Landtagswahlen in den deutschen Ländern

  • Weshalb verbiegen? Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten!

    Das Problem der bisherigen Koalition sind doch die Linken. Da habe ich vor acht Tage die Fahnen der linken Ortsverbände wehen gesehen auf einer "Friedensdemo" in Berlin.

    Das ist Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Aber man erkennt daran die Meinung eines großen Teiles einer Partei, die für Ihre Russlandaffinität selbst schwerste Verbrechen ignoriert und bagatellisiert.

    In dem verlinkten Artikel ist doch die Spaltung der SPD in Fragen der Koalitionsbildung beschrieben. Und es soll eine Mitgliederbefragung geben. Wie um Himmels willen kann man demokratische Meinungsbildungen als Verrat bezeichnen :schulterzuck:

    Nicht nur das. Wenn das Nehmerland teilweise bessere Leistungen anbietet als das Geberland, z.B. kostenlose Kindergärten

    läuft was schief. Und da ist Berlin wieder ein gutes Beispiel.

    Betrachte es mal als sehr sinnvolle Investition in die Erziehung und Bildung unserer Kinder. ;) Nur Mut. Hier gehört das Geld auch hin.

    In Berlin gibt es oft völlig andere Probleme zu beachten als in Bayern.

    Und es ist für uns alle sinnvoll, wenn auch Kinder aus prekären Verhältnissen in einer öffentlichen Gemeinschaft Raum finden.

  • Stimmt, das verweisen auf die Kita-Gebühren ist pure Polemik. Danke!

    Wer hat damit gleich angefangen?

    Ich wars nicht. Ich argumentiere mit Zahlen, auf die ich bisher immer nur das Neid-Argument gelesen habe...

    Meinst du RLP schafft die kostenfreie Kita jetzt wieder ab? Oh wir sind Geberland, es ist per Landesverfassung der erste Punkt, der gestrichen werden muss.

    Ich meine dazu gar nichts. Ich argumentiere nicht mit Kitas. Du hast die kostenlose Kita in RLP zuerst ins Spiel gebracht:

    Aber trotzdem schaffen sie es die Kita kostenfrei anzubieten? Daran sollte man sich ein Vorbild nehmen und nicht jammern.

    Und schade, dass ich keine Antwort auf meine Frage bekomme. Keine Antwort ist aber auch eine Antwort:

    Schade, dass immer noch nichts Sachliches zu den Zahlen kommt. Ist es in euren Augen denn fair, dass man als Nehmerland mehr Steuereinnahmen pro Einwohner zur Verfügung hat als als Geberland?

    Die Frage ist eigentlich ganz einfach mit Ja oder Nein zu beantworten, ganz ohne dass man dazu Kitas oder Neid als Argumente braucht... ;)

  • Das Problem der bisherigen Koalition sind doch die Linken. Da habe ich vor acht Tage die Fahnen der linken Ortsverbände wehen gesehen auf einer "Friedensdemo" in Berlin.

    Das ist Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Aber man erkennt daran die Meinung eines großen Teiles einer Partei, die für Ihre Russlandaffinität selbst schwerste Verbrechen ignoriert und bagatellisiert.

    In dem verlinkten Artikel ist doch die Spaltung der SPD in Fragen der Koalitionsbildung beschrieben. Und es soll eine Mitgliederbefragung geben. Wie um Himmels willen kann man demokratische Meinungsbildungen als Verrat bezeichnen :schulterzuck:

    Ob es da "nur" um die Russlandaffinität ging?

    Da ging es auch darum, dass trotz der "Kontroversen" um Sahra Wagenknecht immer noch sehr viele die Frau Wagenknecht für ein wichtiges Zugpferd für Wählerstimmen bei den Linken ansehen.

  • true-blue

    ich bin lediglich auf den Punkt Kita eingegangen, weil Citrone es ins Spiel gebracht hat. Das ist ein sinnloses Argument.

    Inwiefern der Länderfinanzausgleich fair ist, sollen Gerichte entscheiden, wenn es so sein soll. Zur jetzigen Regelung haben die, die sich jetzt lauthals beschweren, zugestimmt.

  • Ein Hoch auf Hamburg!!!

    Warum sollten die Kosten nicht vom Land Berlin getragen werden? Wer kommt den sonst deiner Meinung nach dafür auf?

