Der Wahlsieger kann und soll es doch versuchen. Ob die Chancen eine Regierung zu bilden gut stehen, hängt maßgeblich vom Ton im Wahlkampf ab. Von daher wünsche ich der Union viel Spaß.
Außerdem hat sich doch im Ganzen das Machgefüge verschoben, Es gibt kaum noch Wahlsiege von Union oder SPD mit 40% +, wo dann noch ein kleiner Juniorpartner mit knapp 10% zur Macht ausreicht.
Das verändert die Koalitionsverhandlungen sehr stark, die ehemaligen Kleinen bekommen dadurch viel mehr Macht und Einfluß, und können auhc die Koalitionsverhandlungen dementsprechend anders gestalten, sie die letzt BTW, wo zuerst vor allem die Grünen und die FDP sich miteinander abgestimmt haben, bevor der Seniorpartner richtig mitverhandeln durfte.
Und gerade in Berli war es schon in der Vergangenheit am Wahlabend vor jeglichen Koalitionsverhandlungen klar, dass es Rot-Grün geben wird, obwohl die CDU die stärkste Partei war.
Wie schwer es ist einen Partner zu finden ändert nichts daran, dass der Wahlsieger in unserem Land zuerst versuchen kann eine Regierung zu bilden und nicht die Wahlverlierer am Wahlabend schon eine Kampagne starten, um trotz krachender Verluste und dem schlechtesten Ergebnis bei einer Wahl doch an der Macht bleiben zu können. Hat was mit Anstand und denmokratischen Gepflogenheiten zu tun. Ich kanns nur wiederholen: Wenn das die Union wäre dann würde Twitter durchdrehen...
Gerade beim Thema Anstand, und dazu noch Ehrlichkeit sehe ich es aber auch so, dass wenn man vor der Wahl groß ankündigt, dass man mit bestimmten Parteien keine Koalitionen bildfen wird, dann ist es freundlich ausgedrückt sehr schwach, wenn man innerhalb der ersten 2 Stunden nach Schliessung der Wahllokale ankündigt, dass man dann doch mit so einer Partei, die man als Partner ausgeschlossen hat, doch Koalitionsverhandlungen durchführen will.
Und dies würde mir nicht nur bei der Union sauer aufstoßen.