.

  • Tja... Wahlen und Umfagen...

    ganz dünnes Eis.

    Zumal ein paar Monate vor den Wahlen.

    Ein Skandaelchen (für sowas ist man immer gut, siehe Masken) und man befindet sich auf der Rutschbahn.

    Aber Söder ist halt auch ein Klasse Schauspieler.

    Eigentlich beschäftige ich mich nicht so sehr mit Söder aber die paar mal die ich ihn irgendwo im TV, Radio usw. gehört habe fand ich ihn zumeist erstaunlich schlecht vorbereitet und oft recht inhaltsleer, aber klar, er versucht den Leuten nicht selten das erzählen zu wollen, was sie gerne hören möchten.

  • Wenn etwas gut gelaufen ist war es die CSU, wenn etwas schlecht gelaufen ist waren es die Anderen.

    War schon immer so und wird auch immer so sein.

    Wird man die auf jedem Stammtisch so erklären. :beer:

    Guten Tag

    Und trotzdem wird die 2. Stammstrecke kommen und der FPLer schmeißt sich zum Schluss an die CSU ran 😀

  • Guten Tag

    Und trotzdem wird die 2. Stammstrecke kommen und der FPLer schmeißt sich zum Schluss an die CSU ran 😀

    Klar, man hat ja auch schon angefangen zu bauen, also wird das Teil, dessen Notwendigkeit ja kaum einer bestreitet, genauso fertig gestellt wie S21 und andere schöne Dinge.

    Die Crux für Söder ist aber, dass er in diverse Vorgänge um den Bau involviert sein könnte, die zumindest im Wahlkampf gegen ihn ausgeschlachtet werden könnten. Gibt wohl auch einige Vermerke, die das Thema aus der Öffentlichkeit heraus und unter einer Decke halten sollten. Aber er wird sich da in seiner Art schon herauswinden

  • Guten Tag

    Und trotzdem wird die 2. Stammstrecke kommen und der FPLer schmeißt sich zum Schluss an die CSU ran 😀

    Das die 2 Strecken kommt ist klar und auch durchaus sinnvoll.

    Mir geht es darum, dass man einfach von der CSU gerne auf die Fehler der Anderen zeigt, man aber eben auch ähnliche Fehler macht aber eben dann nichts davon wissen will.

    Sich einfach nicht überhöht darstellen und andere über deren Fehler belehren wollen und die eigenen nicht erkenne, gilt für Parteien wie auch für Menschen. :prost:

  • Das die 2 Strecken kommt ist klar und auch durchaus sinnvoll.

    Mir geht es darum, dass man einfach von der CSU gerne auf die Fehler der Anderen zeigt, man aber eben auch ähnliche Fehler macht aber eben dann nichts davon wissen will.

    Sich einfach nicht überhöht darstellen und andere über deren Fehler belehren wollen und die eigenen nicht erkenne, gilt für Parteien wie auch für Menschen. :prost:

    Guten Tag

    Das ist leider in unseren heutigen Gesellschaft so an der Tagesordnung …!!!

  • Sich einfach nicht überhöht darstellen und andere über deren Fehler belehren wollen und die eigenen nicht erkenne, gilt für Parteien wie auch für Menschen. :prost:

    Theoretisch gebe ich dir absolut recht. In der Praxis aber gibt es keine einzige Partei, die das macht! Da braucht keine Partei mit dem Finger auf die andere zeigen. Am besten kann man das immer auf Phoenix bei den Übertragungen der Bundestagsdebatten miterleben...

  • Theoretisch gebe ich dir absolut recht. In der Praxis aber gibt es keine einzige Partei, die das macht! Da braucht keine Partei mit dem Finger auf die andere zeigen. Am besten kann man das immer auf Phoenix bei den Übertragungen der Bundestagsdebatten miterleben...

    Wenn die Parteien der ''Mitte'' etwas mehr miteinander anstatt übereinander zu reden hätten die Ränder deutlich weniger Zulauf, auch hier gilt für alle Parteien der Mitte, nehme hier die Grünen gar nicht raus.

  • Wenn die Parteien der ''Mitte'' etwas mehr miteinander anstatt übereinander zu reden hätten die Ränder deutlich weniger Zulauf, auch hier gilt für alle Parteien der Mitte, nehme hier die Grünen gar nicht raus.

    Ich weiß nicht, ob da nicht genau das Gegenteil eintritt und die Ränder noch mehr Zulauf bekommen, weil sich die Wähler Alternativen zu einer einheitlichen politischen Mitte suchen... :/

    Die Parteien der Mitte reden und arbeiten halt nur miteinander, wenn sie koalieren. Ansonsten will man sich, weil man in der Regel stärkste Oppositionskraft ist, möglichst deutlich von den anderen abgrenzen. Das war aber eigentlich auch schon immer so. Zu Adenauers, Brandes, Schmidts und Kohls Zeiten haben die Parteien der Mitte auch schon mehr übereinander wie miteinander geredet...

  • Ich weiß nicht, ob da nicht genau das Gegenteil eintritt und die Ränder noch mehr Zulauf bekommen, weil sich die Wähler Alternativen zu einer einheitlichen politischen Mitte suchen... :/

    Die Parteien der Mitte reden und arbeiten halt nur miteinander, wenn sie koalieren. Ansonsten will man sich, weil man in der Regel stärkste Oppositionskraft ist, möglichst deutlich von den anderen abgrenzen. Das war aber eigentlich auch schon immer so. Zu Adenauers, Brandes, Schmidts und Kohls Zeiten haben die Parteien der Mitte auch schon mehr übereinander wie miteinander geredet...

    Da hast Du schon recht aber es kommt schon auch darauf wie man übereinander redet.

    In dem man klar seine Meinung/Richtung vertritt aber den anderen trotzdem mit Respekt behandelt, wie man in den Wald hineinruft ...

    Für mich sind die Schwarzen keine Rechten oder Hinterwäldler aber die Grünen sind auch nicht Links Grün versiffte Hippis.

    Einfach auf normale Weise einen Sachverhalt diskutieren auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

  • Da hast Du schon recht aber es kommt schon auch darauf wie man übereinander redet.

    In dem man klar seine Meinung/Richtung vertritt aber den anderen trotzdem mit Respekt behandelt, wie man in den Wald hineinruft ...

    Für mich sind die Schwarzen keine Rechten oder Hinterwäldler aber die Grünen sind auch nicht Links Grün versiffte Hippis.

    Einfach auf normale Weise einen Sachverhalt diskutieren auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist.

    Ich gebe dir ja recht, aber es war doch noch nie anders. Ganz im Gegenteil, ich meine zu Zeiten von Wehner und Strauß gings doch noch ganz anders zur Sache wie heute...