Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Die CDU kann sich doch darum bemühen Mehrheiten zu schaffen. Aber so wie sie auf ihre politischen Gegner eingedroschen haben, vorallem die Grünen und die SPD, würde es mich wundern, wenn in nächster Zeit überhaupt noch jemand mit der CDU wollen würde, mal abgesehen von FDP und AfD.

    Ich würde der CDU den Mittelfinger zeigen.

  • Zu den Sitten der Demokratie gehört einfach, dass der mit der Stimmen-Mehrheit das Recht hat eine Mehrheit zustande zu bringen. Ganz so wie es OlafSBR in seinem Beitrag auch beschrieben hat. Völlig außen vor, ob dies erfolgsversprechend ist oder nicht. RGR hat ihnen noch am Wahlabend dieses Recht quasi nicht zugestanden. Das stört mich und das kritisiere ich, weil es umgekehrt genauso kritisiert werden würde. Am Ende gibts einfach nur Verlierer: Die CDU, RGR und die Wähler. Passt aber dann doch irgendwie zu Berlin...

    Die Union hat doch das Recht. Das wir ihr nicht abgesprochen. :schulterzuck:

  • Diese paar Prozent minus dürften sich in dem Rahmen bewegen, den jede Regierung befürchten müsste, wenn die Wahl, die sie an die Regierung gebracht hat, nach gut einem Jahr wiederholt wird - besonders wenn sich die Umstände wie aktuell im vergangenen Jahr so massiv ändern.

    Ich denke, dass gerade bundespolitische Themen - Krieg, Preise, Flüchtlinge, Ukraineunterstützung - vor allem der SPD relativ viele Stimmen gekostet haben. Und die CDU dürfee auch noch eine ganze Menge Stimmen aus dem FDP Lager abgegriffen haben, die ihre Meinung/Überzeugung aktuell dort plakativer vertreten sahen.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…8RPU89NcCvtlFcJ

    Der Analyse zufolge hat die CDU allen anderen Parteien Stimmen abgenommen, hauptsächlich aber der SPD. Dass dies ohne inhaltliche Aussage möglich war und die beträchtliche Abwanderung der Wähler ins Nichtwähler-Lager sollte eigentlich bei RGR alle Alarmglocken angehen lassen...

  • Wenn mir die Bild-Zeitung egal ist, bin ich dann Leser der Bild-Zeitung?

    Guten Tag

    Nur das du vollkommen unwichtig bist …. Im Gegensatz zu Frau Chebli😀

    Übrigens ganz was anders , normal sind ja wählerbegungen immer ein Thema , wenn es in das Bild passt

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…8c-3337d767f3ae

    5000 Wähler von AFD zur CDU … Heißt die CDU war die einzige Partei, die es schaffte, der AfD Wähler abzunehmen

    Währenddessen gewann die AfD 4000 Wähler von der SPD, 1000 Wähler der Grünen, 3000 Wähler der FDP und sogar 7000 Linken-Wähler.


    sind jetzt knapp 15.000 Wähler braun versifft …. Merz hat doch gar nix gesagt … wie das nur kommt

  • Sie nehmen ihr Recht wahr nicht mit dem Wahlsieger koalieren zu müssen und eine andere Mehrheit zu bilden. Alles nichts neues im demokratischen Deutschland nach 1945.

    Das habe ich nie bestritten. Es geht immer noch (wie in allen Beiträgen dazu) um das Wie. Aber das wird nichts mehr, wir drehen uns im Kreis...

  • Das habe ich nie bestritten. Es geht immer noch (wie in allen Beiträgen dazu) um das Wie. Aber das wird nichts mehr, wir drehen uns im Kreis...

    Das 'wie' geht vor der Wahl los. Das ignorierst du bereits den ganzen Tag. Stimmt aber, wir drehen uns im Kreis.

    Guten Tag

    Nur das du vollkommen unwichtig bist …. Im Gegensatz zu Frau Chebli😀

    Das stimmt. Trotzdem bleibt dein Umkehrschluss unsinnig.

  • Wer Wind sät wird Sturm ernten.

