Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Vllt Ardbeg Drum kann man es nicht einfach Protest nennen , warum die Leute dorthin gehen …. Ich würde nie einem Grünen Wähler eine braune gesinnung zusprechen

    Genauso wie sich abgewanderte cdu Wähler jetzt wieder in der Partei finden …. Und bestimmt nicht wegen irgendwelchen angeblich braunen Sprüchen

    Warum eigentlich nicht?

    Ich kann mir die 1000(ist ja dann trotzdem nur eine Statistik) auch nicht erklären, zumal es bei letzten Wahlen eine solche Wanderung glaube ich nicht gegeben hat. Aber ich würde niemals eine "braune Gesinnung" ausschließen, nur weil jemand mal Bündnis 90/Die Grünen wählte.

    So findest du auch bei Die Linke Menschen mit "brauner Gesinnung", auch bei der CDSU und sicher auch der SPD. Sicher weit weniger, als bei der AfD, aber es ist nicht ausgeschlossen.

    So wie rassistische und antisemitische Ideen noch weit verbreitet bis tief in die Mitte der Gesellschaft reichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (13. Februar 2023 um 17:27)

  • nein, er hat einfach einen Keil zwischen links/grün und schwarz/braun getrieben und muss damit umgehen, dass er nicht erster Ansprechpartner für eine Koalition ist.

    Guten Tag

    Also erstmal sind die Linken, die Grünen und die roten die ersten Ansprechpartner …. Und wenn es da nix wird geht es weiter …. Nur mal in Bezug auf Reihenfolge …. Wirst du aber nicht verstehen …

  • Die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant, wenn die 3 kleinen keinen Bock auf den großen haben und dass die 3 kleinen keinen Bock auf den großen haben, liegt an den oben von mir genannten Erklärungen. Daher rührt auch mein Zitat von ganz von Anfang.

    Ich glaub der einzige auf der Leitung steht bist du.

  • Die Reihenfolge ist nicht wirklich relevant, wenn die 3 kleinen keinen Bock auf den großen haben und dass die 3 kleinen keinen Bock auf den großen haben, liegt an den oben von mir genannten Erklärungen. Daher rührt auch mein Zitat von ganz von Anfang.

    Ich glaub der einzige auf der Leitung steht bist du.

    Guten Tag

    Warten wir ab, wer als erstes mit wem redet …

  • Währenddessen gewann die AfD 4000 Wähler von der SPD, 1000 Wähler der Grünen, 3000 Wähler der FDP und sogar 7000 Linken-Wähler.


    sind jetzt knapp 15.000 Wähler braun versifft …. Merz hat doch gar nix gesagt … wie das nur kommt

    Siehste mal wie schnell das gehen kann...

    Gerade eben noch Demokrat, plötzlich räääääääächtsextremistisch und Faschist.

    Wie ist es dann mit denen die sich der AfD abwandten und anders wählten? Alle wieder lieb?

  • Siehste mal wie schnell das gehen kann...

    Gerade eben noch Demokrat, plötzlich räääääääächtsextremistisch und Faschist.

    Wie ist es dann mit denen die sich der AfD abwandten und anders wählten? Alle wieder lieb?

    Wo denkst du hin? Erbschuld, mindestens für die nächsten 500 Jahre.

  • true-blue

    Nach einem 'weiter so' sieht es in der SPD Berlin zumindest aktuell nicht aus.

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/chaos-n…rt-9340145.html

    Na also, was so eine Nacht drüber schlafen alles bewirken kann... :D

    Aber mich hätte eh gewundert, wenn das alles so reibungslos vonstatten geht wie von RGR gestern noch verkündet. Giffey war ja innerhalb der Berliner SPD nie gänzlich unumstritten. Da kommen jetzt die ganzen "Parteifreunde" aus ihren Löchern...

  • Guten Tag

    Und wie muss man sowas verstehen ..?

    https://mobile.twitter.com/SawsanChebli/s…844738024071173

    Alle Berliner, die CDU wählen sind rassistisch ..? Ins selbe Horn bläst auch die Linke ..

    Also ich bin jetzt auch kein Fan von der Frau Chebli, wenn man sich aber so ansieht, wie sehr die Union, gerade auch mit Friedrich Merz voran, die letzten Wochen und Monate am rechten Rand fischt, da hat sie mit ihrer Kritik nicht Unrecht.

    Ist es den Unionswählern egal, was da in der Richtung von der Union kommt, oder wählen sie genau deswegen die Union?

  • Die FDP überlegt derweil, wie es (schon wieder) passieren konnte.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…hl-fdp-101.html

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…n-wahl-101.html

    Vielleicht merkt man innerhalb der FDP vor der nächsten Bundestagswahl noch, dass sie nicht wegen mangelnder Sichtbarkeit sondern wegen ihrer Sichtbarkeit nicht gewählt wird. Nach 3 Wahlschlappen und 3x gleicher Analyse wird wohl keine Besserung für die nächste Wahl in Sicht sein, egal wie sehr Wolle poltert.

    https://www.wiwo.de/politik/deutsc…n/28979024.html

  • Guten Tag

    Ah Herr Merz ist schuld, dass ein grüner zur AfD wechselt … so kann man auch diskutieren ….

