Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Und dann wird man weiterhin darauf schimpfen, dass die Union keine Inhalte hat, einen unverschämten Wahlkampf führt, zu viele alte weiße Männer wählen dürfen etc etc. Nur das eigentliche Problem will man weiterhin nicht erkennen und wahrhaben. Warum fragt man sich eigentlich bei RGR nicht ein einziges mal, warum die Union trotz fehlender Inhalte soviel Stimmen bekommt? Wie schlecht muss die eigene Politik sein, wenn der politische Gegner ohne Inhalte mit mehr Stimmen bekommt wie man selbst?

    du musst die fehlenden Inhalte nur übertünchen und auf Probleme hinweisen und Unzufriedenheit ausnutzen und den Schimpfenden "nach dem Maul reden" dazu ein paar starke Schlagworte und leichte Diffamierung des Gegners und du erhältst neben deinen Stammwählern auch Zuspruch von denjenigen die sich davon angesprochen fühlen. Da schafft es eine grosse Partei wie die CDU es hier in den meisten Bundesländern locker auf 25-30%, wennn kleiner Parteien wie die afd (z.B.) damit in der Regel schon mal fast überall mindestens sichere 10%+ abgreifen können.

  • Siehe oben. Eine Mehrheit im Parlament ist die Legitimation eine Regierung zu bilden.

    Wie schon mehrmals gesagt: Meine Kritik ging von Anfang an nur um das Verhalten am Wahlabend: Ich finde einfach, ein Verlierer sollte sich da etwas in Demut üben. Vor allem wenn er das schlechteste Ergebnis der Geschichte eingefahren hat und nicht gleich eine Kampagne starten, warum doch alles gar nicht so schlimm ist. Legitimieren war dazu vielleicht der falsche Ausdruck, "den Boden bereiten" umschreibts wohl besser.

    Schröder ist damit schon auf die Schnauze gefallen und ich bin mir nicht so sicher, ob es tatsächlich, auch wenn RGR eine Regierung bildet, mit den bsiherigen Köpfen einfach so weitergeht. Dazu war der Dämpfer dann doch zu ordentlich...

  • Kommt ganz auf 'den Wähler' an. Du sprichst sicher vom CDU Wähler, der exemplarisch für alle Wähler stehen soll.

    Nein, ich spreche von den 51% der Wahlberechtigten, die RGR nicht gewählt haben. Und ich bin mir sicher, auch unter den RGR-Wählern gibts einige, denen das gestern so gar nicht gefallen hat...

  • Nein, ich spreche von den 51% der Wahlberechtigten, die RGR nicht gewählt haben. Und ich bin mir sicher, auch unter den RGR-Wählern gibts einige, denen das gestern so gar nicht gefallen hat...

    Nochmals: es geht um die Beschaffung einer Mehrheit im Parlament per Wahlergebnis. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. So funktioniert unsere parlamentarische Demokratie. Stimmen der Nichtwähler und Partein, die die 5% Hürde nicht schaffen, werden im Parlament nicht berücksichtigt.

  • Nochmals: es geht um die Beschaffung einer Mehrheit im Parlament per Wahlergebnis. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. So funktioniert unsere parlamentarische Demokratie.

    Nochmals: Darum gehts doch gar nicht! Sondern um das Wie!

    Es ist die gute Sitte in unserer Demokratie, dass der Wahlsieger die ersten Sondierungen zustehen. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als sich die Union nach der letzten BTW bei den Grünen angebidert hat, obwohl man nicht stärkste Kraft wurde. Aber das ist vermutlich wieder was ganz anderes... ;)

    Stimmen der Nichtwähler und Partein, die die 5% Hürde nicht schaffen, werden im Parlament nicht berücksichtigt.

    Und deswegen dürfen die Wähler dieser Parteien danach keine Meinung mehr zur Regierungsbildung haben? Mit Verlaub, aber das ist ein komisches Demokratieverständnis...

  • Deshalb wird die Digitalisierung von Seiten der Alten auch so be- bzw. verhindert.

    Stelle Dir einfach mal vor, Du bekommst Sonntag nachmittags eine Push-Nachricht auf dein Smartphone mit dem Hinweis:

    Zur Wahl bitte nachstehenden Link folgen.

    am besten noch mit Eingabe von Kontonummer und PIN

  • Nochmals: Darum gehts doch gar nicht! Sondern um das Wie!