    Guten Tag

    Von dir erwarte ich ja nix anderes … als dümmliche Kommentare zu gewissen Themen …aber trotzdem Thema verfehlt

    Aber jetzt erklär mal , warum die Wähler von den noblen Parteien zur AFD gewechselt sind …

    trekronor das hab ich von dir gelernt 👍

  • https://www.spiegel.de/politik/deutsc…8RPU89NcCvtlFcJ

    Der Analyse zufolge hat die CDU allen anderen Parteien Stimmen abgenommen, hauptsächlich aber der SPD. Dass dies ohne inhaltliche Aussage möglich war und die beträchtliche Abwanderung der Wähler ins Nichtwähler-Lager sollte eigentlich bei RGR alle Alarmglocken angehen lassen...

    muss sicher nachgedacht werden, aber nicht vergessen dabei, dass die ursprünglichen Wahlen in einem ganz anderen Zusammenhang und zusammen mit den Bundestagswahlen abgehalten wurden - meiner Ansicht nach sind deshalb die Ergebnisse nicht 1:1 vergleichbar, da einfach auch andere Voraussetzungen.

    was die Wählerwanderungen aussagen, nehme ich jetzt nicht so als gravierend, denn immer mehr Wähler wählen nach ihrem momentanen Bauchgefühl und ihrer aktuellen Gemütslage. Da kriegt der die Stimme, der gerade die besser eingängliche Schlagzeile raushaut

  • Guten Tag

    Von dir erwarte ich ja nix anderes … als dümmliche Kommentare zu gewissen Themen …aber trotzdem Thema verfehlt

    Aber jetzt erklär mal , warum die Wähler von den noblen Parteien zur AFD gewechselt sind …

    trekronor das hab ich von dir gelernt 👍

    Merz und Co. hat jetzt über Monate den Blinker rechts gesetzt. Wer sich jetzt wundert, dass die Karte gespielt ist einfach Weltfremd. Soviel zum Thema meines Zitat.

    Wochenlang hab ich gesagt, dass der Merz mit seiner Hetze das Volk spaltet, jetzt wird es halt von der anderen Seite aufgegriffen um ihre Interessen durchzusetzen.

  • Guten Tag

    Von dir erwarte ich ja nix anderes … als dümmliche Kommentare zu gewissen Themen …aber trotzdem Thema verfehlt

    Aber jetzt erklär mal , warum die Wähler von den noblen Parteien zur AFD gewechselt sind …

    trekronor das hab ich von dir gelernt 👍

    Jede Stimme für die AFD ist in meinen Augen eine zu viel.

    Ich kann nicht erklären warum 1000 ehemals Grünenwähler diesen Gesinnungswandel hatten, genauso wenig wie du mir wahrscheinlich erklären kannst wieso die Union 410000 Stimmen an die AFD bei der letzten Bundestagswahl verloren hat.

    https://www.spiegel.de/politik/deutsc…d1-fe39d1245275

  • Merz und Co. hat jetzt über Monate den Blinker rechts gesetzt. Wer sich jetzt wundert, dass die Karte gespielt ist einfach Weltfremd. Soviel zum Thema meines Zitat.

    Wochenlang hab ich gesagt, dass der Merz mit seiner Hetze das Volk spaltet, jetzt wird es halt von der anderen Seite aufgegriffen um ihre Interessen durchzusetzen.

    Guten Tag

    Ah Herr Merz ist schuld, dass ein grüner zur AfD wechselt … so kann man auch diskutieren ….

    Vllt Ardbeg Drum kann man es nicht einfach Protest nennen , warum die Leute dorthin gehen …. Ich würde nie einem Grünen Wähler eine braune gesinnung zusprechen

    Genauso wie sich abgewanderte cdu Wähler jetzt wieder in der Partei finden …. Und bestimmt nicht wegen irgendwelchen angeblich braunen Sprüchen

  • Das 'wie' geht vor der Wahl los. Das ignorierst du bereits den ganzen Tag. Stimmt aber, wir drehen uns im Kreis.

    Dann ist ja alles bestens. RGR macht einfach da weiter, wo sie aufgehört haben. Demut vor dem Wahlergebnis. Schlüsse ziehen aus der massiven Wählerwanderung ins Nichtwähler-Lager oder zu einer Partei, deren einziges Wahlmerkmal war, dass sie nicht RGR ist. Eine am Amt klebende Bürgermeisterin, die nichtmal innerhalb der eigenen Koalition unumstritten ist und deren Wahlergebnis dementsprechend ausging. Alles egal, solange es immer noch reicht und man gleich am Wahlabend verkünden kann dass man so weitermachen will. Wer sich immer noch wundert, warum so viele Berlinerinnen und Berliner der CDU ihre Stimme gegeben haben, der wird auch am Abend der nächsten Bundestagswahl völlig überrascht feststellen, dass die Union stärkste Kraft geworden ist. Für mich völlig unverständlich, warum man nicht auf die eigenen Fehler schaut, sondern dem Wähler lieber erklärt wie schlimm die CDU ist, der er gerade die meisten Stimmen zukommen hat lassen. Aber die werden in Berlin schon wissen was sie tun... ^^ ;)