    Vllt Ardbeg Drum kann man es nicht einfach Protest nennen , warum die Leute dorthin gehen …. Ich würde nie einem Grünen Wähler eine braune gesinnung zusprechen

    Genauso wie sich abgewanderte cdu Wähler jetzt wieder in der Partei finden …. Und bestimmt nicht wegen irgendwelchen angeblich braunen Sprüchen

    SONNENGOTT schreibt etwas zur berechtigten Kritik der Frau Chebli an der Union, und du konstruierst daraus, dass Heinz dem Merz die Schuld dafür gibt, dass ein Grüner zur AFD wechselt............sehr sehr spannend........so kann man auch nicht diskutieren......

  • Also ich bin jetzt auch kein Fan von der Frau Chebli, wenn man sich aber so ansieht, wie sehr die Union, gerade auch mit Friedrich Merz voran, die letzten Wochen und Monate am rechten Rand fischt, da hat sie mit ihrer Kritik nicht Unrecht.

    Ist es den Unionswählern egal, was da in der Richtung von der Union kommt, oder wählen sie genau deswegen die Union?

    Guten Tag

    Heißt weil Herr Merz - in deinen Augen - was rassisstisches gesagt hat , darf man die Partei nicht mehr wählen und muss sich von der feministischen Spdlerin als rassistisch bezeichnen lassen

    Ja lieber herrgott , dann darf man bald gar keine Partei mehr wählen

    Maus ich habe geschrieben und er hat konstruiert … so wird erstmal ein Schuh draus

  • Heißt weil Herr Merz - in deinen Augen - was rassisstisches gesagt hat , darf man die Partei nicht mehr wählen.......

    Man sollte besonders die Position von Friedrich Merz hinterfragen, gerade als Unionswähler.

    Friedrich Merz alleine ist nicht die gesamte Union, aber er ist nunmal der führende Kopf, und repräsentiert die Union auch mit entsprechend großer Rechweite.

    .........und muss sich von der feministischen Spdlerin als rassistisch bezeichnen lassen

    Wo macht sie denn das?

    Sie schreibt, dass den Leuten die rassistischen Ausfälle der Union egal sind, du machst daraus, dass sie Unionsanhänger als rassistisch bezeichnet.

    Ja lieber herrgott , dann darf man bald gar keine Partei mehr wählen

    Am Ende darf man jede Parteil wählen, die legal auf dem Stimmzettel steht, ob dies immer gut ist, dass ist eine andere Frage.

    Maus ich habe geschrieben und er hat konstruiert … so wird erstmal ein Schuh draus

    Das sehe ich in Bezug auf "Merz ist schuld, wenn ein Grüner zur AFD wechselt" gerade umgekehrt.

    Aber unabhängig davon muss man leider feststellen, dass Friedrich Merz mit vielen seiner Aussagen in den letzten Monaten es schafft, rechte bzw. rassistische Aussagen als "normal" darzustellen.

    Weil wenn der Bundesvorsitzende der CDU sowas in der Richtung sagt, dann kann das ja nicht so schlimm sein.

    Und somit wird sowas "vernormalisiert".

    Das ist ein sehr gefährliches Spiel in meinen Augen.

  • Die FDP überlegt derweil, wie es (schon wieder) passieren konnte.

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…hl-fdp-101.html

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…n-wahl-101.html

    Vielleicht merkt man innerhalb der FDP vor der nächsten Bundestagswahl noch, dass sie nicht wegen mangelnder Sichtbarkeit sondern wegen ihrer Sichtbarkeit nicht gewählt wird. Nach 3 Wahlschlappen und 3x gleicher Analyse wird wohl keine Besserung für die nächste Wahl in Sicht sein, egal wie sehr Wolle poltert.

    https://www.wiwo.de/politik/deutsc…n/28979024.html

    Da geht es jetzt aber ganz schnell damit los, was ich gestern Abend noch als Befürchtung geäußert habe:


    Und bei der FDP wird der klare Trend seit der Bundestagswahl deutlich weiter bestätigt.

    Dieser nächste Denkzettel für die FDP freut zum einem sehr, zum andern macht es mir aber auch gewisse Sorgen, dass es so mit der FDP in der Bundesregierung noch schwieriger wird.

  • Guten Tag

    Vielleicht sind auch genau deswegen soviel zur CDU gewandert …. Um den ganzen rot grünen Murks nicht mehr sehen zu müssen … aber so … wird’s weiter so nur hoffentlich ohne die Fehlbesetzung Giffey … obwohl bevor sie Faeser Nachfolgerin wird , soll sie in Berlin weiter ihr Unwesen treiben

    Ja sehr wahrscheinlich sind Wähler auch genau deswegen zur Union abgewandert, weil sich die Union so klar gerade gegen die Grünen gestellt hat.

    Um so mehr ist es doch für diese Wähler jetzt eine Ohrfeige, wie schnell Wegner nach der Schliessung der Wahllokale angekündigt hat, dass er doch Koalitionsverhandlungen mit den Grünen machen will.

  • Ja sehr wahrscheinlich sind Wähler auch genau deswegen zur Union abgewandert, weil sich die Union so klar gerade gegen die Grünen gestellt hat.

    Um so mehr ist es doch für diese Wähler jetzt eine Ohrfeige, wie schnell Wegner nach der Schliessung der Wahllokale angekündigt hat, dass er doch Koalitionsverhandlungen mit den Grünen machen will.

    Guten Tag

    Ganz schlecht für die links grüne Gemeinde hier und Krisenglocken an bei der spd