    Es ist die gute Sitte in unserer Demokratie, dass der Wahlsieger die ersten Sondierungen zustehen. Ich kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als sich die Union nach der letzten BTW bei den Grünen angebidert hat, obwohl man nicht stärkste Kraft wurde. Aber das ist vermutlich wieder was ganz anderes... ;)

    Und deswegen dürfen die Wähler dieser Parteien danach keine Meinung mehr zur Regierungsbildung haben? Mit Verlaub, aber das ist ein komisches Demokratieverständnis...

    Wenn es dir um die Sitten der Demokratie ginge, würdest du beim Ton im Wahlkampf beginnen wie OlafSBR . Was sind es für Sitten vor der Wahl bereits von einer geklauten Wahl zu reden?

    Natürlich kann man dazu eine Meinung haben. Diese ändert aber nichts an den Mehrheiten. Die Union soll sie sich doch gern organisieren. Das ganze Theater gibt es doch jetzt nur, weil sie durch ihren Wahlkampf nichts als verbrannte Erde hinterlassen haben und sich jetzt wundern, dass niemand mit ihnen zusammen arbeiten will. Deshalb kam heute Vormittag mein Verweis auf die besseren Strategien der Herren Wüst und Günther. Wahl gewonnen, Regierung gebildet, fertig.

  • Nein, ich spreche von den 51% der Wahlberechtigten, die RGR nicht gewählt haben. Und ich bin mir sicher, auch unter den RGR-Wählern gibts einige, denen das gestern so gar nicht gefallen hat...

    so rund 72% wollten aber auch keine CDU - mit solchen Zahlenspielchen kommt man aber nicht weiter.

    Was bei dieser Wahl aber irgendwie nicht beachtet wird, im Gegensatz zu anderen Wahlen, war das eine Wiederholung der vorhergegangenen Wahl - und keine echte Neuwahl.

    Und die bisherige Regierung hat ja auch gsagt, dass sie so weiter bestehen möchte, wenn es das Wahlergebnis ermöglicht.

    Diese paar Prozent minus dürften sich in dem Rahmen bewegen, den jede Regierung befürchten müsste, wenn die Wahl, die sie an die Regierung gebracht hat, nach gut einem Jahr wiederholt wird - besonders wenn sich die Umstände wie aktuell im vergangenen Jahr so massiv ändern.

    Ich denke, dass gerade bundespolitische Themen - Krieg, Preise, Flüchtlinge, Ukraineunterstützung - vor allem der SPD relativ viele Stimmen gekostet haben. Und die CDU dürfee auch noch eine ganze Menge Stimmen aus dem FDP Lager abgegriffen haben, die ihre Meinung/Überzeugung aktuell dort plakativer vertreten sahen.

  • Wenn es dir um die Sitten der Demokratie ginge, würdest du beim Ton im Wahlkampf beginnen wie OlafSBR . Was sind es für Sitten vor der Wahl bereits von einer geklauten Wahl zu reden?

    Natürlich kann man dazu eine Meinung haben. Diese ändert aber nichts an den Mehrheiten. Die Union soll sie sich doch gern organisieren. Das ganze Theater gibt es doch jetzt nur, weil sie durch ihren Wahlkampf nichts als verbrannte Erde hinterlassen haben und sich jetzt wundern, dass niemand mit ihnen zusammen arbeiten will. Deshalb kam heute Vormittag mein Verweis auf die besseren Strategien der Herren Wüst und Günther. Wahl gewonnen, Regierung gebildet, fertig.

    Ich verstehe gar nicht, was du immer mit der CDU willst? Die sind mir herzhaft egal. Was ich seit gestern moniere ist die Art und Weise, wie man sich nach einer offensichtlich verlorenen Wahl am Wahlabend gibt, nur weil man das "Glück" hat, dass es trotzdem immer noch für eine Mehrheit reicht. Und so ein Verhalten wie am Wahlabend spielt dann auch noch der CDU auch noch voll in die Karten, wenn die irgendwas von wegen "Wahlklau" faseln...

    Wie politisch unklug kann man sich eigentlich an so einem Wahlabend verhalten? Der blöde "Wahlklau" Vorwurf wäre doch sowas von im Sande verlaufen, wenn man einfach nichts gesagt hätte, auf die CDU als stärkste Partei verwiesen hätte und diese erst mal hätte sondieren lassen. Dann wären sie es nämlich gewesen, die keine Mehrheit zustande bringen, weil man keine Übereinstimmungen hat und RGR hätte parat stehen können bevor es zu Neuwahlen kommt. So aber kann die CDU dieses Pferd schön weiterreiten und sich als Opfer darstellen. Und auch wenn das einige hier nicht hören wollen: Genau diese Art von "Weiter so", wenn man dies bis zur nächsten Wahl weiter betreibt, wird der Union noch mehr Protestwähler bescheren. Und RGR scheint alles dafür zu tun, der CDU diese Vorlagen bis zur nächsten Wahl schön weiter zu liefern...