    Wäre schön, wenn du mir auf meine Fragen auch einfach vernünftig antworten könntest. Zumindest mit der Sachlichkeit, welche ich dir entgegenbringe.

    Das Land Berlin hat 43 Hochschulen

    Davon sind 11 staatliche Hochschulen (~ 100.000 Studenten, davon 1/5 Auslandsstudenten) 25,5%

    Der Rest wird nicht vom Land Berlin finanziert und ich habe meine Zweifel.

    Um mal beim Land Hamburg zu bleiben. Hamburg hat 26 Hochschulen. Davon 8 staatliche Hochschulen (~ 73600 Studenten) 30.8%

    Wer zahlt die Professoren, Mitarbeiter und sonstige Angestellte an den privaten Unis? Der Staat?

    Wäre schön, wenn von dir mal eine halbwegs sachliche Antwort käme.

  • Wie viele private Hochschulen hat Baden-Württemberg, Hessen, Bayern NRW?

    Ich will nicht auf dem Erbsenzähler Modus diskutieren. Es war ja nur ein Beispiel, warum Berlin was für Deutschland tut. Nur weil dein Ego nicht zulässt, dass es auch pro Berlin Argumente gibt.

    Nachdem ich 8 Jahre für eine private Uni gearbeitet habe, kann ich dir sagen, dass dort 40 % der Mittel über Umwegen aus öffentlichen Geldern stammt.

  • Ein grüner Landrat bittet in seiner Partei um mehr Realismus in der Migrationsfrage:

    Link besser im Privatmodus lesen .:)

    Sehr lesenswert wenn man etwas über Wunsch und Wirklichkeit erfahren möchte.

    Ist das nicht ein Widerspruch? :/

    Zitat:

    "Was er sich von Deutschland erhoffe? «Ich will mein Leben hier verbringen und wieder einen Bekleidungsladen eröffnen», sagt Shirzad. «Den hatte ich schon in Afghanistan.» In seine Heimat könne er nicht mehr zurück, weil ihn die Taliban sicher erneut zwingen würden, zum Selbstmordattentäter zu werden. Das sei aber gegen seinen Glauben. Deswegen habe er Afghanistan auch verlassen.

  • Ist das nicht ein Widerspruch? :/

    Zitat:

    "Was er sich von Deutschland erhoffe? «Ich will mein Leben hier verbringen und wieder einen Bekleidungsladen eröffnen», sagt Shirzad. «Den hatte ich schon in Afghanistan.» In seine Heimat könne er nicht mehr zurück, weil ihn die Taliban sicher erneut zwingen würden, zum Selbstmordattentäter zu werden. Das sei aber gegen seinen Glauben. Deswegen habe er Afghanistan auch verlassen.

    Zuerst möchte ich klarstellen, dass dieses Zitat nicht von dem Landrat stammt. Ist eine andere Geschichte.

    Für mich gibt es klare Unterschiede zwischen ungeregeltem Flüchtlingszuzug und geregelter Migration.

    Gerade aus Afghanistan gibt es auch einen Exodus einer kulturell und wirtschaftlichen Elite. Da muss man schon genau hinschauen. Ist aufwendig aber wichtig.

  • Zuerst möchte ich klarstellen, dass dieses Zitat nicht von dem Landrat stammt. Ist eine andere Geschichte.

    Für mich gibt es klare Unterschiede zwischen ungeregeltem Flüchtlingszuzug und geregelter Migration.

    Gerade aus Afghanistan gibt es auch einen Exodus einer kulturell und wirtschaftlichen Elite. Da muss man schon genau hinschauen. Ist aufwendig aber wichtig.

    Mit pauschalen Urteilen ist es aber viel Einfacher den ''Stammtisch'' zu bedienen.

  • Zuerst möchte ich klarstellen, dass dieses Zitat nicht von dem Landrat stammt. Ist eine andere Geschichte.

    Für mich gibt es klare Unterschiede zwischen ungeregeltem Flüchtlingszuzug und geregelter Migration.

    Gerade aus Afghanistan gibt es auch einen Exodus einer kulturell und wirtschaftlichen Elite. Da muss man schon genau hinschauen. Ist aufwendig aber wichtig.

    Nein, nein...

    Ich beziehe mich hier allein auf dss fett markierte im Zitat.