  • Ich verstehe gar nicht, was du immer mit der CDU willst? Die sind mir herzhaft egal. Was ich seit gestern moniere ist die Art und Weise, wie man sich nach einer offensichtlich verlorenen Wahl am Wahlabend gibt, nur weil man das "Glück" hat, dass es trotzdem immer noch für eine Mehrheit reicht. Und so ein Verhalten wie am Wahlabend spielt dann auch noch der CDU auch noch voll in die Karten, wenn die irgendwas von wegen "Wahlklau" faseln...

    Wie politisch unklug kann man sich eigentlich an so einem Wahlabend verhalten? Der blöde "Wahlklau" Vorwurf wäre doch sowas von im Sande verlaufen, wenn man einfach nichts gesagt hätte, auf die CDU als stärkste Partei verwiesen hätte und diese erst mal hätte sondieren lassen. Dann wären sie es nämlich gewesen, die keine Mehrheit zustande bringen, weil man keine Übereinstimmungen hat und RGR hätte parat stehen können bevor es zu Neuwahlen kommt. So aber kann die CDU dieses Pferd schön weiterreiten und sich als Opfer darstellen. Und auch wenn das einige hier nicht hören wollen: Genau diese Art von "Weiter so", wenn man dies bis zur nächsten Wahl weiter betreibt, wird der Union noch mehr Protestwähler bescheren. Und RGR scheint alles dafür zu tun, der CDU diese Vorlagen bis zur nächsten Wahl schön weiter zu liefern...

    Was in Thüringen funktioniert, kann für Berlin gar nicht schlecht sein.

  • Ich verstehe gar nicht, was du immer mit der CDU willst? Die sind mir herzhaft egal. Was ich seit gestern moniere ist die Art und Weise, wie man sich nach einer offensichtlich verlorenen Wahl am Wahlabend gibt, nur weil man das "Glück" hat, dass es trotzdem immer noch für eine Mehrheit reicht. Und so ein Verhalten wie am Wahlabend spielt dann auch noch der CDU auch noch voll in die Karten, wenn die irgendwas von wegen "Wahlklau" faseln...

    Wie politisch unklug kann man sich eigentlich an so einem Wahlabend verhalten? Der blöde "Wahlklau" Vorwurf wäre doch sowas von im Sande verlaufen, wenn man einfach nichts gesagt hätte, auf die CDU als stärkste Partei verwiesen hätte und diese erst mal hätte sondieren lassen. Dann wären sie es nämlich gewesen, die keine Mehrheit zustande bringen, weil man keine Übereinstimmungen hat und RGR hätte parat stehen können bevor es zu Neuwahlen kommt. So aber kann die CDU dieses Pferd schön weiterreiten und sich als Opfer darstellen. Und auch wenn das einige hier nicht hören wollen: Genau diese Art von "Weiter so", wenn man dies bis zur nächsten Wahl weiter betreibt, wird der Union noch mehr Protestwähler bescheren. Und RGR scheint alles dafür zu tun, der CDU diese Vorlagen bis zur nächsten Wahl schön weiter zu liefern...

    Warum sollte es denn bitte zu Neuwahlen kommen, wenn eine Regierung gebildet werden kann?

    Vor der Wahl war klar: Rot-Rot-Grün bleibt, wenn das Ergebnis eine Mehrheit liefert, die Union hat alle Partner außer der SPD die Tür zugeschlagen. Was sollte passieren? Glückwunsch, sucht euch einen Partner - äh, versucht es bei der SPD, die aber selbst die Bürgermeisterin stellen will - und dann stehen wir bereit. Wäre das nicht verlogen?

    Der Wahlklau ist der absolute Tiefpunkt der Union, da es in einer Reihe mit Trump, Bolzonaro und co steht. Diesen Worten muss man den nichts entgegnen außer vielleicht maximal Verachtung. Denn das drücken sie der Demokratie gegenüber aus. Ohne uns in der Regierung geht es nicht mit rechten Dingen zu - gehts noch?

  • Warum sollte es denn bitte zu Neuwahlen kommen, wenn eine Regierung gebildet werden kann?

    Vor der Wahl war klar: Rot-Rot-Grün bleibt, wenn das Ergebnis eine Mehrheit liefert, die Union hat alle Partner außer der SPD die Tür zugeschlagen. Was sollte passieren? Glückwunsch, sucht euch einen Partner - äh, versucht es bei der SPD, die aber selbst die Bürgermeisterin stellen will - und dann stehen wir bereit. Wäre das nicht verlogen?

    Der Wahlklau ist der absolute Tiefpunkt der Union, da es in einer Reihe mit Trump, Bolzonaro und co steht. Diesen Worten muss man den nichts entgegnen außer vielleicht maximal Verachtung. Denn das drücken sie der Demokratie gegenüber aus. Ohne uns in der Regierung geht es nicht mit rechten Dingen zu - gehts noch?

    Du willst also behaupten, dass man sich Seitens RGR nicht zumindest "unglücklich" am Wahlabend verhalten hat und alles in Butter ist in Berlin?

    Sorry, aber ich kapier sonst nicht auf was du hinaus willst? Es passt vor allem null zu meiner Kritik... :schulterzuck:

  • Ich verstehe gar nicht, was du immer mit der CDU willst? Die sind mir herzhaft egal. Was ich seit gestern moniere ist die Art und Weise, wie man sich nach einer offensichtlich verlorenen Wahl am Wahlabend gibt, nur weil man das "Glück" hat, dass es trotzdem immer noch für eine Mehrheit reicht. Und so ein Verhalten wie am Wahlabend spielt dann auch noch der CDU auch noch voll in die Karten, wenn die irgendwas von wegen "Wahlklau" faseln...

    Wie politisch unklug kann man sich eigentlich an so einem Wahlabend verhalten? Der blöde "Wahlklau" Vorwurf wäre doch sowas von im Sande verlaufen, wenn man einfach nichts gesagt hätte, auf die CDU als stärkste Partei verwiesen hätte und diese erst mal hätte sondieren lassen. Dann wären sie es nämlich gewesen, die keine Mehrheit zustande bringen, weil man keine Übereinstimmungen hat und RGR hätte parat stehen können bevor es zu Neuwahlen kommt. So aber kann die CDU dieses Pferd schön weiterreiten und sich als Opfer darstellen. Und auch wenn das einige hier nicht hören wollen: Genau diese Art von "Weiter so", wenn man dies bis zur nächsten Wahl weiter betreibt, wird der Union noch mehr Protestwähler bescheren. Und RGR scheint alles dafür zu tun, der CDU diese Vorlagen bis zur nächsten Wahl schön weiter zu liefern...

    Guten Tag

    Ich würde mir als cdu die Linken schnappen und mit ihnen eine Minderheitsregierung probieren …. Und sich dann Mehrheiten beschaffen …. Mal schauen , wie schnell sich grüne und rote anbiedern würden … und die 9 Prozent von der AFD nicht vergessen

    Was das für einen Donnerhall geben würde …

  • Du willst also behaupten, dass man sich Seitens RGR nicht zumindest "unglücklich" am Wahlabend verhalten hat und alles in Butter ist in Berlin?

    Sorry, aber ich kapier sonst nicht auf was du hinaus willst? Es passt vor allem null zu meiner Kritik... :schulterzuck:

    Sie haben einfach das getan, was sie angekündigt haben. Wo ist der Skandal?

    Bei einem anderen Wahlkampf wie beispielsweise in Schleswig-Holstein oder NRW wäre ich bei dir. Dort war die spätere Koalition vorher nicht klar, dort hat die Union keine möglichen Koalitionspartner verprellt. In Berlin lief es wie mehrfach erwähnt einfach anders ab. Sich im Nachhinein hinzustellen und von Sitten der Demokratie zu sprechen, ist dann schon witzig.

  • Sich im Nachhinein hinzustellen und von Sitten der Demokratie zu sprechen, ist dann schon witzig.

    Zu den Sitten der Demokratie gehört einfach, dass der mit der Stimmen-Mehrheit das Recht hat eine Mehrheit zustande zu bringen. Ganz so wie es OlafSBR in seinem Beitrag auch beschrieben hat. Völlig außen vor, ob dies erfolgsversprechend ist oder nicht. RGR hat ihnen noch am Wahlabend dieses Recht quasi nicht zugestanden. Das stört mich und das kritisiere ich, weil es umgekehrt genauso kritisiert werden würde. Am Ende gibts einfach nur Verlierer: Die CDU, RGR und die Wähler. Passt aber dann doch irgendwie zu Berlin...