    Für mich besteht der Widerspruch darin das man jemanden doch eigentlich nur einmal zum Selbstmordattentäter zwingen kann.

    Eine nochmalige Aktion halte ich doch eher für ausgeschlossen.

  • Nein, nein...

    Ich beziehe mich hier allein auf dss fett markierte im Zitat.

    Für mich besteht der Widerspruch darin das man jemanden doch eigentlich nur einmal zum Selbstmordattentäter zwingen kann.

    Eine nochmalige Aktion halte ich doch eher für ausgeschlossen.

    Man kann vor dieser Forderung geflüchtet sein.

    Das beschreibt sehr gut die Notlage vieler Menschen vor Ort.

    Für mich ist es vor allem unrealistisch, allen Berechtigten bei uns Asyl zu geben. Da gilt es schon auf eine Verteilung zu bestehen. Ein Asylwunsch nur für Deutschland ist nicht umsetzbar. Und verneint auch das Schutzbedürfnis des Fordenden.

    Wir haben aktuell ein massive Flüchtingswelle aus der UA zu bewältigen.

    Da rächt es sich Kapazitäten, aufgrund illegaler Migration nicht zur Verfügung zu haben.

  • Du hast recht.

    Der Artikel war aber komischerweise vorhin bei T-Online als neuster Artikel ganz oben. :pfeif:  :seestars:

    alter Trick, bringt Klicks - wäre ich übrigens gestern auch fast darauf reingefallen

    machen aber viele andere Onlineportale auch, da findest Datumsangaben auch oft erst nach Öffnen des Artikels und manchmal auch nicht oder versteckt oder nur leicht anders gefärbt als der Hintergrund. Manchmal ändern sich auch immer wieder mal die Eyecatcher (Bilder, Headline)

  • alter Trick, bringt Klicks - wäre ich übrigens gestern auch fast darauf reingefallen

    machen aber viele andere Onlineportale auch, da findest Datumsangaben auch oft erst nach Öffnen des Artikels und manchmal auch nicht oder versteckt oder nur leicht anders gefärbt als der Hintergrund. Manchmal ändern sich auch immer wieder mal die Eyecatcher (Bilder, Headline)

    Das sieht man dann ganz gut, wenn das Datum/Uhrzeit da steht, von wann der Artikel ist, und zusätzlich, wann er das letzte Update hatte.

    Mich wundert es aber trotzdem, dass ich das vorhin übersehen habe, bei T-Online stehen ja Datum und Uhrzeit sehr gut direkt unter der Überschrift.

  • erwartet man ja nicht unbedingt von einem Artikel der an oberer Stelle einer Aufstellung steht, dass dies eine "Zeitung" von vorgestern ist.

    Mal abgesehen davon, wen würde es wirklich überraschen, wenn in Berlin plötzlich doch noch in irgendeiner Ecke Behälter mit Stimmzettel auftauchen würden - müsste man dann nur noch klären von welcher Wahl eigentlich :pfeif:

  • Das ist aber wirklich von heute:


    https://www.t-online.de/region/berlin/…chwarz-rot.html

    https://www.tagesspiegel.de/berlin/erst-ne…in-9459884.html


    erwartet man ja nicht unbedingt von einem Artikel der an oberer Stelle einer Aufstellung steht, dass dies eine "Zeitung" von vorgestern ist.

    So sieht es aus.


    Mal abgesehen davon, wen würde es wirklich überraschen, wenn in Berlin plötzlich doch noch in irgendeiner Ecke Behälter mit Stimmzettel auftauchen würden - müsste man dann nur noch klären von welcher Wahl eigentlich :pfeif:

    Wie geschrieben, mein erster Gedanke, als es hieß, Giffey will jetzt mit der CDU verhandeln, war, dass sie schon weiß, dass die SPD doch noch hinter die Grünen abrutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (6. März 2023 um 22:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich frage mich, was die Bezirksverbände da bezwecken. Klar, sie können sich schon vor den Koalitionsverhandlungen gegen die Koalition mit der CDU entscheiden - aber das bedeutet dann zwangsläufig Opposition und gleichzeitig einen schwarz-grünen Senat. Denn das Tischtuch bei RGR dürfte eindeutig zerschnitten sein für diese Legislaturperiode.